Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Charakter, OMA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

28.01.2012 um 01:43
Ja der Doors und der Alte Dino mit der Pfeife ...
sind auf den letzten 3 Seiten "Alt-Mitglieder"

Youtube: Настя Каменских - Песня Красной Шапочки (NEW MUSIC VIDEO HQ) 2009
Настя Каменских - Песня Красной Шапочки (NEW MUSIC VIDEO HQ) 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

28.01.2012 um 01:46
Ich wollte jetzt nicht alles durchlesen...

Gebe trotzdem meinen Senf dazu :D

Alte Menschen sind dennoch Menschen. Manche von ihnen machen es uns im Leben unnötig schwer (hallo Großmütter), aber sie sind auch Informationsträger. Von den Eltern kann man vieles lernen. Von meinen Großeltern habe ich nicht viel erlebt um das Gleiche sagen zu können.
Jeder Mensch verdient es, dass man ihm wenigstens ein bisschen zuhört. Und wenn man dies bei den Älteren macht, kann man einiges für sich behalten.


Und überhaupt verstehe ich den Sinn der Frage nicht...


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

28.01.2012 um 02:01
man sollte respekt vor alte menschen haben sie haben viel für unsere Zukunft aufgebaut !


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

31.01.2012 um 23:13
Alte Menschen gehören zur Gesellschaft wie alle anderen auch. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle mal alt werden


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 00:57
ich habe respekt vor ihnen, weil sie soviel erfahren und durchgemacht haben
ich höre ihnen gerne zu, weil sie viel zu erzählen haben.
wir leben in einer anderen zeit, von daher ist es immer toll etwas von früher zu
erfahren was trifft sich da mehr als es direkt von leuten zu hören die dabei waren


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 01:04
Alte Menschen sollte man respektieren - ausserdem wird jeder einmal alt werden...


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 08:34
Ich finde alte Menschen auf eine Art und Weise faszinierend, weil sie so viel Erfahrung und viel zu erzählen haben :)
Ich erinnere mich sehr gern an meine Oma. :) Ich wage zu behaupten, daß sie mir das meiste und wichtigste im Leben beigebracht hat. Ich hatte immer großen Respekt vor ihr und habe sie sehr geliebt. Ich erinnere mich gerne an jeden einzelnen Lebensabschnitt mit ihr. :)

Habe ihr immer gern zugehört, einfach bei ihr gesessen, sie lächeln gesehen... die pure Gutmütigkeit im Gesicht. Egal wann man kam, es war nie unpassend, sie hat sich immer gefreut.
Ich erinnere mich daran wie sie anfing vergesslich zu werden, alle 5 Minuten die gleiche Geschichte zum tausendsten mal zu erzählen, die ich in und auswendig kannte, ABER ich habe ihr trotzdem gern zugehört, sie Dinge darüber gefragt, als würde ich diese Geschichten zum ersten mal hören. Andere Familienmitglieder hat es genervt... :( ich fand, daß ich zuhören sollte schon aus Respekt... ich hatte nicht das Recht genervt zu sein, weil sie ihr Leben lang Geduld hatte...weil es ihre Lebensgeschichten...ihre Leidensgeschichten waren. :)
Ganz ehrlich: ich mochte diese Geschichten und manchmal... weil ich Geduld hatte und Fragen stellte kamen neue Dinge hinzu die ich erfuhr, neue Erkenntnisse daraus, die ich ohne diese Geduld niemals mitbekommen hätte. Für mich war sie der wertvollste Mensch der Welt. Ich vermisse sie.

Leute, die alte Menschen respektlos behandeln können von mir keine Achtung erwarten, denn sie haben es nicht kapiert... alles im Leben.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 08:55
Ich habe nichts gegen ältere Menschen; Jedoch ist es so wie bei der Jugend heutzutage: Es gibt solche und es gibt solche :3


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 09:18
Ich mag alte Menschen und bin ihnen gegenüber sehr zuvorkommend und hilfsbereit.Das liegt wahrscheinlich daran,das ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin.Ich schätze und liebe sie,denn sie haben mir sehr viel mitgegeben,was ich heute versuche auch an meine Kinder weiterzugeben und mir eine schöne Kindheit geschenkt.

Alte Menschen halten Familien zusammen.Jetzt werden viele Fragen"Hääää?". Mir ist aufgefallen,das der Mittelpunkt der Familien meist bei den Großeltern ist.Sie halten die Familie irgendwie zusammen.Es war bei meinen Großeltern,bei denen ich aufgewachsen bin so und ist bei meiner Großmutter in Österreich nicht anders.Sie hat es es 37Jahre lang geschafft die Bande zwischen mir und meiner österreicher Familie zusammenzuhalten.Als meine deutsche Großmutter starb,löste sich die Familie voneinander.Traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 09:30
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Alte Menschen halten Familien zusammen.
Oh ja, das stimmt. Bei meiner Oma war das genauso: die ganze Familie hat sich mindestens 1 oder 2 mal im Jahr bei ihr getroffen, alle Onkel, Tanten samt Anhang... manchmal hat es mich fast genervt so große Familienfeiern waren immer Stress pur, aber jetzt finde ich es schade...


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

01.02.2012 um 14:19
@Dr.Manhattan
was mir wirklich an alten leuten gefällt ist diese schwere die sie am herzen haben - klar es gibt auch alte grummelopas/omas die recht unfreundlich sind - aber manche sind so angenehm gebrochen -
Mir ist nicht ganz klar was du mit "gebrochen" meinst. :ask:


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 03:00
Ich mag alte Leute.

Ich hab in meinem FSJ damals auch viel Zeit in einem Altennheim verbracht und die Leute sind teilweise echt Klasse, auch wenn wir 3 Leute hatten die dachten ich gehöre wegen meiner Rettugsdienstjacke zur SS o.O


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 03:49
1992 wurde ich soldat und musste im november,anlässlich des volkstrauertages auch meinen blauen anzug anziehen und mit klingelbox in einem dorf haus für haus abklappern um für spenden (für die kriegsgräberfürsorge) zu sammeln.
vorher hatte unser inspektionschef uns eingeschärft,das jeder rekrut,der alkohol zu sich nimmt,disziplinarisch bestraft werden würde.so war die moral erstmal erschüttert.
nun,wir gingen also in dieses kleine fränkische dorf.es war wohl mittag und wir klingelten an der ersten tür.
eine alte frau öffnete uns freudestrahlend und lud uns gleich ins wohnzimmer ein.der tisch war bereits mit tassen,tellern,kuchen usw gedeckt.eigentlich wollten wir nur eine spende,aber stattdessen saßen wir nun im wohnzimmer und der ehemann,ein kriegsveteran bestaunte unsere ausgehuniformen,fragte wie es uns denn so ergehe und dann erzählte er von seinen kriegserlebnissen.wir aßen kuchen,tranken kaffee und ganz nebenbei steckte die frau uns 20 mark in die sammelbüchse.
als wir gehen wollten reichte uns der alte mann einen schnaps.wir wollten ablehnen,aber draussen war es kalt und einer könnte uns schon nicht schaden,also liessen wir uns überreden.wir bedankten uns für alles und gingen wieder raus.nur nix dem hauptmann erzählen,von wegen dem schnaps,sagten wir uns.weiter gings.
am nächsten haus brauchten wir gar nicht klingeln,die frau stand schon im vorgarten und winkte uns herein.
kaffee,kuchen,20 mark in die büchse und einen schnaps....weil,draussen war kalt.wir liessen uns schneller überreden,wir hatten ja noch einige häuser abzuklappern.und weiter.
davon durfte der hauptmann nun wirklich nichts erfahren.ein schnaps ist noch verzeihbar,aber zweimal,das war schon beinahe vorsätzlich.
wir gingen zum nächsten haus.opa erzählte,es gab kaffee,kuchen,20 mark und wodka.draussen wurde es mittlerweile kälter und auch dunkler.
wir bedankten uns und wankten zum nächsten haus.wir verschmähten den kaffee,den kuchen,tranken schnaps und hielten nur noch unsere büchse hin.
so ging es,bis wir spät abends von der fahrbereitschaft mit einem bus abgeholt wurden.
und der bus war voll mit besoffenen rekruten in luftwaffenausgehuniformen.
unser inspektionschef hätte uns am liebsten alle ins cafe "viereck" verfrachtet,aber da gab es maximal 5 zellen und wir waren gut und gerne 50 mann.ausserdem hatten wir wie jedes jahr eine verdammt gute summe zusammen getragen.also für bestrafungen fehlte die grundlage.
das war eine anekdote,die ich alten menschen zu verdanken habe.

alte menschen sind nur äusserlich alt,in ihrem inneren sind sie genauso jung wie jeder andere hier.
und ich bin mir sicher,das sich gerade die alten in diesem fränkischen dorf geradezu einen spaß gemacht haben mit uns,über uns.
das werde ich jedenfalls niemals vergessen.

und noch etwas.auch die jüngeren waren bereit zu spenden,aber die herzlichkeit,die freundlichkeit und der bezug zu der aktion war anders,zurückhaltender!


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 04:02
Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

Mit dem größten Respekt für all das was sie in ihrem Leben geleistet haben. Sie sind unsere Vergangenheit und wir sind Ihre Zukunft. Schenkt den alten Menschen all eure Liebe und euren Respekt.


1x zitiertmelden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 04:33
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Sie sind unsere Vergangenheit und wir sind Ihre Zukunft.
Genau da steht doch schon mal viel Zündstoff bereit um eben nicht allen Liebe und Respekt entgegen zu bringen, das Gegenteil davon, Mißachtung trifft dann doch leider auch eher die Falschen.

Hinter jeder netten Omi und jeden netten Opi können Abgründe verborgen sein, die man im ersten Anschein nicht vermutet hätte.
Deshalb muss nicht alles goldig sein das alt ist.



Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Schenkt den alten Menschen all eure Liebe und euren Respekt.
Naja, im Bekanntenkreis und bei der Rente vielleicht.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 06:16
respekt sollte man doch grundsätzlich jedem entgegenbringen. bei manchen alten kann das aber auch schon mal zu einer harten prüfung werden.
man sollte nicht vergessen, dass hinter jedem dieser menschen , ein leben voller höhen und tiefen steht, welches sie zu den menschen gemacht hat, die sie heute verkörpern. auch jeder noch so grießgrämige und missmutige alte ist aus einem baby entwachsen, welches offen und frei von schicksalsschlägen geboren wurde.

und weil wir nicht wissen, welche nackenschläge das leben für sie bereit gehalten hat, sollten wir respektvoll und höflich damit umgehen. Man muss ja nicht beste freunde werden.

meine gm, ist auch so ein fall. vorne herum katzfreundlich, sobald du ihr den rücken drehst, fängt sie schlecht über einen zu reden, gespickt mit unhöflichen gesten.

ich kenne aber auch einige der vielen nackenschläge in ihrem leben und sehe heute nur eine alte hilflose frau, die am ende eines langen harten lebensweg steht.

es gibt natürlich auch die strahle alte männer und frauen:) entweder haben die die nackenschläge besser weggesteckt oder ihnen sind nicht so heftige passiert...

wer weiss, wie uns das leben noch spielen wird und uns weiterformt....


