Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Steampunk

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Retro, Subkultur, Steampunk

Faszination Steampunk

07.01.2012 um 19:32
Bioshock etc. ganz geil; aber sich so kleiden? nope


melden
Anzeige

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 12:05
Ich finde Steampunk sehr schön anzusehen. Leider erschließt sich mir der Unterschied zwischen Steampunk und Dieselpunk nicht so wirklich.

Hier ist noch ne deutsche Seite mit schönen Fotos, allerdings ohne Bauanleitungen.

http://www.steampunk-design.de/seite.php?Startseite


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 12:10
PS: mit interessanten Links zu weiteren deutschsprachigen Webseiten ;)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 13:42
@RubyTuesday
Ist eigentlich ganz einfach: Steampunk bezieht sich auf die viktorianische Zeit, Dieselpunk auf die Zeit zwischen ca. 1915 und 1950. Dementsprechend sehen die Kleidung und Gadgets aus. Ich suche noch zwei Bilder raus wo man die Unterschiede gut sehen kann..


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:06
Hier ein Beispiel für Dieselpunk:

tJGdNqL dieselpunk babe by orlarose-d3klzwi

und für Steampunk:

tTfQqhf 2abcd1c6bddfaef920531398d8226ee6


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:08
@Rumpelstil

Also sehe ich das richtig, Steampunk ist eher orientiert an der Periode 1850 - 1900, während Dieselpunk mehr so Richtung 1910 - 1940 oder so geht?

Scheint mir jetzt anhand der Fotos so...

EDIT: sorry, hatte deinen Beitrag oben ganz übersehen. Also - ja, ist so. :D


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:14
@Thawra
Richtig, allerdings werden sehr oft die Elemente so zusammen geschmissen dass man gar nicht mehr unterscheiden kann und deshalb ist die bezeichnung "Steampunk" gebräuchlicher. Wo aber Steampunk "drauf steht", kann auch Dieselpunk sein...

Außerdem ist Dieselpunk hierzulande nicht so populär (wieso wohl...) wie Steampunk.
Was man auch hin und wieder unter Steampunk findet ist Endzeitsteam- bzw Endzeitdieselpunk. Die Erklärung liegt im Namen "Endzeit". ;)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:19
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:wieso wohl...
... nja, kann ich nachvollziehen, denn ganz ehrlich, die Frau im ersten Bild löste als erste Assoziation Erinnerungen an Fotos aus den 30er/40er-Jahren aus. Heikel, sagen wir mal... ;)
Rumpelstil schrieb:Endzeitsteam- bzw Endzeitdieselpunk
Hm... dazu fällt mir spontan das ein:

tzQdxAl Max-Max


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:24
@Thawra
Ja, Dieselpunk kann ganz schnell Kriegsverherrlichend sein. Das Bild oben war moch garnichts.... Man muss aber zugeben dass Dieselpunk auch ihre Ästhetik hat..

Klar das Bild von dir ist DAS Beispiel für Endzeitpunk. Da gibt es eigentlich gar keine Regeln. Sogar Jeans sind erlaubt... ;)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:40
Danke für die Erklärungen, leuchten ein. Und dickes Danke für diesen Thread, er ist sehr inspirierend! Ich überlege schon, ob ich einen alten USB-Stick umgestalte...eine alte Uhr für Zahnräder müsste ich noch rumliegen haben. Und ein bisserl Leder... :D

Fallen PC-Spiele wie Syberia, Dire Grove oder Youda Legend (Wimmelbilder; grade durchgespielt), und vllt. sogar die Myst-Spiele nicht auch unter Steampunk?

Jetzt weiß ich, warum ich die so mag! :)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 14:46
@RubyTuesday
Zu Videospiele kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht mehr aktuell.. ;)
Auf Seite 2 und 3 waren Leute die sich damit auskennen.

Habe gerade ein Steampunk Kurzfilm "Consurgo" entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=hmoB2aOeRj0&feature=related


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 15:02
Hier ein Beispiel aus Dire Grove
t8huoRK dire02

aus Syberia
tS6vsOa copyrighter 20

und aus Myst 4
t2N163L 281959myst4oj3


Einfach schön anzusehen. Das Video auch, genial!


