Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Faszination Steampunk

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Retro, Subkultur, Steampunk

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:48
@Hop_rocker77
Keine Ahnung.
Weiß nicht.
Wahrscheinlich.. ^^

Es ist halt eine Bewegung die wahrscheinlich aus der Cyberpunkbewegung entstanden ist und vielleicht daher der Name. Cyberpunk hat irgendwie auch nicht wirklich mit Punk zu tun und Steampunk ist irgendwie das gleiche nur in der Viktorianische Zeit statt in der Zukunft.

Jedenfalls hat es nichts mit der politische Ansichtsweise des Punks zu tun.

"Steampunkbands" sind mir nicht bekannt.


melden
Anzeige
crucifiction
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:58
ich finde dass steampunk ein schöner stil ist.


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 00:31
Auf Youtube findet man unzählige Tutorials. Hier zB ein Goggle (Schutzbrille) Tutorial:
Youtube: MADE - How 2 make Steampunk goggles - Part 1
ist allerdings etwas lahm... ^^


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 04:02
@Hop_rocker77
Hop_rocker77 schrieb:Hat das irgendwas mit Punk zu tun?
Oder ist der Name einfach entlehnt?
Gibt es dazu eine Musikrichtung oder ähnliches?
Nein, das hat nichts mit Punk zu tun, und es gibt auch keine Musikrichtung dazu., zumindest nicht das ich wüsste. Es mag mittlerweile Musiker geben die sich dem Genre "Steampunk" verbunden fühlen, die Gattung aber ist an keine musikalische Richtung gebunden.

Das ist einfach eine Science-Fiction- bzw. eine Alternativ-Welt-Gattung, die von William Gibson, Bruce Sterling, Neal Stephenson, u.a., ins Leben gerufen wurde, um die Ideenwelt von zB Jules Verne oder Aldous Huxley -zur Zeit ihrer Veröffentlichung reine Science Fiction- mit dem Wissen der heutigen Welt quasi retrospektiv zu betrachten.

Genauso wie Splatter-Punk, hat das mit Punk nur insofern zu tun, als das es eine radikale Neu-Interpretation eines bekannten Genres darstellt, oder darstellen soll.


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 10:38
Steampunk! :D
So chaotisch wie Ork-Technologie aber dennoch stilvoll!
http://2.bp.blogspot.com/_XdP6Lp2ceqY/TD52zKq1uII/AAAAAAAAWZc/IEH_Mb1D11w/s1600/tater-concept12a-bg.jpg
ORK


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 13:23
Habe jetzt etwas mehr im Internet gestöbert und wesentlich bessere Tutorials gefunden.
Hier macht man Goggles aus Leder und Plastik statt aus Papier wie oben im Video:
http://fenris-the-red-wolf.deviantart.com/art/Steampunk-Goggles-A-Tutorial-91226763
Leider immerwieder auf Englisch....


melden
Tlareg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 14:50
Ich möchte euch allen mal eine Buch-Serie Vorstellen die mich sehr beigeistert hat;
"Die Klippenland-Chroiniken" (eng. The Edge Chronicles) <--Original
In der beschriebenen fantastischen Welt geht es durchaus futuristisch zu und da die gesantem "Chroniken" mehr als 8 Bände umfasen entwickelt sich die Welt auch weiter und somit auch die Maschinen, Waffen, Reisemöglichkeiten....eben die gesamten Lebensumstände der diversen Kreaturen und Geschöpfe (welche in ihrer Variabilität mit Worten nicht recht fassbar ist)
zum TOPIC: das Steampunk -ähnliche manifestiert sich durch die herausragenden illustrationen der Autoren und die Anfangs wirklich Viktrorinisch-Industrialisierte Welt und auch durch deren Gesellschaftsstrukturen.....
Hier ein paar Bilder:tOFhyjt Skyshipmapgalerider

t1fkWga undertown

tdGBRyL qtHs

beispielsweise gibt es auch Fantasy Elemente die jedoch im laufe der zeit einer immer stärkeren Technisiereung weichen

es ist definitiv einen Blick wert! ;)


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 17:35
Tlareg schrieb:es ist definitiv einen Blick wert!
Ja, ist es! Erinnert micht stark an Discworld ^^
Leider fehlt mir die Zeit noch mal was gutes zu lesen...


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 17:46
Also ich weiß nicht, warum es nicht schon genannt wurde, weil es doch DAS BILDERBUCHBEISPIEL für Steampunk ist!!!

Warhammer (40k)

DAS IST STEAMPUNK

tFsPgcg Chemist-big

tCM6igY Techmarine

Servitor


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 17:48
Achja Fallout hab ich vergessen;)


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 17:52
@Cesair
Warhammer 40K ist nicht Steampunk, aber Warhammer Fantasy hat einige Elemente aus Steampunk:
tWRmmKe steamtank


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:05
Meiner Meinung nach ist "Steampunk" eine recht interessante und auch unterhaltende Kunstrichtung. Größeren Fangemeinden würde ich mich aber trotzdem nicht anschließen!


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:07
@Rumpelstil
ach na dann begründe doch mal


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:10
@Mindslaver
Es gibt hier keine "größeren Fangemeinden". Die Subkultur ist relativ unbekannt, die meisten finden es gut oder zumindestens interessant, wissen aber nicht was es ist.
Ich finde es gut so: Steampunker stechen mehr aus der Masse heraus (wenn sie es wollen) und verursachen sogar bei Gothiks neugierige Blicke.. (und es gibt schon sehr schräge Gothiks...^^)


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:12
@Cesair
Steampunk orientiert sich modisch an die viktorianische Zeit d.h 18/19 Jhd. Die Hauptenergiequelle ist die Dampfkraft. Bei Warhammer trifft es nicht zu. Warhammer würde ich mit Cyberpunk bezeichnen u.a.

Hier aus Wiki:
Rumpelstil schrieb:Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, was einen deutlichen Retro-Look der Technik ergibt. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter in Bezug auf Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Zukunftssicht, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte, ohne ein Wissen über den tatsächlichen Ablauf der Geschichte."


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:14
@Rumpelstil
ok lassen wir gelten;)


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:16
@Cesair
...obwohl die Orks schon sehr stark an Steampunk erinnern ^^
MrBananentoast schrieb:Steampunk! :D
So chaotisch wie Ork-Technologie aber dennoch stilvoll!
http://2.bp.blogspot.com/_XdP6Lp2ceqY/TD52zKq1uII/AAAAAAAAWZc/IEH_Mb1D11w/s1600/tater-concept12a-bg.jpg
ORK


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:17
Empfehlen kann man die Seite http://www.paleofuture.com/. Hierbei handelt es sich um einen auf Englisch verfassten Blog, der Konzepte der Vergangenheit über die Zukunft vorstellt.
So gibt es die berühmten Postkarten von 1899, die zeigen, wie sich die Menschen das Jahr 2000 aus Sicht von 1899 vorgestellt haben. Einige Vorstellungen sind unteranderem sogar Wirklichkeit geworden!

Einige Beispiele:

tzU0O2I CorrespondenceCinema-Phonograph-Telegrap

Videotelephonie. Nennt sich heute zum Beispiel Skype!

t0E3dTe HearingoftheNewspaper

Nachrichten müssen nicht mehr in Zeitungen gelesen werden, sondern werden einem durch ein Gerät "vorgelesen". Nennt sich heute Radioempfang!

tCNzZxo Phonographicmissive

Schalübertragung via Elektrizität. Nennt sich heute Telefon!

t9CQkAt TheelectrictrainParisPeijing

Elektrische Züge. Gibt es heute ebenfalls, zum Beispiel Strassenbahnen!

Würde man heutiges Gerät in diesem Stile bauen, dann wäre dies sicherlich auch "voll steampunk"! :D


melden

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:19
Also ich persönlich finde Dieselpunk ästhetisch ansprechender (weniger Kitschig). Aber halt jedem das seine.


melden
Anzeige

Faszination Steampunk

04.01.2012 um 18:24
Gefällt mir sehr, da ich sowieso ein Faible für das viktorianische Zeitalter habe. Was mir bei dem Begriff noch so einfällt wäre das Spiel Sakura Taisen… x3


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt