Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Teenager, Pubertät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 22:50
@Latebrae
Komisch bei dir habe ich ummer das Gefuehl du bist sone etwas frustrierte Provinzhausfrau. ;) Aber da irre ich sicher.

Anzeige
melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

26.04.2013 um 22:54
@Veritasaequita
Nein, aber damals hatte ich auch nicht die Werte die ich heute habe, ausserdem ist das bei Jungs auch was anderes.

Warum? Ganz einfach ein 16 jaehriges Maedchen wird von gleichaltirgen und sehr viel aelteren Maennern begeiert, ist also erfahrenen Kerlen ausgesetzt. Waehrend ein 16 jaehriger Junge im Normalfall im hoechstfall mit gleichaltrigen zu tun kriegt und eben nicht die Gefahr besteht dass aeltere Frauen auf der Jagd sind.

Nebenbei ist da natuerlich auch die Gefahr des Rufverlustes, der Entjungferung und vor allem Schwangerschaft nicht gegeben, wie es bei Maedchen der Fall ist.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 00:07
@Puschelhasi
Auch Jungen können Väter werden. Ob ein 15jähriger Junge oder ein 15jähriges Mädchen Elternteil wird, bleibt sich gleich. Es ist beides etwas sehr einschneidendes. Das Leben wird auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr so wie es war und es wird auch nie wieder so unbeschwert wie zuvor.
Plötzlich muss man Verantwortung tragen und hat einen unsichtbaren Stempel auf der Stirn "der/die war zu doof zum Verhüten".

Ob ein Mädel entjungfert wurde oder nicht... das ist in der heutigen Zeit ziemlich wurscht. Höchstens noch in erzkatholischen Regionen wird besonders Wert drauf gelegt das Mädchen möglichst Jungfrauen bleiben bis zur Hochzeit.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 00:08
@Puschelhasi

Ich habe oftmals den Eindruck, dass "Jungs" früher als Mädchen ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen. Nicht nur die Frau kann schwanger werden, sondern eben auch gleichzeitig kann er dann Vater werden. Das hält sich also gleich in der Waagschale.

Das was du ansprichst ist ein Teil, der von der Gesellschaft so geformt wurde ja. Natürlich kommt man da unweigerlich wieder zu der glorreichen Frage, warum immer die Frau einen "Rufverlust" erleidet? Du hast dieses Gedankengut in dir und trägst das nach außen. Ich finde es aus meiner Sicht nicht so - weiß aber durch die gesellschaftlichen Normen, was du meinst!

Die Entjungferung sollte etwas ganz besonderes sein aber keineswegs als einer Art Markel angesehen werden. Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind und sind ihren bei weitem durch Erfahrungen überlegen. Das ist ein langer Prozess, den aber eben jeder gehen muss. Man kann leider seine Kinder nicht vor all dem Bösen und schlechten Erfahrungen beschützen :( Man kann sie für diesen Weg nur vorbereiten und gewisse Werte mit auf den Weg geben.

Ich will meine Kinder glücklich sehen und natürlich weiß ich auch, was für sie in meinen Augen das Beste ist, dass muss sich aber eben mit ihren Vorstellungen nicht decken.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 01:09
@DeepThought
Ich denke, das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ist reine Erziehungssache und wenn deine sich falsch verhalten, ist das eigentlich die Schuld der Eltern, sorry^^

Meine Eltern haben mich beispielsweise dazu erzogen, immer brav, höflich und gehorsam zu sein. Dadurch, dass ich in meiner Jugendzeit kaum zu Parties oder kostenverursachenden Aktivitäten gehen durfte, habe ich die meiste Zeit in meinem Zimmer mit Lernen und spielen am PC oder Musikinstrument verbracht.

Da mir Sauberkeit und Ordnung anerzogen wurde, war mein Zimmer stets nur minimal "unordentlich". D.h. außer einer dicken Staubschicht und ein paar Kleidungsstücken auf dem Schrank gab es keinen "Saustall". Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen... geordnetes Chaos hatte ich vllt. regulär auf meinem Schreibtisch, aber das sah nicht bedenklich aus.

