Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum reden wir nicht darüber?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum reden wir nicht darüber?

23.11.2011 um 18:01
@LuciaFackel


Man kann wahrnehmen um eine Wirklichkeit zu erkennen oder erkennen eine Wirklichkeit wahrzu nehmen. Etwas wahr zu nehmen bedeutet, das man einer Wirklichkeit folgt, die man für wirklich hält und darin denkt dinge zu erkennen, die diese Wirklichkeit ausmachen.

Wer jedoch erkennt, das die Wahrnehmung eine Wirklichkeit ist der man folgt, folgt nicht mehr seiner Wahrnehmung und damit der Wirklichkeit, sondern der Erkenntniss :)

Um es verständlicher aus zu drücken:

Menschen die ihrer Wahrnehmung folgen, folgen der Wirklichkeit die sie wahrnehmen. Dabei wissen sie weder, warum sie das wahrnehmen was sie wahrnehmen, noch warum alles in dieser Wahrnehmung passiert, also wirkt. Das wird durch die folge der Wahrnehmung, die man für wirklich hält bekräftigt, in dem andere, dieser Wirklichkeit genau so folgen wie man Selbst. Genau genommen, ist die eigene Wahrnehmung nur ein Produkt der Gesellschaft, die durch gefolge erst zu einer Wirklichkeit geführt hat.

Wenn jedoch ein Mensch erkennt, das er oder sie nur einer Wahrnehmung folgt, die er oder sie gar nicht sein kann, dann erübrigt sich die Wirklichkeit die man für Wirklich gehalten hat.

Ein Kranker Mensch der das erkennt, erkennt auf einmal, das er gar nicht krank ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob er oder sie schizophren, depressiv oder ander weitig Krank ist. Man könnte auch n e Grippe haben und diese erkenntnis erlangen, dann ist die Grippe auch von einem Tag auf den anderen verschwunden.

Eine Wirklichkeit, in der suggeriert wird, das alles um einen herum FEINDLICH ist, ist eine Wirklicheit die bis in die tiefste Psyche hinnein wirkt . Eine Wirklichkeit, die sich selbst jedoch enttarnt, kann nicht mehr Wirkungsvoll sein, weil sie sich selbst enttarnt hat. Egal wie intensiv die Wirkung (wie in diesem Beispiel, die Krankheit) ist :)

Anzeige
melden

Warum reden wir nicht darüber?

23.11.2011 um 18:23
@Ryuuzaki
das kommt mir irgendwie bekannt vor^^


melden

Warum reden wir nicht darüber?

23.11.2011 um 18:39
@LuciaFackel

Eben das ist ja die Schizophrenie, eine Wahrnehmungsstörung und die hat mit dem Hirnstoffwechsel zu tun...also mir ist das auch zu verdreht mit dieser Wahrnehmungsphilosophie von @ihrunwissenden !


melden

Warum reden wir nicht darüber?

23.11.2011 um 18:55
Hab nun einige oists durchgelesen und möchte nu auch meinen Senf dazu geben. :)

Ich war auch in der Psychatrie wegen einer paranoiden Schizophrenie, ausgelöst durch intensives Kiffen.
Der Punkt ist einfach, dass Menschen diese Krankheiten, die in der Psychatrie an der Tagesordnung stehen, einfach nicht kennen.
Sie haben Angst sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen oder es ist einfach pure Ablehnung mit solchen Dingen in Kontakt zu treten.
Psychatrie ist in der heutigen Gesellschaft ein negativ ausgelegtes Wort, was, wenn man einmal selbst drinne war, eine vollkommen neue Bedeutung bekommt.
Vor allem wenn man Menschen kennen lernt, die teilweise völlig normal zu sein scheinen.
Natürlich gibt es da auch extreme Fälle, wo nur bedingt geholfen werden kann.
Mit einer Person habe ich heute noch Kontakt und wir unterhalten uns über jeden Mist.
Liegt wohl daran, dass wir eine ähnliche Geschichte durchlebt haben.
Es ist definitiv ein großer Vorteil, wenn man den Kontakt zu 1-2 Leuten hält, um einfach Dinge besprechen zu können, worüber der 0815 Typ nicht reden kann.
Ich halte meine Krankheit auch für keine Last, klar hab ich ab und an mal schlechte Tage, aber sie hat mich im Leben, vor allem in sozialen Angelegenheiten, sehr viel "menschlicher" gemacht.
Im positiven Sinne habe ich eine Zeit durchlebt, die mich sehr viel stärker gemacht hat.

