Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich werde verfolgt?!

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Paranoia, Verfolgungsangst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich werde verfolgt?!

01.02.2012 um 21:03
ich hab das auch ...

Anzeige
melden

Ich werde verfolgt?!

01.02.2012 um 21:07
Ja, kenne ich.

Hat das nicht jeder schon mindestens einmal im Leben gehabt? Und soll man das gleich "Verfolgungswahn" nennen, wenn man denkt, dass andere über einen reden, nur weil sie sich vielleicht leise unterhalten/ flüstern und dabei lachen und man zufällig in der Nähe steht?

"Verfolgungswahn" hört sich auch immer gleich so negativ an. Wie einige hier schon geschrieben haben, kann das davon kommen, dass man sehr unsicher ist.


melden

Ich werde verfolgt?!

01.02.2012 um 22:16
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ich meine über was genau denkst du denn das sie lachen oder reden.. wenn sie dich nicht mal kennen?
Das ist bei mir manchmal das Problem. Ich habe ein schlechtes Personengedächtnis und bin deswegen unsicher, ob ich jemanden kennen müsste, oder ob mich jemand kennt, der mich penetrant anstarrt. Weil ich mir Gesichter nicht merken kann.

Ich kenne die Situationen.
Verfolgen würde ich es nicht nennen. Auch ich "starre" manchmal, wenn ich in Gedanken bin. Aber ein blödes Gefühl bleibt schon zurück, wenn man unsicher ist.

Was manchmal hilft bei starrenden Menschen ist die direkte Frage, ob ich helfen kann.
In so einer Situation, wie in der Küche würde ich es wohl nicht auf mich beziehen.
Und auch nicht fragen, ob ich helfen kann ;)


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 08:09
So etwas kommt schonmal vor. Ich bilde mir manchmal ein, all meine Nachbarn würden ständig nach mir lauschen. Gut, ist bei denen gegenüber jetzt nicht soo unwahrscheinlich, da die bereits den Vormieter direkt neben mir erfolgreich rausgemobbt haben. Naja.

Die meisten Leute interessieren sich aber tatsächlich bloß für sich, daher sind das alles kleine Fürze im Kopf, die man hurtig abstellen sollte.


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 08:22
Meinst du denn, daß sie Grund hätten, über dich zu lachen?
Angekackstes Selbstwertgefühl? Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt?

Ich kenne so etwas Ähnliches auch. Ich hatte oft den Eindruck, daß Leute in meiner Umgebung etwas sagten, was ich auf mich bezog. Das fand ich auch nicht wirklich witzig. Bis heute weiß ich nicht, ob ich damit Recht hatte, oder ich mir das nur eingebildet habe. Ich war aber schon durch Mobbing vorgeschädigt und das bin ich wohl bis heute nicht richtig los geworden.


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 09:43
Hallo @hallo

Kann es sein, dass du ein schüchternes und unsicheres Wesen(aus welchen Gründen auch immer) besitzt oder/und schlechte Erfahrungen gemacht hast. So wäre eine solche Assoziation nicht verwunderlich.


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 13:52
@hallo
wenn Du das öfters hast, würde ich einmal mit einem Psychologen oder Psychoanalytiker darüber reden. Ich bin übrigens sehr erstaunt, wie viele Allmys hier gestehen, dieses Gefühl/diese Situation zu kennen und soetwas schon selbst erlebt haben...Ich hatte in meinen postpubertären Jahren ebenfalls (outing outing) eine schlimme paranoide Phase durchgemacht und habe danach lange gebraucht, im Berufsleben Fuss zu fassen ! Die Frage über den Schweregrad einer Paranoia ist, wie stark die Angst auf das Gemüt einwirkt. Wenn eine Eigendynamik entsteht, entsteht mitunter ein totaler Konrollverlust und es können erste Wahnideen und Wahnvermutungen entstehen, die der Betroffene für "absolut wahr" hält. z.B. kommt plötzlich die "Gewissheit" durch, dass diese lachenden Leute Kenntnis über das Privatleben, wenn nicht gar Intimleben des "Paranoikers" besitzen. Der nächste Schritt wäre dann: In der eigenen Wohnung nach Kameras und Mikrophonen suchen, oder an Türen horchen, was die Leute gerade wieder "über mich" reden.Das Gehirn neigt bei der paranoiden Angst dazu, Gehörtes akkustisch umzudeuten und es entstehen Halluzinationen z.B. aus dem real gesagten Wort "heute" hört der Paranoiker u.U. "Leute" "Meute" etc.
Der nächste Schritt ist dann, dass sich der Paranoide einen Erklärungsversuch leistet: Warum werde ich bewacht ? Bin ich wichtig ? Habe ich geniale Kenntnisse, an die "Sie" heranwollen ? Habe ich ein schweres Verbrechen begangen? Spätestens bei solchen (ständigen) Gedanken ist psychologische und ggf. medikamentöse Hilfe von Nöten. Der Verlauf der paranoiden Dynamik ist mächtig und nicht selten endet dieses Drama in Suizid und/oder Amoklauf.
Nun will ich Dir nicht mehr Angst einjagen als nötig. Letztlich entscheidest ja Du über Dein Leben.
Suche mal im www nach folgenden Schlagwörtern:
paranoide Schizophrenie
paranoid narzisstische Persönlichkeitsstörung
narzisstische Persönlichkeitsstörung
Borderline Syndrom
Sigmund Freuds "Schreber" - Analyse (Studienausgabe Band VII, in der Leihbücherei erhältlich)