Und das alles, ohne dass meine Eltern mich je geschlagen, oder mir Strafen auferlegt hatten (außer einmal mit 7 Jahren, da bin ich einmal von einer Freundin aus nicht sofort Heim gekommen ohne vorheriger Absprache)!
Heutzutage habe ich ein einser Abi, studiere und lebe mit meinem Partner unabhängig und selbstständig in einer 3 Zimmer-Wohnung.

Ist denn das möglich?


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 02:23
@DeepThought
@Doors
und noch ein paar andere hier - vielen Dank für die Lacher! Wirklich herrlich, was ihr hier niederschreibt. Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht laut zu lachen, damit ich meinen Freund nicht wecke. :D

Erstmal - ich selbst hab keine Kinder und die sind auch noch nicht so schnell in Sicht - falls überhaupt irgendwann, bin ja auch erst 22. :) Ich finde, dass du @DeepThought eine gute Mutter bist, du machst das schon alles richtig.

Verbote bringen im Übrigen gar nichts, eher im Gegenteil! Um hier nur mal ein Beispiel zu nennen: Früher durften die meisten aus meiner Klasse von den Eltern aus keinen Alkohol anrühren - selbstverständlich lechzten sie nur so danach, wenn er irgendwo in Aussicht war. Bei mir hingegen war das anders - meine Eltern hatte mir nie verboten Alkohol zu trinken. Aber dieses Zeug hat mich absolut nicht interessiert, ich verstand nicht, wieso die anderen es alle ach-so-toll fanden. Später war mir klar warum, sie fanden es toll, weil es verboten für sie war. Erst später hab ich mich mal etwas angetrunken, auf einer Familienfeier. Nochmal später hab ich mich wirklich mal zugekippt und das nur aus reiner Neugier, wie es ist, wenn man besoffen ist. Ich sag euch wies war - im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen! :D Ich rühre bis heute keinen Alkohol an - Ausnahmen sind Geburstage oder ähnliches, aber nur zum anstoßen, das heißt wenn es hochkommt ein Gläschen Sekt, meist nur ein halbes Glas. Ich kann einfach nicht verstehen, was daran so toll sein soll.

Allerdings fing ich irgendwann mal an zu rauchen, meine Mutter hatte es mir eigentlich verboten (was sie sonst eigentlich bei nichts tat). Tatsächlich hab ich es dann heimlich gemacht und ich rauche bis heute! Und manchmal geht es mir richtig auf die Nerven. Ab und an kam mir schon der Gedanke, dass ich einfach die Packung zerdrücke und wegwerfe und dann ist schluss damit! Bis jetzt hab ichs noch nicht getan, aber ich bin mir sehr sicher, dass eines Tages der Tag kommen wird, an dem ich das Zeug in den Müll kloppe und mich frage, wie ich all die Jahre so dumm sein konnte. Denn ohne diesen Dreck wird nicht nur die Gesundheit geschont, sondern definitiv auch sehr der Geldbeutel! ;) Und da ich noch viel in meinem Leben vorhabe und das Geld 100% besser investieren kann, warte ich eigentlich nur auf den Tag, an dem es praktisch "klick" macht. Und der wird kommen, irgendwann wird er kommen, da bin ich mir ganz sicher. Das erinnert mich gerade daran, dass ich letztens mit meinem Freund und einer Freundin unterwegs war. Mein Freund raucht ebenfalls. Ich hab zur ihr aus Spaß gesagt "xxx, du Außenseiterin, alle rauchen, außer du!" Da meinte sie "Ja, will ich auch gar nicht, außerdem wär mir des Geld echt zu schade für sowas." Ich hab zu ihr gesagt "Hey, du hast vollkommen recht, es war ja auch nur Spaß und das Geld kannst du definitiv besser investieren, du machst es richtig so - man sollte die Finger von dem Müll lassen!" Da hat sie mich ganz komisch angeguckt, sie dachte wohl, ich will sie dazu überreden und hat mit Verwunderung festgestellt, dass das absolut nicht der Fall war.^^

Was das Thema Sexualität angeht - verbieten bringt hier ebenfalls absolut nichts! Höchstens eine ungewollte Schwangerschaft. Ich hab damals mein Wissen ebenfalls aus der Bravo, etc., der Schule und meiner Mutter gezogen. Ich konnte IMMER zu ihr kommen, wenn ich irgendwelche Fragen hatte. Ich weiß noch sehr gut, dass damals in meiner Klasse einige Mädchen waren, die bereits Sex hatten. Ich hingegen wurde immer dumm angemacht von wegen, ich wäre ja noch Jungfrau, etc. Und ich wüsste ja nichtmal, wie es geht. Selbstverständlich wollte ich dann plötzlich so sein, wie alle anderen auch und dachte wirklich daran, so schnell wie möglich diesen Ruf loszuwerden. Doch dann hab ich mit meiner Mutter geredet (konnte ja immer mit ihr reden) und die hat mir klar gemacht, dass sie mir zwar nicht verbietet das zu machen, sie es allerdings auch nicht für gut empfindet und dass es was besonderes ist und man sich das für den, in den eigenen Augen, richtigen Mann aufheben sollte. Sogar meine Oma hat damals immer gesagt "Der Mann, dem man das schenkt, muss der Richtige sein und das zu schätzen wissen und man hebt es sich für diesen Mann auf, damit er stolz sein kann, dass er der Erste sein darf - das ist ein Geschenk, das man nur einem einzigen Mann geben sollte - dem Mann fürs Leben. Und mit dieser Einstellung bin ich dann wieder in die Schule. Ich sah mich jetzt nicht mehr als Außenseiterin - ich sah mich als was besonderes im Gegensatz zu den anderen. Denn ich stellte fest, dass sie schon ziemlich jung ziemlich verbraucht waren. Und wenn dumme Sprüche kamen, dann hab ich sie ausgelacht und ihnen das an den Kopf geworfen! :D Ich kam dann einige Jahre später mit jemandem zusammen und irgendwann hat man natürlich auch beim anderen übernachtet. In der ersten Nacht hat mir meine Mutter noch was gesagt: "Überleg dir gut was du tust und tu nichts unüberlegtes!" Und das hab ich auch getan - egal für was ich mich entschieden hatte, der Mann musste damit klar kommen! Zu Anfang diese Beziehung kam doch tatsächlich mein Vater auf mich zu und meinte "Du weißt ja, dass die Frau schwanger werden kann... usw. Es war einfach nur peinlich! Ich hab komplett abgeblockt - vorallem, weil ich wirklich alles wusste zum Thema Verhütung, etc. Er hat mit mir gesprochen, als hätte ich vor 5 Minuten noch gedacht, dass der Storch verantwortlich ist! Er hat es dann aber ziemlich schnell kapiert und seinen Vortrag beendet. Ich hatte sowohl in der Zeit vor der Beziehung, als auch danach noch einige Jungs, die mir hinterhergelaufen sind - mit keinem bin ich zusammen gekommen. Kurz und einfach, weil ich nicht wollte. :) Erst nochmal später kam ich mit meinem jetzigen Freund zusammen - mittlerweile haben wir über 5 Jahre auf dem Buckel und ein Ende ist definitiv nicht in Sicht! ;)

Meine Entscheidungen waren richtig, meine Mutter mir eine große Hilfe den richtigen Weg für mich zu finden und falls ich mich irgendwann dazu entscheide doch Kinder haben zu wollen, dann möchte ich das genau so handhaben! Es gibt keine Verbote, es gibt Aufklärung - egal in welcher Hinsicht und sie sollen immer zu mir kommen können, egal mit was. Und sie sollen nichts verheimlichen müssen, aber sie sollen sich auch meine Gedanken darüber anhören und darüber nachdenken - letztendlich steht es ihnen aber frei. Wenn ein Kind ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat, dann wird es auch auf die Eltern hören und sich Gedanken darum machen und ich bin mir sicher, es wird die richtige Entscheidung treffen! Man darf es nur nicht drängen, in was reinzwängen oder ihm einen Weg aufweisen, den es um alles in der Welt gehen muss. Regeln sind richtig und auch gut, aber sie sind nicht da um sie heimlich zu brechen oder sie einfach nur sche*ße zu finden. Sie sind da, damit sie verstanden werden! Ich denke auch, dass das in dieser Zeit ein großes Problem darstellt. Regeln werden zwar von den Eltern (oder sonstwem) aufgestellt und von den Kindern oft gehasst, aber sie werden nicht von den Eltern (oder anderen) erklärt und von den Kindern/Jugendlichen nicht verstanden - sie unterschätzen meist, was alles damit zusammenhängt.

