Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Haushalt, Sparen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 13:24
@Addy
das muss sie gar nich :D das macht das auf frisch getrimmte gammelfelsich schon früher oder später :vv: :P: egal :D ich bleib dabei .... aldi und lidl sind nicht billiger, wenn man nicht die aktionen mitnimmt :D

Anzeige
melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 13:29
Zitat von FritziFritzi schrieb:Bitte verratet doch einmal eure "Kunststücke", welche Tricks wendet ihr an, um ein angenehmes Leben in Sachen Essen und Trinken zu bestreiten, ohne dabei ein Vermögen auszugeben. Sicher gibt es viele dankbare Nachahmer....
Nun...es ist ganz einfach. Entweder der Kantinenpächter liefert mir jeden Mittag eine Gratismahlzeit...oder ich drücke nicht mehr beide Augen zu, was die Anlieferungszeiten seiner Frischwaren angeht. ;)
Privat besuche ich gerne mit meiner Freundin ,ihre Eltern. Da wird immer sehr gut gekocht.
Für mich daheim kaufe ich fast nur Aufschnitt und Brot ein. Ein paar Konserven für den Notfall , vielleicht.
So ist genug Kohle im Säckel um des öfteren mal gut essen zu gehen.
Am liebsten irgendwo wo es vom Buffet ist, damit die Quantität nicht zu kurz kommt. :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 13:31
@Trapper

Ich liebe Buffett. Allerdings weniger wegen dem Finanziellen sondern weil ich beim Essen immer deftige Entscheidungsprobleme habe :-).


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 14:18
Naja, also würde ich mir bei jedem Einkauf so viele Gedanken machen müssen, wo ist es vlt. 10 Cent billiger, dann würde ich wahrscheinlich verrückt werden. Außerdem habe ich für so etwas gar nicht die Zeit. ich gebe auch lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür eine gute Qualität und eienn guten Geschmack.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 14:29
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:grins, vielleicht könnte man das wort lebensmittelkosten, im topic ändern in lebenshaltungskosten... , ich glaub wir könnten bestimmt ne menge tipps zusammen bekommen...
Sicherlich könnte man das. Lebens-Erhaltungskosten kann man auf vielfältige weise sparen.
Das fängt mit stromkostenreduzierung an, kein auto (ich selbst benutze ein fahrrad),
Heizkosten sparen, billige wohnung, kleidung…etc. etc.
Aber ich ich denke, @Fritzi geht es hier explizit um die lebensmittelkosten.


Ich habe spaß daran, mit wenig geld etwas gutes auf den tisch zu zaubern.
Es ist weniger notgedrungen, sondern eher sowas wie ein hobby :)
Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich bei penny, aldi und lidl einkaufe und natürlich auch sonderangebote wahrnehme.
Ich koche selbst. hauptsächlich gerichte mit reis, nudeln, kartoffeln und gemüse nach saison.
Die rezepte werden meist spontan kreiert.
Mineralwasser, grün- , schwarz- und kräutertees sind gesunde und preisgünstige getränke.
Fleisch kommt nur selten und meist in form von geflügel auf den tisch.

Dazu kommt 2 -3 mal die woche fisch, den ich im nahegelegenen flüsschen selbst fange.
Hauptsächlich Forellen, Karpfen, Barsch und Weissfische.
Ob sich die Jahresgebühr von 320,- euro für die angelerlaubnis wirklich rechnet bezweifle ich zwar, aber dieses hobby betreibe ich seit meiner kindheit und sie ist ein teil meines lebens auf den ich nicht verzichten möchte.
Und so weiss ich auch, dass die fische aus sauberem wasser kommen und wirklich frisch sind.

Im herst werden fleissig pilze gesammelt. Dann gibt es meist jede woche ein pilzgericht.
wenn man bedenkt wie teuer steinpilze und pfifferlinge im laden sind…

Dann habe ich noch das glück einen grossen garten zu besitzen.
Ich kann äpfel, johannisbeeren, stachelbeeren, himbeeren und erdbeeren ernten.
Eine ideale zutat für mein haferflockenmüsli.

Übrigens ist hafer ein unterschätztes, sehr wertvolles und gleichzeitig sehr
preiswertes nahrungsmittel!

In meinem gemüsegarten züchte ich tomaten, paprika, mohrrüben, radieschen und gewürzkräuter.
Besonders die tomatenernte ist immer sehr üppig und qualitativ hochwertig.

So schaffe ich mir mit wenig geld und mit den mir zur verfügung stehenden mitteln, gute lebens- und ernährungssqualität.


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 14:48
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:So schaffe ich mir mit wenig geld und mit den mir zur verfügung stehenden mitteln, gute lebens- und ernährungssqualität.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich bei penny, aldi und lidl einkaufe und natürlich auch sonderangebote wahrnehme.
Und wie geht das jetzt zusammen?


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 17:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wie geht das jetzt zusammen?
?
sehr gut geht das zusammen. ich versteh nicht wo dein problem ist.


und eins hab ich noch vergessen:
linsen und bohnengerichte spielen bei mir auch eine wichtige rolle.
sind sind äusserst preiswert, ernährungsphysiologisch wertvoll und es lassen sich aus ihnen
vielfältige gerichte bereiten.


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 17:36
@DylanT.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:linsen und bohnengerichte spielen bei mir auch eine wichtige rolle.
Wenn du es jetzt noch schaffst die entstehenden Darmwinde zur Wärmegewinnung zu nutzen bist du der König. ;)


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 17:37
@emanon
ja, das wärs dann.... :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 17:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du es jetzt noch schaffst die entstehenden Darmwinde zur Wärmegewinnung zu nutzen bist du der König.
Anzünden. Habe ich früher während der Vorlesungen gemacht. Stinkt nicht und beindruckt die Mädels ungemein!


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

31.01.2012 um 21:09
@Kurzschluss

besteht da nicht die Gefahr, dass der Stoff "ankokelt" ? :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 01:08
FDH - essen wird sowieso überbewertet, schlankere Menschen werden statistisch betrachtet im Durchschnitt älter und dazu könnte man Leitungswasser statt gekauftem trinken (mehr trinken
unterdrückt zudem das Hungergefühl).


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 07:45
@all
Ich schmeiße hier, bei uns, den Haushalt und bin auch für die Küche zuständig. Ich plane im Vorfeld immer schon mal ein Budget für jeweils eine Woche. Dies liegt bei mir bei ca. 50Euro. Ich gehe beim Einkaufen zuerst auf Angebote und kaufe vor allem gerne bei Feinkost Albrecht ein.
Praktisch ist es schon sich einen Einkaufszettel zu machen, in dem erstmal die Sachen reingehen, die alle sind oder gehen. Was ich von dem Geld in der Woche nicht verbraucht habe, lege ich bei Seite.
Dann sehe ich zu, dass ich beim Kochen immer grössere mengen koche und einen Teil portioniere und einfriere. So habe ich immer auf Bedarf eine bestimmte menge Essen.
Gestern zum Beispiel habe ich einen Sauerbraten gemacht, von dem wir heute( sind zwei Personen)noch einmal essen. Rest der bleibt, kommt auch wieder in den Gefrierschrank.
Wichtig ist es immer die gekochten Lebensmittel mit Datum zu versehen, um die Sachen entsprechend zu verbrauchen.
Vor allem ist es gut grössere Portionen zu machen, da es vom Energieverbrauch egal ist, ob ich auf zwei oder sechs Portionen koche(zumindest vom Zeitfaktor her).
Bei meinen Vorbereitungen, bedarf es dann nur noch Beilagen, wie Nudeln, Kartoffeln oder Erbsen/Wurzeln. Daraus ergeben sich dann wieder geringere Ausgaben, aber Reichhaltigkeit beim essen.
Bei Pflegeartikeln oder Waschmitteln kommen da mehr Kosten zusammen, als beim Essen!
Ich habe für diese Woche zum Beispiel , am Montag eingekauft, habe knapp 30Euro ausgegeben, brauche diese Woche aber nichts mehr holen, dadurch konnte ich schon wieder zwanzig Euro an die Seite packen, da ich sie ja nicht verwenden muss. Am Monatsende kommen dann, bis das nächste Gehalt kommt, ca. 80-100Euro Ersparnisse zusammen.
Das Geld geht dann eben im neuen Monat für Pflegeartikel drauf(wenn nötig), oder ich brauche eben nicht wieder an mein Konto.


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 10:51
@Fritzi

Ich studiere Philosophie, da lernt man das im Einstiegsmodul "Arbeitslos - Von Luft und Liebe leben!".

Wenn du die nerven dafür hast müsstest du eigtl. bestimmte lebensmittel nur in bestimmten Läden kauen. Beim einen ist das regulär billiger und beim anderen das.

Wir kaufen immer bei Lidel ein und haben jeden Abend ein schönnes Menü.

Wir bezahlen monatlich ca. 150 Euro zu 2. und haben noch 2 Meerschweinchen ;)


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 10:52
Zitat von SayneSayne schrieb:und haben noch 2 Meerschweinchen
...als eiserne Reserve ... :)


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 10:59
@Minx
Da ist nicht soviel dran ;)

nlcblkwgOriginal anzeigen (2,7 MB)


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 11:02
oh nein, wie süss, ich bereue meine leichtfertigen Scherze !!!! Diese Öhrchen.....


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 11:50
@Klavier

ja - das ist sehr gut - planen ist wichtig !

@Sayne

Ich habe auch schon harte Zeiten hinter mir ! :D


melden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 12:05
@Fritzi
Wer der nichtmehr bei seinen eltern wohnt nicht?

Irgendwas geht immer schief...z.B ist gestern unser Auto krepiert und ohne kommt meine Liebste nich zur Arbeit...


1x zitiertmelden

Tipps und Tricks um Lebensmittelkosten zu sparen

01.02.2012 um 12:32
@Fritzi
Das meißte Geld geht drauf, wenn man ohne Zettel einkauft. Vieles holt man doppelt, oder auch unnützes Zeug.
Bei mir kommt eh noch der Umstand, dass ich keinen Magen mehr habe, dadurch spare ich auch wieder Geld. Mal eben Imbiss oder Lieferservice ist da eh nicht drin.


Anzeige

melden