Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gast A möchte in Disco X
Das ist nicht dein Ernst oder? Das wäre doch so richtig gut wenn du deine Geschichte mit A,B, C usw. schreibst.
https://www.welt.de/vermischtes/article181653796/Bad-Oeynhausen-18-Maenner-attackieren-Disco-Tuersteher.html
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/macheten-attacke-auf-dorf-disco
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article215211971/Gruppe-junger-Syrer-greift-mit-Messern-und-Stangen-Club-an.html
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schreie für Recht und Ordnung.
Also zu Recht und Ordnung habe ich keine Forderung nach Hausverbot oder irgendeine Strafe für Grabscher und Schläger gelesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also zu Recht und Ordnung habe ich keine Forderung nach Hausverbot oder irgendeine Strafe für Grabscher und Schläger gelesen.
Dann lies noch mal richtig. Das sollte in jeder Hausordnung stehen, diese besitzen auch Nachtclubs - und weil du das immer wieder ignorierst: das steht sogar in dt. Gesetzen, der Besitzer und Türsteher darf jederzeit auf sie zurück greifen, sie dürfen sogar Anzeige erstatten. Das geht super ohne Diskriminierung. Genug Links dazu gibt es ja jetzt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:23
Ich finde die Rechtssprechung geht hier völlig am Thema vorbei mittlerweile.
Klar, Herkunft darf kein Diskriminierungsgrund sein.

Aber schauen wir doch mal in die eigenen Reihen, mit ähnlichem Konfliktpotenzial - den Hooligans.

Beim Verlassen des Stadions werden die Hooligans bewusst aufgehalten damit sie nicht mit den gegnerischen Hools zusammentreffen. Wer sagt das jemand ein Hooligans ist?
Ist das Vorurteil? Nein, es ist Erfahrung mit der Szene. Man kennt das Konfliktpotenzial seiner Gäste und da wird der Titel "Hooligan" gleich mal tausenden Gästen gegeben ohne jeden Einzelfall zu prüfen.
Wenn zum Dynamo Spiel 50 Sixpacks Spalier stehen, schreit niemand nach Ausgrenzung oder Rassismus oder Vorverurteilung. Es ist normal.
Und das sollte es auch bei der Begegnung mit Migranten im Nachtleben sein. Ich selber kennen viele Migranten und es ist Teil ihrer Kultur ihre Ehre zu verteidigen, im Zweifel über alles.
Eine harmlose Schlägerei wird dann gerne mal zum exzessiven Gewaltausbruch. Das zu erkennen und berücksichtigen wird nur allzugerne als Rassismus totgeredet dabei hat es nichts mit Rassismus zu tun. Das kann nur von Leuten kommen die sich mit solchen Kulturen Null auskennen und sie aus rein moralischen Gründen verteidigen.


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Dann lies noch mal richtig.
Genau, es bleibt die Frage warum Du das nicht tust...es darum was einer schreit, nicht was in der Hausordnung steht.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn zum Dynamo Spiel 50 Sixpacks Spalier stehen, schreit niemand nach Ausgrenzung oder Rassismus oder Vorverurteilung. Es ist normal.
Dann kann man zur Not "Rechte" drauf kleben, dann sind alle Mittel erlaubt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kann nur von Leuten kommen die sich mit solchen Kulturen Null auskennen und sie aus rein moralischen Gründen verteidigen.
Du glaubst doch nicht dass diese Leute es für die Kulturen tun? Das tun sie imho nur sich und ihr besseres Gefühl.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine harmlose Schlägerei wird dann gerne mal zum exzessiven Gewaltausbruch. Das zu erkennen und berücksichtigen wird nur allzugerne als Rassismus totgeredet dabei hat es nichts mit Rassismus zu tun. Das kann nur von Leuten kommen die sich mit solchen Kulturen Null auskennen und sie aus rein moralischen Gründen verteidigen.
Sehe ich auch so.
Wobei es eher unmoralisch ist, diese Menschen zu verteidigen u. dann noch mit Rassismus oder Diskriminierung zu kommen.
Wie schon richtig angemerkt wurde, ist es bei anderen "Gruppen" normal, sie von vornherein abzustempeln, Gewalt u. Randale zu vermuten.

Das kann nicht richtig u. moralisch sein.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, es bleibt die Frage warum Du das nicht tust...es darum was einer schreit, nicht was in der Hausordnung steht.
Ich schenke mir sinnloses, irrelevantes Geplänker mit dir. Es gibt Hausordnungen und Gesetze, davon dürfen die Beteiligten jederzeit Gebrauch machen, fertig. Das alles geht ganz diskriminierungsfrei. Worüber du dich außerhalb dessen echauffierst, interessiert mich nicht. Man hat dir bereits zugenüge erklärt und Links gepostet.

@behind_eyes
Hooligans werden nicht aufgrund ihrer Herkunft diskriminert. Sie grenzen sich kollektiv von anderen ab. Wir müssen nicht so tun, als handle es sich dabei nur um Fußballfans, die das Spiel genießen wollen, die Gewalt steht mindestens genauso im Vordergrund. Also soll man jetzt Gewalt von Extremisten schützen? Wir schützen doch auch keine anderen Extremisten?


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:34
@borabora
Welche andere, extremistische Gruppe wird denn von Deutschland geschützt?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:35
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich schenke mir sinnloses, irrelevantes Geplänker mit dir.
Schreibe doch gleich dass Du keine Zusammenhänge erkennst.
Da, Behauptung:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich schreie für Recht und Ordnung.
Da, Antwort:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also zu Recht und Ordnung habe ich keine Forderung nach Hausverbot oder irgendeine Strafe für Grabscher und Schläger gelesen.
Sooo schwer ist es nicht zu verstehen...mehr war nicht.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sooo schwer ist es nicht zu verstehen...mehr war nicht.
Wir haben dir schon oft genug erklärt, dass Hausordnungen bestehen und von diesen aus Gebrauch gemacht wird und muss. Man muss nicht danach schreien, damit du das verstehst. Die meisten verstehen das auch so.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Migrationshintergrund/Ethnie ist für mich etwas anderes als die reine Staatsbürgerschaft eines Menschen oder sehe ich das falsch?
ja, das ist etwas anderes, aber:
Allerdings liegt bei einer scheinbar allein auf die Staatsangehörigkeit bezogenen Differenzierung eine Benachteiligung wegen der Ethnie vor, wenn tatsächlich die Zugehörigkeit zur Volks- und Kulturgemeinschaft für eine Zurückstellung tragend ist.