Ich könnte jetzt stundenlang so weiter schreiben, belasse es aber erstmal bei den paar Zeilen.

Euer Agnostiker und Weisheitsliebender.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

23.11.2011 um 19:05
@DieSache

Eine Wahrnehmung kann nur gestört werden, wenn sie bestand hat :)

Nimmst du diese Buchstaben WAHR ?! Ja?! Dann, denkst du wohl das diese Buchstaben deine Wirklichkeit ausmachen. In dieser Wirklichkeit denkst du, das du die bedeutung der Buchstaben (die aneinander gereiht einen Sinn oder unsinn für dich ergeben sollen) erkennst.

Was ist aber nun, wenn du erkennst eine Wirklichkeit wahrzunehmen. Würdest du dann die Bedeutung der Wörter wahrnehmen, die für dich einen Sinn oder unsinn ergeben (sollen), oder würdest du nur die Wörter wahrnehmen wie sie sind, ohne Sinn.

Bei der Schizophrenie ist niemals die Wahrnehmung gestört, sondern die Erkennniss über sich Selbst. Im Grunde ist jeder Mensch Schizophren, weil jeder mehrere Stimmen in sich, im Laufe seines Lebens, hört, als ihm oder ihr lieb ist. :D


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 00:35
@ihrunwissenden
Also, das Wahrgenommene wird falsch interpretiert - so daß Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, mit der Realität nichts zu tun haben, sie nicht wiederspiegeln. Jede Erkenntnis ist also sehr fragwürdig.
Wie soll nun der Kranke sich per Erkenntnis gesunden?


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 16:11
@LuciaFackel


Nein, auch das falsche entspricht einer Warhnehmung. So etwas wie falsch oder richtig gibt es nicht. Genau das war damit gemeint. In einer Wahrnehmung teilt sich alles auf, das heißt, es entstehen Kategorien, Schubladen, fortfüherende Gedanken. Gesund und Krank, Gut und Böse, Klein und Groß, Mächtig und Ohnmächtig, Bewusst und unbewusst. Die Liste der Wahrnehmungen, die kollektive Wirklichkeit, ist sehr laaaang :)

Damit ist gemeint, das der Kranke, der für Krank gehalten wird und dadurch auch sich selbst für Krank hält, einer kollektiven Wirklichkeit folgt in dem er das wahrnimmt, was andere wahrgenommen haben bzw wahrnehmen.

Schon mal die Frage gestellt, warum Krankheiten, die man in der Gesellschaft als Krankheiten ansieht, exisitieren, wie sie zu stande kommen?! Der Glaube kann Berge versetzen, genau wie es etwas in ein versetzen kann, das es eigentlich doch gar nicht gibt, was natürlicherweise paradox klingt, weil man die Krankheit DENKT zu spüren

Und an was glaubt man mehr, als an das, was man WAHRnimmt :D

Die Heilung solcher Menschen ist noch nicht mal einfach, weil sie nie geheilt werden müssen. Das verständniss von Heilung, kommt durch die Begrifflichkeit der Krankheit.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 17:10
@ihrunwissenden
Selbstverständlich gibt es sowas wie "falsch". Wenn ein Schizophrener z.B. meint, jemand würde ihn verfolgen, stalken und bedrohen, nur weil er dieser Person beim Einkaufen ein zweites Mal begegnet ist, dann ist diese Interpretation oder Schlußfolgerung FALSCH. Ebenso seine Auffassung, jeder, der seine Interpretationen nicht teilt, wäre ein Feind und gehöre einer Verschwörung an, die ihn zum Wahnsinn treiben will. Nur um mal Beispiele zu nennen.

Geh doch mal konkret auf sowas ein und halte Deine Antworten nicht so menschenfern allgemein.


1x zitiertmelden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 17:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ebenso seine Auffassung, jeder, der seine Interpretationen nicht teilt, wäre ein Feind und gehöre einer Verschwörung an, die ihn zum Wahnsinn treiben will. Nur um mal Beispiele zu nennen
Das gleiche könntest du auch von Verschwörungtheoretikern sagen :D
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Selbstverständlich gibt es sowas wie "falsch". Wenn ein Schizophrener z.B. meint, jemand würde ihn verfolgen, stalken und bedrohen, nur weil er dieser Person beim Einkaufen ein zweites Mal begegnet ist, dann ist diese Interpretation oder Schlußfolgerung FALSCH
Ist sie das?! Jemand, der einer anderen Wahrnehmung entspricht, wie der Schizophrene, könnte wohl denken, das die Wahrnehmung des "Kranken" einer falschen intepretation folgt. Doch du vergisst, das dieser Mensch gerade in dieser Gesellschaft, in der es falsche und richtige Schlussfolgerungen und damit Wahrnehmungen gibt, zu dem Menschen geworden ist, denn man fälschlicherweise nun als Krank abstempelt um dann zu versuchen diesen zu heilen. Klingt das nicht ein bischen, WAHNsinnig :D

Wie kann er dann durch die selben Schlussfolgerungen wieder gesund werden?! In dem du dem Menschen aufzeigst was richtig ist?! Wie du schon sagtest, man kann einem Schizophrenen nicht sagen was Wahr ist oder nicht, weil es im Grunde kein Wahr oder nicht Wahr gibt. Was meinst du warum der Schizophrene nun Schizophren ist?! :D


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 17:34
@ihrunwissenden
Nachdem wir hier einigermaßen Konsenz gefunden haben, erklär mir bitte nochmal, wie der Schizo mit seiner eigenen Erkenntnisfähigkeit seine Gesundheit erlangen kann....


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 17:49
@LuciaFackel


Im Grunde tut er das schon mit dem Verhalten, das er oder sie aufzeigt. Diese angebliche Krankheit, die wir als Krank ansehen, ist im Grunde kein Problem, sondern eine Lösung (Lösung von der Wahrnehmung die das hervorgebracht hat, was man nun ist) DAs Problem dabei ist, das solche Menschen eingesperrt und behindert werden, in dem man ihnen Wahrnehmungen aufdrückt, die das augenscheinlich richtige und falsche beinhalten. Sie werden durch die bestehende Wirklichkeit, also Wahrnehmungen, versucht zu assimilieren, damit sie wieder an der Wirklichkeit festhalten können, in der etwas richtig oder falsch ist. Doch wenn du so in die weite Welt guckst, oder gar in dich, dann kannst du erkennen, das im Grunde jeder SCHIZOphren ist, weil jeder mehrere Stimmen in sich hat. Es wird eben durch die bestehende Wirklichkeit nur ÜBERtönt.

