Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook

16.12.2011 um 11:29
Früher regte man sich doch auf das manche Leute stundenlang telefonieren. Nun sind sie eben auf facebook. Geändert hat sich doch nicht wirklich etwas. Hauptsache man kann drüber sprechen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 11:39
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Früher regte man sich doch auf das manche Leute stundenlang telefonieren. Nun sind sie eben auf facebook. Geändert hat sich doch nicht wirklich etwas.
Doch. Mutters Essen ist besser geworden, da die Eltern wieder mehr Geld haben und nicht alles wegen der Teenies der Telefongesellschaft in den Rachen schmeißen müssen ;)


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:01
@Branntweiner
Da ist was dran. Somit....ein echt "soziales" Netzwerk. :D


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:03
....also der SPIEGEL von letzter Woche (49/2011) behandelte "die fanatischen Vier" (facebook, google, apple, amazon) im Leitartikel!

Hochinteressant - vor allem was facebook betrifft! Man arbeitet dort quasi an der Entwicklung eines "virtuellen Staates" welcher seinen Mitgliedern alle Möglichkeiten des www eröffnet! Ein FB-User soll KEINE andere Internetseite mehr aufsuchen müssen - er soll ALLES bei FB erledigen können (Kommunikation, Shopping, Videos, Musik, News etc.)! Das würde für FB die "absolute Kontrolle" über den Konsum der User bedeuten!

Derjenige welcher sich dann noch bei FB abmeldet hat sich sozusagen selbst ins gesellschaftliche "Aus" katapultiert - ist quasi "heimatlos" geworden!

Wer den SPIEGEL noch auftreiben kann! Ich kann es nur empfehlen - vielleicht kennt ihr ja jemanden der ihn hat oder ihr findet ihn irgendwo anders! ;)


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 12:08
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Derjenige welcher sich dann noch bei FB abmeldet hat sich sozusagen selbst ins gesellschaftliche "Aus" katapultiert - ist quasi "heimatlos" geworden!
Klingt aber wiedersprüchlich.

Müßte es nicht heißen: Wer sich dann nicht dort anmeldet ist im gesellschaftlichen "Aus"?


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:16
...der User bei FB lebt praktisch dort und hat sonst keine sozialen Beziehungen welche über reinen Prakmatismus (Einkauf, Arbeit(?), Arzt) hinaus gehen - zumindest in der Wunschvorstellung von FB! Wer sich dann also abmeldet - ist quasi staatenlos geworden!

@Trapper


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:21
@The_Wolverine
Na ja...das ist eine interessante Theorie, aber kaum umsetzbar. Immerhin kann man dann über FB auch Urlaube buchen und Veranstaltungen erstellen, wodurch man automatisch wieder in die reale Welt muß. Ich denke das wird ein klein wenig zu sehr verteufelt. Warten wirs ab. :)


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:22
...wie gesagt - Zukunftsmusik! Ich bin gespannt! Schönes WE!


melden

Facebook

16.12.2011 um 12:49
Die meisten meiner Bekannten haben sich in den letzten Wochen bei FB angemeldet .
Tun sich unheimlich wichtig damit .
Man fühlt sich schon ausgeschlossen , weil man nicht mehr mitreden kann.

Sobald man sie trifft : Gesprächsthema NR 1 ist FB

Ich meld mich trotzdem nicht dort an .
Warte den ersten Streit ab .
Ich glaub nicht, dass das lange gut geht , aber diesmal ist der Streit für jeden im Internet lesbar, wenn sie Pech haben


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:04
@.lucy.
ja ich kenn das auch, so blablabla haste das gesehen, haste das gelesen? Oder über andere Leute hast du gesehen Xy hat das und das bild dort hochgeladen? Mich nervts, aber nuja. Ich würd eh behaupten, dass FB nicht mehr lange so populär bleibt..


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 13:19
@darkylein

Eine Freundin hat mir erzählt was dort über sie alles geschrieben wurde, als sie mit einem Mädchen Streit hatte.
DAs ging unter die Gürtellinie .
Und für alle lesbar .
Sie hatte sich dann abgemeldet , trotzdem waren später noch Bilder von ihr bei FB zu finden .
Wegen einem der Bilder bekam sie sogar Probleme mit dem Jugendamt


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:19
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich würd eh behaupten, dass FB nicht mehr lange so populär bleibt..
Vor kurzem wäre ich geneigt gewesen dir zuzustimmen. Aber ich denke FB hat sich schon durchgesetzt wie ebay.
Soziale Netzwerke sind nicht mehr tot zu kriegen. Es müßte schon etwas populäreres kommen um facebook kaputt zu kriegen. Eher unwahrscheinlich.

Man kann es leider nicht genau wissen....wie schnell liegt man doch falsch? ;)

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.".
Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

"640 Kilobyte sind genug für jeden."
Bill Gates, 1981

"Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur
aus von keinem Wert für uns.".
'Western Union', Interne Meldung, 1876.

"Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören"?".
Warner Brothers' über Tonfilme, 1927.

"Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am aussterben".
Decca Recording Co.' begründet die Zurückweisung der Beatles, 1962.