und das ist ja in der Regel der Fall
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was wahrscheinlich prozentuell im Bereich der Diskriminierung zu zählen ist (sinkt). Die Anzahl der Opfer in der Disko müsste statistisch steigen wenn mehr Leute aus der Problemgruppe (laut Diskobetreiber) rein kommen.
So, aber die interessieren nicht - in dem ganzen Thread hier ist nicht eine Lösung genannt wie man den Diskobetreiber helfen kann...
der Diskobesitzer kann die individuellen Personen, die Ärger machen, der Disko verweisen. Das ist die Lösung.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bedeutet quasi? Alles was mit "google" nicht gefunden wird/werden kann existiert (für dich) nicht? "Tolle Logik" und Diskussionsgrundlage...
führt in einer Diskussion zu nichts, da man dann nur spekulativ diskutieren könnte. Wir sind hier aber nicht im Mystery oder VT Bereich.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja, genau wie die "sachlichen" Anschuldigungen das jeder abgewiesene Ausländer/Migrant (was auch immer euch paßt als Bezeichnung...) Opfer von Diskriminierung geworden ist...
wer sagt das wo? Zitat!
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wer Refugees Welcome schreit, dem sollte es auch egal sein, ob diese in einem Nachtclub mitfeiern. Für mich ist das ein fall von doppelmoral, man sagt nähmlich einerseits, lassen wir sie rein und spricht ihnen andererseits so manches ab, womit, wenn es einem selber passieren würde, man selbst ein Problem hätte.
nee, nix Doppelmoral, sondern 2 vollkommen verschiedene Standpunkte.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:dann stürzt man sich halt auf Transsexuelle zum beispiel.
Die sexuelle Identität gehört zum Schutzbereich des AGG
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gast A möchte in Disco X, wird von Türsteher B und C (aus nachvollziehbaren und damit auch legitimen Gründen) im Namen des Hausrechts abgewiesen.
Gast A fängt an "nur" zu diskutieren. Türsteher B fordert über Funk Unterstützung an. Daraufhin befinden sich insgesamt 5 Sicherheitsdienstmitarbeiter an der Tür.
Gast A diskutiert weiter, lässt sich davon nicht abschrecken. Verlässt nicht die Eingangstür.
Daraufhin verpasst B A einen Schlag. A geht zu Boden. Alle Sicherheitsdienstmitarbeiter treten auf den am Boden liegenden A kurz ein, bevor sie ihm dann gemeinsam aufhelfen und grob Richtung Bürgersteig zerren, der nicht mehr zum privaten Grundstück (Disco) gehört und zieht verletzt und mit angerissener "teurer" Jacke ab.
ich verstehe null, was das mit dem Thema zu tun haben soll?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine harmlose Schlägerei wird dann gerne mal zum exzessiven Gewaltausbruch. Das zu erkennen und berücksichtigen wird nur allzugerne als Rassismus totgeredet dabei hat es nichts mit Rassismus zu tun. Das kann nur von Leuten kommen die sich mit solchen Kulturen Null auskennen und sie aus rein moralischen Gründen verteidigen.
mit was denn sonst? Vorurteilen? Basierend auf Herkunft? Ergo Rassismus?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beim Verlassen des Stadions werden die Hooligans bewusst aufgehalten damit sie nicht mit den gegnerischen Hools zusammentreffen. Wer sagt das jemand ein Hooligans ist?
Ist das Vorurteil?
es kann eines sein. Nur was genau hat "Hooligan sein" jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn zum Dynamo Spiel 50 Sixpacks Spalier stehen, schreit niemand nach Ausgrenzung oder Rassismus oder Vorverurteilung. Es ist normal.
Und das sollte es auch bei der Begegnung mit Migranten im Nachtleben sein. Ich selber kennen viele Migranten und es ist Teil ihrer Kultur ihre Ehre zu verteidigen, im Zweifel über alles.
Also Hooligan sein setzt Du gleich mit ethnischer Herkunft, bzw. Migrationshintergrund? Der Unterschied sollte sogar Dir klar sein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei es eher unmoralisch ist, diese Menschen zu verteidigen u. dann noch mit Rassismus oder Diskriminierung zu kommen.
Wie schon richtig angemerkt wurde, ist es bei anderen "Gruppen" normal, sie von vornherein abzustempeln, Gewalt u. Randale zu vermuten.
welche Gruppe und aus welchen Gründen?


5x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also zu Recht und Ordnung habe ich keine Forderung nach Hausverbot oder irgendeine Strafe für Grabscher und Schläger gelesen.
Du verstehst mich immer absichtlich falsch.

Mein Beispiel war eines von vielen.

Denk dir doch einfach die andere Seite der Medaille, die selbstverständlich auch häufig Realität ist. Tat ich übrigens schon mehrmals, nur halt nicht in einem expliziten Fallbeispiel mit A und B etc..

Daher jetzt "nochmal":

Selbstverständlich gibt es auch genug Fälle in denen die Security absolut vorbildlich gehandelt hat, weil gerechtfertigt und sie es allein durch ihre Garantenstellung so oder so mussten.
Da war dann nicht nur der eigentliche Grund und das dadurch notwendig werdende Handeln gerechtfertigt, sondern auch das ganze WIE dabei. Das Wie war rechtmäßig und absolut im Verhältnis.
Gibt wirklich vorbildliche Security, die sich mit allem auch bestens auskennt und ihren Job im Rahmen der Jedermannsrechte und des Hausrechts vorbildlich und sogar "vorurteilsfrei" macht. Ebenso, wann sie eine Anzeige gegen Gast XY machen können, was dann absolut gerechtfertigt wäre, würden sie es tun.


Aber all das wurde auch schon etliche Seiten vorher immer mal wieder geschrieben.

Besteht du tatsächlich auf ein extra Fallbeispiel welches Pro Security geht? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Kann sich wohl jeder denken, dass es solche und solche Fälle gibt.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:40
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Welche andere, extremistische Gruppe wird denn von Deutschland geschützt?
Manche brauchen ja gar nicht "extrem" zu sein.

Wer irgendwelche Verbrechen begangen hat, der gehört bestraft.


Nehmen wir mal die Vorgänge in Düsseldorfer Schwimmbädern.. da wird so lange "schön gelabert", bis man den Eindruck bekommen könnte, da ist ja nix passiert, Großeinsätze um nichts!


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Gruppe und aus welchen Gründen?
Frag doch die Türsteher u. nicht mich!
Ihr Verhalten basiert vielleicht auf Erfahrungswerte oder weil ihnen irgendwelche Typen aggressiv vorkommen, vielleicht noch alkoholisiert.

Aufgrund von Herkunft darf u. sollte keiner abgewiesen werden.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:45
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Man muss nicht danach schreien, damit du das verstehst.
Ich habe festgestellt dass nicht danach geschrien wird, dass heißt aber nicht dass ich es nicht verstehe. Sonst hätte ich es ja nicht festgestellt? Ich weiß nicht, Du kannst das Bashen auch weglassen, so wirft es ein schlechtes Bild auf Dich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Kann sich wohl jeder denken, dass es solche und solche Fälle gibt.
He he...nicht schlecht. Einerseits soll man alles lesen und erstehen, den Rest sollte man sich denken.

Ok, dann mache ich das:
- lasset alle rein
- es wird gegrabscht/geschlägert
- die Störenfriede kriegen Hausverbot und oder Anzeige
- Licht aus, Musik an, Weiter gehts, der Gerechtigkeit und Demokratie wurde entsprochen
Wenn ihr denkt so bleibt eine Diskothek erfolgreich...


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so.
Wobei es eher unmoralisch ist, diese Menschen zu verteidigen u. dann noch mit Rassismus oder Diskriminierung zu kommen.
Wie schon richtig angemerkt wurde, ist es bei anderen "Gruppen" normal, sie von vornherein abzustempeln, Gewalt u. Randale zu vermuten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Frag doch die Türsteher u. nicht mich!
nein ich frage DICH, denn DU hast geschrieben, es sei unmoralisch diese Gruppen zu verteidigen, denn es sei ja bei anderen Gruppen normal, sie vorher abzustempeln. Welche Gruppen meinst DU?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann mache ich das:
- lasset alle rein
- es wird gegrabscht/geschlägert
- die Störenfriede kriegen Hausverbot und oder Anzeige
- Licht aus, Musik an, Weiter gehts, der Gerechtigkeit und Demokratie wurde entsprochen
Wenn ihr denkt so bleibt eine Diskothek erfolgreich...
ja so läuft es normalerweise, ein Problem damit?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hooligans werden nicht aufgrund ihrer Herkunft diskriminert. Sie grenzen sich kollektiv von anderen ab. Wir müssen nicht so tun, als handle es sich dabei nur um Fußballfans, die das Spiel genießen wollen,
Schon klar. Aber woran erkennt man sie? ;-) das ist der Punkt.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit was denn sonst? Vorurteilen? Basierend auf Herkunft? Ergo Rassismus?
Basierend auf Erfahrung mit diesen Kulturen.
Land egal.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du glaubst doch nicht dass diese Leute es für die Kulturen tun? Das tun sie imho nur sich und ihr besseres Gefühl.
Ich war schon immer so.

Außerdem tue ich es für viele Flüchtlinge, Migranten und ganze Familien, die ich seit 2015 kennenlernen durfte.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

24.11.2019 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Hooligan sein setzt Du gleich mit ethnischer Herkunft, bzw. Migrationshintergrund? Der Unterschied sollte sogar Dir klar sein.
Genau darauf möchte ich hinaus. Das Gefährdung potenzial hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Kultur.
Es gibt genauso deutsche die aufgrund ihrer Kultur Konfliktpotenzial bergen.
Auf dieser Grundlage sollte man auch an der Tür aussortieren. Das hat Null mit Rassismus zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden