Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:30
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Nein, das sage ich ja nicht, wenn aber nunmal eine Krankheit attestiert ist, dann braucht man nun auch wiederum nicht betonen, wie andere Menschen miteinander umgehen...
Versteh ich das jetzt richtig, das ein zb Borderliner , nicht einem anderen " normalo" sagen darf , das er zb grad nicht gut mit einem Menschen umgeht ?
Oder verstand ich das jetzt falsch?

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:33
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Psychische Störungen und Erkrankungen sind noch immer Tabuthemen und man tritt von Seiten der Gesellschaft Betroffenen noch immer mit Vorurteilen gegenüber, hier die "Normalen" da die "Verrückten" und letztere wertet man mit den vorherrschenden Vorurteilen ab...ähm ja, kann mir noch wer folgen ?
Ja das stimmt, das ist es wirklich. Aber das liegt auch daran , weil darueber zu wenig berichtet wird. Es sei denn es erkrankt ein Prominenter an sowas, dann wird es mal angeschnitten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:36
@Ungläubige

Deswegen gehe ich mit meinem Sockenschuß (für alle die es nicht rauslesen können und ja auch BLer sind dazu fähig, das ist Selbstironie !) so offensiv um. Klar könnte man jetzt meine aua, ne lass mal lieber, das macht keinen guten Eindruck und zeigt doch nur Schwäche und Verletzbarkeit, aber wer keine Lobby hat, der muss halt selber schaun, dass sich was ändert und das beginnt damit, dass man z.B. seine Sicht auf sich selbst ändert und an sich arbeitet !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:39
@DieSache

Da hast du recht und ich verstehe das mehr als man glauben koennte :)
Man muss wirklich erst mal bei sich schauen, egal ob " normalo" oder psychisch krank. Denn man kann sein Umfeld nicht aendern, nur sich selbst !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:42
Und @all, dass sowas kein Sonntagsspaziergang ist und nicht immer gleich von Erfolg gekrönt, also die Arbeit an und mit sich selbst, sollte allen klar sein !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:54
@mephisto222

??

ich habe in jedem moment meiner beziehung sie immer aufgefordert mit zu entscheiden..manchmal hat sie einfach nichts gesagt, diese momente gabs so oft, einfach stille, da hat sie mich allein gelassen u ich musste alles erraten..
also komm mir nicht von dieser sweite..ich brauch mir nichts vorwerfen u auch zu lassen!!

wie ich schon erwähnte,ich begreif es immer joch nicht, bps hin od her..wenn ihr einem menshen begegnet der euch mit allen mitteln das gefühl gibt, dass ihr keine angst haben braucht, verletzt zu werden, euch zeigt was liebe u zärtlichkeit bedeuten kann..wieso kommt ihr dennoch irgendwann an einen punkt, wo ihr es nicht mehr aushaltet u an fangt in eure alten muster zu fallen?
wenn ein bpsler doch so einfühlsamm u sensibel ist, müsste er od sie doch erkennen wer ihm,ihr gegenüber sitzt
ich habe wirklich vielgeopfert, ihr immer wider gesagt, dass sie keine angst haben brauch, u doch ist sie gekommen.die angst vor nähe. das war nach einem jahr..da wurde es ganz schlimm, u ich stand da u wußte nicht warum sie so angst hat..

mittlereweile denke ich zu wissen, das mit der liebe auch die angst gleichzusetzen ist. um somehr ein borderliner jem liebt umso größer wird auch die angst sein.
traurig, da diese angst der auslöser fürden anfang vom ende meiner beziehung war..eine angst,die sie hat,wofürsie aber nicht selbst etwas kann..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:03
@DieSache

genau das ist der punkt

ihr stehlt euch aus der verantwortung

der zurückgelassene soll nun selbst schaun wie er damit umgeht, dass sein innerstes zerstört wurde.
genau das erlebe ich momentan bei ihr.
es ist einfach unfair u ihr habt nicht das recht, jem so zu verletzen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:05
@georgerus

Wer hat behauptet dass bei allen BPS Patienten eine empathische Ader für das Gegenüber vorliegt ?

Hast du dich denn wirklich ausgibig mit der Thematik der Entsteheung und Symptomatik der BPS befasst und dich nach dem genauen Krankheitsbild deiner Ex erkündigt, welche Anteile von weiteren Störungen und Persönlichkeitsanteilen bei ihr vorlagen ?

Du kannst nunmal nicht alle nur aufgund ihrer Diagnose in einen Topf schmeißen, da es bei einer Persönlichkeitsstörung viel mehr Facetten gibt, als nur der Verhaltenskatalog der BPS !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:08
@georgerus

Mal ganz ernsthaft, bei dem wie du dich verhältst und hier gibst, da frage ich mich ernsthaft, ob bei dir selbst nicht auch eine Störung vorliegen könnte die Ähnlichkeiten zur BPS aufweist !

