Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 19:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich super amüsant - das ist die Folge der komplett abgedrehten Rassismus und Diskriminierungsyhsterien.
Wieder so ein Unsinn. Dass sich Ausländer unteinander diskriminieren ist so alt, wie die Diskriminierung an sich. Reicht mindestens bis in die Zeit der Sklavenhaltung zurück, unter PoC nennt man sowas einen "Uncle Tom". Jemand, der sich freiwillig einer diskriminierenden Autorität unterordnet und das Konzept munter fortführt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens zu dem Verhalten auch hier im Thread, "alle sind Schuld außer die Stressmacher" sieht man in diesem Artikel.
Na ja, der "Stressmacher" ist es tatsächlich nicht schuld, wenn anschließend alle Leute mit derselben Hautfarbe wie er oder denselben Deutschkenntnissen präventiv aus einer Disco ausgeschlossen werden.
Passiert doch auch weißen Menschen nicht. Schonmal sowas gehört?

Oder wurden schonmal Leute mit guten Deutschkenntnissen präventiv von Discobesuchen abgehalten, weil der "Stressmacher" letztes We fehlerfrei Deutsch sprach?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Menschen unter Generalverdacht zu stellen, ist keine schöne Lösung, um für Ordnung zu sorgen“, sagt Oliver Böhme, der 13 Jahre lang als Geschäftsführer der Disko „Parkhaus“ in Lübeck tätig war. „Wir haben erstmal jeden rein gelassen. Aber wenn jemand auffällig wurde, haben wir natürlich eine zero-tolerance-Politik gefahren.“ Dass auch Ausländer in seinem Club für Streit gesorgt haben, will Böhme nicht verneinen. „Besonders nach 2015, als so viele Geflüchtete nach Deutschland kamen, gab es Probleme. Wir haben präventive Plakate in unserem Club aufgehangen wie ,NO MEANS NO’. Wenn wir einen gesehen haben, der sich nicht dementsprechend verhält, haben wir durchgegriffen.“
Der Herr versteht seinen Job und legt seinen Fokus hauptsächlich auf Einzelfälle und daraus entsprechendes/notwendig werdendes Handeln/Durchgreifen.
Wenn dieses Handeln dann auch noch ebenso korrekt (verhältnismäßig) aussieht, ist ihm nichts vorzuwerfen.
Außerdem wird er bestimmt keine Aussiebung und Wertung aufgrund von Ethnie und Hautfarbe/äußeren Merkmalen zb. vornehmen. So schätze ich ihn jetzt mal aufgrund des Berichts ein.
Gibt aber leider nicht nur positive Berichte und ob die Positiven dann letztendlich auch immer so stimmen, sei auch mal dahingestellt. In einem Interview kann ich erst mal vieles erzählen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 20:04
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es bleibt diskriminierend, auch wenn die Diskriminierung von Ausländern ausgeübt wird. Deutsche können sich untereinander schließlich auch diskriminieren, das eine wiegt das andere nicht auf.
Selbstverständlich. Richtig.

Diskriminierung beruht ja nicht ausschließlich auf Rassismus als einziges Motiv. Homophobie ist ein ebenfalls häufiger Grund für Diskriminierung. Auch unter Deutschen.

Auffällig ist nur, dass meist die, die rassistisch sind, gleichzeitig auch eine Abneigung gegenüber Schwulen und Lesben etc. haben.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

22.11.2019 um 20:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbstverständlich.
Ich finde es, gelinde gesagt, erschreckend, dass man das mühlenartig wiederholen und erklären muss, und das in diesem Zeitalter. Als hätten Menschen aus der Vergangenheit halt keinen Deut gelernt. Gerade Begriffe wie Diskriminierung sollten vom Verständnis her so klar sein, wie das kleine 1x1.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 03:15
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und er sagte dann nur "Kanacjen, Juden, Neger und Zecken kommen nicht rein". Das ist mir dann auch jede Lust zum bleibenn vergangen.
uff ja krass kann gut verstehen das du da keine lust mehr gehabt hast

leider gibt es solche ewig gestrigen noch tut mir leid das du sowas erleben musstest


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 03:32
Was man hier ignoriert ist, dass man rassistische Beleidigungen, wie sie von @Hayura angeführt wurden, nicht aussprechen muss, um diskriminierend/rassistisch zu handeln. Wenn dann Situationen wie im EP geschildert werden, dann muss das andere Gründe haben, aber vordergründig kann es sich nicht um Diskriminierung handeln - allenfalls wird's eben als "Berufserfahrung" verbucht. :D


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 08:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, der "Stressmacher" ist es tatsächlich nicht schuld, wenn anschließend alle Leute mit derselben Hautfarbe wie er oder denselben Deutschkenntnissen präventiv aus einer Disco ausgeschlossen werden.
Im absichtlich falsch Verstehen bist eine der Besten, ich probiere es noch einmal.
Immer wenn was vorfällt und eine Gruppe ausgeschlossen wird, wird über den gelabert der darunter leidet und eine Entscheidung treffen musste.
Über die Verursacher wird nicht geredet, ja nicht, die Maulsperre ist aktiv. Eine Lösung wird ihm nicht vorgeschlagen bzw. man bemüht sich nicht um eine Lösung mit ihm.
In dem Fall hätte der Flüchtlingsrat zumindest die Disko besuchen und sich eine Party lang dort aufhalten können, sehen, verstehen, denken und dann sprechen.
So bleibt es nur bei idiotischer Kritik.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 09:23
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wieder so ein Unsinn. Dass sich Ausländer unteinander diskriminieren ist so alt, wie die Diskriminierung an sich.
Du machst es Dir einfach, sehr einfach. Ich möchte genau in diesem Punkt für etwas Aufklärung sorgen.
Warum diskriminieren Ausländer Ausländer, unter Umständen Landsmänner?
Nun, ist es ja so, ich bin geflüchtet nicht weil die Landschaft in Deutschland schöner ist, sondern weil in meiner Heimat ein Terrorregime war. Und ein Regime sind Menschen, Landsmänner, die fürchterliche Sachen getan und tun können.
Ja, ich bin nicht begeistert wenn ich Landsmänner treffe, sondern übervorsichtig, eher ablehnend, man möge mir verzeihen wenn dieses Verhalten die Gefühle der herzensguten Menschen unter den Deutschen verletzt. Ich kann aber nicht anders.

Bin ich mit diesem Verhalten alleine? Nein. Von dieser Problematik sind auch Deutsche betroffen, ich kann nicht immer erkennen das man aktuell mit einem Nazi oder AfD Wähler fair umgeht, man sorgt zB dafür dass durch anonyme Denunzieren diese Leute den Job verlieren oder sonstige Nachteile haben. Sorge ich mich um diese Menschen? Nein, in der Tat nicht, ich brauche weder Nazis noch AfD.
Aber es geht mir mächtig auf den Keks wenn die herzensguten Menschen unter den Deutschen mich für das gleiche Verhalten verurteilen.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 09:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst es Dir einfach, sehr einfach.
Eigentlich nicht. Im Grunde gehe ich bloß darauf ein, was du schreibst, ggf korrigiere ich das, was nicht korrekt ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum diskriminieren Ausländer Ausländer, unter Umständen Landsmänner?
Die Frage ist im Rassismusthread besser aufgehoben, finde ich. Die Gründe dafür sind vielfälltig und da das hier nicht Thema ist, würden wir damit ohnehin in's OT abrutschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann aber nicht anders.
Sicher könntest du. Du allein, wie jeder andere auch, bist für deine Gedankenmuster und deine daraus resultierende Handlungsweise verantwortlich, niemand sonst. Du könntest deine Vorurteile hinterfragen, sie in Relation zu deinen dir tagtäglich begegnenden Landsleuten setzen, die nicht mehr oder weniger gut sind, als du - kurz: du kannst jederzeit daran arbeiten. Richtig ausgedrückt wäre: du möchtest nicht anders, aber sei dir überlassen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 09:45
@Abahatschi
Dass ist traurig, dass du das Gefühl hast, vor Landsmännern abgst zu haben, dass kenne ich auch zum beispiel wenn ich sachen über Organhandel höre. Du musst allerdings trotzdem versuchen damit ins reine zu kommen, denn nicht jeder Landsmann ist schlecht.

Kein Terroregime, keine Geschichte über irgendwelche Foltereien und keine Organhandel oder Entführungsgeschichte kann bei mir dafür sorgen, dass ich Mensch aus anderen ländern vor allem als Menschen und dann erst unter umständen als produkt eines Politischen Systems seh.

Vielleicht geht es den anderen genauso wie dir, sie sind dir schon mal nicht komplett unähnlich, da sie ja ebenfalls den Schritt aus dem Heimatland gewagt haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich kann nicht immer erkennen das man aktuell mit einem Nazi oder AfD Wähler fair umgeht,
Wenn ein Neonazi oder AFD wähler etwas total rechtes und Menschenverachtendes ins Netz bläst, ist es schon irgendwie fair, wenn da Konsequenzen folgen.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 10:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn ein Neonazi oder AFD wähler etwas total rechtes und Menschenverachtendes ins Netz bläst, ist es schon irgendwie fair, wenn da Konsequenzen folgen.
Es ist nicht bloß fair, sondern notwendig, wenn man Rassismus dauerhaft beseitigen möchte. Was würde das wohl für eine Botschaft nach außenhin senden, wenn Rassismus konsequenz- und straffrei bliebe. Es ist nicht so, als würden sich Betroffene von Rassismus nur kurz traurig fühlen.. Das Stigma begleitet sie ein Leben lang.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:36
@Intemporal
@PStanisLove
Ihr seid super! Genau was ich versucht habe zu erklären habt ihr nicht verstanden und führt weiter fort:
Ausländer mögen keine bestimmten Ausländer -> schlecht.
Deutsche mögen keine bestimmten Deutschen -> gut.
Aha. Ist auch noch schöner wenn die Anleitung kommt wie man es richtig macht, es ist auch waas ganz anderes, nicht mal Doppelmoral.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsche mögen keine bestimmten Deutschen -> gut.
Zitier mal bitte, wo das steht, bzw wo du das bitte herausgelesen haben willst.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsche mögen keine bestimmten Deutschen -> gut.
Wo hast du das gelesen? Ich weiß nicht, wo das gestanden haben soll.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:50
Ha, wo war das denn? Ach, da:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wenn ein Neonazi oder AFD wähler etwas total rechtes und Menschenverachtendes ins Netz bläst, ist es schon irgendwie fair, wenn da Konsequenzen folgen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es ist nicht bloß fair, sondern notwendig, wenn man Rassismus dauerhaft beseitigen möchte.
Und lasst uns vergleichen: der eine kommt nicht in die Disko, der andere verliert seine Existenz.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Intemporal schrieb:
Es ist nicht bloß fair, sondern notwendig, wenn man Rassismus dauerhaft beseitigen möchte.
Hier steht nirgendswo das, worüber du dich beklagst.

Wenn etwas unklar ist, kannst du mich einfach fragen. Du musst nicht mit Gewalt etwas hineininterpretieren, wozu ich mich a) in diesem Thread bereits deutlich geäußert habe und b) da eben nicht geschrieben steht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:57
@Abahatschi

Du musst versuchen deine Vorurteile und Ängste abzubauen. Ehrlich! Ist zwar leichter gesagt als getan, aber wo ein Wille, da auch ein Weg.

Wer will, der findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.


Habe hier auch schon Beispiele (und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten) gegeben, wie man Vorurteile abbauen "kann". Ist so verdammt wichtig, weil aus Vorurteilen und Ängsten so viel mehr werden kann.

Das kann ich jedem einzelnen Menschen nur raten... Vorurteile lassen sich auf unterschiedlichem Wege abbauen, wenn die Menschen denn wollen. Der Wille dazu ist natürlich oberste Voraussetzung.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:57
@Intemporal
Also, sollten Nazis und AfD Wähler ihren Job verlieren?

*aus deiner Antwort an Avantega hatte ich das so verstanden


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 12:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du musst versuchen deine Vorurteile und Ängste abzubauen. Ehrlich! Ist zwar leichter gesagt als getan, aber wo ein Wille, da auch ein Weg.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:dass du das Gefühl hast, vor Landsmännern abgst zu haben
Habt ihr das Gefühl dass ich Angst habe? Ich sage es mal so, weniger wie ihr garantiert.


Anzeige

melden