Ich hoffe Du/Ihr seit stärker als Deine/Eure inneren Dämonen. Paranoia ist aus psychischer Sicht so mit das Derbste, was Euch passieren könnte.
Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Ich habe meine Paranoia mit Hilfe von psychologischen Gesprächen, Studium von psychiatrischen Büchern und dem Verzicht von Zigaretten- und THCRauchen überwunden. Ich rationalisiere jede Situation, die mir unangenehm ist, gleich vor Ort.
Eine Grundportion Misstrauen und Skepsis werde ich aber Zeit meines Rest-Lebens behalten.Eine vollständige Genesung wird es bei Betroffenen meines Wissens nie geben, da es im lymbischen System im Gehirn ein Areal gibt (habe den Namen leider vergessen),dass für immer auf "Alarmbereitschaft" gestellt sein wird, wenn man/frau einmal in der Phase des tiefsten Misstrauens verweilte.Das "gesunde" Vertrauen wird nie wieder entstehen.
mfG


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 13:54
ich gestehe, ich bin dein verfolger mir war lw


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 13:56
Ich habe auch mal eine Frage dazu: Wie ist es, wenn man Nachts ( z.B. 05:00 Uhr ) alleine nach Hause läuft und sich ständig umdreht, weil man denkt, dass man verfolgt wird. Also ist nur Nachts ( wenn alles leer ist, keine Autos, keine Menschen ) so und nur wenn ich alleine bin. Bin ich auch krank :D?


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 13:59
Zitat von hallohallo schrieb:Habt ihr es auch, dass ihr oft, wenn andere Menschengruppen sich unterhalten, und ggf. sogar kichern/lachen, ihr automatisch glaubt, dass sich diese Leute über euch unterhalten?? Und sich manchmal über euch lustig machen?
Nein, ich persönlich kenne das nicht. Aber es können Anzeichen für eine Paranoia oder gar einer Schizophrenie sein. Ich würde dir empfehlen, dich mit einem Fachmann darüber zu unterhalten.

Lg


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 14:00
Kenne ich auch, denke aber das es bis zu einem bestimmten Grad normal ist. Also ich vermute mal das kennt jeder ein bisschen. Solange es nicht immer vorkommt würde ich mir da keine Sorgen machen.


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 17:04
Zitat von hallohallo schrieb:Habt ihr es auch, dass ihr oft, wenn andere Menschengruppen sich unterhalten, und ggf. sogar kichern/lachen, ihr automatisch glaubt, dass sich diese Leute über euch unterhalten?? Und sich manchmal über euch lustig machen?
Oh ja, das Gefühl hab ich leider sehr oft o.0


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 19:17
Hatte ich auch mal, vor allem bin ich eh einer der genau auf das hört, was seine umgebung so redet :D
Is mir aber mittlerweile eh ziemlich wurscht, selbst wenns so wäre :D


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 19:36
Ein Aspekt sollte nicht vergessen werden:
Auch Kiffen löst bei so Manchem Verfolgungswahn aus.


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 19:38
@Sepp6

ja, guter Aspekt ;)
Manche werden aber auch von der Arbeit verfolgt ... drehen sich aber nicht um, sondern laufen einfach weiter ...


melden

Ich werde verfolgt?!

02.02.2012 um 20:37
@hallo

Ich kenne/kannte dieses Problem. Ich weiß nicht genau wieso, aber vielleicht lag es daran, dass ich nie wirklich Selbstbewusstsein aufgebaut habe oder aufkeimendes Selbstbewusstsein durch verschiedene negative Aussagen (meistens von Mitschülern) zerstört wurden. Wenn also jemand hinter meinen Rücken getuschelt und gekichert hat, habe ich es auf mich bezogen, weil ich mir eingeredet habe (oder mir eingeredet wurde), dass an mir etwas "falsch" sei.

Natürlich versuche ich heute dem keine Beachtung mehr zu schenken.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich werde verfolgt?!

30.05.2013 um 16:03
Auch wenn Du weißt dass Du paranoid bist können sie trotzdem hinter Dir her sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Haben wir alle paranoide Ansätze?
Menschen, 51 Beiträge, am 23.09.2021 von Lunawildfire
fullmoon9 am 06.09.2021, Seite: 1 2 3
51
am 23.09.2021 »
Menschen: Spüren Opfer wenn sie was erzählen können?
Menschen, 15 Beiträge, am 05.06.2019 von rinona
em123456789012 am 03.06.2019
15
am 05.06.2019 »
von rinona