Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 00:06
@Abahatschi


Aber auch nochmal was ganz wichtiges und in diesem Zusammenhang wie gesagt interessant:


- Flüchtling ist eine eigene Kategorie für sich.

- Asylbewerber eine eigene Kategorie für sich.

- Deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund und südländischem Aussehen eine eigene Kategorie für sich.

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 12:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber zu dem Fall explizit;
wenn es tatsächlich "unzweifelhaft" war, dann muss die Erklärung ja doch irgendwie verdammt vernünftig/nachvollziehbar gewesen sein oder nicht?
Eben nicht, da - wie belegt - die Staatsangehörigkeit kein Kriterium ist, was vom AGG erfasst wird.

Und da es meines Wissens nach unzweifelhaft war, dass dort tatsächlich nach Staatsangehörigkeit vorgegangen wurde und Menschen, die nicht als ethnisch deutsch gelten, aber die deutsche Staatangehörigkeit besaßen, weiter aufgenommen wurden, greift das Gesetz eben nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst wenn es ein Irrtum ohne böse Absicht aller Beteiligten war und sie alle es eigentlich nicht mit absoluter Sicherheit hätten sagen können, hätte man sich am Ende trotzdem anders äußern müssen und nicht "meistens Flüchtlinge".

Wie gesagt, im Fall der Diebstähle wurde sich schon viel glaubwürdiger geäußert. "Vermutlich Banden. Ob Flüchtlinge darunter waren, konnte sie nicht genau sagen."

So äußert man sich, wenn man etwas nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen/wissen kann.

Woher, durch was, war man sich aber im anderen Fall so verdammt sicher, was diese felsenfeste Äußerung" meistens Flüchtlinge" rechtfertigt?
Pass auf, die Erklärung ist recht naheliegend.

Wenn du nicht behaupten willst, dass derselbe Club, der für die Teilhabe von "Refugees" geworben hat, Integrationsprojekte gestartet hat und denen einen verbilligten Eintritt ermöglichte, diese Vorfälle anschließend frei erfunden hat....ja, dann müssen wir davon ausgehen, dass betroffene Frauen das beim Personal gemeldet haben. Sonst hätte der Club ja gar keine Kenntnis davon.
Weiterhin ist anzunehmen, dass die betroffenen Frauen das nicht bei der Reinigungskraft gemeldet haben sondern bei der Security.

Jetzt wäre es ganz allgemein nicht nur Aufgabe einer Security irgendwas zu unternehmen sondern das scheint auch ganz spezifisch im Conne Island so gelaufen zu sein...jedenfalls ist in dem verlinkten Statement von einem relativ rigorosen Umgang bei sexueller Belästigung die Rede.

Wenn sich die Security nun vermeintliche Täter von den Frauen zeigen lässt, was logisch wäre - sei es, um die im Auge zu behalten, das Gespräch mit ihnen zu suchen oder sie gar rauszuwerfen - dann werden sie sie auch ganz überwiegend als die Leute identifizieren können, die am Eingang diesen "Refugee-Fuffziger" gezahlt haben...wenn es denn diese Menschen waren, denn genau dort agiert die Security ja - an der Tür, am Eingang.
Es ist in diesem Statement außerdem die Rede davon, dass im Zuge dessen ein "Missbrauch" dieses "Refugee-Fuffzigers" aufgefallen wäre durch irgendwelche Leute mit "Migrationshintergrund", da der genaue Status selbstverständlich nicht am Eingang geprüft wird.
Diese Aussage kann kaum von den Frauen stammen, da die schlicht nicht wissen können, wer am Eingang was gezahlt hat und selbst wenn sie es wüssten, das wohl das Letzte wäre, was einem bei einer Personenbeschreibung einfiele.
Die Security hingegen wusste, wer diesen "Fuffziger" gezahlt hat.

Wenn das also alles ganz anders war, dann könnte ich mir das nur dadurch erklären, dass diese Frauen aus rassistischen Motiven bewusst lügen und dann rein zufällig auch noch die "richtigen" Leute beschuldigt haben - obwohl du ja noch sagtest, dass das rein optisch gar nicht auszumachen sei.

Mal ganz abgesehen davon, wie unterirdisch es ist, Frauen Erfahrungen mit sexueller Gewalt absprechen zu wollen, sie zu aktiven Lügnerinnen zu erklären oder zumindest zu unterstellen, dass sie vorurteilsbehaftet, Leute dessen bezichtigen, ohne dass dafür handfeste Gründe vorliegen...einfach weil einem die "Identität" des vermeintlichen Täters nicht passt.
Das kennt man sonst nur aus ganz anderen Kreisen.

Bei einem Diebstahl hingegen werden betroffene Personen im Regelfall nicht gleich einen Täter zur Hand gehabt haben sondern nur festgestellt haben, dass sie bestohlen wurden.
Deshalb sagt man da auch, man wisse nicht wer es war und stellt nur die zeitliche Korrelation her.

Das widerspricht jetzt natürlich auch der Theorie der umherziehenden Rassisten, die den "Refugees" irgendwas anhängen wollen und einer Security, die dem gar nicht nachgeht, sondern sich einfach auf die Aussagen der Gäste verlässt.
Sonst hätte man hier nämlich genau dieselben Beschuldigungen und nicht "Wir wissen es nicht".


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 14:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Eben nicht, da - wie belegt - die Staatsangehörigkeit kein Kriterium ist, was vom AGG erfasst wird.

Und da es meines Wissens nach unzweifelhaft war, dass dort tatsächlich nach Staatsangehörigkeit vorgegangen wurde und Menschen, die nicht als ethnisch deutsch gelten, aber die deutsche Staatangehörigkeit besaßen, weiter aufgenommen wurden, greift das Gesetz eben nicht.
Das war mir schon gestern so klar.

Trotzdem, raffiniert gemacht vom Eigentümer, wie ich finde.
Persönliche Zweifel bleiben, auch wenn es von juristischer Seite keine Zweifel (unzweifelhaft) gab.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 14:33
@Fierna


Zu dem anderen Fall nochmal, also dem Club.

Ich schrieb gestern schon, dass ich sämtliche Vorfälle nicht abstreite, den betroffenen Gästen das ebenfalls geglaubt habe, es für mich aber Zweifel gab, wer für diese Vorfälle tatsächlich verantwortlich war.

Ich hatte leider auch nur die einzelnen Ausschnitte gelesen. Jetzt, wo du es so detailliert beschrieben hast, ergibt das Ganze natürlich mehr Sinn und es war weder Unwissenheit noch böse Absicht im Spiel.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 14:47
@Fierna


Weißt du, das Problem ist auch, dass man schon zu viele gegenteilige Fälle gelesen und sogar im kleinen Rahmen beruflich erlebt hat, um zu allererst nur das Schlechte zu vermuten.

Wie viele Leute von außerhalb sind in den letzten Jahren zu unserer Arbeit gekommen, und gewisse Verdachte geäußert. Manche nett verpackt, manche schon richtig dreist und total überzeugt.
Wir haben immer nur an die Polizei verwiesen. Wir können schließlich keine Ermittlungsarbeiten machen noch dazu groß überhaupt Informationen preisgeben.

Trotzdem hätte ich einigen davon gerne gezieltere Fragen gestellt, was deren Verdacht überhaupt rechtfertigt.
Annehmen kann ich vieles, aber dann sollten sich die Leute auch anders verhalten und äußern, wenn sie nur annehmen können.
Einfach nur zu sagen (tat tatsächlich einer), weil hier ein H ist und in dem F leben, ist eine Unverschämtheit in meinen Augen und viel zu dürftig!


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 15:16
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Herrjeh, verstehst du die Definition von Rassismus immer noch nicht?
Nö, erklärs mir mal...
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wie schwer kann es sein, sich einen Wikipedia-Eintrag zum Begriff Rassismus/Diskriminierung durchzulesen.
Sich einen Artikel auf Wikipedia durchzulesen ist nicht schwer, ich wußte nur nicht das jeder beliebiger Artikel auf dieser Plattform das Maß aller Dinge darstellt...

Mach doch mal zur Abwechslung einen brauchbaren Vorschlag wie ein Clubbesitzer, der andauernd schlechte Erfahrungen mit "diverser Klientel" gemacht hat, dieses Problem angehen soll um sich, sein Lokal und friedliche Gäste im Laden zu schützen?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 15:55
@KaMailLeon

Ich habe nochmal eine ganz allgemeine Frage, die gestern nicht beantwortet wurde.

Was hat speziell Konservatismus eigentlich mit Vorurteilen, Generalverdachten zu tun?
Verstand ich schon gestern nicht.

Bedeuten konservative Werte zu haben Pauschalurteile zu fällen? Gerne auch solche Pauschalurteile, in denen schon ein Hauch von Rassismus mitweht, weil die Urteile sehr speziell und gezielt gerichtet sind und nicht nur die reine Staatsbürgerschaft von Menschen betreffen.

Das ist wirklich eine ernst gemeinte allgemeine Frage an alle!

Warum glauben einige Menschen, dass konservative Werte alles rechtfertigen und diese man akzeptieren müsse, diese Werte und Rechtfertigungen?

Dass Vorurteile menschlich sind, ja, das stimmt. Aber was haben Vorurteile mit konservativen Werten zu tun? Warum rechtfertigen konservative Werte überhaupt irgendwas?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 16:04
@rhapsody3004
Ich finde deine Frage sehr interessant. Nur leider führen sie ins Offtopic. Ich schlage vor du eröffnest dazu einen neuen Thread, der meiner Meinung nach gutes Potenzial hat für eine spannende Diskussion. :)


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 17:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mach doch mal zur Abwechslung einen brauchbaren Vorschlag wie ein Clubbesitzer, der andauernd schlechte Erfahrungen mit "diverser Klientel" gemacht hat, dieses Problem angehen soll um sich, sein Lokal und friedliche Gäste im Laden zu schützen?
Hab ich sogar schon, das stand bereits in dem Link, den ich dir hier gepostet hatte, wie sich Türsteher/Clubbesitzer korrekterweise zu verhalten haben und was sie nicht dürfen. Hättest du ihn mal gelesen. Und deine selektive Wahrnehmung tut nichts zur Sache, "diverses Klientel" gibt es nicht, was du meinst sind Leute, die für dich ausländisch aussehen und dahingehend hab ich mich bereits mehrmals geäußert.
Nö, erklärs mir mal...
Ich bin nicht dafür zuständig, deine Bildungslücken zu füllen (nicht, dass ich nicht schon versucht hätte...).


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 17:41
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hab ich sogar schon, das stand bereits in dem Link, den ich dir hier gepostet hatte, wie sich Türsteher/Clubbesitzer korrekterweise zu verhalten haben und was sie nicht dürfen.
Ja korrekt heißt demnach für dich, darauf achten das sich bestimmte Personen nicht benachteiligt fühlen, obwohl sie im Club drinnen nur für Scherereien sorgen...

Sorry, kein Club wird sich auf Dauer damit begnügen nur der Political Correctness Sorge zu tragen... wenn eben diverse Personen potentielle Stressfaktoren sind, dann wird der Club die notwendigen Maßnahmen und Mittel anwenden um sich und seine Gäste zu schützen!
Da kannst du hier mit deiner "Fahne wedeln" und "Zeter und Mordio" schreien, ändert aber nichts daran... ;)

Außerdem,werden derartige Präventivmaßnahmen generell bei Störenfrieden angewendet. Auch wenn sich "eure" sogenannten "Biodeutschen" danebenbenehmen gibts einen Rauswurf bzw. ein nächstes oder unter Umständen generelles Lokalverbot.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 17:56
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:obwohl sie im Club drinnen nur für Scherereien sorgen...
Und das kannst du ihnen schon an der "Herkunft" und "Nationalität" ablesen, wie sie sich drinnen verhalten werden. Ist klar.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 18:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt du, das Problem ist auch, dass man schon zu viele gegenteilige Fälle gelesen und sogar im kleinen Rahmen beruflich erlebt hat, um zu allererst nur das Schlechte zu vermuten.
Ich weiß, was du meinst.
Das ist auch sicher kein Appell, jeder Horrorgeschichte über "Flüchtlinge" und "Migranten" gleich Glauben zu schenken, selbst wenn sie aus Hinterwaldhausen kommt, wo man solche Menschen höchstens aus dem Fernsehen kennt.

Jedoch müssen Menschen, die sich als Opfer von sexueller Gewalt, Homophobie, Antisemitismus und selbstverständlich auch Rassismus outen, doch ernst genommen werden, dazu kann es keine Alternative geben.
Völlig egal, wer sie sind oder wen sie als Täter benennen.

Wenn sich herausstellt, dass sie gelogen haben, ist das traurig, aber lieber 100x leichtgläubgig gewesen als einen tatsächlichen Fall relativiert oder weggeredet.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

19.11.2019 um 21:57
Zitat von FiernaFierna schrieb:Jedoch müssen Menschen, die sich als Opfer von sexueller Gewalt, Homophobie, Antisemitismus und selbstverständlich auch Rassismus outen, doch ernst genommen werden, dazu kann es keine Alternative geben.
Natürlich muss man Menschen ernst nehmen, die Opfer von all dem wurden. In einer Diskothek ist die gefahr leider etwas größer Opfer von all dem zu werden.

Ein Flüchtling kann opfer von Rassismus werden, jeder kann opfer von sexueller Gewalt werden, sogar von Homophobie.

Die frage wie man das verhindern oder reduzieren kann, kann keiner, nicht mal ein Türsteher wirklich beantworten. Ausschließen auf generalverdacht kann nicht die Antwort sein, dass ist nicht erwachsen, dass ist auch ein sehr unfaires handeln gegenüber den netten leuten gegenüber.

Vielleicht sollte man in eine Disko kaum Männer lassen, und wenn nur hässliche. Vielleicht sollte man kaum Alkohol ausschenken, und wenn dann nur Karamalz. Vielleicht sollte die Musik leise sein, so Zimmerlautstärke. Vielleicht sollte nur Brave Musik laufen, Andrea Berg zum beispiel.

Dann bannt man die gefahr, den dann hat man eine Altenheimfete oder einen Kindergeburtstag, in normalen Nachtclubs ist die Wahrscheinlichkeit immer da, das jemand kriminell ist.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 00:02
Um mal auf den ersten Beitrag zurück zu kommen. Türsteher sind auch nur Menschen und ich denke, das Türsteher eine gewisse Erfahrung in "Menschlichkeit" abverlangt wird bzw, einen Menschen gleich abschätzen zu können. Dabei spielen sicher auch Antipathie und Sympatie eine große Rolle. Jeder Mensch der mir begegnet muss mir nicht gleich sympatisch sein. Manchmal gibt es Menshen denen man ein komisches und nicht erklärbares Gefühl von Ablehnung oder Zustimmung entgegen bringen. Dementsprechend handelt und redet man auch so. Wenn ein Türsteher jemanden n nicht reinlässt, dann mag es eine ganz subektive Wahrnehmung vom Türsteher zu sein, ohne das der eine oder die andere nicht weiß warum er oder sie jetz nicht rein darf. Der Türsteher wird kaum seine Wahrnehmung den Leuten die rein wollen auf der Nase binden warum es so ist und du wirst voller Unverständnis auf der Strasse stehen bleiben und dir entweder ein anderes Lokal oder Disco (je nachdem wi es die gerade nach ist) suchen müssen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 00:16
Wenn Du Schreibfehler findest, dann behalte. Ne Scherz beiseite, Meine Tastatur spinnt machmal und ich mag mich nicht immer zu verbesern.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 06:26
@Sharasa
Ich weiß nicht, ob Türsteher so sehr nach sympathie gehen, ich hoffe es selber nicht. Ich geb manchem user recht, dass wenn jemand wie jemand ausschaut, der stress macht, das diese Person nicht reingelassen wird. Ich würde mal sagen, unabhängig vom aussehen und vom Geschlecht kann das jeder sein, obwohl ich von Frauen so storys noch nie gehört hab, dass sie in die Disko nicht reinkamen. Ich versteh das nicht, ich kenn privat genauso viele stressige Frauen wie Männer, aber zumindest mancher Türsteher ,,bevorzugt“ Frauen.

Was mir ebenfalls einfällt ist, dass viele Clubs gerne mal alles machen, um Frauen reinzulassen. Es gibt sogar spezielle Ladies nights. Wie auch immer, Frauen scheinen eine besondere zielgruppe zu sein, wohl auch weil wenn viele Frauen kommen, mehr Männer kommen. Vielleicht sollte man all das drummherum weglassen und Partys Batchelor Party oder so nennen, gibts vermutlich sogar schon.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 07:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber zumindest mancher Türsteher ,,bevorzugt“ Frauen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wie auch immer, Frauen scheinen eine besondere zielgruppe zu sein
Eine Disko ohne Frauen funktioniert im hetero Bereich nicht. Man sorgt durch den Frauenüberschuss auch für eine gewisse Ruhe im Laden.
Das geht in etwa so: Frauen locken Frauen und Männer, Männerüberschuss lockt weder Frauen noch weitere Männer an.
Man muss als Diskobetreiber den Köder auslegen damit die Beute die den Jäger erlegt sich wohlfühlt, je attraktiver die Frauen umso größer die Spendierhose der Männer an der Bar.
Deswegen kommen Frauengruppen leichter rein und teilweise kostenlos, dann Pärchen und am wenigsten Männergruppen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht sollte man all das drummherum weglassen und Partys Batchelor Party oder so nennen, gibts vermutlich sogar schon.
Es gibt gar keinen Grund sich so abfällig über hetero Disko zu äußern - ich habe Tür auch in Schwulendiskos gemacht, da wirkten die gleichen Mechanismen....der unattraktivste oder geistig unangenehmste hat auch die wenigsten Getränke bis gar keine bekommen...und ging eher alleine raus.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 08:30
Hallo.

Ich möchte hier mal meine Erfahrung zu dem Thema kundtun. In meiner Ausgeh-Jugend haben wir hauptsächlich zwei österreichische Clubs in Grenznähe besucht. Bei einem davon sind wir mit einem (nun ehemaligen) Türsteher befreundet. Er hat uns direkt am Anfang vor einem Klientel gewarnt, nämlich Personen tschetschenischer Herkunft.
Nun, warum hat er das? Da diese Personen skrupellos waren, wenn man ihnen in die Quere kam und sie in diesem Club Narrenfreiheit hatten. Warum hatten sie dies? Gute Frage, vermutet wird eine mafiöse Struktur in der Geschäftsleitung.

Club Nummer 2 hingegen war komplett anders. Hier wurde rigoros an der Tür aussortiert. Gruppierungen von 3-X Männern wurden nicht hereingelassen, vorallem nicht, wenn sie augenscheinlich Migrationshintergrund aus dem orientalischen Raum haben. Allerdings war ein Kumpel von uns ebenfalls türkischer Abstammung, er wurde nie abgewiesen. Zudem noch vertritt er westliche Werte, wie respektvoller Umgang untereinander (insb. zu Frauen).
In diesem Club hab ich bisher noch nie eine Schlägerrei oder dergleichen erlebt.

Nichtsdestotrotz kann ich aus meinen Club-Erfahrungen sagen, dass die hier häufig erwähnten Klientel eher dazu neigen, Stress im Club zu schieben. Jetzt können mich hier einige gern steinigen, aber ich steh zu meiner Meinung, die ich aus meinen Erfahrungen gebildet habe.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 09:39
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Türsteher sind auch nur Menschen und ich denke, das Türsteher eine gewisse Erfahrung in "Menschlichkeit" abverlangt wird bzw, einen Menschen gleich abschätzen zu können. Dabei spielen sicher auch Antipathie und Sympatie eine große Rolle.
Körpersprache.
Menschen kommunizieren viel über Mimik, Haltung und natürlich auch über Sprache.





@all
Ist es eigentlich auch Rassismus, wenn so einige Deutsche nicht reingelassen werden, so für diese völlig unerklärlich?


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Disko ohne Frauen funktioniert im hetero Bereich nicht. Man sorgt durch den Frauenüberschuss auch für eine gewisse Ruhe im Laden.
Das geht in etwa so: Frauen locken Frauen und Männer, Männerüberschuss lockt weder Frauen noch weitere Männer an.
Man muss als Diskobetreiber den Köder auslegen damit die Beute die den Jäger erlegt sich wohlfühlt, je attraktiver die Frauen umso größer die Spendierhose der Männer an der Bar.
Deswegen kommen Frauengruppen leichter rein und teilweise kostenlos, dann Pärchen und am wenigsten Männergruppen.
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Ja so siehts aus!
Die Tricks sind wohl den meisten Clubbesitzern bekannt...und recht einfach gestrickt, da man ja die menschliche bzw. in dem Fall eher die "männliche Psyche" kennt.
Zeige mir einen Mann der Abends ausgeht nur den Ausgehens willen und dem ein Club / Disko mit Männerüberschuss egal ist :D

Am Ende geht es doch nur wieder um "das eine", ganz einfach. und nein damit meine ich nicht gleich Sex oder rummachen oder so, sondern evt. mit Frauen ins Gespräch zu kommen, zu flirten usw... naja der Jagdtrieb halt. Ich denke nach so einem Erfolgserlebnis fühlt sich jeder Mann gut!
und das wissen die Clubinhaber...


Anzeige

2x zitiertmelden