Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 12:15
Ich denke es ist wichtig für den Borderliner selber erstmal irgendwie zurecht zu kommen, dann ist das mit dem Klammern auch nicht so schlimm. Interessant an der ganzen Sache ist, dass gleich mehrere Faktoren reinspielen. Zum einen zieht es einen Borderliner genau in die Richtung, wo er/sie sein Glück vemrutet, was auch in Tätigkeiten liegen kann... Diese Tätigkeiten dann aber auch mit Menschen verbunden sein kann oder gar sind, die dieses Borderline-Verhalten auslösen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 20:53
@So.What
Erstmal herzlichen Dank für Deine Offenheit. Finde ich nicht nur wichtig bei dieser Sache. Ehrlichkeit sowieso. Immer und überall.

Wichtig ist doch, dass man sich nicht einfach mit dem Krankheitsbild identifiziert, sich zurücklehnt und sagt "eh unheilbar" oder den Schattenseiten zuviel Spielraum lässt. Das Leben ist einfach zu wertvoll, um es jetzt schon abzuhaken.
Alleine die stoffgebundenen und nicht stoffgebundenen Süchte zu kontrollieren hat mich eine Menge Zeit, Kraft und Nerven gekostet und das hat sich gelohnt. Weil das andere noch mehr gekostet hatte.

Mal zum Topic, und diese Frage ist heutzutage ja scheinbar überflüssig: Wer ist denn eigentlich noch als normal zu bezeichnen? Wenn ich die Probleme und verdeckten Süchte der Normalos sehe, dann empfinde ich mich ja als der "Normale". Jedenfalls lache ich mehr als der Durchschnitt und denke auch, glücklicher zu sein als "Otto Normalverbraucher". BL hin oder her. Sicher sollte man das nicht wegreden, was individuell bei jedem BLr mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, doch man kann bei einem Partner, der hier und da ein Auge zudrückt ganz sicher glücklich werden. Das ist ein Geben und Nehmen... boah, wie oft ich das schon gesagt und geschrieben habe... schreiben musste, weils einfach manche niemals kapieren werden ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 20:55
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:Ich denke es ist wichtig für den Borderliner selber erstmal irgendwie zurecht zu kommen, dann ist das mit dem Klammern auch nicht so schlimm.
Genau. Ich komme damit zurecht. Ich kann das Klammern bei mir reflektieren und der Partner stellt es ab. FÜR UNS BEIDE! Klappt :) Dazu gehört Vertrauen. Und wenn man den falschen Partner hat und diesem nicht vertrauen kann, dann ist es egal, ob man BL hat oder nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 20:58
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Dieses sich ändern, aufstehen und Kämpfen, das sollte wohl klar sein, aber es wäre keine derartig schwierige Störung, wenn das so einfach wäre.
Ja, das ist klar, das ist schwierig, und es entscheidet jeder für sich selbst.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 21:39
@steppenwolf

Ist eine ganz schön provokante Einstellung für jemanden der angeblich aus Erfahrung spricht. Du sagst quasi genau das, was jeder andere auf der Welt auch sagen würde: "Hör auf zu jammern und krieg deinen Arsch hoch."
So einfach ist das aber nicht. Vielleicht in deinem Fall, aber von dir auf andere zu schließen und ihnen gar vorzuwerfen sie würden jammern ist absolut unmöglich.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:40
ja es ist möglich eine beziehung mit einem borderliner zu führen ich rede aus erfahrung denn ich bin seit 3 jahren mit meinem mann er ist borderliner glücklich zusammen und seit über einem jahr mit ihm verheiratet und habe ein kind mit ihm ,es ist zwar schwer weil er keine gefühle zeigen kann aber es ist möglich. Er kann zwar nicht fühlen wie ein wie ihr das nennt "Normalo" und spürt nicht viel aber er kann es lernen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:40
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:"Hör auf zu jammern und krieg deinen Arsch hoch."
So einfach ist das aber nicht. Vielleicht in deinem Fall, aber von dir auf andere zu schließen und ihnen gar vorzuwerfen sie würden jammern ist absolut unmöglich.
Wo steht das?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:42
@lumpie
Wer ist denn schon normal? ;)

Finde ich klasse, dass Du so positiv denkst.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:45
@steppenwolf
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:ABER MÖGLICH, wenn man mal anfängt etwas zu tun, statt nur dazusitzen und zu jammern und sich zum Opfer zu machen.
Was ist für DICH etwas tun?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:46
@Hesher
Den ersten Schritt machen, eines langen und schwierigen Weges. Wie der aussieht ist ja jedem selbst überlassen und individuell... bei mir wars erstmal clean werden nach 20 Jahren polytox... und darin erstmal zu lernen "Nein" zu sagen... auch zur letzten Freundin, die ich wirklich sehr tief und hoffnungslos liebte, die mich aber in die Sucht zurückgebracht hätte. Sicher! NEIN!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:51
Die meisten Borderliner suchen unbewusst Beziehungen aus, die von vornherein nicht funktionieren und nur mit Schmerz enden.
Beispiel: junge Borderleinerin sucht Beziehung zu verheirateten Mann (Mann sieht dies wahrscheinlich nur aus Affaire).
Ende der Geschichte -> Herzschmerz -> Beruhigung durch zb Ritzen.

B. ist eine schlimme psychische Krankheit und muss unbedingt behandelt werden. In einer Beziehung mit Erkrankten wird man nicht glücklich werden.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:53
Zitat von NachtschwalbeNachtschwalbe schrieb:In einer Beziehung mit Erkrankten wird man nicht glücklich werden.
Wenn man vorher schon so denkt dann klappt das ganz sicher nicht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:55
Verbesserung: Eine Beziehung mit einem Borderliner, der nicht in Therapie ist, kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:56
Zitat von NachtschwalbeNachtschwalbe schrieb:kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert
Manche Menschen können sich auch nicht vorstellen, dass man einen wilden Schwan streicheln kann;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:56
@steppenwolf

Vielleicht hast du ein schlechtes Bild von der Krankheit, da damit viel Schindluder getrieben wird. Meine Erfahrung ist aber, dass vielen einfach die Kraft fehlt. Es ist also nicht einfach so, dass diese Menschen in Selbstmitleid versinken, sondern sie schlichtweg teilweise so am Ende sind, dass sie es wesentlicht schwerer überhaupt IRGENDWAS zu machen, als andere.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:58
@steppenwolf

Man soll ja bekanntlich niemals nie sagen! :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 22:58
@Hesher
Ich kenne diese Kraftlosigkeit, Handy aus, Klingel aus, Rolläden runter, tagelang im Bett usw. SEHR gut. Habs selbst jahrelang praktiziert... irgendwann kam halt der Punkt, an dem genug Kraft da war.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 23:00
@Nachtschwalbe
eben... ausprobieren, fertisch. Wenn man alles vorher wüsste wärs ja auch langweilig... der hätte mich genausogut töten können ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

05.11.2012 um 23:05
@steppenwolf

"Ich kenne diese Kraftlosigkeit, Handy aus, Klingel aus, Rolläden runter, tagelang im Bett usw. "

Hab nicht alles gelesen, aber klingt für mich nach einer Form der Depression!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

06.11.2012 um 08:57
@Nachtschwalbe
...viele Borderliner leiden phasenweise an depressiven Stimmungen und werden dann falsch auf Depris behandelt, weil der Arzt nicht alles gelesen hat.

Das für die Meisten typische Anzeichen von Borderline, die Selbstverletzung, tritt nicht bei allen Borderlinern auf. Manchmal äußert sich das Borderline-Verhalten auch in Süchten (Alkohol, Drogen, Arbeitssucht usw.) oder einer riskanten Lebensführung, wie zu schnellem Autofahren, gefährlichen Sportarten, Kleptomanie oder einem riskanten Sexualverhalten.

OT: Ich lese bei Büchern auch nur die letzte Seite, dafür viele Bücher. Sehe auch viele Filme im Kino, aber immer nur den Abspann und höre viel Musik, aber immer nur rückwärts, könnten ja versteckte Nachrichten drinstecken... ;)


Anzeige

melden