Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn du als Diskobetreiber immer wieder Ärger mit einer bestimmten ethnischen Minderheit hattest, wirst du eben Konsequenzen ziehen - ist ja auch eine wirtschaftliche Überlegung, lieber geht dir etwas Umsatz flöten, als dass du einen schlechten Ruf bekommst und zahlende Kundschaft ausbleibt.
würdest Du das genauso unterschreiben, wenn es immer wieder mal Frauen gewesen wären, deutsche, die Ärger gemacht haben und dann KEINE deutsche Frau mehr in die Disko dürfte? Weil dann sind ja alle deutschen Frauen so....oder?
Einfach mal so eine Bevölkerungsmehrheit nicht mehr reinlassen, weil sich Deutsche prügeln oder Ärger machen? Oder meinst Du nicht, dass würden alle, die keinen Ärger machen scheisse finden? ganz davon abgesehen, dass dies nie passieren würde, denn wegen Schlägereien/Ärger von Deutschen mit Deutschen wurde wohl noch nie allen Deutschen der Einlass in irgendeine Disko verwehrt. Warum sollte dies also bei Bevölkerungsminderheiten so gehandhabt werden?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein wenig kann man hier schon Restaurants und Cafés zb. mit einbauen.

Das, über was wir hier diskutieren, ist eigentlich auf den "gesamten Privatbereich" anwendbar. Also natürlich auch für den gesamten Gastronomiebereich und darüberhinaus.
darum geht es nicht. Man kann Herrn Müllers Beispiel nicht mit dem "ethnischen Minderheiten" Beispiel vergleichen. Vollkommen unterschiedliche Situation/Ausgangslage.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du das genauso unterschreiben, wenn es immer wieder mal Frauen gewesen wären, deutsche, die Ärger gemacht haben und dann KEINE deutsche Frau mehr in die Disko dürfte? Weil dann sind ja alle deutschen Frauen so....oder?
Ich schrieb gestern schon mal, war nur hypothetisch und moralisch gedacht, wenn man ehrlich sein will und "nicht" "mit zweierlei Maß ständig messen will", dass man dann auch eigentlich einen Generalverdacht auf alle biodeutschen Männer erheben müsste und das für den gesamten öffentlichen Bereich in dem private Betreiber gewisse Angebote der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Geht weit über Discos hinaus.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: würdest Du das genauso unterschreiben, wenn es immer wieder mal Frauen gewesen wären, deutsche, die Ärger gemacht haben und dann KEINE deutsche Frau mehr in die Disko dürfte? Weil dann sind ja alle deutschen Frauen so....oder?
Einfach mal so eine Bevölkerungsmehrheit nicht mehr reinlassen, weil sich Deutsche prügeln oder Ärger machen? Oder meinst Du nicht, dass würden alle, die keinen Ärger machen scheisse finden? ganz davon abgesehen, dass dies nie passieren würde, denn wegen Schlägereien/Ärger von Deutschen mit Deutschen wurde wohl noch nie allen Deutschen der Einlass in irgendeine Disko verwehrt. Warum sollte dies also bei Bevölkerungsminderheiten so gehandhabt werden?
Das wird doch auch bei arm-reich so gehandhabt. Ich weiß auch nicht, warum ich in ne Disko gehen wollte, wo Frauen generell nicht erlaubt sind.

Eine Disko ist ja im weiteren Sinn auch ein Gastronomiebetrieb. Es gibt genug Diskos, wo man reinkommt, daher verstehe ich die Aufregung auch nicht. Der Türsteher sortiert halt die Gäste vor. Wird anderenorts auch gemacht.

Wir haben eine Disko im Nachbarort, wo du nur reinkommst, wenn du Russisch kannst. So what?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:22
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben eine Disko im Nachbarort, wo du nur reinkommst, wenn du Russisch kannst. So what?
das ist eine Anekdote, taugt also nix zum Diskutieren.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das wird doch auch bei arm-reich so gehandhabt. Ich weiß auch nicht, warum ich in ne Disko gehen wollte, wo Frauen generell nicht erlaubt sind.
Du verstehst null, worauf ich hinaus wollte....
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eine Disko ist ja im weiteren Sinn auch ein Gastronomiebetrieb. Es gibt genug Diskos, wo man reinkommt, daher verstehe ich die Aufregung auch nicht. Der Türsteher sortiert halt die Gäste vor. Wird anderenorts auch gemacht.
weil es hier um Vorurteile geht und daraus resultierender Diskriminierung. Wenn Dir das alles scheiss egal ist, ist das ja schön, aber warum diskutierst Du dann in diesem thread?


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht. Man kann Herrn Müllers Beispiel nicht mit dem "ethnischen Minderheiten" Beispiel vergleichen. Vollkommen unterschiedliche Situation/Ausgangslage.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Ausgrenzung und Ablehnung von Minderheiten oder Einzelpersonen, warum auch immer, ist auf den gesamten Privatbereich anwendbar und beschränkt sich nicht nur auf Discos oder den gesamten Gastronomiebereich nur.