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 11:44
Knapp über 60 und alt??? Dem widerspricht, dass man noch einige Jahre bis zum Erreichen der Rente hat, und wohl doch noch topfit, arbeitsfähig und eben nicht alt eingestuft wird. makrosigns Satz "Sie sind unsere Vergangenheit und wir sind Ihre Zukunft." klingt ja ganz schön, aber wieviel Zukunft erwarten denn die "Alten" bei dieser "Jugend von heute"? Zuviel Pauschalisierung, zuviele Klischees. Wenn ich in 25 Jahren endlich das (momentane) Rentenalter erreicht habe, was für eine Zukunft erwartet mich dann noch? Lauern die nächsten zwei Generationen nur noch darauf, dass ich umfalle und sie endlich erben können? Ich finde dieses mittlere Alter, in dem man nicht mehr zur Jugend gehört und noch ewig nicht zu den Alten, viel schlimmer, da versteht man manchmal beide Seiten nicht. Die Toleranz bei Großvater- und Enkelgeneration ist da schon größer, der Märchenonkel und das Kleinkind...
Respekt kann man auch jüngeren Menschen entgegenbringen, wenn sie ihn verdient haben, das würde ich nicht nur auf die älteren Menschen beziehen. Respekt kann man sich immer verdienen.
Die Fragestellung finde ich sehr gut, man denkt dabei auch mal über das eigene Alter und Älterwerden nach. Persönlich habe ich mit Menschen jeder Altersgruppe Kontakt, mal gut, mal schlecht. Ich sehe keine nennenswerten Unterschiede. Und körperlich oder psychisch krank werden kann man auch in jedem Alter. Der Blickwinkel ist vielleicht ein bisschen unterschiedlich. Alte demenzkranke Menschen bekommen mehr mildes Mitleid, bei jüngeren ist da sicher schon eine Spur Fassungslosigkeit dabei. Aber wie gesagt, die Fragestellung ist interessant und regt zum Nach- und Überdenken an.


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 12:48
Oh ich lieeeeebe junge Menschen....
Bei alten Menschen habe ich leider so meine Probleme.
Trotzdem zwinge ich mich immer im Alltag, älteren Herrschaften ganz vorbehaltlos entgegen zu treten.
Leider habe ich eher schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich komme aus dem Dienstleistungsgewerbe und was ich da alles an nervtötenden und auch teilweise böswilligen Verhaltensweisen erleben müsste, könnte sicher ein Buch füllen.
Man merkt halt oft, dass Frustration über den eigenen Verfall ungerechterweise nach außen getragen wird.
Die übliche Konfronationssituation an der Kasse (die wir alle kennen), an denen sich ältere Menschen mit einer frechen und unverschämten Art und Weise vordrängeln und zu Weihnachten ihre Einkaufswägen in andererleutz Haxen fahren (ja, mit Absicht) gehe ich aber schon mit einer harten Miene und Tonfall an.
Wie du mir, so ich dir und das sollten sich auch Menschen älteren Semesters hinter die Ohren schreiben.
Sie wollen respekt? Kein problem. Ich aber auch. Nur so funktioniert nämlich ein Miteinander.
Ich hatte mal eine Phase, wo ich mir hätte vorstellen können, alte Menschen zu pflegen.
Leider unterstützt der staat solch schwierige Art nicht wirklich (sselisch wie auch körperlich) und deswegen habe ich keine Zweitausbildung in diese Richtung gemacht.
Naja, wer weiß, wofür das im Endeffekt gut ist.
Mensch ist Mensch und ich trete jedem freundlich gegenüber.
Kommt er mir blöde, kommt halt feedback zurück. Ob bei alt oder bei jung. So einfach ist das :)


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 17:45
popcorncandyvor 2 Tagen
Heureka1975 schrieb:
Alte Menschen halten Familien zusammen.

Oh ja, das stimmt. Bei meiner Oma war das genauso: die ganze Familie hat sich mindestens 1 oder 2 mal im Jahr bei ihr getroffen, alle Onkel, Tanten samt Anhang... manchmal hat es mich fast genervt so große Familienfeiern waren immer Stress pur, aber jetzt finde ich es schade...
Ja so war das bei mir auch dann starb meine Oma und jetzt sind alle zerstritten


melden

Alte Menschen - wie steht ihr zu ihnen?

03.02.2012 um 17:46
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb am 28.01.2012:man sollte respekt vor alte menschen haben sie haben viel für unsere Zukunft aufgebaut !
Nicht alle. Außerdem, was haben uns viele von ihnen für eine Welt hinterlassen?
Verallgemeinert mir zu sehr.


Anzeige

melden