Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 04:46
Zitat von HayuraHayura schrieb:Bin auch schon abgewiesen wurden von Türstehern weil ich ausländerin bin.
hat dieser türsteher denn in irgendeiner form dich wegen deiner herkunft herabgewürdigt oder etwas in der art ?

oder ist das nur das was du glaubst was der grund sein könnte ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 08:32
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Also keine Argumente? Hätte mich auch gewundert.
Was anderes, als auf Argumente pochen, kannst du nicht, oder?
Wie wäre es mal mit
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:aufmerksam zu lesen
Nee? Hätte mich auch gewundert. ;)


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 09:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber;

- Wir dürfen weder alle Männer über einen Kamm scheren noch...

- Alle Frauen

- Alle Menschen eines bestimmten Glaubens

- Alle Menschen ihrer Herkunft/Ethnie wegen

- Alle Menschen ihres Aussehens, äußeren Merkmalen wegen

- Alle Menschen ihrer Staatsbürgerschaft wegen

- Alle Flüchtlinge und Asylbewerber (führe ich bewusst
Das ist aber haargenau das Problem. So sind die Menschen nun mal.
Männer werden in der Regel über einen Kamm geschert, Frauen ebenso, alles.
Was meinst du, wie ich mich manchmal fühle als Mann, wenn man Geschichten von aufdringlichen Männern liest und das ist nicht gerade selten?!
Es wird ziemlich pauschalisiert (“Männer sind so“)

Das Problem, weshalb man zu Pauschalurteilen neigt, ist, weil es so häufig passiert, also ständig... - immer.

Wenn bei mir 3 von 5 Bestellungen bei Amazon mies laufen, bilde ich mir auch mein Urteil, egal ob zwei gut liefen.

Und das nicht ohne Grund. Unser Hirn funktioniert so.
Denn die Grenze zwischen harmlosen Witzeleien und verletzenden Vorurteilen ist fließend. Selbst der dümmste Blondinenwitz hinterlässt seine Spuren und prägt sich fest in unser Gehirn ein. Mit einem primitiven Auftrag: uns das Denken zu erleichtern. „Der Mensch ist ein kognitiver Geizkragen“, sagt Lars-Eric Petersen, Psychologe und Mitherausgeber des Buches „Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung“, „er versucht, mit so wenig Denkarbeit wie möglich durch das Leben zu kommen.“
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/psychologie/article4182227/Warum-wir-Vorurteile-nicht-loswerden-koennen.html
Dafür teilen wir die Welt in möglichst einfache Kategorien ein. In Alt und Jung, männlich und weiblich, schwarz und weiß, dick und dünn – um nur die offensichtlichsten zu nennen. Die Flut an Informationen wird so zu kleinen, verdaubaren Häppchen gefiltert. Je weiter oder globaler eine Kategorie gefasst wird, desto mehr individuelle Informationen gehen dabei über ihre Mitglieder verloren. Das verführt zu Verallgemeinerungen und Stereotypen. „Bei Vorurteilen kommt eine starke emotionale Komponente hinzu“, erklärt Petersen. Sie lassen uns nicht kalt, lösen Misstrauen oder Verachtung aus. „In neun von zehn Fällen sind Vorurteile negativ.“ Dabei kommen sie selten so laut und rüpelhaft daher wie an Stammtischen. Meist sind sie sehr viel diskreter und werden in unserem Denken ohne unser Zutun und oft auch gegen unseren Willen aktiviert.
Wie willst du das ändern?


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 10:11
Zitat von HayuraHayura schrieb:Bin auch schon abgewiesen wurden von Türstehern weil ich ausländerin bin. das liegt hier im Osten aber auch daran das extrem viele Sexurity Firmen hier eng verbandelt sind mit der Rechtsradikalen Szene.
Wenn man das liest, kann einem Angst und Bange werden. Ich frage mich, wie weit das alles noch gehen wird. Wie stark wird die braune Suppe wieder in Deutschland gekocht werden, in der Zukunft.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 10:23
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie willst du das ändern?
indem man nachdenkt zum Beispiel? Das eigene Denken mal reflektiert? Die eigenen Vorurteile mal einer Prüfung unterzieht? Ist ja nicht so, dass wir einfach ausgeliefert wären und nichts tun könnten, auch wenn dies immer wieder gerne so dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 10:58
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn man das liest, kann einem Angst und Bange werden. Ich frage mich, wie weit das alles noch gehen wird. Wie stark wird die braune Suppe wieder in Deutschland gekocht werden, in der Zukunft.
Aufgrund einer unbelegten Aussage? Ja, dann kann man nur noch auswandern.
Wer weiß was da los ist, aber gleich steil gehen...zB die Userin bezeichnet sich als Antifa, wenn die Kufiya trägt ist nur richtig dass sie mit so einem politischen Symbol nicht rein kommt.


4x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufgrund einer unbelegten Aussage? Ja, dann kann man nur noch auswandern.
Wer weiß was da los ist, aber gleich steil gehen...zB die Userin bezeichnet sich als Antifa, wenn die Kufiya trägt ist nur richtig dass sie mit so einem politischen Symbol nicht rein kommt.
Meine Güte, der einzige, der hier gerade übertreibt, bist du. Das die rechtsradikale Szene immer stärker wird und auch politisch an Einfluss gewinnt, ist nun wirklich keine Verschwörungstherorie, aber die Augen zumachen, das hilft hier halt auch nicht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:03
@moric
Findest? Dass eine Antifa, egal um was es geht nur Nazis sieht..ist aber normal. Alles klar.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Findest? Dass eine Antifa, egal um was es geht nur Nazis sieht..ist aber normal. Alles klar.
Lassen wir das... ist eh hoffnungslos OT. Kein Sinn, sich da weiter hier darüber zu unterhalten.

Allerdings war der Hinweis der Userin, dass sie sich durch die Türsteher-Szene dort in diesem ostdeutschen Bereich durch ihre Herkunft diskriminiert fühlt, in Ordnung und passte schon, wenn auch etwas entfernt, zum Threadthema.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn die Kufiya trägt ist nur richtig dass sie mit so einem politischen Symbol nicht rein kommt.
Das hat nichts mit "Antifa" zu tun und wenn man wegen eines solchen Symbols irgendwo nicht reinkommt, hat das mein vollstes Verständis und auch nichts mit dem AGG zu tun.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:10
@Fierna
Es hat auch mein vollstes Verständnis, nur bin ich nicht der der unzufrieden ist.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:21
@Abahatschi

Es kommt halt drauf an, warum man tatsächlich abgewiesen wird....auch wenn man als Person vermutlich überwiegend unzufrieden ist, sollte es Gründe geben, mit denen auch alle anderen unzufrieden sind.
Und das sind z.B. Geburtsmerkmale.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem man nachdenkt zum Beispiel? Das eigene Denken mal reflektiert? Die eigenen Vorurteile mal einer Prüfung unterzieht? Ist ja nicht so, dass wir einfach ausgeliefert wären und nichts tun könnten, auch wenn dies immer wieder gerne so dargestellt wird.
Mhm... nachdenken. Vorurteile sind abhängig hiervon:
„Wir werden mit der Fähigkeit geboren, zwischen der eigenen und einer fremden Gruppe zu unterscheiden“, sagt Degner. Schon Babys betrachten Gesichter, die der eigenen Gruppe zugeordnet werden, wesentlich länger. Auch lernen sie schnell, diesem Unterschied eine soziale Bedeutung beizumessen. Und – „natürlich sympathisieren wir dabei mit unserer Gruppe und stellen sie über die Fremdgruppe. Purer Selbstschutz“, sagt Degner.

Wie die Fremdgruppe dann beurteilt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vom Elternhaus beispielsweise und vom sozialen Umfeld, von eigenen Erfahrungen und von Medienberichten. Genauso gibt es Stereotype, über die in einer Gesellschaft weitgehend Konsens besteht. So gelten Frauen als emotional, Männer als triebgesteuert.
Wenn jemand eher schlechte Erfahrungen hat, dann noch Medienberichte sieht (Terrorismus, Köln 2015/16), was gibt es da nachzudenken?
Weil jemand anders andere Erfahrungen hat?
Das kannst du ihnen immer wieder sagen, es wird aber genauso viel bringen, wie wenn er dir raten würde, umzudenken. Vor allem ist dieses “überprüfen“ recht lustig, wenn Erfahrungen im Spiel sind und Medienberichte.
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/psychologie/article4182227/Warum-wir-Vorurteile-nicht-loswerden-koennen.html

Rassismus wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lange jemand schlechte Erfahrungen sammelt und die Medien dazu beitragen, diese zu “untermauern“.
Es wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lang es andere gibt, die es bestätigen. Ob Familie oder Freundeskreis.
Es wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lange der Mensch nach dem sucht, was ihn am ähnlichsten ist.

Klischee aus Filmen: Farbige fühlen sich ebenfalls mehr unter Farbigen wohl.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:24
@Fierna
Die Userin hat sich nicht weiter geäußert wie sie raus gefunden hat dass sie als Ausländerin abgelehnt wurde, ich wurde als Ausländer nie abgewiesen. Ich habe auch keine Türsteher kennengelernt oder bemerkt die mit irgendwelche Nazinetzwerken zusammen arbeiten.
Diese Diskussion macht so keine Sinn wenn da keine Belege oder Erklärungen kommen.


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:37
@sunshinelight

Vorurteile sind nicht dasselbe wie Rassismus und in deinem Artikel ist nirgends die Rede von irgendeinem Determinismus zu gewissen Vorurteilen, im Gegenteil.

Zu verneinen, das man als Mensch in der Lage sei, das eigene Weltbild mit der Realität abzugleichen, ist auch schon irgendiwe die fetischisierte Unmündigkeit.
Das ist schlicht dümmmliche Legitimation des eigenen Weltbilds, wenn man es naturalisiert und sich quasi zum Sklaven des eigenen Unterbewusstseins macht.
Auch wenn es ein ansehnliches Bsp für einen Confirmation Bias darstellt, von dem im Artikel ja die Rede ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Diskussion macht so keine Sinn wenn da keine Belege oder Erklärungen kommen.
Ja, Ankedoten taugen dazu recht wenig.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Farbige fühlen sich ebenfalls mehr unter Farbigen wohl.
"Farbige"? Da geht es ja schon los......wenn man nicht mal Willens ist, Bezeichnungen zu wählen, die nicht diskriminierend sind, dann ist man natürlich zum selber Denken, Reflektieren eher nicht bereit. Jeder kann dazu lernen, jeder kann seinen Horizont erweitern, jeder kann seine Vorurteile überprüfen, einen Realitätscheck machen. Man muss nur wollen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 11:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Rassismus wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lange jemand schlechte Erfahrungen sammelt und die Medien dazu beitragen, diese zu “untermauern“.
Rassismus wird so lange teil der Gesellschaft sein, solange man schlechte Erfahrungen mit einem Menschen nicht als ein Problem mit dem Menschen betrachtet, sondern es auf die Hautfarbe und die Kultur des Menschen schiebt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lang es andere gibt, die es bestätigen. Ob Familie oder Freundeskreis.
Achso, man ist also absolut abhängig von der Meinung seiner nächsten? Jeder hat ein Gehirn, mit dem er sich seine Meinung zu einer sache selber bilden kann.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es wird so lange Teil der Gesellschaft sein, so lange der Mensch nach dem sucht, was ihn am ähnlichsten ist.
Ich glaube nicht, dass alle Menschen nur die Leute suchen, die ihnen am ähnlichsten sind. Hin und wieder ziehen sich gegensätze sogar an.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 12:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist aber haargenau das Problem. So sind die Menschen nun mal.
Männer werden in der Regel über einen Kamm geschert, Frauen ebenso, alles.
Was meinst du, wie ich mich manchmal fühle als Mann, wenn man Geschichten von aufdringlichen Männern liest und das ist nicht gerade selten?!
Es wird ziemlich pauschalisiert (“Männer sind so“)

Das Problem, weshalb man zu Pauschalurteilen neigt, ist, weil es so häufig passiert, also ständig... - immer.

Wenn bei mir 3 von 5 Bestellungen bei Amazon mies laufen, bilde ich mir auch mein Urteil, egal ob zwei gut liefen.

Und das nicht ohne Grund. Unser Hirn funktioniert so.
Ich schrieb ja auch gestern, dass es menschlich ist und ebenso naiv ist, zu denken, dass es jemals anders sein wird.

ABER,
trotzdem darf das nicht als Rechtfertigung für alles dienen. Jurisitisch ziehen solche Rechtfertigungen zum Glück nicht, nur moralisch, wenn die Menschen damit leben können.
Ich habe schon so einige Rechtfertigungen insbesondere für Rassismus und die allgemeine Abneigung gegenüber Ausländern gelesen und da kamen teilweise ähnliche Begründungen vor, wie du sie geschrieben hast.
Dich verstehe ich natürlich.
Ich meine ist ja leider tatsächlich so. Auch ich unterliege Vorurteilen. Vorurteile dürfen nur nicht das Leben bestimmen. Sie dürfen nicht alles rechtfertigen und erst recht darf aus Vorurteilen nichts schlimmeres hervorgehen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Userin hat sich nicht weiter geäußert wie sie raus gefunden hat dass sie als Ausländerin abgelehnt wurde, ich wurde als Ausländer nie abgewiesen. Ich habe auch keine Türsteher kennengelernt oder bemerkt die mit irgendwelche Nazinetzwerken zusammen arbeiten.
Du musst dabei auch die jeweilige Region in Betracht ziehen... Leipzig, Dresden... das sind Städte, in denen rechtsgerichtete Gruppierungen anscheinend mehr vorkommen als in anderen Regionen. Und sie hat Erklärungen dafür abgegeben... sie hat bspw. geschrieben, dass sie wisse, diese Türsteher wären rechtsgerichteten Gruppierungen zugehörig. Also... sie hat schon etwas dazu geschrieben.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem man nachdenkt zum Beispiel? Das eigene Denken mal reflektiert? Die eigenen Vorurteile mal einer Prüfung unterzieht? Ist ja nicht so, dass wir einfach ausgeliefert wären und nichts tun könnten, auch wenn dies immer wieder gerne so dargestellt wird.
Sehr guter Beitrag.
Zwar OT, aber das wiederhole ich immer gerne. Gerne auch an sämtliche Türsteher gerichtet, die Vorurteilen unterliegen und dadurch unmenschliche Generalverdachte fällen. Und selbst wenn sie noch im zulässigen Rahmen liegen würden und sie lediglich nur moralisch zu ahnden wären.

Und dabei muss man nicht mal groß denken, sondern es einfach tun.

Ehrenamtliche Angebote gibt es genug, um mit gewissen Menschen/Gruppen in Kontakt zu kommen.
Und auch als normaler Besucher hat man Möglichkeiten. Einfach mal gewisse Örtlichkeiten/Objekte aufsuchen, in denen ganz bestimmte Menschen leben, mit ihnen in Kontakt treten, mit ihnen kommunizieren und wenn es nur der Versuch ist.
Sprachliche Hürden ziehen als Ausrede nicht, da teilweise auch nur wieder ein Vorurteil. Teilweise ist perfekte Kommunikation möglich, da es überhaupt keine sprachlichen Hürden zu überwinden gibt.

So etwas und anderes "kann" Vorurteile abbauen, wenn man es denn wirklich will. Und das sehe ich teilweise nicht. Der Wille fehlt häufig. Ist der Wille gesellschaftlich nicht da, kann man auch nichts versuchen abzubauen.


Anzeige

1x zitiertmelden