Das meinte ich damit.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:24
@rhapsody3004
ja, aber davon sprach ich gar nicht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Anekdote, taugt also nix zum Diskutieren.
Passt es nicht in dein Weltbild, dass es durchaus Orte in Deutschland gibt, wo Deutsche nicht erwünscht sind? Ist eine reale Disko. Kommen Leute von weiter her ... Google mal "Russendisko" - da kommen einige. Das gibt es - nicht als Anekdote, sondern real.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst null, worauf ich hinaus wollte....
Ich verstehe das durchaus, finde aber die Tragweite der Entscheidung des Türstehers X, der bestimmte Leute abfiltert, nun nicht weltbewegend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es hier um Vorurteile geht und daraus resultierender Diskriminierung. Wenn Dir das alles scheiss egal ist, ist das ja schön, aber warum diskutierst Du dann in diesem thread?
Darf man hier nur mitschreiben, wenn man ganz dolle empört ist, wenn irgendein Diskotürsteher manche Leute und Ethnien nicht in die Disko lässt? Welche Relevanz hat das für das Leben? Wichtig ist doch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Diskolandschaft, bei der Vergabe von Studien- und Ausbildungsplätzen, Schulabschlüssen, Wohnungen etc. ...


4x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ist das Restaurant seit Wochen ausgebucht, aber Herr Dr. Müller ruft last minute an, der immer viel Geld bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern ausgibt und auch beim Samstagabendinner mit Gattin und Freunden gut Geld liegen lässt - den wirst du nicht vor den Kopf stoßen.
Aso, das meintest du konkret.

Wie darf ich das überhaupt verstehen?

Klingt für mich erst mal legitim und logisch.

Was anderes wäre es allerdings, wenn Geschäftsführer X bei ausgebuchtem Restaurant die schon lange im Voraus erfolgte Reservierung von Y stornieren würde, nur um Last Minute Kunde Z mit viel Geld den Platz zu geben.

Moralisch wäre das für mich eine Frechheit und eine Benachteiligung von Y, durch die Y natürlich sauer wäre und sich ungerecht behandelt fühlen würde.

Ob Y gegen X (Restaurant/Geschäftsführung) dagegen dann auch rechtlich vorgehen könnte, weiß ich leider nicht.
Wäre aber mal interessant zu wissen:
Wie verbindlich sind Reservierungen in Restaurants eigentlich, wenn keine Vorleistung (Kunde hat schon im Vorfeld zb. etwas bezahlt) getätigt wurde und anderweitig auch nichts schriftlich festgehalten wurde?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Anekdote, taugt also nix zum Diskutieren.
Hayuras Geschichte war auch nur eine Anekdote. Da konnte man sehr wohl drüber diskutieren....


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Welche Relevanz hat das für das Leben? Wichtig ist doch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Diskolandschaft, bei der Vergabe von Studien- und Ausbildungsplätzen, Schulabschlüssen, Wohnungen etc. ...
Hältst du es denn für realistisch, dass überall auf Diskriminierung verzichtet wird, bloß vor der Disco nicht? Es ist ein allgemeines Problem. Diskriminierung findet überall statt. Wo zieht man denn da die Grenzen und welche Botschaft vermittelt das der Gesellschaft? Diskriminierung nur in Maßen?

Wie ich bereits schrieb, entweder unternimmt man was gegen Diskriminierung oder nicht. 50/50 geht nicht, auch nicht 10/90.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Darf man hier nur mitschreiben, wenn man ganz dolle empört ist
nö, man sollte aber eine Meinung zur Diskriminierung haben und nicht irgendwelche Anekdötchen verbreiten. Ist Dir Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen egal? Oder ist sie Dir manchmal egal, aber eben dann nicht, wenn es Deiner Meinung nach "relevanter" ist. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beinhaltet eben auch die Möglichkeit, eine Disko zu besuchen und nicht aufgrund der Herkunft vom Diskobesuch ausgeschlossen zu sein ;)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hayuras Geschichte war auch nur eine Anekdote. Da konnte man sehr wohl drüber diskutieren....
hab ich das? Außerdem war das eine persönliche Erfahrung...was @MissMary hier behauptet ist ja keine persönliche Erfahrung, sondern angeblich das Verfahren in russischen Diskos.....letzteres sollte man belegen können ;)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich verstehe das durchaus, finde aber die Tragweite der Entscheidung des Türstehers X, der bestimmte Leute abfiltert, nun nicht weltbewegend.
ja, das sagt alles....
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Passt es nicht in dein Weltbild, dass es durchaus Orte in Deutschland gibt, wo Deutsche nicht erwünscht sind? Ist eine reale Disko. Kommen Leute von weiter her ... Google mal "Russendisko" - da kommen einige. Das gibt es - nicht als Anekdote, sondern real.
aha und da ist "Russisch können" dann die Eintrittslegitimation? Es gibt hier auch "Russendikos", da wird man nicht abgelehnt, wenn man kein russisch kann. Sondern da sind russische DJs, russische Musik etc. Aber da werden die Menschen keinesfalls nach Nationalität gefiltert. Also belege Deine Behauptung oder sie wird zu Anekdoten gezählt und somit nicht diskussionswürdig, da man nicht wissen kann, ob es stimmt oder nicht.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:53
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Diskriminierung findet überall statt. Wo zieht man denn da die Grenzen und welche Botschaft vermittelt das der Gesellschaft? Diskriminierung nur in Maßen?
Das AGG schützt alle Menschen im "gesamten Privatbereich". Nicht nur im Gastronomiebereich.
Die Grenzen findet man im AGG.

Wann ist eine Ablehnung/Abweisung/Aussortierung eine "nicht hinzunehmende Benachteiligung", sondern eine Diskriminierung dem Abgewiesenen gegenüber und diese Diskriminierung wiederum aufgrund von... verschiedenen Motiven und Rassismus ist dabei nur ein mögliches Motiv von vielen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hab ich das? Außerdem war das eine persönliche Erfahrung...was @MissMary hier behauptet ist ja keine persönliche Erfahrung, sondern angeblich das Verfahren in russischen Diskos.....letzteres sollte man belegen können ;)
Habe ich gesagt dass du das hast?
Ich gehe mal davon aus dass sich @MissMary sich das genauso wenig aus den Fingern saugt wie @Hayura. Wenn missmary jetzt sagt sie wurde abgelehnt weil sie kein Russisch kann, hat hat die Aussage den selben Status wie die von hayura.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:55
@rhapsody3004

Das ist mir klar. Ich will wissen, wie @MissMary das sieht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:56
@Intemporal
War ja auch an missmary gerichtet. An alle nochmal.

Wir brauchen uns keine Grenzen ausdenken. Die Grenzen existieren bereits und sind nicht durch uns Bürger gesetzt worden.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Habe ich gesagt dass du das hast?
warum dann dies?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hayuras Geschichte war auch nur eine Anekdote. Da konnte man sehr wohl drüber diskutieren....
an mich gerichtet?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Passt es nicht in dein Weltbild, dass es durchaus Orte in Deutschland gibt, wo Deutsche nicht erwünscht sind? Ist eine reale Disko. Kommen Leute von weiter her ... Google mal "Russendisko" - da kommen einige. Das gibt es - nicht als Anekdote, sondern real.
da ist die Behauptung noch einmal.....da geht es nicht darum, dass sie einmal nicht reinkam, weil sie kein russisch konnte. Da sind Deutsche nicht erwünscht. Und man muss russisch können. Das geht weiter als eine persönliche Erfahrung eines Einzelnen ;) die zudem glaubhaft ist, denn es gab ja schon genug Klagen und mediale Berichterstattung, was das "Nichtreinlassen" von Ausländern oder ausländisch wirkenden Personen betrifft.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 15:01
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das gibt es - nicht als Anekdote, sondern real.
Du missverstehst den Begriff "Anekdote". Eine Anekdote ist (vor Allem statistisch gesehen) ein Einzelfall. Zählt nicht, wenn man generelle Aussagen treffen will, hat aber als Bespiel seine Berechtigung.

In dem Fall Russendisko würde ich dieser Anekdote durchaus Berechtigung zuschreiben. Sie demonstriert sehr wohl, dass es nicht nur immer die bösen Deutschen sind, die die armen Südländer diskriminieren.

Jeder Ausschluss einer bestimmten Gruppe kann immer als Diskriminierung gewertet werden. Allerdings leben sehr viele Clubs gerade davon, dass sie viele Gruppen einfach ausschließen, auch wenn ihr Anliegen eigentlich ist, nur eine bestimmte Gruppe einzuschließen.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 15:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Fall Russendisko würde ich dieser Anekdote durchaus Berechtigung zuschreiben. Sie demonstriert sehr wohl, dass es nicht nur immer die bösen Deutschen sind, die die armen Südländer diskriminieren.
Die Frage ist, ist das überhaupt so? Ich habe noch nie gehört und auch noch nie darüber gelesen, dass Deutsche nicht in eine Russendisko kommen, weil sie keine Russen sind. Oder kein russisch können. Du?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 15:05
@off-peak

Das Problem bei sogenannten Russendiscos "zb." ist doch dann wohl eher, wenn sie Deutsche ausschließlich ihrer deutschen Staatsbürgerschaft wegen abweisen, dass das dann zumindest laut AGG wohl zulässig ist, keine Diskriminierung darstellen soll, obwohl man es moralisch immer als diskriminierend werten würde oder nicht?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 15:07
Ich habe nach Russendiscos gegoogelt, die Deutschen keinen Eintritt gewährt. Bin zu keinen Ergebnissen gekommen. Es wäre eine Anekdote, wäre sie nicht reingekommen.

Jetzt hätte ich gerne einen Beleg dafür. Sonst bleibt es bei einer Aussage, die als Fakt dargestellt wurde und nicht belegt werden kann.

Ps: ... und nicht nachvollzogen werden kann. Laut Hörensagen kriegen die Asylbewerber ja auch alles, neueste Handys und die Deutschen kriegen nix. Belegen konnte mir das auch noch niemand. Halte ich für genauso qualitativ für eine Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden