Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook

05.01.2012 um 16:56
ich find das 'problem' sind die standardkonteneinstellungen dort, man muss sich erstmal richtig reinfuchsen was man überhaupt öffentlich stellt und für wen was einsehbar ist

facebook bietet aber genügend einstellungsmöglichkeiten damit jeder selbst entscheiden kann was er für andere zugänglich macht, zum beispiel wie das eigene profil für andere mitglieder ausschaut

es entscheidet eh jeder selber was er dort alles einträgt, anschrift, telefonnummer, sowas muss ja nu nicht sein, muss aber jeder selber wissen

facebook ist nun auch nicht für die dummheit/faulheit anderer verantwortlich


melden

Facebook

05.01.2012 um 17:00
Was mich persönlich am meisten stört ist, dass Inhalte dort nicht gelöscht werden, auch wenn man das will. Die Daten bleiben auf Facebooks Servern und können, im Extremfall zweckentfremdet werden da du Facebook alle Rechte daran abgibst.


melden

Facebook

06.01.2012 um 05:30
@dS

da bytes heute billiger sind als sandkörner, denk ich ist das auf vielen seiten so, ob forum oder social network

wenn du hier dein account löschst, ändert sich ja auch nur der status.. ist dann ähnlich wie versteckt


melden

Facebook

08.01.2012 um 01:43
Roboter geben sich bei Facebook als Menschen aus - mit Erfolg


Wissenschaftler haben in einem Experiment soziale Roboter bei Facebook eingeschleust. Die Studie kam zu teils überraschenden Ergebnissen und erlaubt einen Einblick in das System von Cyberattacken.


Es gibt einen Cartoon, auf dem ein Hund vor dem Bildschirm hockt und einem Artgenossen erklärt: „Im Internet weiß niemand, dass ich ein Hund bin.“ Virtuelle Kommunikation läuft in der Regel nur über den Bildschirm. Dass sich Nutzer nicht persönlich kennen, ist zum Beispiel in sozialen Netzwerken oft der Fall. Sie haben ihr Gegenüber niemals gesehen oder seine Stimme gehört, wissen also genau genommen nur so ungefähr, mit wem sie sich austauschen. Zwar ist es mit Sicherheit kein des Schreibens mächtiger Vierbeiner, der da am anderen Ende Nachrichten in die Tastatur eintippt. Aber ein Roboter könnte es durchaus sein.

Wissenschaftler der Universität von British Columbia in Kanada schleusten Programme mit kommunikativen Fähigkeiten bei Facebook ein. Diese „sozialen Roboter“ (socialbots) waren mit einem Repertoire an Standardsätzen versehen und imitierten – mehr oder weniger gekonnt – menschliche Gespräche.

Die Forscher schufen ein ganzes Netzwerk von Robotern, die von einem Punkt aus kontrolliert werden können. Alles in allem wurden bei dem achtwöchigen Experiment 102 automatisierte Profile aktiviert. Diese hätten im Stundentakt Tausende von Freundschaftsanfragen abschicken können, allerdings war ein Limit von 25 Anfragen pro Tag einprogrammiert, sonst wäre die Unterwanderung zu auffällig gewesen. Am Ende kamen ansehnliche Zahlen zusammen: 8570 Kontakte wurden aufgebaut und 3055 Freunde aus Fleisch und Blut gewonnen. Waren die Programme erst einmal bei einem Mitglied als Freund akzeptiert, versuchten sie es natürlich auch bei den Freunden des Freundes. So konnten 250 Gigabyte persönlicher Daten gesammelt werden, vor allem Namen und E-Mail-Adressen von Nutzern.



weiterlesen hier:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufm ... wje7oGndSP


melden

Facebook

08.01.2012 um 03:34
Das große Problem bei fb ist eben das die alle Daten auch über deinen Tod hinaus speichern dürfen und das auch tun
Aber ohne Facebook könnte ich auch nicht mehr leben aber ich geb da eben nur Informationen Preis die eig. unwichtig für zuckerberg, aber interessant für bekannte sind oder schreib da eben mit freunden/innen
Aber es gibt immer die die da zu viele private infos öffentlich machen aber das is mit eig. egal


1x zitiertmelden

Facebook

08.01.2012 um 03:44
Was ich noch schlimmer finde ist wie einfach man an die Daten inzwischen rankommt einfach email bestätigen und runerladen dafür braucht man 2 Passwörterund die sind bei vielen Menschen gleich...


melden

Facebook

08.01.2012 um 03:51
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Aber ohne Facebook könnte ich auch nicht mehr leben aber ich geb da eben nur Informationen Preis die eig. unwichtig für zuckerberg, aber interessant für bekannte sind oder schreib da eben mit freunden/innen
Aber es gibt immer die die da zu viele private infos öffentlich machen aber das is mit eig. egal
kann ich nicht ganz nachvollziehen auf der einen seite nimmst du an das deine gespräche dort uninteressant oder unbedeutend wären andererseits mahnst du im beispiel bei leute die fotos reinstellen auf evtl datenmissbrauch, gab es nichmal einen fall von einem der daten einklagte und er zig tausend seiten gesendet bekam über diverse gespräche auf fb


melden

Facebook

08.01.2012 um 03:55
@old_sparky
ja für Leute die mich kennen und mich sind diese Gespräche interessant aber für Facebook oder zukünftige Arbeitgeber mehr als uninteressant
Datenmissbrauch findet von Facebook her nicht statt da der User selber aktzeptieren muss dass die Daten für immer gespeichert werden um Facebook nutzen zu können

Ja das mit dem der das angefordert hat ist richtig , die Speichern alle likes und solche Sachen auch mit wem man wieviel Kontakt hat und können da eben auch viel drauß schließen


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook

11.01.2012 um 15:20
Willkommen auf Facebook. Wo Lügner noch mehr Lügen erzählen, Verlierer mehr Freunde haben als im echten Leben, schwache Menschen plötzlich mutig sind, wo alle Mädels zu "Models" mutieren. Wo Pärchen ihre "scheinbare" Beziehungen präsentieren, wo nichts mehr privat ist, wo jeder irgendwelchen Müll veröffentlichen kann und wo Feinde auf einmal Freunde sind.
8vKm5g gefaelltmir


1x zitiertmelden

Facebook

11.01.2012 um 18:11
Zitat von SaniSani schrieb:Willkommen auf Facebook. Wo Lügner noch mehr Lügen erzählen, Verlierer mehr Freunde haben als im echten Leben, schwache Menschen plötzlich mutig sind, wo alle Mädels zu "Models" mutieren. Wo Pärchen ihre "scheinbare" Beziehungen präsentieren, wo nichts mehr privat ist, wo jeder irgendwelchen Müll veröffentlichen kann und wo Feinde auf einmal Freunde sind.
O 1000 680 680 gef-llt-mir

AUCH!

5322610 19fbf7db88 m


melden

Facebook

14.01.2012 um 04:24
Willkommen auf Facebook. Wo Lügner noch mehr Lügen erzählen, Verlierer mehr Freunde haben als im echten Leben, schwache Menschen plötzlich mutig sind, wo alle Mädels zu "Models" mutieren.

Was können wir froh sein, dass wir hier alle auf Allmy versammelt sind, ein Forum wo die Welt noch in Ordnung ist, jeder User eine ehrliche Haut, Falschdarstellungen und -identitäten es nicht gibt und die Pärchen sind auch ziemlich normal. ^^


melden

Facebook

14.01.2012 um 07:49
"Gefällt mir" drücke

Mal ernsthaft, wer nicht mag muss sich dort ja nicht anmelden. Für mich persönlich war es die einzige Möglichkeit mit so vielen Bekannten wie möglich in Kontakt zu bleiben ohne zig verschiedene Messenger und Communitys zu nutzen.

Ehrlich gesagt, einerseits erschreckt es mich wenn ich in der virtuellen Bucht sehe das "Partnerschaften" und ganze Freundeslisten für Facebook ersteigert werden können - andererseits amüsiert es mich das es offensichtlich tatsächlich Käufer dafür gibt.


melden

Facebook

15.01.2012 um 13:58
Ist das nicht überall so???

Warum spezialisierst Du das auf facebook???


melden

Facebook

15.01.2012 um 23:05
ich durfte im letzten jahr spüren was mobbing im netz ist, als bei facebook diverse personen öffentlich mit namensnennung, über mich herzogen. ich nutze facebook weiterhin, aber meine liste wurde von fast 400 auf etwas über 100 personen verkürzt. wenn nicht meine familie (viele im ausland) dort alles absprechen würde, würde ich den account wohl löschen.


melden

Facebook

15.01.2012 um 23:30
Und das waren Leute die du in deinem persönlichen Umkreis kennst, ja? @Elli84


melden

Facebook

15.01.2012 um 23:33
@Can
schatten aus der vergangenheit


melden

Facebook

16.01.2012 um 07:57
Was können wir froh sein, dass wir hier alle auf Allmy versammelt sind, ein Forum wo die Welt noch in Ordnung ist, jeder User eine ehrliche Haut, Falschdarstellungen und -identitäten es nicht gibt und die Pärchen sind auch ziemlich normal. ^^

:D

Willkommen auf Facebook. Wo Lügner noch mehr Lügen erzählen, Verlierer mehr Freunde haben als im echten Leben, schwache Menschen plötzlich mutig sind, wo alle Mädels zu "Models" mutieren.

und im wahren Leben ist nichts gelogen ? :D

Na gut ich gebe zu, im Netz wird es wohl leichter sein eins draufzusetzen.
Ich meine wen juckt denn das nun wenn Menschen meinen sie müssen sich selbst in die Tasche lügen.
Entscheidend ist jeder sucht sich die Leute immer noch selbst aus mit denen er Kontakt haben möchte. Enttäuschungen gehören dazu, wie auch im wahren Leben. Wobei ja gewiss nicht alle so sind.

Perfekt ist keine Sau, ob draußen oder im Netz. Also nicht weinen.^^


1x zitiertmelden

Facebook

16.01.2012 um 11:30
Ich hab meinen FB-Account gelöscht, weil ich das genauso sehe wie Sani es zitiert hat ;)

Lügner gibt es überall, aber wenn sie dann noch die Frechheit besitzen sich selbst ein Gesicht zu geben und so tun als ob ihr Leben besser wäre als das aller anderen und es nicht mal der Wahrheit entspricht finde ich das schon sehr traurig.
Außerdem geht durch FB die Privatssphäre flöten und man wird mit hirnlosen Statusmeldungen von Leuten eingedeckt, die sich echt nicht mit ihrem Leben öffentlich brüsten sollten XD

Ich persönlich genieße die Anonymität und sehe gerade sie als Anreiz dazu mich so zu geben wie ich bin.
Denn in Wahrheit müssen wir unsere echte Persönlichkeit mit einer Maske schützen, um im echten Leben nicht von Andersdenkenden oder einfach nur gelangweilten hirnlosen Volldeppen belästigt zu werden, die nicht einsehen, dass es auch Menschen gibt die nicht so drauf sind wie sie.
Wer seine Menschlichkeit bzw. seine Emotionen öffentlich zur Schau stellt, landet schneller auf der Ersatzbank als man glaubt.
Die Welt erzieht einen Menschen dazu kein Mensch zu sein, weshalb ich solche "Errungenschaften" wie Facebook, nicht gut heiße.

Im RL bin ich eher ruhiger und binde nicht jedem dahergelaufenen Individuum meine Art auf. Meine Persönlichkeit ist mir heilig, weshalb ich sie persönlich NUR MIT EINEM Menschen teilen möchte, den ich derzeit noch suche.
Aber im Internet kann ich meine Persönlichkeit (die meiner Meinung nach nicht unbedingt die Schlechteste ist) rauslassen und anderen Menschen unter die Arme greifen, ohne dass derjenige weiß wer ich bin und ohne dass er mir dafür danken muss oder - je nachdem - mich deshalb verurteilen oder verfluchen muss.

Ich unterhalte mich gern mit anderen Menschen und freue mich darüber, wenn ich sie durch meine Worte aufbauen kann.

Im RL bin ich auf mein Umfeld angewiesen, weil jeder Mensch nur so gut sein kann wie sein Umfeld es ist.
Das ist eine Tatsache, denn niemand kann vor seiner Vergangenheit, seinen Wurzeln oder seiner Heimat davonlaufen und sollte es auch nicht nötig haben.
Sobald uns das Leben gegeben wird sind wir nur in der Lage das Beste daraus zu machen.

Wichtig allein ist nur zu wissen was man möchte und wer man ist. Dieses Wissen ist für mich persönlich das Wichtigste, was jeder Mensch für sich selbst erfahren muss und es auch für sich selbst behalten sollte, bis er jemanden findet, dem er dieses Wissen offenbaren kann und der mit diesem Wissen genausoviel anfangen kann wie der Mensch dessen Persönlichkeit aus diesem Wissen besteht.

Wenn wir keine eigene Persönlichkeit haben, kein eigenes Individuum wären, wie sollte dann soetwas wie wahre Liebe existieren, wenn wir alle gleich wären?
Sein Leben sollte man nicht zur Schau stellen. Es geht nur den Menschen etwas an, den es betrifft.
Genausowenig wie man eine Beziehung zur Schau stellen sollte, sowas geht nur die beiden Menschen an die es betrifft.

Was Allmy betrifft stelle ich nur aus dem Grund viel Persönliches online in der Hoffnung jemand kann etwas mit meinen Erfahrungen, Erfolgen und Fehlern anfangen und aus ihnen lernen ;)

Ansonsten weiß ich, dass Privatsphäre auf einer Welt die vor Menschen schon fast überquillt ein Gut ist, dass man unter allen Umständen respektieren sollte.
Deshalb ist mir Anonymität auch sehr wichtig und ich sehe sie als Privileg an, dass man nicht ausnützen sollte.

Leider gibt es Menschen, die diesen Gedanken natürlich nicht teilen aber aufgrund meiner Anonymität hier sehe ich das Ganze nicht schwarz und weiß.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Perfekt ist keine Sau, ob draußen oder im Netz.
Objektiv betrachtet hast du damit absolut recht, aber subjektiv kann ein Mensch in den Augen eines anderen absolut perfekt sein.
Nur sollte man nicht den Fehler machen einen Menschen als perfekt zu betrachten, der in den Augen des Menschen gar nicht perfekt sein möchte ;)
Wieder ein Fehler den ich einst gemacht habe und den sicher auch schon viele gemacht haben.

Man lernt im Leben nie aus, aber anstatt seine Fehler oder seine Lebensgeschichte mit Namen und Adresse zu versehen wie es in Facebook üblich ist und diese dann oft als Nichtigkeiten abgetan werden, sollte man lieber zu ihnen stehen und sie als Teil von einem ansehen, ohne dem man nicht der Mensch wäre, der man ist.

Es ist die Aufgabe eines Menschen etwas über einen anderen herauszufinden, wenn man interessiert an ihm ist.
Aber anstatt sich auf ein persönliches Gespräch einzulassen kuckt man einfach auf Facebook nach und findet dort entweder nur Schwachsinn oder eine Lüge?!

Bequemlichkeit zahlt sich nur in den seltensten Fällen aus ;)


melden

Facebook

16.01.2012 um 12:15
es kommt immer drauf an was man daraus macht....ich habe bei facebook nur kontakte, die ich auch schon mein leben lang bzw über jahre aus dem richtigen leben kenne. viele sind sehr weit weg gezogen und über facebook kann ich diese kontakte trotzdem noch pflegen. welche die quasi um die ecke wohnen treff ich natürlich auch so, aber ab und an ist es ganz lustig über facebook zu kontakten irgendwelche dämlichen witze oder meldungen zu posten aus denen oft ne "situationskomik" entsteht.
zudem hab ich meine seite ohnehin so gesperrt, das nur meine freunde sehn können was da steht. und wenn da irgend ein alter witz den ich gelöscht habe auf irgendeinem server noch rumliegt ist mir das auch egal, weil dieser ja ohnehin irgendwo aus dem netz ist...weiß gott was für persönliches zeugs hab ich auch nicht auf meiner seite mit dem man jetzt schandluder treiben könnt....kann die aufregung also nicht wirklich verstehen....


melden

Facebook

16.01.2012 um 12:28
Ich mach ja auch keine Aufregund daraus ;)
Für mich persönlich ist es nichts, weil ich lieber meine Freunde so treffe und eigentlich bisher eh kaum online war.

Wenn ich wissen möchte was meine Freunde tun, dann ruf ich sie am Telefon an und rede persönlich mit ihnen.
Wenn auf Facebook andauernd irgendwas wie "bin kacken", etc. gepostet wird finde ich das die ersten paar Mal vielleicht witzig, aber irgendwann geht es einem auf den Sack, wenn jeder meint tatsächlich jeden Müll posten zu müssen ^^

Ich schreibe meinen Freunden ja auch nicht per SMS, dass ich kacken gehe oder rufe sie deshalb an.
Wieso sollte ich es dann auf Facebook posten?
Ist jetzt nur ein Extrembeispiel, aber wegen allen möglichen Alleinbeschäftigungen wird ein Post verfasst.

Wenn man sich allein beschäftigt, warum möchte man es der Welt mitteilen?

Wie gesagt ich halte nichts davon, aber wenn Menschen gerne Facebook nutzen, hab ich überhaupt kein Problem damit ;)

War ja nur eine Aussage...

Und es kommt immer darauf an was man aus etwas macht. Verknüpft mit seinen Prinzipien (sollte man welche haben), seiner Moral und seinem Intellekt sollte eigentlich jede Handlung seine Persönlichkeit wiederspiegeln.
Sowas interessiert dann meist auch, aber Allgemeinsachen die jeder Mensch macht würden mich da nur nerven.
Und es ist eben ein festes Prinzip von mir, dass ich mich nichts aussetze was mir auf Dauer auf die Nerven gehen würde. (Frauen ausgenommen ^^ :P)


melden