;)


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:32
@Trapper
jaja ich kenne diese zitate, werden auch gerne verwendet, aber FB gibts nicht erst seit nem Monat, verstehst du? Es haben genügend erkannt, dass es von den Daten her, nicht so ist wie man sich gedacht hat, und der hype ist vorbei..sorry ich erinnere mich noch als mein Freund sich damals angemeldet hat und täglich on war und dort geschrieben und dort..und letztens meinte er, ich lösche mich, weil braucht doch kein Mensch. Und n paar Jahre vorher hat er getan als könne man ohne FB nicht mehr leben "ich kann mit allen Kontakt haben!". Ich bin halt immernoch der Meinung, dass wenn ich zu jemanden Kontakt haben will, ich schon ne Nummer finde und dann in Kontakt bleibe und net bei fb den namen lese/suche und dann ohh die kenn ich ist ne super Freundin von mir, obwohl ich sie seit 15 jahren net gesehen, gelesen oder gehört habe.. für mich ist das Heuchelei. Ich mein so als Beispiel, ein Schulfreund traf auf eine Arbeitskollegin von mir, n Tag später hatte er sie schon im Facebook drin (ich frage mich jezt noch wie er sie gefunden hat). Soviel ich weiss schreiben sie sich nichts, gucken vllt. mal bilder an, thats it. Was ist das nun? freundschaft? Wohl kaum, es ist einfach etwas, dass man eben sagen kann doch die/den kenn ich! Guckmal soviel Freunde und blah... ich lebe sehr gut ohne FB und es macht mich überhaupt nicht an mir da einen Account zu erstellen. Da kann ich gleich Fotos von mir auf die Strasse werfen und noch meine Handy-Nr etc. so vonwegen Datenschutz :-)

@.lucy.
ja ich kenn auch so den Clinch zwischen Fachperson und evtl. Klientel..oder eben du arbeitest i-wo, hast dort paar superliebe arbeitskollegen als freunde, andere sehen aha dich gibts auch bei fb, die wollen dich als freund, du aber nicht, da du denen gerade mal hallo und tschüss sagst, und sie vllt nicht so teilhaben lassen wills, dass gibt gleich nen Krach sag ich dir..


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:36
@Trapper

Deine Zitate belegen aber nicht besonders viel - bei den meisten deiner Beispiele gab es wohl damals schon genügend Leute, die anderer Meinung waren. Und Gates' Zitat ist eher symptomatisch für die bei Microsoft vorherrschende Haltung...

Irren kann man sich immer! Das ist aber kein Argument gegen Gegenargumente! ;)


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:37
Man sollte daran denken, man hat nicht nur Freunde im Internet .
Realdaten / Namen kommen für mich nicht in frage


melden

Facebook

16.12.2011 um 13:42
Hmm... ich werde mich dadurch, dass ich nicht in FB angemeldet bin, bestimmt nicht in gesellschaftliche "Aus" katapultieren... ich halte diese Behauptung auch für ausgemachten Blödsinn.

Wenn ich Gesellschaft will, dann habe ich so meine Leute dafür, Freunde, Hobbies etc.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit 46 Jahren auf dem Buckel da auch leicht argumentieren kann, da die Leute, die in meiner Altersklasse sind, eh nicht so auf die virtuellen sozialen Netzwerke angewiesen sind.

Wäre ich so um die 20, wäre ich auch bei FB, ganz klar. Denn dann würde ich auch "dazu" gehören wollen, da bin ich mir ganz sicher... ich war ja auch damals mit einer der ersten am PC, an den Konsolen etc.

...allerdings, ganz gefährlich finde ich die Tatsache, das manche Personalmitarbeiter einer Firma vorher im Netz schauen, wer sich da denn gerade auf die Stelle beworben hat im Unternehmen.

Da hätte ich aber als "Bewerber" Schiß, wen ich wüßte, was für'n Scheiß alles auf FB von mir zu finden wäre.

Der Mist, der da über einen steht, muss ja gar nicht stimmen, aber wie schnell kriegt jemand, der einen nicht kennt, das in den falschen Hals!


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 14:09
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wäre ich so um die 20
<-------------------- that's me... :)

Aber bei Facebook bin ich trotzdem nicht, das ist mir echt zu blöd. Ich kenne jede Menge Leute, und Handys gibt's ja auch noch - die beherrschen sogar SMS! :) Also ich hab nicht wirklich Probleme damit. Ich rede lieber von Angesicht zu Angesicht, da hab ich mehr davon.


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 14:13
@Thawra

Eben..!

Und? Fühlst du dich im gesellschaftlichen "Aus", weil du nicht jeden Mist mitmachst?

Bestimmt nicht!

Das ist doch Panikmache und Zukunftsgequatsche... und keine Sau weiß, ob FB nächstes Jahr noch "in" ist.

Gerade gegen diese Gedanken und Ziele eines Unternehmens, dass "den-größten" von allen haben will, regt sich ganz schnell Widerstand.


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 14:16
@moric

Nö, also ich hab nicht das Gefühl, dass ich besonders viel verpasse... meine Zeit kann ich auch mit Allmy verschwenden. :D

Ich glaube zwar nicht, dass Facebook wieder verschwinden wird, schliesslich kommt immer wieder eine neue Generation, die 5 - 10 Jahre lang eine hochaktive Phase durchmachen kann. Aber ev. gibt es in Zukunft ja wieder einen Trend zu mehr 'privacy' - ich hoffe es zumindest -, dann wäre Facebook sowieso nicht mehr ganz so beliebt.


1x zitiertmelden

Facebook

16.12.2011 um 14:17
@Thawra
internet-high-five

high five :D anti-fb ^^


Anzeige

melden