Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:02
@Abahatschi
Ich denke, das ist eine Konsequenz, die die Beteiligten zum Nachdenken anregt, ja.

Wieso findest du es denn so viel wichtiger, dass ein Rassist seine Arbeitsstelle, auf der womöglich genauso rassistisch handelt, behält, anstatt zur Konsequenz gezogen zu werden? Wieso verlierst du dabei nicht einen Gedanken daran, was er den Betroffenen mit seiner Diskriminierung antut? Wieso sind dir die Opfer des Rassismus in dieser Diskussion unwichtiger, als die Verursacher?

Und mal nebenbei angemerkt: Seine Existenz verliert hier in D so schnell niemand. Wir müssen nicht so tun, als gäbe es nach einer Kündigung nur noch die Straße oder das Obdachlosenheim.

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:05
@Intemporal
Soll ich nochmal zitieren dass mir die Rassisten und Nazis egal sind?
Es geht rein darum dass Du den Ausländern sagst wie sie mit Ausländer umgehen sollte, aber sie deutsche Gesellschaft macht auch nichts anderes.
Mehr ist nicht.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:08
@Abahatschi
Dann haperts scheinbar immer noch am Textverständnis. Wenn du nicht verstehst, was es beudetet, wenn ich sage, ich lehne Diskriminierungen (egal in welcher Form) ab, dann kann dir auch nicht geholfen werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich nochmal zitieren dass mir die Rassisten und Nazis egal sind?
Verstehst du dich eigentlich selbst? Wenn sie dir so egal sind, dann dürfte dir die ganze Diskussion egal sein und es würde dich nicht seit Tagen unter den Fingern brennen, für Rassisten Partei zu ergreifen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:10
@Intemporal
Jetzt kommt das wieder mit dem Textverständnis oder? Darum gehts:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber es geht mir mächtig auf den Keks wenn die herzensguten Menschen unter den Deutschen mich für das gleiche Verhalten verurteilen.



1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, sollten Nazis und AfD Wähler ihren Job verlieren?
"Moralisch" kommt es dabei für mich auf das Wie derjeniger (was sie getan haben) an und auch auf den Job, den sie ausführen, und auf den Arbeitgeber.

Alles andere fragst du am Besten einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, inwieweit die politische Einstellung (damit geht ja alles los) eine Kündigung rechtfertigt bzw. sie legitim ist.
Das dann auch gleich für beide Bereiche: Öffentlich und Privat.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kommt das wieder mit dem Textverständnis oder? Darum gehts:

Abahatschi schrieb:
Aber es geht mir mächtig auf den Keks wenn die herzensguten Menschen unter den Deutschen mich für das gleiche Verhalten verurteilen.
Achsoo! Dir geht Diskriminierung nur gegen den Strich, wenn sie dich selbst betrifft? :D Tja, damit muss man wohl leben, wenn man Rassisten den Rücken deckt. ;)

Was du im Forum so ablässt erinnert mich an einen gescheiterten Troll.. Hier säuselst du gegen Ausländer los, im Thread bezüglich struktureller Diskriminierung von Männern (wir suchen sie immer noch) empörst du dich auch alle Nase lang und kannst es kaum fassen, dass niemand diese unfassbare Ungerechtigkeit bekämpfen möchte. Gleichzeitig sind dir alle anderen scheiß egal, die unter Diskriminierung leiden. Jetzt mal ne ganz ernste Frage, wer soll so einen egomanen Quatsch eigentlich ernst nehmen?


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht rein darum dass Du den Ausländern sagst wie sie mit Ausländer umgehen sollte, aber sie deutsche Gesellschaft macht auch nichts anderes.
Hier in Deutschland herrschen gleichsame Bedingungen für alle Menschen. Menschen, egal ob nun Biodeutscher oder Ausländer...
Unser GG und auch das AGG für den Privatbereich schützt erst mal alle Menschen und alle Menschen haben sich auch an gewisse Regeln, Prinzipien und Gesetze zu halten.

Diskriminierung von A oder B durch C oder D begangen und das aufgrund von (gibt ja unterschiedliche Motive) ist dabei nur ein winzigkleiner Teil.

Denk in der Kategorie Mensch erst mal.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denk in der Kategorie Mensch erst mal.
Gibt es nicht. Scheinbar gibt es nur @Abahatschi und die anderen. Wenn alle anderen diskriminiert werden, ok - aber bitte doch nicht er. Gleichzeitig darf er aber andere diskriminieren.
Ein neues Gesetz muss her. :note:

Und auch die Nazis und AfDler und so nicht bestrafen.. Solange sie nett zu ihm sind. :)


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:31
@Intemporal
Da Du Dich nur zu mir äußerst, gehe ich davon aus dass Du zur Diskussion nichts mehr beitragen kannst. Ich bedanke mich herzlichst dass meine Behauptungen bestätigt- ich denke die Deutschen sollten anderen Nationalitäten keine Vorschriften machen solange sich nicht mehr voller Vorurteile zB auf Sachsen bashen. Die Deutschen haben auch Vorteile, auch die Guten unter ihnen.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:32
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und auch die Nazis und AfDler und so nicht bestrafen.. Solange sie nett zu ihm sind. :)
Entlassungen durch Denunziationen - das ist richtig demokratisch.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:32
@Abahatschi
es ist immer falsch, ein pauschales Urteil zu fällen basierend auf der Herkunft von Menschen. Und das machst Du eben gerne mal. Ein Ausländer, der andere Ausländer nicht in die Disko lässt, weil es Ausländer sind - egal ob auf Anweisung oder nicht - handelt diskriminierend. Du, der Migranten gerne mal unter Generalverdacht stellt, obwohl er selbst einer ist, diskriminiert auch. Bei AfD Wählern geht es aber gar nicht um die Herkunft, sondern um die politische Einstellung. Die Ideologie, der sie folgen. Egal woher sie kommen. Und diese lehnt man ab und die haben eben alle AfD Wähler gemeinsam, auch wenn sie gerne mal so tun, als wären sie ja mit vielem nicht einverstanden in der Partei, sie wählen aber eine Partei, die nun einmal ein bestimmtes Programm hat.
Wenn man einen AfD Wähler/Politiker aufgrund dessen, was er äussert Konsequenzen spüren lässt, dann ist dies nichts Pauschales, sondern eine Konsequenz für etwas, was diese Person getan hat. Da sind dann nicht alle Deutschen gegen alle anderen Deutschen oder sagen Deutschen, wie sie mit Deutschen umzugehen haben, sondern wie man mit bestimmten Taten bestimmter Personen umgeht.
Das kannst Du nicht einfach in einem großen Brei alles zusammenfassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich denke die Deutschen sollten anderen Nationalitäten keine Vorschriften machen solange sich nicht mehr voller Vorurteile zB auf Sachsen bashen. Die Deutschen haben auch Vorteile, auch die Guten unter ihnen.
das machen "die Deutschen" auch nicht. Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören zu pauschalisieren. Und ja, Vorurteile hat jeder, ist die Frage, wie man damit umgeht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ich denke die Deutschen sollten anderen Nationalitäten keine Vorschriften machen solange sich nicht mehr voller Vorurteile zB auf Sachsen bashen. Die Deutschen haben auch Vorteile, auch die Guten unter ihnen.
Wir (Deutsch)Bürger machen anderen Menschen keine Vorschriften. Die Vorschriften finden sich, was ich weiter oben gerade erst geschrieben habe. Und daran haben sich "alle" erst mal zu halten.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:42
Das ist doch in mehreren Bereichen so .... Du machst schlechte Erfahrungen und übergeneralisierst, d.h. du willst dann egar nicht mehr versuchen.

Ist das Restaurant seit Wochen ausgebucht, aber Herr Dr. Müller ruft last minute an, der immer viel Geld bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern ausgibt und auch beim Samstagabendinner mit Gattin und Freunden gut Geld liegen lässt - den wirst du nicht vor den Kopf stoßen.

Wenn du als Diskobetreiber immer wieder Ärger mit einer bestimmten ethnischen Minderheit hattest, wirst du eben Konsequenzen ziehen - ist ja auch eine wirtschaftliche Überlegung, lieber geht dir etwas Umsatz flöten, als dass du einen schlechten Ruf bekommst und zahlende Kundschaft ausbleibt.

Vorurteile gibt es überall ...


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ist das Restaurant seit Wochen ausgebucht, aber Herr Dr. Müller ruft last minute an, der immer viel Geld bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern ausgibt und auch beim Samstagabendinner mit Gattin und Freunden gut Geld liegen lässt - den wirst du nicht vor den Kopf stoßen.

Wenn du als Diskobetreiber immer wieder Ärger mit einer bestimmten ethnischen Minderheit hattest, wirst du eben Konsequenzen ziehen - ist ja auch eine wirtschaftliche Überlegung, lieber geht dir etwas Umsatz flöten, als dass du einen schlechten Ruf bekommst und zahlende Kundschaft ausbleibt.
kann man gar nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da Du Dich nur zu mir äußerst, gehe ich davon aus dass Du zur Diskussion nichts mehr beitragen kannst. Ich bedanke mich herzlichst dass meine Behauptungen bestätigt- ich denke die Deutschen sollten anderen Nationalitäten keine Vorschriften machen solange sich nicht mehr voller Vorurteile zB auf Sachsen bashen. Die Deutschen haben auch Vorteile, auch die Guten unter ihnen.
Keine Ahnung, ich verstehe dieses Deutsch nicht. Entweder widersprichst du dir durchgehend oder du kannst dich einfach nicht ausdrücken. Was man von dir liest ergibt einfach keinen Sinn.

Entweder ist dir das Thema Diskriminierung/Rassismus egal oder nicht. Irgendwas dazwischen gibt es nicht. Aber ich versuch's noch mal in aller Geduldsamkeit:

Diskriminierung basiert immer auf Vorurteilen und Vorurteile - steckt schon im Begriff - sind Urteile über jemanden aufgrund gruppenspezifischer Merkmale - es wird also geurteilt, bevor noch irgendwas passiert ist - einfach nur, weil ein Merkmal da ist, bspw: Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Behinderungen, etc. Niemand ist vor Diskriminierung geschützt, auch Deutsche nicht. Diskriminierung ist Universal.

Entweder positioniert man sich dagegen oder dafür. Das ist einer der wenigen Dinge, die tatsächlich schwarzweiß sind. Ein Bisschen für Diskriminierung und ein Bisschen dagegen gibt es nicht, das ist keine Auslegungssache. Und wenn ich behaupte, Diskriminierung gehört bekämpft, verboten, dann meine ich natürlich jeden, der sich der Diskriminierung bedient, auch Ausländer haben keinen Anspruch darauf, andere Ausländer oder Deutsche zu diskriminieren.

Und jetzt konzentrier dich mal ein wenig beim Lesen und Schreiben und unterlass es, anderen Dinge zu unterstellen, die sie nicht behauptet haben.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Entlassungen
Entlassungen können (je nach Einzelfall und Bereich, öffentlich oder privat) legitim sein.

Ebenso wie eine Ablehnung eines Bewerbers vollkommen legitim sein kann und am Ende es nur eine persönliche/moralische Benachteiligung ist, die man zu akzeptieren hat.

ABER, das alles gilt auch andersherum, kann auch alles "nicht legitim" sein und muss man "nicht akzeptieren/hinnehmen".
Pauschal kann man also erst mal nichts dazu sagen. Nur Grundsätzliches (schriftlich festgehalten und durch unsere Legislative ins Leben gerufen) hat man, was Gültigkeit besitzt und dieses Grundsätzliche ist dann immer auf den Einzelfall in all seinem Umfang anzuwenden, ob Grundsätzliches erfüllt ist oder nicht.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 13:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ist das Restaurant seit Wochen ausgebucht, aber Herr Dr. Müller ruft last minute an, der immer viel Geld bei Weihnachts- und Geburtstagsfeiern ausgibt und auch beim Samstagabendinner mit Gattin und Freunden gut Geld liegen lässt - den wirst du nicht vor den Kopf stoßen.
Das ist doch kein Vorurteil. :ask: Das wiederrum ist legitim und nicht strafbar. Wer mehr zahlt, der bekommt, da liegt keine Diskriminierung vor.

Im Abschnitt danach allerdings schon und strafbar ist es noch dazu.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn du als Diskobetreiber immer wieder Ärger mit einer bestimmten ethnischen Minderheit hattest, wirst du eben Konsequenzen ziehen - ist ja auch eine wirtschaftliche Überlegung, lieber geht dir etwas Umsatz flöten, als dass du einen schlechten Ruf bekommst und zahlende Kundschaft ausbleibt.

Vorurteile gibt es überall ...
Das ist richtig.
Ebenso richtig ist es aber auch, dass Möglichkeiten bestehen, dass der Betreiber Konsequenzen bekommen kann, eben weil Vorurteile und daraus weiter entstehendes...nicht immer legitim sein und von Betroffenen (abgewiesenen Gästen zb.) hingenommen werden müssen.

Immer alles ins Auge fassen.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man gar nicht vergleichen.
Ein wenig kann man hier schon Restaurants und Cafés zb. mit einbauen.

Das, über was wir hier diskutieren, ist eigentlich auf den "gesamten Privatbereich" anwendbar. Also natürlich auch für den gesamten Gastronomiebereich und darüberhinaus.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

23.11.2019 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im absichtlich falsch Verstehen bist eine der Besten,
In allem Anderen auch :troll:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich probiere es noch einmal.
Immer wenn was vorfällt und eine Gruppe ausgeschlossen wird, wird über den gelabert der darunter leidet und eine Entscheidung treffen musste.
Über die Verursacher wird nicht geredet, ja nicht, die Maulsperre ist aktiv. Eine Lösung wird ihm nicht vorgeschlagen bzw. man bemüht sich nicht um eine Lösung mit ihm.
Meinst du denn, da existieren 2 Meinungen? Dass irgendwelche Leute, die andere Menschen sexuell belästigen, provozieren oder ihnen gar Gewalt antun, nicht aus der Disco geworfen gehören?
Liegt es nicht vllt eher an der Banalität und daran dass solche Probleme auf den meisten Partys Usus sind als an einem "Maulkorb"?

Das Ding ist doch, dass Leute jetzt meinen, sie könnten diese Probleme abstellen oder zumindest eindämmen, indem sie irgendwelche "ethnischen" - oder wie auch immer - Kollektive mal präventiv ausschließen.
Dass solches Verhalten nicht mit der Ethnie oder der Hautfarbe zusammenhängt, sind sich die meisten Menschen hoffentlich einig...also kann man nur noch "Aber die Kultur..." sagen.

Mir kann aber doch keiner erzählen, dass er an einer Discotür unterscheiden könnte, ob da jemand aus Mexico-City, Nassau, Tunis, Kabul, Islamabad oder Neu-Dehli vor im stände...das ist absurd.
Noch schlimmer: Die Person kann genauso aus New York, London, Paris oder Berlin stammen.

Es bleibt also nicht viel übrig, als da nach primitivsten "Ausländer"-Stereotypen vorzugehen und auszusieben...und ist es denn nicht irgendwie nachvollziehbar, wenn Leute damit ein Problem haben? Auch die, die nicht ausgesiebt werden?

Und dann haben wir immer noch nicht die Frage beantwortet, warum kein Türsteher im ganzen Land je auf die Idee käme, denselben Maßstab bei weißen Menschen oder "Deutschen" anzulegen.


Anzeige

melden