Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 11:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Würde aber an einer Tür klipp und klar rassistisch diskriminiert und das gesetzeskonform
wie soll das gehen? Ich hatte tatsächlich "gesetzeskonform" überlesen, interessiert mich aber brennend, was es da für Regelungen gäbe, die gesetzeskonform wären. Mir fällt keine ein.

Anzeige
melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 11:23
@Tussinelda

Das war ein rein hypothetisches Szenario


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 11:26
@Fierna
ach so, ich wunderte mich schon.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 13:30
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In den meisten fällen ist das nicht der fall, in vereinzelten fällen liegt es aber nah.
Und das reicht aus, Menschen Rassismus zu unterstellen?
Und das gerade von denen, die sich gegen Vorurteile aussprechen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 13:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Menschen Rassismus zu unterstellen?
In diesem Thread werden ja speziell Türsteher besprochen, die zumindest rassistisch handeln oder die sich auf die Ethnische Zugehörigkeit beziehen, wenn sie jemanden nicht reinlassen. Natürlich sagen diese es in der regel nicht, doch der Thread verlauf hat gezeigt, dass es diese art zu denken ja offensichtlich gibt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das gerade von denen, die sich gegen Vorurteile aussprechen.
Ich würde mittlerweile auch gern eine andere Facette des Themas besprechen, aber irgendwie bleibt der Gesprächsverlauf auf dem Rassismus ding hängen. Am Conne Island hat man meiner Meinung gesehen, dass es auch besser laufen kann.

Meine persönliche Meinung von Türstehern würde übrigens gnadenlos ins Offtopic führen. 😅😅


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden. Die 50 cent Regelung galt von vorne herein nur für Flüchtlinge. So auch weiterhin, um sicher zu gehen, dass sie auch diesen weiterhin zugute kommt und nicht von jedem genutzt wird, muss man sich per eMail vorher anmelden.
Da ich offensichtlich wirklich schwer von Begriff bin muss ich nochmal nachhaken.
Was hat das mit meiner Frage zu tun, welche Motivation es gab diese Regelung nur noch unter Anmeldung per Mail sicherzustellen?
Wo hast du gelesen das die Regel von Menschen missbraucht wurden, die nicht unter diese Gruppe fallen? Link bitte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gab keine "finanzielle Unterstützung" für "junge Männer mit Migrationshintergrund" und das betrifft die auch nicht mit der E-Mail.
Es gab die finanzielle Unterstützung ausschließlich für Menschen mit Migrationshintergrund.
Es gibt nirgendwo Meldungen das diese Regelung von Menschen missbraucht wurde die nicht unter diese Gruppe fallen (jedem).
Meine Frage deswegen nochmal:
Was ist deiner Meinung nach die Motivation, diese Regelung nur noch nach vorheriger Anmeldung per Mail anzubieten?


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:00
@behind_eyes
Als Konsequenz dieser Entwicklungen beschloss das Conne Island-Plenum, sich der „Welle der Willkommenskultur“ anzuschließen und den Laden aktiv für Geflüchtete zu öffnen, für deren Teilhabe zu werben und ihnen das kulturelle Angebot für den Spendenbeitrag von 50 Cent zur Verfügung zu stellen.
und
Aufgefallen ist außerdem der Missbrauch des „Refugees-Fuffzigers“ durch junge Männer mit Migrationshintergrund, die in größeren Gruppen insbesondere Tanzveranstaltungen am Wochenende besuchen und den geringen Eintritt gern bezahlen um dort für Stress zu sorgen.
Eine Statuskontrolle der Personen am Einlass ist jedoch in den seltensten Fällen möglich und von unserer Seite auch nicht gewünscht.
und
Zum einen führte dies im Frühjahr 2016 zur Aufstockung des Secu-Personals - in erster Linie bei Tanzveranstaltungen - wodurch eine durchschnittliche Preiserhöhung von einem Euro pro Ticket zustande kam. Zum anderen wurde die 50-Cent-Regelung insofern geändert, als dass Refugees nur noch nach vorheriger Anmeldung per Email für den Spendenbeitrag Einlass erhalten und ohne Anmeldung regulären Eintritt zahlen müssen.
https://www.conne-island.de/news/191.html


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:05
@Tussinelda
Danke, also:

Dann wird jetzt, :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nicht von jedem genutzt wird,
Ersetzt durch dein Zitat:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aufgefallen ist außerdem der Missbrauch des „Refugees-Fuffzigers“ durch junge Männer mit Migrationshintergrund, die in größeren Gruppen insbesondere Tanzveranstaltungen am Wochenende besuchen und den geringen Eintritt gern bezahlen um dort für Stress zu sorgen.
Wir sind also definitiv erstmal bei der betreffenden Tätergruppe angekommen.
"junge Männer mit Migrationshintergrund" waren also der Grund das ein Umdenken stattfand.

Was könnte der Grund sein, deiner Meinung nach, das ausgerechnet diese Tätergruppe sich dort so folgen reich profilierte?


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:14
@behind_eyes
ja, da diese den Refugee Fuffziger offenbar nutzten, um in Gruppen aufzutauchen und für Stress zu sorgen. Laut den Betreibern.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:junge Männer mit Migrationshintergrund" waren also der Grund das ein Umdenken stattfand.
Ich weiß ja nicht, aber ist Umdenken nicht ein sehr großes Wort dafür, dass der Refugee Fünfziger nur etwas strenger gehandhabt wird?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das ausgerechnet diese Tätergruppe sich dort so folgen reich profilierte?
Ich antworte jetzt mal auch. Ich finde nicht, dass sie sich mehr profilieren als andere gruppen, sie reagieren einfach nur null diplomatisch in Konfliktsituationen, und selbst dass hat nichts mit dieser ,,Tätergruppe,“ zu tun.


3x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:28
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich antworte jetzt mal auch. Ich finde nicht, dass sie sich mehr profilieren als andere gruppen, sie reagieren einfach nur null diplomatisch in Konfliktsituationen, und selbst dass hat nichts mit dieser ,,Tätergruppe,“ zu tun.
Ha ha..echt nicht schlecht, als wäre das ein Diplomatiekurs und es gibt schlechte Noten.
Lies nochmal: sie haben Frauen angegrabscht....komm, hau den Opfer virtuell noch eine drauf.
Das hat mit Diplomatie nichts zu tun. Apropos: glaubst diese Relativierungen und Verharmlosungen helfen in der Diskussion?


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lies nochmal: sie haben Frauen angegrabscht....komm, hau den Opfer virtuell noch eine drauf.
Ich bezog das mehr auf Schlägereien, und Frauen an den Po grabschen ist unterste Schublade. Wie man auf die Idee kommen kann, auf diese art jemand ,,ansprechen“ zu wollen ist mir ein absolutes rätsel.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich weiß ja nicht, aber ist Umdenken nicht ein sehr großes Wort dafür, dass der Refugee Fünfziger nur etwas strenger gehandhabt wird?
Im Kontext des Conny ja, in anderen Clubs Nein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:sie reagieren einfach nur null diplomatisch in Konfliktsituationen,
Was genau jene Profilierung ist die ich meine und Ursache des Umdenkens. Schlägereien gibt es ja jede Nacht, normal.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:35
@behind_eyes
Wann profiliert sich jemand deiner Meinung nach im Club?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:glaubst diese Relativierungen und Verharmlosungen helfen in der Diskussion?
Ich finde nicht, dass ich hier verharmlost und relativiert habe.


melden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gab die finanzielle Unterstützung ausschließlich für Menschen mit Migrationshintergrund
Nein, das hatte mit einem "Migrationshintergrund" nicht das Geringste zu tun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir sind also definitiv erstmal bei der betreffenden Tätergruppe angekommen.
"junge Männer mit Migrationshintergrund" waren also der Grund das ein Umdenken stattfand.

Was könnte der Grund sein, deiner Meinung nach, das ausgerechnet diese Tätergruppe sich dort so folgen reich profilierte?
Pass auf, das ist doch nun wirklich nicht so kompliziert:

Wer kam für den Missbrauch dieses "Refugee-Fuffzigers" in Frage? Leute, die an der Tür als Refugees durchgingen, klingt logisch, oder?
Eine Überprüfung fand nicht statt.

Geht der goldblonde Otto an der Tür als Refugee durch, der dem Türsteher in seinem besten Sächsisch erläutert, er sei gerade aus dem Irak angereist und da in Dubei ginge es wirklich drunter und drüber? Eher nicht
(Edit: Obwohl man das in einem Land, wo sich rechtsextreme Soldaten als syrische Flüchtling ausgeben können zugegeben nicht ganz ausschließen kann)

Nun rufen wir uns die Definition von Migrationshintergrund in Erinnerung: Die betreffende Person oder mind ein Elternteil besaß bei der Geburt nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

Kann das Conne Island darüber faktische Aussagen machen? Selbstverständlich nicht...nochmal: Eine Überprüfung fand nicht statt.
Es handelt sich also um eine reine Mutmaßung - auch wenn sie vermutlich überwiegend zutrifft.
Wie konnte das dennoch auffallen: Höchstwahrscheinlich werden beim Rauswerfen, vermeintliche Refugees stockbetrunken dem Türsteher plötzlich in fließendem Deutsch "Lass mich los, du Penner!" gesagt haben oder gar "Lol, wir haben euch abgezogen, haha".

Wer waren diese Leute? Nun kommen wir auch zu deiner Frage
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist deiner Meinung nach die Motivation, diese Regelung nur noch nach vorheriger Anmeldung per Mail anzubieten?
Vermutlich eher Menschen, die angetrunken oder betrunken durch die Stadt zogen und sich dann dachten "Ey, lass mal ins Conne Island, wenn wir uns da als Flüchtlinge ausgeben, kostet der Eintritt nur 50Cent"

Da die sich für sowas garantiert nicht die Mühe machen, sich vorher via E-Mail anzumelden und eh auf Theater aus sind, konnte man das dann durch die Anmeldung eindämmen.
Die Mühe, sich anzumelden, machten sich dann vermutlich nur die Leute, die da ernsthaft an Partizipation interessiert und dementsprechend auch motiviert, sich zu benehmen waren.

So stelle ich es mir vor.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bezog das mehr auf Schlägereien
Du strauchelst schon wieder:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:sie reagieren einfach nur null diplomatisch in Konfliktsituationen
"Null diplomatisch" ist ein Auschlussgrund...wer das nicht kann hat in der Disko nichts zu suchen, da gibt es einen Haufen Konfliktsituationen:
- Frauen beschweren sich wenn sie gegen ihren Willen angefasst werden
- andere "gucken blöd"
- der Türsteher macht Stress obwohl er nichts zu melden hat
Es ist besser wenn sie diesen Situationen nicht ausgesetzt werden, die "Armen", die können für ihre Reaktionen nichts dafür.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du strauchelst schon wieder:
Nein, ich hab die frage so verstanden, dass hat meiner meinung nichts mit straucheln zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Null diplomatisch" ist ein Auschlussgrund...
Dass man null diplomatisch ist muss man aber erstmal beweisen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Frauen beschweren sich wenn sie gegen ihren Willen angefasst werden
Da muss Integrationsarbeit geliefert werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:andere "gucken blöd"
Ich wurde als Teenager mal von jemandem zusammengeschlagen, weil ich ein Mädchen falsch angesehen hab. Sie waren übrigens nicht zusammen, er mobbte mich eh, doch es reichte für ihn als grund mich zusammen zu schlagen.

Manchen leuten reichen gesten oder gar der Tanzstil aus um sich belästigt zu fühlen, und das komplett ohne dass sie vielleicht gemeint waren oder ohne körperkontakt.

Es gibt auch genug fälle, wo Belästigungen echt sind, doch nicht immer liegt eine Belästigung im sinne vom zu nah kommen oder berühren vor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Türsteher macht Stress obwohl er nichts zu melden hat
Jetzt strauchelst du, aber ganz gewaltig. Wer soll das wo geschrieben haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist besser wenn sie diesen Situationen nicht ausgesetzt werden, die "Armen", die können für ihre Reaktionen nichts dafür.
Wenn man in eine Disco geht, kann es passieren in so eine Situation zu kommen. Das ist leider Situationsbedingtes Risiko. Man sollte lernen damit vernünftig umzugehen, was leider nicht jeder kann.

Wenn jemand sich als komplett unfähig beweist, damit umzugehen, sollte man diese Person nicht reinlassen in die Disco, das stimmt.


2x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 14:57
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass man null diplomatisch ist muss man aber erstmal beweisen.
Wieso? Du hast es ihnen schon belegt.(1)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Abahatschi schrieb:
- Frauen beschweren sich wenn sie gegen ihren Willen angefasst werden
Da muss Integrationsarbeit geliefert werden.
Bei den Frauen oder wie? Sie sollen sich nicht mehr beschweren, oder?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich wurde als Teenager mal von jemandem zusammengeschlagen, weil ich ein Mädchen falsch angesehen hab. Sie waren übrigens nicht zusammen, er mobbte mich eh, doch es reichte für ihn als grund mich zusammen zu schlagen.
Also belegst Du wieder dass ein Blick reicht für eine Schlägerei reicht.(2)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Man sollte lernen damit vernünftig umzugehen, was leider nicht jeder kann.
Ja, wegen 1 und 2 sollten die Gruppen die Du meinst das zuerst lernen und dann in die Disko gehen.

Du hast den Migrantengruppen heute einen Bärendienst erwiesen.


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 15:01
@Abahatschi

Ich bin mir sicher, dass man sexuelle Belästigungen jedweder Art nicht an einem Migrationshintergrund festmachen kann und daher nicht alle Menschen mit Migrationshintergrund, wozu auch die gesonderte Gruppe/Kategorie "Flüchtling" zählt, pauschal "vorab" verurteilen sollte.

Wer auf der Arbeit belästigt, dürfte auch beim Party machen (mit Alkohol erst recht) nicht davor zurückschrecken. Betrifft also auch unsere biodeutschen männlichen Mitmenschen.

Wenn also schon ein Generalverdacht - dann bitte auf "alle" Männer erheben.



https://www.spiegel.de/karriere/sexuelle-belaestigung-jeder-elfte-arbeitnehmer-betroffen-a-1293230.html


https://www.tagesschau.de/inland/studie-sexuelle-belaestigung-101.html


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-10/sexuelle-belaestigung-frauen-umfrage

https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/jeder-sechste-deutsche-mann-gibt-sexuelle-belaestigung-zu-7678050.html


1x zitiertmelden

Vorurteile von Türstehern in Diskos?

30.11.2019 um 15:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Frauen oder wie? Sie sollen sich nicht mehr beschweren, oder?
Nein, bei jenen Migranten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also belegst Du wieder dass ein Blick reicht für eine Schlägerei reicht.(2)
Der wo mich zusammen geschlagen hat war deutscher, bio deutscher mit ,,typisch hellem“ aussehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wegen 1 und 2 sollten die Gruppen die Du meinst das zuerst lernen und dann in die Disko gehen.
Es sind nicht immer die selben gruppen an leuten die so sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast den Migrantengruppen heute einen Bärendienst erwiesen.
Dass tust du doch seit über einer Woche in diesem Thread.


Anzeige

1x zitiertmelden