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 15:47
@Rumpelstil
solltest du dich für steampunkelemente in spielen interessieren kann ich dir nur guild wars 2 empfehlen welches wohl noch 2012. da gibts eine rasse (charr) von 5 rassen welche im steampunkstil rumläuft und in steampunk gegenden wohnt ;)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 16:03
@Rumpelstil
hier ein paar artworks vom spiel etc.:

tgT4H0g charr


tSDLUSq ExternalMural Charr



taCfVbO volker-von-tyria-schwarze-zitadelle

tPtuUEh Charr gunner concept art

thief04


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 19:38
Ich finde Steampunk richtig cool.
Es hat einfach Stil und Charme, Vergangenheit und Moderne so zu verbinden, wie es in diesem Genre geschieht.

Außerdem spürt man da auch immer einen Aufbruch- und Entdeckergeist, aber nicht auf eine streng wissenschaftliche Weise in Laborkitteln und endlosen Versuchsreihen, sondern frischer, ungezwungener.

Mich würde ja mal interessieren, ob es eine Website gibt, die Kleidungsbeispiele des Steampunks zeigt, mir fällt`s immer noch schwer, mir darunter optisch was richtiges vorzustellen.


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 20:03
@RageInstinct
@RubyTuesday
Ja, die spiele scheinen schon sehr Steampunkig zu sein.. ^^

@RageInstinct
Guild Wars ist absolut mein Ding, allerdings habe ich keine lust um die 50€ zu zahlen nur um ein Paar Stunden (2-5) pro Woche zu Zocken. Ich begnüge mich mit kostenlosen Browsergames, auch wenn sie wesentlich schlechter sind..
Was ich auch sehr gerne spiele sind Aufbaustrategiespiele (auch Browser und auch Kostenlos), da man nicht aktiv spielen muss und ich so nebenbei fürs Studium lernen kann und gleichzeitig spielen kann.

@Kc

Verrückte Wissenschaftler mit Goggles und Kittel gibts sehr oft im Genre Steampunk, wohingegen Magie, Glaube und Esoterik kaum eine Rolle spielen ...aber ich weiß was du meinst... ^^

Wegen der Seite:
Da gibts leider nicht sehr viel auf Deutsch. Die beste Seite die ich kenne ist http://clockworker.de

Einige Kleidungsbeispiele findest du hier:
http://clockworker.tumblr.com/archive


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 20:07
@Rumpelstil
du musst ja die 50 okken nur einmal bezahlen ohne monatliche kosten ;)
von daher könnte sich das für dich schon lohnen weil das system ist auf casual gamer ausgerichtet...man kann praktisch ungezwungen spielen wie man lust hat ohne in zugzwang zu kommen. überleg es dir gut wenn das deinem stil entspricht denn sowas wie guild wars spielt man wohl über jahre hinweg :)

zurück zu den elementen: In der Tat gibts da massenweise steampunk weil es auch zur geschichte des spiels passt :)


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 20:11
@RageInstinct
Irgendwann kommt aber Guild Wars 3 und dann muss man wieder zahlen und für Add ons muss man sicher auch Zahlen... :(

Interessant ist Guild Wars allerdings schon... Ich werde mir den Gameplay auf youtube anschauen..


melden

Faszination Steampunk

08.01.2012 um 20:14
@Rumpelstil
mach dir keine sorgen bis guild wars 3 rauskommt ziehen JAHRE ins LAND.

weißt du wielang es gedauert hat bis guildwars 2 "releast" wurde (ich nehme stark an dass es 2012 soweit ist) ? es dauerte ungefähr 5 jahre.

Addons werden zwar sicherlich kommen aber nicht alle 3 Monate. Vllt alle 1 1/2 Jahre oder so.

Schau dir am besten alles auf youtube an vom PvE über PvP bis zu WvWvW :)


melden
Anzeige

Faszination Steampunk

10.01.2012 um 08:21
@RageInstinct
GW2 scheint wirklich sehr gut zu sein. Ich ziehe aber weiterhin vor passivere Spiele kostenlos zu spielen, im Sinne von Aufbauen, strategisch angreifen und gekönnt verteidigen... ;) So kann ich nebenbei auch lernen! ^^


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden