Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:25
@Ungläubige

ich habe ihr so viel unterstützung gegeben u gut zu geredet, uhabe ihr sachlich manchmal die zusämmenhänge versucht zu erklären, was sie oft nicht hören wollte..

ich brauche mir wirklichnichts vorzuwerfen..dein verhalten erkenne ich wieder, esist daselbe wie bei ihr..immer wenn es an einem punkt ankommt, wo ihr eure schuld eingestehen müsst, euer fehlverhalten u eure ablehnung einer verhaltensänderung gegenüber sind immer die andern schuld..sie sind doch die kranken u die die alles falsch machen...

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:25
Ich finde es völlig unglaublich, irgendetwas anderes als sich selbst und seinen Partner zu fokussieren.
Es gibt nur 2 Antworten, "es geht" oder "es geht nicht". Diese Entscheidung sollte man irgendwann endgültig treffen und durchziehen. Damit müssen dann beide leben. Dieses Hin- und Her gibt es nicht nur bei Borderlinern, sondern bei allen Paaren, die nicht ohne, aber auch nicht miteinander können. Egal aus welchem Grund.
Da stehen sich einfach nur 2 Menschen im Weg, die sich "irgendwie brauchen" und wollen die Realität nicht wahrhaben. Die Schuldfrage ist im Endeffekt völlig sinnlos.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:29
Da sind wir nun beim Thema" schublade"

Denn ohh wunder , ich kann von mir behaupten , das ich noch nie eine bez beendet hat und sofort eine neue einging, weil mir der partner egal war !! Nein, ich habe mich zb bis zum ende in diese bez gehangen und gelernt an mich zu denken habe ich erst in der therapie , was mir uebrigens immer noch schwer faellt.
Aber bin ja borderliner, sag ja eh nicht die wahrheit ;)

Ehrlich, du hast pech mit der letzten bez gehabt, und es hat dich total verletzt aber hack nicht auf jeden borderliner rum. Denn es sind nicht alle gleich.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:32
@DieSache
ich würde gern mal von dir erfahren wie du das meinst mit der selbstverletzung, wenn man eine beziehung beendet?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:32
@georgerus

Nehm dich nur in Acht, dass man dich nicht auch mal in eine Schublade packt !

Guter Wille von Aussen vom Partner alleine hilft eben nichts und zur Erkenntnis kann man auch niemanden nötigen. Ich glaube du leidest deswegen so sehr, weil es dir ab einem gewissen Moment selbst auch nicht mehr möglich war Grenzen zwischen dir und ihr einzuhalten und du viel zu emotional auf sie zugegangen bist in Situationen wo es für dich selbst besser gewesen wäre Abstand zu halten !

Zudem die Schäden die wir mit unserem ambivalenten selbstverletzenden und selbstschädigendem Verhalten uns und Anderen zufügen, das ist nicht immer bewusster Mutwille. Sicherlich sind wir dafür verantwortlich wie wir uns verhalten, aber wir haben genau da ein Manko, denn wir kennen/kannten nur destruktive Problemlösungen und wenn da keine adequate Therapie erfolgt (wozu es noch immer der Bereitschaft von uns selbst bedarf, diese aber aus Scheu vor Vorurteilen und Angriffen nicht zustande kommt), dann tut sich da auch nur wenig bis garnichts !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:33
Bin ich dann doch keine ?? ( is ironie, die wird ja schriftlich selten mitgeliefert ;) )
Denn ich sah / sehe ja oft die schuld nicht in den anderen , sondern stets in mir ..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:34
@Ungläubige
Bei mir ist das ebensowenig der Fall mit häufigem Partnerwechsel. Im Gegenteil sogar.
Überhaupt BL die Schuld zu geben an einer nicht funktionierenden Beziehung ist egoman.
Da braucht man sich ja nicht an die eigene Nase fassen.

Die "Normalen" scheinen weniger in der Lage zu sein, sich selbst und ihre Fehler zu reflektieren wie die "Seelenverletzten", wie @TinaMare uns so wundervoll umschrieb.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:36
@georgerus

Sagt dir der Spruch selbsterfüllende Prophezeihung etwas ?

BPS Patienten haben häufig ein Selbstbild bei dem sie glauben nicht liebenswert zu sein, das ambivalente dabei ist, dass sie eben nur Ablehnung und Zurückweisung kannten und das Vergraulen der Partners bestätigt einen dann wieder darin, dass da ja was dran sein muss, ich weiß, dass es kompliziert und auch nicht logisch klingt, aber das ist ja das verzwickte mit dieser Ambivalenz. Man wünscht sich Liebe eines Anderen, aber wie kann man das erwarten, wenn man sich selbst nicht liebt und wertschätzt ?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:39
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Man wünscht sich Liebe eines Anderen, aber wie kann man das erwarten, wenn man sich selbst nicht liebt und wertschätzt ?
Die meisten wollen geliebt werden, ob man sich jetzt selbst gut leiden kann oder nicht..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:39
@DieSache

also ist es eine selbsteherbei geführte situation umdie bestätigung zu bekommen?

ich seh ja dass sie auch leidet momentan, sie gibt es mir gegenüber nur nicht zu..sie wiegt nur noch knapp über 40kilo, u steht kurz vor ihrem tod..
wie ich erwähnte ihre mutter hat sie es erzählt, dass sie leidet, mir aber nicht gegenüber..das verstehe ich nciht ganz..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:40
@Ungläubige
@DieSache
@georgerus
Gaaanz langsam jetzt zum Mitdenken:
Man kann keine zwei Menschen oder zwei "Kranke" auf eine Ebene setzen!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:41
@mephisto222

Wie jetzt ?

Sorry, Knoten in den Hirnwindungen !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:45
@georgerus
Keiner kennt dich und keiner kennt deine Freundin und keiner darf sich hier ein Urteil erlauben.
Das gilt für alle anderen ebenso. Warum fragst du denn nicht mal die Beteiligten und Freunde/Bekannte der Beteiligten? Die stehen euch doch viel näher?
Oder noch besser: Schau mal in den Spiegel und frage dich, wer du selbst bist.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:47
@DieSache
Ist teils eine Wiederholung deiner Aussage. Schien aber nicht angekommen zu sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:47
@georgerus

Ok, zu deiner Freundin kann ich jetzt wirklich nicht weiter eingehen, wie gesagt um mir ein Bild von ihr, ihrem Verhalten (Kompensierung) ein schlüssiges Bild zu machen, müsste ich euch beide persönlich und in eurem Umfeld kennen. Da ich das nicht tu, halt ich mich zurück !

Zudem wird mir gerade bewusst, dass man mich auch missverstehen kann, auch wenn ich ständig darauf hinweise dass BPS nur ein Teil einer Persönlichkeit ist und nicht gleich die ganze Persönlichkeit ausmacht. Dass es Mischformen von weiteren psychischen Störungen geben kann und auch nicht jeder Punkt des "typischen" Borderlinerverhaltens bei jedem vorhanden sein muss...

Es kann dennoch der Eindruck entstehen dass auch ich verallgemeinere und das sollte nicht der Fall sein, da von mir nicht beabsichtigt !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:48
@DieSache
@georgerus
@ich

Probleme sind vor Ort zu klären und nicht hier in einem Forum. Und besonders nicht mit Angriffen gegen Wildfremde. (gehören alle eingesperrt)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:52
@DieSache
"Zudem wird mir gerade bewusst, dass man mich auch missverstehen kann, auch wenn ich ständig darauf hinweise dass BPS nur ein Teil einer Persönlichkeit ist und nicht glecih die ganze Persönlichkeit ausmacht. Dass es Mischformen von weiteren psychischen Störungen geben kann und auch nicht jeder Punkt der "typischen" Borderlinerverhaltens bie jedem vorhanden sein muss"

Richtig erkannt. Nicht jeder ist typisch. Und nicht jede beendete Beziehung scheiterte an BL.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:55
@mephisto222

Eben und unbedingt "beziehungsunfähig" muss es auch nicht machen, wenn man psychische Probleme hat. Ich z.B. lebe jetzt sei 12 jahren in einer festen, monogamen Beziehung zu meinem Mann den ich 2004 geheiratet habe und ich denke wenn ich, oder der Umstand mit mir zu leben so schrecklich wäre, dann wäre er schon nicht mehr an meiner Seite ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:56
"Individuum est ineffabile" (lateinisch für „Das Individuum ist nicht zu fassen“) ist eine philosophische Sentenz. Sie kann unterschiedlich verwendet werden und wird klassischerweise als erkenntnistheoretische These aufgefasst: unsere Begriffe erfassen nur Allgemeines (z. B. "Mensch"), und damit prinzipiell keine konkreten Einzelgegenstände (z. B. "Sokrates").

Der Gedanke stammt aus der griechischen Antike. Er findet sich bei Platon und bei Aristoteles, für den aus dem genannten Grund kein(e) Wissen(schaft) vom Einzelnen möglich ist. Der Arzt Galenos formulierte, dass der Patient nicht durch eine Formel beschreibbar sei.

Franz von Kutschera begründet - ähnlich wie Leibniz - die Nichterfassbarkeit von Individuen mit der Behauptung, dass diese eine unendliche Fülle an Eigenschaften aufweisen. Selbst wenn man Individualbegriffe akzeptiert, sind diese durch Allgemeinbegriffe nie vollständig analysierbar und allenfalls Kennzeichnungen, keine Beschreibungen.

Das wusste man schon vor etwa 2000 Jahren!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:59
@mephisto222

Wird eventuell Zeit, dass diese Erkenntnis von manchen wiederentdeckt wird hm ;)


Anzeige

melden