Kurz und Knapp beantwortet:

Die Krankheit an sich ist weder eine Krankheit noch ein Heilungsprozess, sondern eine Lösung für die bestehende Wirklichkeit. Die einzigen die es als Krank ansehen, sind diejenigen, die von sich behaupten gesund zu sein :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 20:40
@ihrunwissenden

So wirr deine Ansichten auch sind, bis jetzt sah ich keinen Grund was daran auszusetzen.
Jetzt aber: Erstmal ist schizophren nicht zwangsweise einfach "stimmen hören". Schiziphrenie ist eine der am weitesten gefächerten psychischen Störungen und multiple Persönlichkeitsstörung ist nochmal etwas anderes.
Und das du es so darstellst als sei es eine Gabe, da tut es mir leid, aber das ist Unsinn. Schizophrene leiden ja nicht, weil sie von uns dann eine Wirklichkeit "aufgezwungen" bekommen, sondern weil sie schwerwiegende Halluzinationen haben, die nichts mit der "Wahrheit" zu tun haben, sonder shclicht und ergreifend extrem verstörend sind und das Leben extrem beeinträchtigen. Und das ist nur eine Form der Schizophrenie.

Ich stimme dir zwar zu, dass die die von sich behaupten völlig gesund zu sein in den Allermeisten Fällen die wirklich "Kranken" sind, aber nichtsdestotrotz bringtst du hier nebst wirren Aussagen viel Unsinn hervor.

Ums nochmal kurz zu fassen: Psyhchische Krankheiten sind keine Lösung. Definitiv werden sie von der Gesellschaft teilweise extrem falscha ufgefasst und behandelt, aber sie sind nichts Gutes. Also hör bitte auf derartiges zu behaupten.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 20:59
@IvoryTower

Ich finde , dass dieses Thema, Psychische Krankheiten, oft tabuisiert wird.
Menschen mit Depressionen und Burnout sind einfach faul und Menschen mit Schizophrenie sind ganz einfach verrückt.
Für die Betroffenen ist es schon schwierig genug einen Platz in ihrem sozialen Umfeld zu (wiederzu) finden.
Ich habe eine Freundin, die es wirklich schwer hat sich wieder in die Arbeitswelt zu integrieren und ist voller Hemmungen, wegen genau dieser fiesen Unterstellungen. Dabei ist sie sehr gebildet und qualifiziert, aber eine Karriere bleibt ihr vorerst leider verwehrt und ihr Potenzial unentdeckt.
Natürlich liegt es auch an ihrer psychischen Erkrankung, weshalb sie nur schwer einen Job findet, aber die Unwissenheit der Menschen trägt ebenfalls dazu bei.
Es sollte mehr Aufgeklärt werden!


melden

Warum reden wir nicht darüber?

24.11.2011 um 21:01
@sincerely
Danke.
Das mit Deiner Freundin kann ich gut verstehen.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

25.11.2011 um 09:11
@Ryuuzaki


Den Unsinn den du siehst, kannst du nur sehen, in dem du deiner Sinneswahrnehmung folgst. Und wie wahr können deine Sinne sein, wenn du nur das was du siehst annimmst, anstatt zu prüfen was du wahr nimmst. Natürlich kommt es für dich wie unsinn vor, weil du einem Sinn folgst der dir Sinn ergeben soll. Alles andere, was nicht in diesem Sinne passt, ist natürlich unsinn. Schon alleine in deinem Verhalten, sieht man, das die Wahrnehmung einer Persönlichkeit, immer Schizophren ist, weil sie sich teilt und von sich selbst behauptet die wahrheit zu kennen und in einer Wirklichkeit zu leben, wo alles andere, was nicht in diese Wahrheit passt UNSINN ist. Für mich ist nur komisch, das du gerade das selbe Verhalten wie ein Schizophrener aufzeigst und dabei auch noch behauptest, das ich derjenige bin der nur Unsinn von sich gibt :D

P.S

Erkläre mal einem Schizophrenen das er falsch liegt, er wird dir das gleiche Verhalten aufzeigen, wie du es nun aufgezeigt hast. Er wird zu allem was du sagst, in dem du ihm das richtige zeigen möchtest, das wahre, UNSINN sagen :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.12.2011 um 18:54
@ihrunwissenden

Auch wenn du jetzt gepserrt bist, ist das wohl temporär, daher antworte ich doch mal. Entschuldige, dass das so spät kommt, ich scaue hier nur ab und an mal rein.