Vorallem wer will sich aus der Verantwortung steheln, differenziere doch bitte zwischen der Person deiner Ex und anderer hier anwesenden !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:09
@DieSache

ich kenne die entstehungsgeschichte genau, u auch alle symptome..u doch ist es in der realität doch nochmal alles etwas subtiler..

warum erfahre ich von ihrer mutter was sie wirklich denkt moentan, u wenn ich sie darauf anspreche verneint sie es?

haha genau,ich habe auch eine ps..haha


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:09
@DieSache
Danke für die Mühe. Wollte ich grad schreiben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:12
@georgerus
Frage doch die Leute, die du hier erwähnst ! Die können dir die Antwort geben, nicht Fremde aus irgendeinem Form. Geschnallt?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:13
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:punkt, wo ihr es nicht mehr aushaltet u an fangt in eure alten muster zu fallen?
Das ist ja leider einer der Hauptprobleme. Ein borderliner kann dann einfach nicht anders. Wenn er/sie in einer bez ist , kaempfen sie selbst jeden tag mit sich. Sie wollen liebe un zuwendung aber koennen es nicht immer aushalten weil das nun mal eine stoerung bei ihnen ist. Sie lernen in therapien damit umzugehen aber es geht nie wirklich weg.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:anfang vom ende meiner beziehung war..eine angst,die sie hat,wofürsie aber nicht selbst etwas kann
Ich kann nun nur von mir sprechen: angst ist ein staendiger begleiter. Menschen die man liebt, da ist nun mal die groesste angst, sie zu verlieren. Ich weiss ich lasse selten zu das menschen sehr nah an mich ran kommen, denn dieser mensch kann mich dann nicht verletzten oder gar weggehen, das mich arg verletzten wuerde. Ich koennte mir das auch bei deiner ex so vorstellen. Ich denke sie hat dich bestimmt gelebt, aber dann kam die angst und bevor die angst einen auffrisst oder die oberhand gewinnt, das du irgendwann sie verlassen koenntest , verlaesst sie dich ud wird mies.

So zog ich es zb vor meiner therapie ab. Nun lass ich keinen grossartig an mich ran, denn so verletzte ich niemanden.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:14
@georgerus

Du kennst ihre, das mag sein, aber hast du dich wirklich mit dem psychiatrischen und psychologischen Aspekt befasst, Literatur zu Persönlichkeitsstörungen, Neurosen, Psychosen und was alles in dieses Feld gehört beschäftigt ?

Vorallem wenn du Antworten auf solche Fragen wie diese hier willst :
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum erfahre ich von ihrer mutter was sie wirklich denkt moentan, u wenn ich sie darauf anspreche verneint sie es?
Warum besprichst du die um Klarheit zu bekommen dann nicht mit den Personen die involviert sind und frägst hier Leute die deine Beziehung zu ihr nur aus deinen Erzählungen kennen und nämlich nur und ausschließlich aus deiner Sicht ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:14
@mephisto222

ja von einem borderliner bekomme ich nunmal keine ehrliche antwort, bzw von ihr..
u da ich mir sicher bin, dass die verhaltensweisen sich ähneln habe ich gefragt..

ich habe genag foren mir durchgelesen, auch von betroffenen partnern, die haben alle änhliches geschildert, so dass man schon bps in eine schublade stecken kann..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:17
@DieSache

weil ich davon ausgehe,dass du od auch andere hier schon ähnliches getan habe.
mir würde sie es wohl niemals sagen..sie könnte sich ja preisgeben u öffnen..

also dachte ich aus sicht eines dritten, jemder betroffener ist, kannes mir erklären..bzw denk ich mir ja schon meinen teil, aber häts gerne mal bestätigt..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:18
Und @DieSache hat recht. Du kannst ruhig glaubn was geschrieben wurde.
Nicht jeder borderliner ist gleich zu setzten. Und tut mir leid das ich das sagen muss aber jeder ist fuer sich selbst verantwortlich , nicht deine ex sondern du selbst.
Und komischerweise verstehen die psychisch kranken sowas eher als die " normalos "


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:19
@georgerus

Ähneln ja, aber jeder hat sein eigenes Denken in seinem Kopp, da gibt es keine 0815 Verallgemeinerung für die Gründe wie sich jemand in der Beziehung verhält, das ist dann ein Wechselspiel der beiden Charaktäre, ein Wechselspiel zwischen dir und ihr und sie ist ein eigenständiges Individuum, woher soll ich wissen was sie in eurer Beziehung in eurem Alltag dazu veranlässt sich so zu verhalten wie sie es tut ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:21
@Ungläubige

ich würde das eher als egoismus beschreiben

wenn man eine beziehung eingeht, ist man auch für den anderen verantwortlich!
das was ihr nicht könntu nicht gelernt habt..deshalb fällt es auch euch nicht schwer, eine beziehung von heute auf morgen zu beenden u am nä tag eine andere zu beginne, egal wie es dem expartner geht..
er ist ja selbst für sich verantwortlich....................

traurig so eine einstellung,wirklich traurig


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 20:22
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so dass man schon bps in eine schublade stecken kann.
Ohne Worte !

Abwr du bist der Felsenfesten meinung das du wirklich alles in der bez versucht hast sie zu verstehen ? Ich moechte dir hier nichts unterstellen aber wenn du so, wie du hier im forum ueber die betroffen redest, auch mit ihr gesprochen hast , sind meine fragen alle beantwortet


Anzeige

melden