Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:17
P. S.: (als andere, nicht wie.)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:21
Borderliner tendieren aufgrund ihrer eigenen Persönlichkeistruktur zu bestimmtenCharakteren, z.B. Süchtige. Weil eben oft auch Sucht mit BL einhergeht. Trifft sich in der Kneipe, im Spieleforum, in der Klinik.
Das ist schon von Grund auf eine schwere Belastung für eine Beziehung. Und dann kommen eben diese gegenseitigen Schuldzuweisungen. Oft mündet das ganze wie bei mir in eine Co-Abhängigkeit, die etwas völlig anderes ist als eine funktionierende Partnerschaft!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:23
@mephisto222

ich habe bis jetzt noch kein problem ihr zugeschrieben

ich bin ein offener erhlicher partner gewesen, der sich für sie immer eingesetzt hat. ich hätte gern erwartet, dass sie sagt, ok ich habe dich gefunden, wir sind zusammen. ich werde jetzt endlich anfangen an mir zu arbeiten, aktiver als je zuvor. aber das kam nicht wirklich..das enttäuscht mich eben..

u das ist nunmal bei vielen borderlinern so..
ich kenne genug geschichten in der richtung..es ist oft der selbe verlauf..


u ich habe ihr von anfang an gesgat, ich will keine beziehung, wenn das mal so kommen wird..da war ich auch ehrlich zu ihr..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:24
@georgerus
Das geht mir doch umgekehrt genauso. Und wer wünscht sich nicht eine harmonische Beziehung?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:27
Endlich kann man mit deinen Beiträgen was anfangen. Ich versteh ja, dass du auf Abwehr schaltest. Viele ( mich eingeschlossen ) greifen Borderliner an. Aber versuch auch uns zu verstehen. Ich ( und ich glaube georgebraque noch viel mehr ) bin von einer Person deinesgleichen (klar, man kann das nicht verallgemeinern) echt brutalst verletzt worden. Ich versuche gerade, die Bruchstücke meines Lebens irgendwie wieder zusammenzusammeln, und zusammenzusetzen. Aber es tut echt so was von scheiß weh. Es zerreißt mich. Als ob mir jemand das Herz bei völligen Bewußtsein aus der Brust gerissen hätte.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:30
@georgerus
"ich kenne genug geschichten in der richtung..es ist oft der selbe verlauf.."

Bestenfalls ähnlich.

Und ich kenne im Gegensatz dazu ne Menge BL, die sich von ner Brücke, vor den Zug, den goldenen Schuss usw. eben wegen des Partners.. dasselbe Ergebnis.

Es liegt NICHT an BL, sondern daran, was die 2 daraus machen und ob sie zusammenpassen. AFK


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:30
AFK?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:31
@jayjaypg
"Aber es tut echt so was von scheiß weh. Es zerreißt mich. Als ob mir jemand das Herz bei völligen Bewußtsein aus der Brust gerissen hätte."

Geht mir grad genauso. Liegt aber nicht an BL der Partnerin!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:32
A way F rom K eyboard


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:32
Vielleicht nicht. Und ich will ja gar nicht bestreiten, dass auch ich Fehler gemacht habe.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:33
Kannte ich nicht. Witzig.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:33
@mephisto222

u warum wegen des partners? was sind da die gründe gewesen?

also ich habe ihr niemals einen grund gegeben, sowas zu tun..

ich weiß nur, dass sie nicht mehr so leben wollte, weil sie eig eine normale beziehung führen wollte, weil sie jem gefunden hatte in mir, der wirklich gut zu ihr passt..

was sie drauß machen...genau das ist der punkt..wenn ich für probleme verantwortlich gewesen wäre, hätte ich mit ihr drüber gesprochen um zu sehen wie man das ändern kann..
u an ihre stelle hätte sie es so sagen können, u wir hätten gemeinsam daran gearbeitet..
aber da kam nicht wirklich viel..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:35
ich weiß nur, dass sie nicht mehr so leben wollte, weil sie eig eine normale beziehung führen wollte, weil sie jem gefunden hatte in mir, der wirklich gut zu ihr passt..

Wollte sie jetzt nicht mit dir zusammen sein, weil sie eine normale Beziehung führen wollte, oder wie?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:48
@jayjaypg

nein wegen der angst in ihr..sie wollte mit mir eine normale beziehung führen, u nicht mehr so destruktiv weiterleben..
bzw wollte sie aus dieser symbiose zu ihrer mutter rauskommen..
ein suizid ist da oft die letzte lösung bzw allein schon der versuch..

kann dir da den pröf flöttmann aus kiel empfehlen u seine analyse zu dem thema..er sagt, dass jem mit borderline in einer symbiose stecken geblieben ist, die die eigene autonomie verhindert..oft sind es die mütter..angstliche mütter, od mütter die egoistisch sind u das kind als ihr eigentum sehen..

u da ist so ein suizidversuch ein zeichen an die mutter, die leine, an der der borderliner hängt endlich zu zerschneiden..weißt du wie ich das meine..es ist ein unbewußte/r vorgang bzw botschaft
an die mutter


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:52
@jayjaypg

das ist seine seite

http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.html


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:58
@jayjaypg
Als Psychiater sehen wir den Mechanismus der Auftrennung zwischen einer guten und bösen Welt, zwischen Idealisierung und Abwertung besonders in der Therapie. Die Trennung in Gut und Böse mit einem plötzlichen Umkippen der Idealisierung in die völlige Abwertung hat den Sinn und das Ziel, die Beziehung zum Partner, zur Berufswelt oder zum Therapeuten abzubrechen, wenn die Beziehung einerseits zu dicht wird oder aber den Idealvorstellungen nicht mehr entspricht. In diesem Moment bleiben von Zuneigung und Liebe wenig oder nichts übrig, sondern der bislang geliebte Mensch wird für kürzere oder längere Zeit verteufelt und abgewertet. Im Verlaufe von Stunden, Tagen oder Wochen weichen die Haßgefühle zumeist einem positiv getragenen Gefühl - der Liebe

das it ja meine letzte hoffung..dass es bei ihr auch so kommen wird u diese abwertung aufhören:)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 15:59
@georgerus

Seit dem ich mich mit meiner Familie besser verstehe, geht es mir auch generell ein bisschen besser. Allerdings gibt es in meiner Kindheit keine "wirklichen" traumatischen Erlebnisse. Ich weiß, dass in meiner Kindheit viel scheisse passiert ist und das mag eine Erklärung für meine Erkrankung sein, aber ich hatte eine tolle Kindheit.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 16:01
@Hesher

sagt meine freundin auch immer, ihre kindheit war toll, aber meiner meinung nach nur materiell..
emotional war es die hölle für sie, verlust eines nahen angehörigen was die eltern betraf, ständigen streiten der eltern, wobei sie die vermittlerin war, um beide wieder zusammen zu bringen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 16:05
@Hesher
Der Symbiotiker will durch Umdeutung der Realität die Welt der Kindheit wiedererstehen lassen. Zu dem Zweck, die Symbiose zu bewahren, wird die Welt in eine gute und böse gespalten. Die Außenwelt wird abgewertet, während die Familie, die das Gute verkörpert, idealisiert wird

was vom prof flöttmann für dich..erinnert mich auch irgendwie nbißl ans stockholmsyndrom

ein borderliner erkennt oft ganricht die eig verursacher ihres problems, was oft die eltern waren..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.02.2012 um 16:05
@georgerus
Sie hat mich nie abgewertet. Auch nachdem wir Schluß hatten, hat sie mir immer versichert, für was für einen wertvollen Menschen sie mich hält.


Anzeige

melden