Und jetzt genug der Höflichkeiten. ich weiß nicht, ob du mit Absicht derartigen Quark schreibst oder wirklich davon überzeugt bist.
So oder so, hast du offensichtlich keine Ahnung von der Thematik.
Du gehst nicht im geringsten darauf ein, was ich an deinem Aussagen auszusetzen habe und versuchst stattdessen mir in die Schuhe zu schieben mich schizophren zu verhalten und deinem Gequarke keinen Sinn abgewinne zu kommen. Das kann ich schon. Blabla, wie kannst du dem trauen was du siehst, wenn du es keiner kritischischen prüfung unterziehst, blalbla. ichg ehe da nicht weiter drauf ein, weil ich dich weder darauf angesprochen habe, noch Interesse daran habe. Ich forme mir meine Ansichten schon selbst, keine Angst.

Was mir immernoch gehörig auf den Sack geht, ist dein nichtexistentes Wissen über Krankheiten, von denen du hier redest. Du spielst Krankheiten runter, betitelst sie falsch und zeigst allgemein, dass du keine Ahnung davon hast.
Im Übrigen habe ich diverse Bekannte, die eine psychatrische Behandlung hinter sich haben oder zur Zeit erhalten. Darunter auch Leute mit schizophrenen Zügen. Und ich weiß im Allgemeinen wie man damit umzugehen hat, auch wenn man natürlich nie auf alles vorbereitet sein kann.


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.12.2011 um 18:58
@IvoryTower

viele haben bestimmt angst davor, dich darauf anzusprechen weil sie nicht wissen wie du reagieren wirst. :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.12.2011 um 19:02
@suffel
Ja...das verstehe ich...
Danke:)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.12.2011 um 19:04
@IvoryTower

aba da wir ja nun wissen das du eine offene person bist reden wir gerne mit dir wenn du reden möchtest :)


melden

Warum reden wir nicht darüber?

12.12.2011 um 19:26
Hallo,

habe mich jetzt extra wegen diesen Beitrag angemeldet,lese aber schon länger bei Allmy.Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Krankheiten die von psychischer Natur sind totgeschwiegen werden.Ich bin letztes und dieses Jahr zusammengerechnet 14 Wochen in der Psychiatrie gewesen,davon 6 Wochen in der Traumatherapie.Die meisten scheinen aber nicht zu wissen das die meisten psychischen Erkrankungen den Spiegel der Gesellschaft darstellt.
Ich bin komplex Traumatisiert und habe zudem starke Depressionen und auch eine dissoziative Störung die ich aber mittlerweile gut im Griff habe.Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich wieder einigermaßen integrieren zu können und bin auch heute noch dabei.Schlimm ist allerdings das eigene Umfeld was einen nur unverständniss entgegen bringt.Bei mir sind das sogar Leute die eine mitschuld an meiner Situation tragen.
Mein Rat den ich dir geben kann lautet folgendermaßen....Lebe dein leben und gehe den Weg der für dich der beste ist,ohne Rücksicht was andere von dir denken oder halten.Ich habe das Glück das ich selbst eine Partnerin habe die auch psychisch erkrankt ist.Für mich ist das denken der "normalen Menschen" teilweise unverständlich.Bevor hier jemand auf die Idee kommt zu sagen das psychisch kranke einen an der Waffel haben,denn das Argument konnte mir meine Familie nie bringen,denn ich als psychisch kranker habe einen IQ von 130,also kann das schon mal nicht standhalten.
Ich habe eigentlich die Zeit in der Trauma in guter Erinnerung,weil dort Leute waren die wie ich sind und ich schäme mich in keinster Weise dafür das ich psychische Probleme habe,denn ich spiegel das damit wieder was mir in meinen Leben passiert ist.

Machs gut und lass dich nicht unterkriegen

Mathias


Anzeige

3x zitiertmelden