Früher, als ich noch kleiner war, standen bei mir im Zimmer auch immer Teller rum und meine Mutter hat mich immer nur angemeckert, dass ich sie stehen lassen hab. Ich verstand das Problem nicht ganz, irgendwann hätt ich sie ja in die Küche gebracht. Bis sie mir erklärt hat, dass das 1. Ungeziefer anlockt und sie das genau so wenig wie ich haben will und 2. sie mir deshalb immer hinterherräumen muss und 3. sie das Geschirr dann und dann am Tag abwäscht und wenn sie bis dahin nicht in der Küche stehen, sie nicht weiß, dass es noch mehr zum abspülen gibt und das Wasser zu früh ablässt. Was wiederrum heißt - mehr Wasserverbrauch, weniger am Umweltschutz beteiligt oder kurz und einfach dreckige Teller, die in der Küche rumstehen, bis zum nächsten Abwasch! Ab da hab ich sie immer in die Küche gebracht! ;)


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 06:58
Ich bin selbst 18 und damit noch kein richtiger Erwachsener und Vater schonmal garnicht, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen das Bestrafungen oder auch Schläge genau das Gegenteil bewirken von dem was es bringen soll.
Mir wurden immer irgendwelche Sachen verwährt als Bestrafung was mich wie ich es in Erinnerung habe nur noch mehr frustrierte und kontraproduktiv war.
Als ich dann irgendwann zu alt war, auf Verbote geschissen habe und Bestrafung wie Verwährung des Taschengeldes oder sowas einfach hingenommen habe haben meine Eltern mich dann ein paar mal rausgeworfen.
Meine Eltern waren sozusagen immer im Bestrafungs-Wahn, sagten sogar Dinge wie "Du wärst nicht so verzogen wenn wir dich öfter mal geschlagen hätten" o.ä., obwohl ich oft genug aufs Maul bekommen habe, aber sie sind sich keinen Fehlern und keiner Schuld bewusst und ich bin der böse Antichrist in ihren Augen der scheinbar wie von Geburt an Scheiße ist... Lol ;)

Also seid nett zu euren Kids sonst entstehen so kaputte Junkies wie ich!


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 07:05
Nein, aber damals hatte ich auch nicht die Werte die ich heute habe, ausserdem ist das bei Jungs auch was anderes.

Warum? Ganz einfach ein 16 jaehriges Maedchen wird von gleichaltirgen und sehr viel aelteren Maennern begeiert, ist also erfahrenen Kerlen ausgesetzt. Waehrend ein 16 jaehriger Junge im Normalfall im hoechstfall mit gleichaltrigen zu tun kriegt und eben nicht die Gefahr besteht dass aeltere Frauen auf der Jagd sind.

Nebenbei ist da natuerlich auch die Gefahr des Rufverlustes, der Entjungferung und vor allem Schwangerschaft nicht gegeben, wie es bei Maedchen der Fall ist.


hm...

Natürlich ist es immer ein Frage wie Teenager zu sich und ihrem Körper stehen. Dieses natürlich mit ihrer Entwicklung zu tun hat. Auch spielt es eine Rolle was ihnen vorgelebt wurde. Bzw welche Werte übermittelt wurden.
@Puschelhasi,einem jungen Menschen wird man nichts verbieten können wenn er etwas möchte. Doch anderseits wird ein junger Mensch der positiv geprägt wurde mit seiner Sexualität auch verantwortungsvoll umgehen. Dies hat aber sicher nicht mit dem Alter zu tun.

Wenn man verliebt ist und einen Partner hat, ist der Zeitpunkt dann auch gekommen man mehr möchte. Kein Mensch bekommt dadurch einen Ruf weg. Klar ist auch das Mädchen oftmals einen älteren Jungen nehmen, dieser nämlich auch meist besser zu ihrem Geist passt. :D

Natürlich sehe ich es auch so.. das ich kein Gefummel bei mir Zuhause möchte wenn mein Sohn mal soweit ist. Zumindest wenn ich zu dieser Zeit auch anwesend bin.^^ Das gehört sich auch nicht.
Ansonsten habe ich jetzt schon zu meinem Sohn gesagt ( er ist 11 ), wenn Interesse für ein Mädchen besteht er mich alles fragen kann, er sich nicht schämen muss. Details geht mein Mann mit ihm durch. Aufklärung ist sehr wichtig. Sexualität ist natürlich. Ich vertraue meinem Sohn.. UND das ist wichtig. Solange er zu mir kommt.. ist alles n Ordnung.


In diesem Sinne wirds sowieso erst mal damitanfangen.. junge Menschen erst mal sich selbst entdecken.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 09:15
füge noch hinzu...

wenn sturmfreie Bude ist.. was spricht denn dann dagegen das eigene Kind Sex in seinem Zimmer hat. Ich meine Sex ist was Schönes und sollte man beim ersten Mal oder auch was Erfahrungen sammeln angeht in einer schönen vertrauen Umgebung haben.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 09:25
Thema Haustiere^^

Nun ja.. ich frage mich ernsthaft..was der Hamster als nur Gestank als Haustier bringt ?
So süß anzuschauen, nur Arbeit zu haben.. und nichts damit anzufangen. Willst du ihn knuddeln.. dann ist er vielleicht gleich tot.^^ Genau das war meine Begründung als mein Sohn sich einen Hamster wünschte. Er hat es auch wahrlich verstanden.

Das Nächste war der Hund. Da reichte dann die Frage was denn der Hund in der Zwischenzeit macht wenn er erst nachmittags um halb 5 Uhr heimkommt ?

Ja Tiere sind natürlich etwas Schönes.. für Kinder. Trotz allem sollte genau überlegt sein ob Mensch und Tier damit glücklch sind, sie zueinander passen.
Da werde ich sicher nicht nachgeben um als coole Mutti bei meinem Sohn anzukommen.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 10:22
@Crusi
Nunja, man kann nicht automatisch davon ausgehen das sich Kinder und Jugendliche so oder so entwickeln aufgrund dieser oder jener Erziehung.

Du schriebst das du dazu erzogen wurdest brav, höflich, gehorsam zu sein. Parties waren für dich kaum Thema, du bliebst die meiste Zeit daheim und hast die Zeit für "sinnvollere" Dinge benutzt.
Du wurdest zur Sauberkeit erzogen, hast dies auch im Erwachsenenalter übernommen.

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, deine Eltern hatten echt Glück das du dich SO entwickelt hast.
Es hätte auch anders kommen können.
Ich will damit sagen: Ganz egal wie sehr sich Eltern verbiegen, wieviel Förderung und Aufmerksamkeit der Nachwuchs bekommt, wieviel oder wie wenig Wünsche sie erfüllt bekommen. Ob sie aus gutem Hause kommen oder aus einer Sozialwohnung, ob Daddy Physiker, Arzt, Prof ist... oder einfacher Lehrer, Handwerker, Laborant. Egal ob es noch Geschwister gibt oder das Kind ein Einzelkind ist.
Ganz egal wie viel Mühe Eltern sich geben...
Letztlich können Eltern nur hoffen das die Erziehung fruchtet und ihr Kind so viel Gutes wie nur möglich mitnimmt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 10:57
@Puschelhasi
Wie bist du denn zu deinen heutigen "werten" gekommen??


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 11:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ist eine grosse Aufgabe so als neuer Partner, und neuer Mann im Haus. Du musst da eben viel Geduld mitbringen und nicht den fehler machen den Vater spielen zu wollen, dann klappt das, es ist auch fuern Teenager wichtig wieder eine maennliche Bezugsperson zu haben, grade in der Pubertaet wo die eigene Rolle sich ja grade fuer Maedchen oft uber den Vater definiert.
Grins. Ich bin ne Frau ;)
Schwierig ist es trotzdem.. Immer die Mitte zu finden, ich will ihnen ja auch keine Vorschriften machen. Erstens bin ich da nicht der Typ für und Zweitens hab ich nicht das Recht, so wie ihre Mutter.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 11:30
@dog

Dann lebst du also mit ner Frau zusammen. Ich dachte nämlich auch.. hä ist dog doch ein Mann. Nach deinem letzen Post. :)


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 12:01
@dog

Oh achso, na da sag ich dann jetzt mal nichts zu.


1x zitiertmelden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 14:38
Hab zwar selbst keine Kinder aber meine Mutter erzählt oft genug wie froh sie ist, dass ich und mein Bruder mittlerweile älter sind. Obwohl wir gar nicht so schlimm waren.. ;-) Mein Zimmer war zwar nie blitzeblank aber auch kein Saustall. Bei meinem Bruder sah das anders aus, wenn man dran vorbei gelaufen ist hätte man denken können da drin ist einer gestorben so hat das gerochen.. Mittlerweile ist er das genaue Gegenteil, seine Wohnung ist extrem sauber und er ist mega pingelig.

Als ich klein war durfte ich nie in seinem Zimmer was anfassen/trinken/essen weil man nie wusste wie lange das schon da steht, bzw. was überhaupt da drin ist. Meine Mam hat mal in nem Wutanfall nen gefühlt 1 Meter hohen Wäscheberg der schon seit fast nem Monat die Zimmertür versperrt hat aus dem Fenster geworfen. Er durfte seine Sachen dann im Garten zusammensammeln xD (da war er so 16).

Meine Mama sagt immer, wenn es ganz schlimm war und sie kurz vorm verzweifeln war wegen irgendwelche Diskussionen, Streits oder sonstigem hat sie sich einfach zurückversetzt als sie selbst so alt war wie wir zu diesem Zeitpunkt. Sie meinte dann hätte sie das ganze "Trara" besser verstanden.

Ich kann heut auch nicht mehr ganz nachvollziehen wieso ich ne halbe Stunde versucht hab zu diskutieren damit ich anstatt um 12 um viertel nach 12 nach Hause kommen kann :-D Verpasst hätte ich da nix aber das hätte mir erklären können wer will, zugehört hätt ich eh nicht.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

27.04.2013 um 18:04
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Oh achso, na da sag ich dann jetzt mal nichts zu.
Auch zwei Frauen können Kinder zusammen erziehen und haben genau dieselben Probleme dabei, wie ein Heteropaar. ;)


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

04.05.2013 um 21:11
Diese Woche wars wieder so richtig wie bestellt: Der Große hatte einen Klassenausflug zum Flughafen und nachdem er seinem Kumpel in der Schule die Geometrieschularbeit geschrieben hatte (neben seiner eigenen, die er auf ein Supersehrgut geschafft hat - der Kumpel bekam eine drei "aber nur, weil Herr Kumpel eine Nummer selbst gemacht hat und die war falsch" ) lud ihn dieser nach dem Schulausflug zu sich nach Hause über Nacht ein, da sturmfreie Bude. Weshalb auch immer.
Nun gut, solange mein Sohn nicht derjenige ist, dem die Schularbeit geschrieben wird, nehm ichs zähneknirschend zur Kenntnis, dass er Herrn Kumpel da geholfen hat, richtig finden tu ichs nicht....ist ein anderes Thema. Ich hab die externe Übernachtung jedenfalls erlaubt.

