Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 16:17
Hier mal ein nicht uninteressanter Artikel über einen Türsteher.

Beruf Türsteher
Drei Sekunden braucht Golubev, um einen Menschen in eine Schublade zu stecken. Zu wissen, ob von ihm eine Gefahr ausgeht oder eher nicht.

Bei Golubev zählt nur das Gefühl. Meldet sein Bauch, dieser oder jener könnte aggressiv werden, dann sagt er schon mal: „Tut mir Leid, heute wird das nichts.“ Je mehr ein Gast nach einer höflichen Absage diskutiert, und je fordernder dieser das tut, desto mehr fühlt sich der Türsteher bestätigt. „Wenn jemand schon mir als Autoritätsperson gegenüber keinen Respekt entgegenbringt, was tut der dann, wenn ihn jemand anrempelt?“

Körpersprache, Auftreten, Kommunikation. Golubev braucht kein Psychologieseminar, um Menschen einzuschätzen. Natürlich ist sein Bauch auch vorurteilsgesteuert, das ist ihm klar. „Dass aber eine Gruppe von Südländern, die aus einem großen Auto steigt und proletenhaft auftritt, Aggressionspotenzial mitbringt“, das sei eben Erfahrung.

Drei Jungs kommen auf Golubev zu, in der Hand DIN-A4-Zettel mit kopierten Ausweisen – vielleicht sind sie Flüchtlinge. Golubev guckt gar nicht erst auf die Papiere. Sondern fragt die drei, ob sie schon mal hier gewesen sind. Das fragt er nicht, weil er es wirklich wissen will. Golubev will seine drei Sekunden gewinnen. Dann sagt er: „Hört zu, heute passt das nicht so. Wir haben heute eine besondere Veranstaltung. Geht heute lieber woanders hin, okay? Vielleicht nächstes Mal.“

Höflicher kann fortschicken kaum klingen. Die drei trollen sich, bleiben noch eine Weile am Zaun stehen und beobachten Golubev. Jungs mit schwarzen Augenbrauen und Mützen auf den Köpfen. Jungs, die ins Diskriminierungsklischee passen würden.

Garri Golubev hat eine Bauchentscheidung getroffen. Dunkle Augenbrauen und schwarze Haare hatten an diesem Abend Dutzende andere Gäste auch.
So oder so ähnlich geht es tagtäglich bzw. am Wochenende vor Clubs/Diskos zu.

Nun kann jeder für sich entscheiden wie schnell er innerhalb von wenigen Sekunden über die Sicherheit im Laden entscheiden würde und dabei noch das neue Diskriminierungsgesetz im Hinterkopf behält...

Wer's besser kann: "Machen nicht Labern!"

Anzeige
4x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 16:24
@Intemporal
Ja ja versteh ich schon. Nur ist es nicht irgendwo aus auslegungssache ob man sich diskriminiert fühlt?
Ich war mal in Frankfurt und alle wollten in so nen schicken Club. Aufgrund des Anlasses waren wir gut gekleidet. Der an der Tür hat meine tattoos (schädel, düsteres Zeug usw.) bemerkt und hat sich in Kombination mit meinen kurzen Haaren wohl was zusammengebastelt. Und in mir hat sich der gute Mann wirklich getäuscht, denn ich weiß mich zu benehmen und Menschen mit Respekt zu behandeln. Auch betrinke ich mich nicht bis zur Besinnungslosigkeit.

Ich war der einzige der nicht rein kam. Ich hab höflich gefragt was der Grund sei, und er hat gemeint dass es ihm leid täte aber mein Äußeres heute nicht zum Ambiente passt (wahrscheinlich nicht nur heute).
Hab mich bedankt, nen schönen Abend gewünscht und bin gegangen. Die anderen haben erklärt dass sie ohne mich nicht bleiben würden und sich ebenfalls nett verabschiedet.
Kein Problem, kein böses Wort und der Typ hat nicht ausgesehen wie Muttis Traumschwiegersohn.

Und jetzt? Fühl ich mich diskriminiert wegen der Beurteilung meines Äußeren? Nicht wirklich.
Ist mein Seelenheil vom zugang zu dem Laden abhängig? Nicht wirklich.
Werde ich wieder hingehen? Vielleicht, wenn es sich ergibt. Würde ich mich anders benehmen? Nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 16:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und jetzt? Fühl ich mich diskriminiert wegen der Beurteilung meines Äußeren? Nicht wirklich.
Du sprichst aber nicht für alle Menschen. Niemand muss sich davon diskriminiert fühlen, aber auf wen das zutrifft, der darf sich diskriminiert fühlen, das ist dann auch völlig legitim.

Aber zu behaupten, es sei legitim, wenn der Türsteher keine Ausländer im Club haben will, so ganz pauschal, ist eben verkehrt und sowas lasse ich bestimmt nicht unkommentiert stehen. ;)


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 16:46
@Intemporal
Ja logisch, wie er mag und empfindet.

Ich denke von pauschal ALLEN Ausländern hat auch (hoffentlich) niemand gesprochen. Wenn doch hab ich’s nicht mitbekommen.

Aber wie verhält es sich mit dem Frankfurter Muslimen der ein Schwimmbad ausschließlich für Muslime bauen will? Wäre das dann deiner Meinung nach in Ordnung? Nicht falsch verstehen beim schreiben wirkt manches provozierender wie es gemeint ist. In meinem Fall nämlich gar nicht. Ernst gemeinte Frage wie du das siehst.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 17:14
@Abahatschi
Ich wollte mit meinem post von gestern mal witz in die sache bringen, ich seh partys an sich als was gutes an, wer da ist ist mir schnuppe.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Nichtsdestotrotz kann ich aus meinen Club-Erfahrungen sagen, dass die hier häufig erwähnten Klientel eher dazu neigen, Stress im Club zu schieben. Jetzt können mich hier einige gern steinigen, aber ich steh zu meiner Meinung, die ich aus meinen Erfahrungen gebildet habe.
Das manches klientel eher stress macht ist mir durchaus klar, das rechtfertigt allerdings nicht, fremde leute die aus dem land sind, aber den club zum ersten mal besuchen auch nicht reinuulassen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:vermutet wird eine mafiöse Struktur in der Geschäftsleitung.
Das kann manchmal durchaus der fall sein.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist es eigentlich auch Rassismus, wenn so einige Deutsche nicht reingelassen werden, so für diese völlig unerklärlich?
Wenn Deutsche nicht in einen Club gelassen sind weil sie aus Deutschland sind, dann ist es zumindest diskriminierend und auch rassistisch, wenn der Club zum beispiel in Mallorca zum beispiel ist. War jetzt nur ein beispiel, statt Mallorca kann auch Japan, Indien, Sri Lanka, Brasilien, Kanada oder Russland steghen. Jeder kann überallopfer von Rassismus werden.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 17:45
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Honk"
Honk ist ein schönes wort. Jetzt mal scherz beiseite, wie definierst du einen Honk?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind per Definition Privilegierte und dann ist es nur eine gerechte Strafe, aber kein Rassismus oder Diskriminierung & Co...die haben nicht mal das Recht sich über einen gleich gelagerten Fall zu beschweren, ihnen geht es ja sonst gut.
Ist das Ironisch gemeint? Warum soll das fair sein, wegen seiner Herkunft nicht in den Club gelassen zu werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Honk war es schon mal nicht.
Natürlich ist der typ wo scheiße baut schuld am schlamassel. Aber darunter sollten nicht unschuldige leute leiden, weil sie aufgrund ihrer Abstammung unter Generalverdacht stehen, scheiße zu bauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklärbären
🐆 Leider darf ich dieses Jahr mein Konto nicht mehr umbennen, aber das wird mein nächster username.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Sind alle etwa Rassisten?
Natürlich nicht, auch nicht alle Türsteher. Vermutlich sind nur wenige Türsteher Rassisten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Vorteile von Türstehern in Diskos?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:besseres Sicherheitsgefühl der Gäste
- mehr Umsatz für den Betreiber
- besserer Wohlfühlfaktor für die Gäste
- unterbinden von ungewollten Belästigungen der Frauen/Männer/"Diversen"
Bei den Vorteilen geb ich dir recht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Praxis dürfte aber eher umgekehrt aussehen:
Südländisch aussehende Menschen werden vorverurteilt.
Dunkelhäutige Menschen werden vorverurteilt und das garantiert nicht wegen ihrer Staatsbürgerschaft, die ganz unterschiedlich sein kann und man im Vorfeld gar nicht wissen/abschätzen kann.
Absolut richtig.

Dass schlimme daran ist, dass vor allem leute aus dem Nordafrikanischen und Muslimischen teil der Erde sehr große Image Probleme haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erfährt denn der Ausländer den wahren Grund der Ablehnung immer? Mal darüber nachdenken...
Von der Person, die diskriminiert in der regel nicht, setzt man sich mit dem Thema ausseinander, so kann man sich die Begründung schon zusammen reimen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Laut SJW Zentralkomitee können Weiße nicht rassistisch diskriminiert werden.
Oweia, natürlich können auch weiße und Deutsche rassistisch diskriminiert werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin jetzt nur streng nach Definitionen gegangen und darunter fällt für mich auch die Ausgrenzung und Wertung ausschließlich aufgrund (Weißer) Hautfarbe wegen.
Nur weil paar leute behaupten, deutsche können keine Opfer von Rassismus werden, muss das nicht stimmen. Ja, es passiert selten, ich hab noch nie davon gehört, aber es ist möglich also passiert das auch irgendwo auf der Welt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:„Dass aber eine Gruppe von Südländern, die aus einem großen Auto steigt und proletenhaft auftritt, Aggressionspotenzial mitbringt“, das sei eben Erfahrung.
Dass ist ein sehr eindeutiger fall und das kann ich auch etwas verstehen, aber südländer sind nicht immer so. Ausserdem geht der Türsteher nach auftreten und wirkung und eher nicht nach Herkunft.

Deutsche, die Proletenhaft sind und aus einem großen Auto aussteigen würde er wohl auch wegschicken oder?

@6.PzGren391
Ob man sich diskriminiert fühlt ist jetzt eine persönliche sache. Mancher würde sogar fast ein Kompliment darin sehen, zu böse für den Club auszusehen.

Nüchtern betrachtet wurdest du opfer eines falschen Vorurteils.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 17:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist das Ironisch gemeint? Warum soll das fair sein, wegen seiner Herkunft nicht in den Club gelassen zu werden?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn Deutsche nicht in einen Club gelassen sind weil sie aus Deutschland sind, dann ist es zumindest diskriminierend und auch rassistisch, wenn der Club zum beispiel in Mallorca zum beispiel ist. War jetzt nur ein beispiel, statt Mallorca kann auch Japan, Indien, Sri Lanka, Brasilien, Kanada oder Russland steghen. Jeder kann überallopfer von Rassismus werden.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Oweia, natürlich können auch weiße und Deutsche rassistisch diskriminiert werden.
Nein. Ich empfehle den Rassismus Thread...da kannst Du gefühlt 100mal lesen dass Weiße (somit auch die überwältigende Mehrheit der Deutschen) nicht Opfer von Rassismus werden können. Per Definition können es nur sein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Leider darf ich dieses Jahr mein Konto nicht mehr umbennen, aber das wird mein nächster username.
Das kostet.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 17:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nüchtern betrachtet wurdest du opfer eines falschen Vorurteils
Genau! Aber ein Glück komm ich aus ner Generation in der mir mein Papa noch beigebracht hat über sowas zu stehen, woanders hinzugehen und nicht rum zu heulen.
Nicht dass das jetzt jeder der sich diskriminiert fühlt macht, bevor es wieder heißt...


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Ich empfehle den Rassismus Thread...da kannst Du gefühlt 100mal lesen dass Weiße (somit auch die überwältigende Mehrheit der Deutschen) nicht Opfer von Rassismus werden können. Per Definition können es nur sein.
Ok, ich werde mich dort mal sehen lassen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber ein Glück komm ich aus ner Generation in der mir mein Papa noch beigebracht hat über sowas zu stehen, woanders hinzugehen und nicht rum zu heulen.
Nicht dass das jetzt jeder der sich diskriminiert fühlt macht, bevor es wieder heißt...
Ich steh über solchen dingen auch. Tattoos sind ja bei manchen leuten auch dazu da, um etwas böser auszusehen.

Ich geh jetzt mal trainieren, vielleicht bekomm ich ja auch mal ein körperbau, der zu böse ausschaut für die Disco.🐆


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:03
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich steh über solchen dingen auch. Tattoos sind ja bei manchen leuten auch dazu da, um etwas böser auszusehen.
Naja also ich hab die eigentlich in erster Linie weils MIR gefällt. Und wer lieb ist muss zumindest böse aussehen! Lach


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:05
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich geh jetzt mal trainieren, vielleicht bekomm ich ja auch mal ein körperbau, der zu böse ausschaut für die Disco.
Na vielleicht reicht der (Körperbau) ja dann für vor der Disco... da kannst du dein Wissen effektiv einsetzen und dich fein ans Diskriminierungsgesetz halten...


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich geh jetzt mal trainieren, vielleicht bekomm ich ja auch mal ein körperbau, der zu böse ausschaut für die Disco
Oder du könntest Türsteher werden und alles besser machen

Edith sagt: zu langsam


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Zeige mir einen Mann der Abends ausgeht nur den Ausgehens willen und dem ein Club / Disko mit Männerüberschuss egal ist :D
Schwule? Bisexuelle? Verpartnerte, die einfach mal tanzen und ein Bierchen süffeln wollen?

Es sind nicht alle auf der Suche nach nem ONS oder Partner, auch, wenn das für dich so aussieht.
Ich geh tatsächlich des Tanzen wegens hin.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Oder du könntest Türsteher werden und alles besser machen
Glücklicherweise gibt es genug Türsteher, die es besser machen. Es gibt genug Diskotheken die Tolerant sind und jeden reinlassen der so wirkt, als würde es ihm nur ums feiern und nicht ums grabschen gehen..

Die letzten seiten klangen bei meinen Postings tatsächlich nach unzufriedenheit, mir selber ist das zum glück nie passiert. Ich bin mir trotzdem bewusst, dass auch ich opfer von derartiger Ausgrenzung werden kann, ohne dass ich was schlechtes getan hab.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:die einfach mal tanzen und ein Bierchen süffeln wollen?
Sollte das nicht der Hauptzweck von Discos sein?


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:25
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sollte das nicht der Hauptzweck von Discos sein?
Zumindest wars früher in den Ursprüngen mal so angedacht...

Heute gehts eher um andere Dinge... und wie schon mehrmals nebenbei erwähnt, in einigen Kulturkreisen hat die Frau einen sehr geringen Stellenwert in der Gesellschaft. Da wir aber zum Glück noch europäische Moralvorstellungen haben und nach denen hoffentlich noch bis in absehbarer Zeit handeln dürfen, ist es eben erforderlich, zum Schutz der Gäste, Personen vom Feiern auszuschließen die z.B. ihre "Griffel" nicht im Griff haben oder die Frau als reines Objekt ansehen... oder die eine Disco als Drogenmarkt missbrauchen usw. usf. *Punkt* *Ende*


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:30
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Heute gehts eher um andere Dinge...
Vielleicht wäre es eine Lösung, die Konzentration von Diskotheken wieder zurück zur Musik und zum Tanzen zu lenken.

Eine Idee wäre in meinen Augen zum beispiel, Kleiderordnungen runterzufahren. Das kommt sehr oberflächlich rüber und die Klamotten frage lenkt stark vom eigentlichen sinn, dem tanzen ab.

Mir kommt manche disco auch von der Einrichtung her überzogen fein daher. Natürlich sollte es nach was aussehen, aber muss eine Disco nach einer Edlen Hotelbar aussehen?

Weniger fassade und mehr Konzentration auf Musik und Tanzen, so seh ich das.


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mir kommt manche disco auch von der Einrichtung her überzogen fein daher. Natürlich sollte es nach was aussehen, aber muss eine Disco nach einer Edlen Hotelbar aussehen?
Du driftest hier "leicht" vom Thema ab... Außerdem gibts genügend Möglichkeiten einfach mal abzufeiern OHNE Stress und OHNE Kontrolle und NUR mit Leuten die man dabei haben möchte...

Wir nannten das früher eine FETE! Kennt das die Jugend heute gar nicht mehr? Irgendwo bei nem Kumpel in der Garage oder im Garten es einfach mal richtig krachen lassen...


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:36
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wir nannten das früher eine FETE! Kennt das die Jugend heute gar nicht mehr?
Natürlich kennt das die ,,Jugend“ heute noch, aber mir kam der vorschlag einfach, weil ich dachte, dass dadurch manche Situationen vielleicht nicht zu stande käm.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Irgendwo bei nem Kumpel in der Garage oder im Garten es einfach mal richtig krachen lassen...
Und selbst da ist die Gefahr da, dass sich leute prügeln, dass frauen begrabscht und leute ausgeraubt werden.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und selbst da ist die Gefahr da, dass sich leute prügeln, dass frauen begrabscht und leute ausgeraubt werden.
Ja, aber dann seid IHR dafür verantwortlich und könnt die Schuld nicht einem Türsteher oder Clubbesitzer in die Schuhe schieben.

Wenn sowas passiert gibts immer noch den "Freund und Helfer" den man rufen kann wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist auf der eigenen Party für Ordnung zu sorgen... Oder man wartet bis ein Nachbar sich gestört fühlt, dann klärt sich die Sache recht schnell...

*Tatü Tata Tatü Tata* ...


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

20.11.2019 um 18:46
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja, aber dann seid IHR dafür verantwortlich und könnt die Schuld nicht einem Türsteher oder Clubbesitzer in die Schuhe schieben.
Nein, schuld ist die Person, die Grabscht, Schlägt oder scheiße baut, als Veranstalter hat man in meinen Augen keine Schuld, wo soll die Mitschuld liegen? Man hat das Gefühl vielleicht, die leute werfen es einem vor, doch der Veranstalter ist in der regel nicht schuld.


Anzeige

melden