Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum reden wir nicht darüber?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 20:18
@IvoryTower
Hätte ne Frage zu deinen Zwängen:
Sind dir Situationen aufgefallen, bei denen die Zwänge verstärkt auftreten?
Sollte die Frage zu persönlich sein, vergiss sie einfach.;)

Lg, liz

Anzeige
melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 20:22
@lizard-king
Ich habe ja viele verschiedene Zwänge - sie treten überall auf. Besonders schlimm ist es, wenn ich morgens im Bad bin.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 20:29
@IvoryTower
Und ist dein Reinigungszwang am Morgen am schlimmsten?
Btw, ich leide nicht unter Zwängen, es interessiert mich einfach.

Ich habe (immer seltener) depressive Schübe, hab mich aber damit "arrangieren" können.;)


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 20:58
@lizard-king
Zitat von lizard-kinglizard-king schrieb:Und ist dein Reinigungszwang am Morgen am schlimmsten?

Bei dem Zwang geht es nicht nur um Reinigung, sondern auch um das Ausführen bestimmter Rituale usw, worauf ich aber lieber nicht näher eingehen möchte. (Denn ich habe noch große Probleme, mich darüber zu öffnen...)
In dem Heim, wo ich jetzt lebe, habe ich den Zwang morgens im Bad einigermaßen unter Kontrolle, aber nur, weil ich weiß, dass ich ihn zuhause wieder "aufholen" werde. Daheim verbringe ich bis zu sechs Stunden im Bad (in der Regel um die vier), was mich in der vergangenen Zeit auch sehr belastet hat. Wenn ich nun daran denke, sehe ich es allerdings eher als eine Erlösung, wieder "richtig" sauber zu werden (ich hoffe, das ist verständlich). Die anderen Zählzwänge beeinträchtigen mich auch, wobei sie oftmals mit der Badsituation verbunden sind ("Wenn du das nicht machst, schaffst Du es im Bad nicht")
Natürlich habe ich aber auch noch andere Zwangsgedanken, welche iich als belastend empfinde. Da ich schon seit meinem vierten Lebensjahr Zwänge habe, (die sich mit der Zeit verändert haben), habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt. Zumal in letzter Zeit meine labile Stimmungslage ein größeres Problem darstellte.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:03
@IvoryTower
Bist du denn jetzt noch in der Klinik, wo du warst? Oder was ist das für ein Heim? Sorry, du hast es bestimmt schon gepostet, aber ich konnte es gerade nirgends finden :(
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb: Zumal in letzter Zeit meine labile Stimmungslage ein größeres Problem darstellte.
Sowas kenne ich auch sehr gut. Das kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen. Vor allem, wenn man sich selbst ganz schrecklich findet, wegen solchen Dingen.. Ich bewundere dich, dass du so mutig bist, um hier so offen darüber zu schreiben!


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:10
@IvoryTower
Mist, mein Akku ist langsam am Ende.*grummel*
Wir werden uns hier aber bestimmt wieder lesen.;)

Wünsch dir nen schönen Sommerabend!:)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:10
Zitat von ahriahri schrieb:Bist du denn jetzt noch in der Klinik, wo du warst? Oder was ist das für ein Heim? Sorry, du hast es bestimmt schon gepostet, aber ich konnte es gerade nirgends finden :(
Nein - in einer Klinik darf man keinen Laptop haben. :D
Ich wohne in einer Einrichtung für psychisch Kranke Kinder und Jugendliche. Bevor ich das zweite Mal in eine Klinik gekommen bin, war ich ein Jahr lang in in einer Außenwohngruppe. Jetzt bin ich in einer Intensivgruppe auf dem Gelände des Heimes. :)
Zitat von ahriahri schrieb:Sowas kenne ich auch sehr gut. Das kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen. Vor allem, wenn man sich selbst ganz schrecklich findet, wegen solchen Dingen.. Ich bewundere dich, dass du so mutig bist, um hier so offen darüber zu schreiben!
Danke Dir! Tut mir leid, dass Du damit auch Erfahrungen machen musstest.
Bei mir ist es so, dass meine Stimmung oftmals minütlich schwankt und ich nichts dagegen tun kann. Schon als ich das erste Mal in einer Klinik war, ist den Therapeuten aufgefallen, wie extrem es bei mir ist. Ich hatte, bis ich ein zweites Mal in der Psychiatrie war, ein stimmungsstabilisierendes Medikament bekommen, was aber leider nicht angeschlagen hat und daraufhin wieder abgesetzt wurde.


2x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:11
@lizard-king

Danke - wünsche Dir auch noch einen schönen Abend. :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:14
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Ich wohne in einer Einrichtung für psychisch Kranke Kinder und Jugendliche
Welche Anstrengung oder Hintergrundgeschichte benötigt es, um in solch einer Einrichtung eingewiesen zu werden?


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:17
@Xi_Jinping
Wie meinst Du das denn genau?
Der Grund, warum ich hier bin?


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:17
@IvoryTower
Wo gibt es denn sowas, wenn ich fragen darf?! Und wie bist du da rein gekommen? Also durch nen Arzt oder durch Eigeninitiative? Tut mir Leid, falls ich Fragen stelle, die du schon beantwortet hast :( Wenn dir was zu persönlich ist, sag einfach bescheid ;) Ich habe nur gerade auch einige Problematiken und mache mir Gedanken dazu, ob eine stationäre Einrichtung vielleicht sinnvoll wäre und da finde ich sowas wahnsinnig interessant..
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Bei mir ist es so, dass meine Stimmung oftmals minütlich schwankt und ich nichts dagegen tun kann.
Ja, ich kenne das auch so extrem. Ist sehr anstrengend, für einen selbst und auch für die Mitmenschen. Es reicht schon eine Geste, ein Wort oder auch nur ein Gedanke, dass meine Stimmung komplett kippt. Ich kann meine Gefühle dann auch gar nicht kontrollieren und gerate sehr schnell in Wut und weiß nicht wohin damit. Das macht einen echt fertig. Ich könnte den ganzen Tag schlafen davon, ist das bei dir auch so?


2x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:22
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Wie meinst Du das denn genau?
Der Grund, warum ich hier bin?
Nein, ich meine was alles vorgefallen ist, damit Sie in diese Einrichtung landen. Beziehungsweise unter solch schlimmen psychischen Störungen leiden.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:25
@ahri
Ich bin, nachdem ich in der Klinik war, aufgrund meiner Ärztin hier hingekommen. Meine Eltern haben dann auch eingewilligt, obwohl es ihnen sehr schwer fiel. Ich selber konnte darüber also nicht entscheiden, aber mittlerweile denke ich, dass es so das Beste war. Ich vermisse meine alte Gruppe sehr, denn ich hatte mich gerade eingewöhnt und viele Freunde gefunden, aber da ich im Bad immer länger brauchte und mich wieder anfing, selbst zu verletzen, musste ich schließlich in die Klinik und danach hat man mich dann in eine neue Gruppe gebracht. Wenn Du Näheres zu der Einrichtung wissen willst, kann ich Dir gerne auch eine PN schicken. :)
Zitat von ahriahri schrieb:Ja, ich kenne das auch so extrem. Ist sehr anstrengend, für einen selbst und auch für die Mitmenschen. Es reicht schon eine Geste, ein Wort oder auch nur ein Gedanke, dass meine Stimmung komplett kippt. Ich kann meine Gefühle dann auch gar nicht kontrollieren und gerate sehr schnell in Wut und weiß nicht wohin damit. Das macht einen echt fertig. Ich könnte den ganzen Tag schlafen davon, ist das bei dir auch so?
Genauso ist es bei mir auch. Es braucht nur eine Sache schief zulaufen und schon ist meine Stimmung wieder ganz unten. Oft ist es allerdings auch so, dass ein solcher Stimmungseinbruch gar keinen Auslöser hat. Kennst Du das auch :ask:


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:27
@IvoryTower
Ich schick dir mal eben ne PN :vv:


melden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:31
Zitat von Xi_JinpingXi_Jinping schrieb:Nein, ich meine was alles vorgefallen ist, damit Sie in diese Einrichtung landen. Beziehungsweise unter solch schlimmen psychischen Störungen leiden.
Du kannst ruhig "Du" sagen. :)
Das, was alles vorgefallen ist, ist schwer zu erklären und dauert auch sehr lange.
Teilweise sind beispielsweise meine Depressionen auch erblich bedingt.
Ich kann Dir aber auch gerne per PN darüber schreiben.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

09.07.2013 um 21:32
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Ich kann Dir aber auch gerne per PN darüber schreiben.
Okay, das geht auch.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

11.07.2013 um 14:27
Zitat von Riese445Riese445 schrieb:Ich glaube auch das es hier sehr viel um Angst geht. Ich wage sogar die Vermutung auf zu werfen das mit der Beschäftigung der Thematik http://synästhesie.net/schizophrenie/ (Archiv-Version vom 28.01.2015)
manche Menschen beginnen würden in Ihrer eigenen Familie nach Krankheitsfällen zu suchen.
Das wäre interessant.
Zitat von Riese445Riese445 schrieb:Wenn ich mir nun vorstelle, das ich rausfinden würde das mein Grossvater Schizophrenie gehabt hat, würde ich ab diesen Zeitpunkt in ständiger Ansgt leben weil ich befürchten würde das ich auch daran erkranken kann.
Anzumerken ist hier das die Krankeiheit vererbar ist und zu zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit auch bei den Kindern auftritt.
Es gibt Menschen die leben mit "ihrer Schizophrenie" und wissen nicht das sie daran erkrankt sind.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

11.07.2013 um 21:00
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Es gibt Menschen die leben mit "ihrer Schizophrenie" und wissen nicht das sie daran erkrankt sind.
Stimmt. Das tritt bei Schizophrenie sogar recht häufig auf, dass Erkrankte es entweder für normal, oder sich für "auserwählt" halten, und ihre Krankheit nicht einsehen.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.07.2013 um 06:33
@IvoryTower

Mit deiner Krankheit zu leben ist auch eine Frage eines "gesunden" Selbstbewußtseins.
=>Ich bin die wichtigste Person, wenn es um Entscheidungen geht
Man kann vielleicht die Zustimmung anderer erreichen, wenn man irgend etwas schönfarbt,
aber es nagt und nagt doch in einem selbst weiter, dass irgend etwas mit dem System nicht stimmt.

Alle bis auf vielleicht deinen Psychiater, Ärzte in Kliniken, Chefärzte in Kliniken, Sozialarbeiter, Psychologen siehst du in der Regel nach zwei-drei Jahren nicht mehr in der Klinik wieder.
Bei manchen endet die Dienstzeit ("Dienst am Menschen") um Punkt 17:00 Uhr.

In deinem Alter ist es quasi unmöglich, sich den Zwängen der Umwelt zu entziehen. Wenn du es doch machst, dann wirst du als Sturkopf, minderjährig doof und "uneinsichtig in die Krankheit" eingestuft. Und die Schläge kennst du und möchtest sie vermeiden.

Du bist nicht "die Kranke" in einem gesunden System, was dir die Weißschürzen einreden wollen.
Du bist krank und das System ist krank.

Vielleicht solltest du Reiten. Du wirst sehen, dein Pferd freut sich, wenn es dich sieht und riecht. :D


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

12.07.2013 um 16:19
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Mit deiner Krankheit zu leben ist auch eine Frage eines "gesunden" Selbstbewußtseins.
=>Ich bin die wichtigste Person, wenn es um Entscheidungen geht
Meinst Du damit, dass ich mich wichtiger als alle anderen fühle, weil ich denke, Dinge durch meine Zwänge beeinflussen zu können? Das tue ich aber nicht.
Ich bin keines Wegs selbstbewusst; aber wenn ich da was falsch verstanden hab, tut es mir leid.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Vielleicht solltest du Reiten. Du wirst sehen, dein Pferd freut sich, wenn es dich sieht und riecht. :D
Ich gehe hier reiten, was mir auch großen Spaß macht, doch leider sind im Moment Ferien. :)


Anzeige

melden