Nächster Morgen. Töchterlein, die in das selbe Gymnasium geht wie meine Geometriekanone, steht auf und trödelt, und tröödelt und tröööööööööööööööödelt..... Noch dazu wäscht sie sich an dem Morgen noch freiwillig die Haare und geht ausgiebig duschen. Ist sie schon vorbei??? Die pubertäre Phase, in der sich Seife und Waschlappen für mein Töchterlein wie mit Nadeln versetzt anfühlen? :) Man schöpft Hoffnung, nur die Zeit wird langsam knapp, darum bietet man ihr an, sie mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren. "Och Muddi, ich wollt sowieso mit dem noch späteren Zug fahren" "Dann kommst du zu spät zur Schule", " Keine Umstände Muddii, hasts eh schwer genug, da musste nicht wegen mir da so einen Umweg...." "Nix da, ich machs gern". "Ja vielleicht will ich heute zu spät kommen, oh bitte, nur heute. :) )" Ich gucke auf den Stundenplan. Geschichte steht bei ihr in der ersten Stunde an. Nein, Prüfung habe sie keine, auch keinen Test, Heft wird auch nicht abgesammelt. Mit Müh und Not verfrachte ich das Kind in das Auto, mittlerweile schnieft und schnupft es bereits hörbar. Ich erkundige mich, weshalb sie - so eh nix anliegt - denn fehlen möchte in der ersten Stunde. "Na weil ich den Herrn Professor soundso nicht mag" Okay, das ist ein absolutes No go, es wird nicht geschwänzt, schon gar nicht wegen sowas. Vor allem solle sie sich ein Beispiel am Bruder nehmen, lauter Einsen, dem würde absolut NIE einfallen zu schwänzen und der hat deshalb schließlich auch ganz andere Noten als sie. Weil einfach seine Einstellung zur Schule passen würde. Laut heulend und schluchzend, mir noch zurufend "....und ich geh heut in der ersten Stunde NICHT zur Schule", stampft sie in den Zug.
Da denk ich mir: "Na soll der Bruder heute schauen, ob sie in der Früh auch wirklich in der Schule ist. So ein Trotzköpfchen gehört in so einer Situation kontrolliert." Zücke mein Handy, rufe Sohnemann an, der hebt ab. "Morgen Mama..." "Guten Morgen, Sohn......." ich lausche. Es ist so komisch ruhig im Hintergrund, kein Murmeln von Menschen, kein Brummen von vorbeifahrenden Autos...absolute Totenstille. Ich frage: "Du liegst doch nicht im Bett?" "Doch, weißt du, durch bin ich sowieso in der Schule, da dachte ich mir, ich mach heute ausnahmsweise blau. Entschuldigst mich?" Ich ringe nach Luft. Töchterchens Geschichtsprofessor ist nämlich Sohnemanns Klassenvorstand. Was ich meinem Sohn in dem Moment so alles gesagt habe, am Telefon, möchte ich hier doch nicht wiedergeben. :) Jedenfalls blieb mir nichts anderes übrig, als Töchterlein Mittags mit allwissendem Blick und donnernder Stimme zu fragen: " Und simma heute in der ersten Stunde in der Schule gewesen?" worauf sie antwortete: "Na sicher, wo sonst?"
Ja was hätte ich denn sonst machen sollen? Den Geschichtsprofessor anrufen und fragen, obs Töchterle in der Schule war und der antwortet dann darauf: "Ja sicher, wieso? Aber ihr Sohn, den vermisse ich. Was hat er denn der Arme?" oder aber er hätte sagen können: "Nein, wieso und ihr Sohn ist auch nicht hier. Schwänzen die beiden etwa?"
Froh war ich, dass das Töchterlein in der Schule das Fernbleiben vom Sohn nicht mitbekommen hat..... Ich überleg ja, ob ich ihm den Tag jetzt entschuldige oder nicht. Ausnahmsweise. Weil er so ehrlich war. :) Das muß man ihm anrechnen, trotz alledem.


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

05.05.2013 um 09:53
@DeepThought
:D
Ich kann aber voll und ganz nachvollziehen dass dein Sohn blaugemacht hat. Stell dir vor du wärst mit allem schon so ziemlich durch und müsstest trotzdem zur Schule um dich dann dort zu langweilen ;)


melden

Selbsthilfegruppe für Erwachsene, deren Kids sich in der Pubertät befinden.

05.05.2013 um 10:14
@DeepThought
ohne den thread gelesen zu haben:
es geht vorbei.


Anzeige

melden