Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 04:19
@pilvi
@georgerus
Sehr traurig, sich hier die Meinung von Dritten einzuholen, um eine Entscheidung für sein Leben zu treffen. Wer von den Fernwissern war denn dabei?
Meine Entscheidungen für mein Leben treffe ich auf der Basis meines Wissens und meines Glaubens. Und die waren bisher immer richtig.
Wenn man sich vor dem Partner bereits ekelt, dann hilft die größte "Liebe" nicht mehr!
Was ist denn Liebe überhaupt? Für jeden etwas anderes.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 08:22
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten "Seelenverletzten" auf Verständnis hoffen, sondern vielmehr auf der Suche nach der großen Liebe sind ... :-(


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 13:56
@DieSache

es geht nicht um die manipulationen..
würd auch gerne mal wissen,was du darunter zählst bzw wie das aussehen kann?

es geht mir bei meinem fall zbsp.darum, dass wenn ich jetzt frage was das zwischen uns war.dann antwortet sie,sie wollte halt mal sehen was draus wird.
wenn ich sie frage,was sollten die karten u gedichte die sie mir schrieb, u dass sie mir sagte, dass sie mich liebt?
dann sagt sie, sie dachteman tut das in einer beziehung so..
jetzt sagt sie sie liebt mich nicht, u will nciht wieder mit mir zusammen sein.
aber was sollte dann die anderen sachen u aussagen. man kann doch niem einfach so sagen, ich liebe dich!!!
außerdem weicht sie dem immer aus, wenn ich sie drauf anspreche..ich kanns mirnur erklären, dass sie entweder nichts zugeben will od sie wirklich mich die ganze zeit angelogen hat..

ein anderes bsp.sie hat wohl mitgekriegt, dass es mir momentan nicht so gut geht..darauf hin hat mich ihre mutter angerufen,u mitmir geredet.sie sagte mir, dass sie sich momentan nicht gut fühlt deswegen u sie schuldgefühle hat..
daruafhin habe ich sie angerufen u ihr gesagt sie solle sich wegen mirnicht soviele gedanken machen.icf fragte sie ob das stimmt dass sie schuldgefühle hat. sie sagte nein,das sei nicht so..

also wieso erzählt mirihre mutter das,u sie selbst verneint es??warum kann sie nicht einmal ehrlich sein..

wie gesagt, ich habe es auch nicht einfach gehabt in meiner vergangenheit. aber ich habe ihr nie wehgetan u alles war ehrlich was ich ihr sagte.
also wieso tut er menschen die euch lieben so was an?
bitte erkläre es mir.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 14:03
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich gehe davon aus, dass die wenigsten "Seelenverletzten" auf Verständnis hoffen, sondern vielmehr auf der Suche nach der großen Liebe sind ... :-(
Würdest du das als gut oder schleht beurteilen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 14:19
@neonbible

Hallo Twix :)
kann man meine Aussage denn überhaupt als "gut oder schlecht" einstufen?
Gut oder schlecht, wie du es nennen magst ist das, was ein jeder draus macht ...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 16:56
@georgerus

Warum erwartest du von mir eine Erklärung der Beweggründe des Verhaltens deiner Ex ?

Auch wenn BPS gewisse Verhaltensweisen beinhaltet die ähnlich sind, kann jeder von uns Betroffene nur für sich sprechen, wenn es darum geht, warum wir uns ambivalent verhalten. Ich kenne ihre Geschichte nicht, noch kenne ich ihre Seite der Sicht auf eure gemeinsame Zeit !

Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist recht allgemein gefasst und kann nur als ein Teil des "Verhaltensmusters" vom BPS Patienten gesehen werden, denn jeder von uns hat seine eigene Geschichte, seine eigene Entwicklung und seinen eigenen Weg mit der Stöung umzugehen und im besten Falle damit klar zu kommen.

Ich denke was zwischen dir und deiner Freundin steht/stand ist der Faktor der projektiven Identifiaktion und der unsichere Bindungsstil. Was dazu führt, dass es zu diesem "komm her geh weg Spielchen" kommt. BPS Patienten haben keine wirkliche Vorstellung von Liebe und Partnerschaft, weil in der Entwicklungsphase in der eine solche erfahren und entwickelt wird, Beständigkeit und Verlässlichkeit gefehlt haben (Stichwort zerrüttete Familienstruktur).

Man entwickelt ein Ideal wie sie zu sein hat, so eine Beziehung, wobei dieses Ideal aber meist von anderen Vorstellungen "übernommen" wird und der Partner aufgrund der projektiven Identifikation auch verzerrt wahrgenommen wird, ohne zu wissen was Partnerschaft tatsächlich sein kann. Zudem ist ein "Beziehungshopping" nicht selten, weil Partnerschaften, sowie es zu Konflikten kommt auch schnell wieder beendet werden.

Auch das die Beziehung zerstören und den Partner verletzen ist eine sehr subtile Art der Selbstverletzung und Selbstschädigung...

Anstatt euren Hass aufgrund der verletzungen durch einen Partner mit BPS auf alle zu übertragen, die diese Diagnose haben, solltet ihr lieber schaun, diese Verletzungen für euch zu verarbeiten, ihr steht euch sonst irgendwann nämlich auch nur selbst im Weg erneut Vertrauen zu einem Menschen zu fassen der an euch interessiert ist !

Auch wenn es beim Verhalten starke Parallelen gibt, jeder Mensch sollte als Individuum gesehen werden und nicht irgendwelchen verallgemeinernden Vorurteilen ausgesetz werden !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 17:18
PS : Auch auf die Gefahr, dass ich mich zum zigten Male hin wiederhole !

Wir sind nicht die Diagnose (und das meine ich gild für alle psychologischen Erkrankungen/Störungen). Wir sind Menschen mit allen Stärken und Schwächen, nur eben haben Menschen mit gewissen Störungsbildern mehr Schwierigkeiten im psychosozialen Bereich, als die ohne solch eine Störung und Vorurteile zu diesem Thema "psychisch krank" machen uns das Leben und Interagieren mit unserer sozialen Umwelt auch nicht leichter !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:37
@DieSache
@TinaMare
@pilvi
@georgerus

"u das beste wär wohl man würde euch alle wegsperren, weil ihr hinterlasst nur leid u zerstörte seelen.."

Wer so etwas schreibt, der sollte mal in den Spiegel schauen und findet dort den wahren Grund für das Scheitern! Und der wäre? Unreflektierte Egomanie! Macht über andere besitzen wollen.
Wikipedia: Egomanie

Heute traf ich im Supermarkt eine Bekannte, die seit über 32 Jahren in einer glücklichen Beziehung lebt. "Warum?" fragte ich und sie antwortete: "Kompromisse. Wir entscheiden ALLES GEMEINSAM!"

Wer das nicht kann oder will, der muss am Ende mit den Konsequenzen leben. BL spielt da eine völlig untergeordnete Rolle. Lasst lieber mal die Menschen in Ruhe und Frieden, die ihr "Normalos" noch mehr seelenverletzt habt als sie eh schon waren.

@TinaMare
"Ich gehe davon aus, dass die wenigsten "Seelenverletzten" auf Verständnis hoffen, sondern vielmehr auf der Suche nach der großen Liebe sind ... :-("
summa cum laude


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:39
@georgerus
@pilvi
Ihr 2 seid doch das perfekte Paar!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:39
@mephisto222

Deine Bekannte: "Wir entscheiden alles gemeinsam!"

Meine Güte, das geht Millionen Ehepaaren so, ich wusste nicht, dass man diese Tatsache sonderlich erwähnen sollte??!?!?!?!

Ein Alleingang kann gut sein, für wen?
Für einen SINGLE!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:46
@pilvi
"Ich denke mal, es ist extrem schwer. Die Gefühle sind echt, werden so aber nicht erkannt. Das Misstrauen steht über allem und ohne Vertrauen ..........wissen wir alle, geht gar nichts. So ist das Leben."
Wem kann man vertrauen?
Jedem!
Wie oft?
Nur einmal!
Dir?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:49
@mephisto222

Warum führst du mich da jetzt mit auf ?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Warum führst du mich da jetzt mit auf ?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt ... ich denke mal, er wollte nur ALLE damit ansprechen!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:55
@TinaMare

Ok, gut kann natürlich sein, denn ich persönlich bezeichne mich als alles andere als "Normal", wenn ich bedenk wie ich schon getickt hab, oder es auch noch immer tu ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 18:59
@DieSache

Naja, sorry ... nun klingt es ja schon so, als müsse man sich noch schämen, dass einem keine Krankheit ärztlich bescheinigt wurde?
Neee, das kann ja wohl auch nicht sein!

Ich habe keine diagnostizierte Krankheit und ich empfinde mich als Gesund ("Normal"), wenngleich dieses Klammerwort schon irgendwie blöde klingt ...

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Betroffene einsichtig ist und er für Hilfe auch dankbar ist ... ein Leugnen bringt nichts!

Aber gut, ich halte mich jetzt hier mal lieber raus ;-)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:01
@TinaMare
@DieSache
"Die Frage habe ich mir auch schon gestellt ... ich denke mal, er wollte nur ALLE damit ansprechen!"
Genau!

@TinaMare
"Deine Bekannte: "Wir entscheiden alles gemeinsam!"
Meine Güte, das geht Millionen Ehepaaren so, ich wusste nicht, dass man diese Tatsache sonderlich erwähnen sollte??!?!?!?!
Ein Alleingang kann gut sein, für wen?
Für einen SINGLE!"

summa cum laude, mein süßes Geschöpf. Single UND Partnerschaft geht nicht simultan.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:03
Das Ding bei diesem ganzen Konflikt BPS vs. "Normalo" (wie gesagt ich finde diese Formulierung mehr als missglückt !), besteht darin, dass Gefühle und Vertrauen auf eine echt harte Probe gestellt werden und das nich einzig und allein einseitig !

Eine Partnerschaft zu einem chronisch kranken Menschen und dazu zählen auch die psychischen Störungen ist für beide Seiten nicht einfach. Vorallem steht bei BPS das Problem der Abgrenzung im Vordergrund, sprich sich und den Partner in seinen Bedürfnissen auch als selbstständiges Wesen anzuerkennen und zu respektieren...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:23
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:nun klingt es ja schon so, als müsse man sich noch schämen, dass einem keine Krankheit ärztlich bescheinigt wurde?
Den Eindruck wollt ich nun nicht erwecken, nur ich weiß nicht was das immer soll mit der Bezeichnung "Normal", wenn ich mir anschau wie Menschen die "normal" sein sollen teils miteinander umgehen und ihr eigenes soziales Vehalten genausowenig reflektieren, da frag ich mich eben, wer und wie diese Regeln festlegen will, wer jetzt normal ist und wer nicht !

Zudem denke ich, stehe ich lieber zu meinem Sockenschuß, meiner "Ver"rücktheit und gestehe mein früheres Felverhalten ein, als dass ich so täte, als sei ich über jede Macke von mir erhaben ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:25
@DieSache

Nein, das sage ich ja nicht, wenn aber nunmal eine Krankheit attestiert ist, dann braucht man nun auch wiederum nicht betonen, wie andere Menschen miteinander umgehen...

Wenn mein Nachbar Alkoholiker ist, dann braucht der doch nicht erzählen, wieviel die anderen im Hause trinken, oder?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

21.02.2012 um 19:29
@TinaMare

Mir geht es da einfach um die Wertung, falls du verstehst worauf ich hinaus will !

Psychische Störungen und Erkrankungen sind noch immer Tabuthemen und man tritt von Seiten der Gesellschaft Betroffenen noch immer mit Vorurteilen gegenüber, hier die "Normalen" da die "Verrückten" und letztere wertet man mit den vorherrschenden Vorurteilen ab...ähm ja, kann mir noch wer folgen ?


1x zitiertmelden