Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Legasthenie

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache

Legasthenie

19.02.2012 um 00:42
Hallo Zusammen,

Ich möchte mal dieses Thema Legasthenie ansprechen , eine wirklich sehr gute Freundin von mir hat diese Problem Leseschwäche--> Lese- und Rechtschreibfehler eine gewisse Lernstörung ,sie würde sich gerne hier bei allmy. anmelden aber sie hat angst das sie aneckt ! Sie ist eine sehr nette und hat das Herz am Richtigen fleck :)

Thema Legasthenie hat jemand Erfahrungen ??


melden
Anzeige

Legasthenie

19.02.2012 um 00:44
@Lichtstrahl

ich bin auch legasteniker
man muss einfach lernen damit umzugehen
viel lesen und schreiben
dann macht man auch nciht mehr soviele fehler

naja warum versucht sie es nicht einfach?


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 00:48
Genosis schrieb: viel lesen und schreiben
dann macht man auch nciht mehr soviele fehler
das ist auch meine Empfehlung. ;)
Genosis schrieb: naja warum versucht sie es nicht einfach?
sehe ich genau so. Resignieren bringt nichts. Wichtig ist sich selbst immer zu sagen das man es auch schafft.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 00:49
@Genosis
Danke dir :) ja heute habe ich ihr geholfen , ein Profil zuerstellen, aber sie muss sich erst damit auseinandersetzen und das waren sehr viele Infos auf einmal , diese sache Internet hat sie noch nicht so drauf :)


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 00:49
@Namah
ich versuche alles das sie sicher wird:)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 00:52
@Lichtstrahl

jeder Mensch hat irgendwo eine besondere Schwäche.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 00:52
@Namah
@Genosis
aber ich schreibe auch meistens wie mir danach ist :) ohne punkt und komma :)


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 00:53
@Namah
ja das sehe ich aus so , ich will halt nur nicht das sie aneckt :) wegen dem ganzen


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 01:00
@Lichtstrahl

niemals mit Angst an eine Sache drangehen. Es gibt hier dennoch genug die Verständnis haben.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:00
Moin moin
zunächsteinmal muss ich euch allen zustimmen, sowol bei den Lerntipps als auch bei der Einstellung, damit umgehen zu lernen. Außerdem möchte ich gerne hervorheben, dass ich ebenfalls in Aufsätzen einfach drauf losschreibe und bisher such gut damit klargekommen bin.
Zusätzlich denke ich muss man immer auch die andere Seite der Medallie betrachten: LRS ist zwar eine Schwäche was die schriftliche komunikation angeht, setzt gleichzeitig aber auch einen erhöhten IQ vorraus, der sich vorallem bei LRS-Betroffenen meistens in einer erheblichen verbesserung des Raümlichen Wahrnehmungsvermögens und besserem logischem Verständnis äußert. Diese Vorteile haben jedenfalls bei mir bissher immer die Nachteile überwogen. Allerdings muss jeder seinen Weg finden damit umzugehen, in diesem sinne:

Grüße Dark Universe


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:04
@darkuniverse
@Namah
@Genosis
nun mir ist es egal wie sie ist ich mag sie besser gesagt ich habe sie auch lieb mit diesen schächen denn keiner ist Vollkommen .

@darkuniverse
darkuniverse schrieb:erhöhten IQ vorraus, der sich vorallem bei LRS-Betroffenen meistens in einer erheblichen verbesserung des Raümlichen Wahrnehmungsvermögens
hmm .. ok das müsste ich mal bei ihr ausprobieren aber wie ??


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 01:07
Lichtstrahl schrieb: ich habe sie auch lieb mit diesen schächen denn keiner ist Vollkommen .
na, dass wär aber auch 'n Ding sie deswegen nicht gern zu haben. Zeig ihr doch mal was wir hier schreiben.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:09
@Namah
habe ich schon :) aber da ist sie bisal überfordert gewesen , aber ich denke sie kommt bald damit zurecht :)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 01:09
Legasthenie bräuchte eigentlich professionelle Hilfe, aber wenn sich deine Freundin hier anmelden will, ist das etwas spät :(

Hier kann sie mal checken, wo sie Probleme hat:
http://www.schlaudino.com/php/legasthenietest,18355.html
http://www.die-lernschule.de/test_legasthenie.html

Auch wäre ein physischer Check nicht schlecht, vor allem auf Winkelsichtigkeit (Buchstaben/Zahlen können nicht in der richtigen Reihenfolge gesehen werden). Das kann ein guter Augenarzt ermitteln.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:14
@darkuniverse
@Lichtstrahl

das mit der räumlichen vorstellung hab ich auch
um wörter richtig schreiben zukönnen muss ich ein bild davon im kopf haben^^


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:17
@Branntweiner
danke für sie Links werde sie mal darauf ansetzen :)

@Genosis
genau das sagt sie auch immer , sie muss sich was vorstellen ein Bild :) was mich fasziniert das sie Nacht träume sehr gut behalten kann ist es bei dir auch so?


melden
SoloOFF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 01:17
@Lichtstrahl
Hab ich auch, einfach denn Text in Word oder einem anderen Programm vorschreiben und dann hier rein kopieren.
Dafür hat sie dann ja keine Probleme in der Naturwissenschaft, ist auch ein Vorteil. ;)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 01:17
@Lichtstrahl

viel Glück!!! Schöne Grüße - nur Mut. ;)


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 01:18
@Lichtstrahl

ne träume kann ich mir nicht gut merken


melden
Anzeige

Legasthenie

19.02.2012 um 01:24
@SoloOFF

ich brauch das auch ab und an :)

@Namah
jo sag ich ihr :) ich hoffe sie kommt denn sie hat viel zum texten :)

@Genosis
echt dann hat nur sie das :)


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt