Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legasthenie

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 07:51
@SoloOFF

Kommt darauf an, es gibt auch Mischformen von Legasthenie und Diskalkulation, wobei letztere eben auch auf die Leseschwäche mit zurück zu führen sein kann.

Wichtig ist zu erkennen woher die Legasthenie, oder auch eine Diskalkulation stammen, was ursächlich ist !


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 08:11
@Lichtstrahl

Es gibt in einigen Städten auch Anlaufpunkte, wo man sich zum einen Testen lassen kann und zum anderen dann begleitet wird um die Legasthenie zu "therapieren" !

Hier mal ein Link, vielleicht hilft er ja, dass du deiner Freundin Hilfe zur Selbsthilfe geben kannst !

http://www.lrs-online.de/

Ist zwar eher für Eltern von Kindern mit LRS ausgerichtet, aber eventuell wäre es zumindest mal eine Kontaktstelle wo man sich Informationen einholen kann, wo es in der Region in der deine Freundin lebt Stellen gibt, die sich auf Jugendliche und Erwachsene mit LRS spezialisiert haben und Kurse anbieten !


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 09:47
Google Chrome hat ne automatische Rechtschreibkorrektur ;9
Wenn man etwas findet was man gerne schreibt oder gerne liest dann lernt man mit Spaß,
ich hab früher auch nichts in der Richtung hinbekommen, dann habe ich immer Geschichten und Gedichte geschrieben und Bücher gelesen (die wurden dann von Buch zu Buch dicker).
Irgendwann klappt's dann schon


melden
SoloOFF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 13:58
@emodul
emodul schrieb:Davon habe ich noch nie gehört und die Lektüre auf Wiki hat mich in dieser Hinsicht jetzt auch nicht weiter gebracht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Gesetzmässigkeit gibt, die besagt, dass jemand mit einer Lese- und Schreibschwäche automatisch gut in Mathe wäre.

Emodul
Es kann sein das sich die Definition dafür heute geändert hat. Als ich getestet wurde, war es noch so. Hat man mir zumindest gesagt.

@DieSache
DieSache schrieb:Kommt darauf an, es gibt auch Mischformen von Legasthenie und Diskalkulation, wobei letztere eben auch auf die Leseschwäche mit zurück zu führen sein kann.

Wichtig ist zu erkennen woher die Legasthenie, oder auch eine Diskalkulation stammen, was ursächlich ist !
Darum sagte ich ja das sie sich testen lassen Soll.


melden

Legasthenie

19.02.2012 um 14:09
@SoloOFF
@sally

Ja danke schön , sie kommt heute eh zu mir, dann werde ich das mal mit Ihr bereden :) das hätten Ihre Eltern schon früher machen müssen :)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 17:12
Lichtstrahl schrieb: das hätten Ihre Eltern schon früher machen müssen
auf jeden Fall. Aber: Wie sehr haben die Eltern ihr bei der Schule geholfen? Ist es denen nicht aufgefallen? Oder dachten sie einfach das deine Freundin keine Lust aus Schule hat? Frag sie doch mal nach ihren anderen Noten in der Schule. Mathe, Englisch, Politik, Bio usw. Daran kann man vielleicht erkennen, wie logisch sie etwas nachvollziehen kann.


melden
Zar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 17:35
Bei mir in der Ausbildung war ein Legasteniker, konnte zwar keinen Satz geradeaus schreiben, war aber Klassenbester und ist nach der Ausbildung direkt zur Bank gewechselt, hat also nichts mit intelligenz zu tun.

Außerdem, so wie hier manche Leute schreiben fällt sie bestimmt nicht weiter auf.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

19.02.2012 um 17:41
@Zar

stimmt, so besonders wird das hier nicht auffallen. Aber dennoch haben sehr viele für "Legastenie" Verständnis.


@Lichtstrahl

schau mal wie in anderen Threads damit umgegangen wird.
Falls Legasthenie vorliegt, bitte ich natürlich um Verzeihung.


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 12:29
@Namah
ich denke mal das wirds sich zeigen , wenn sie hier rum düst und schreibt:)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 14:52
Es ist ja ewrsien, dsas der Mnesch kneie Plbromee hat, Werötr zu lseen, slonage der letzte und der erste Buchstabe eines Wortes stimmen.

Also - alles easy! ;)


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

24.02.2012 um 15:48
@leberkashawaii

gut geschrieben. ;) :D Dat krigen wer schon hine. :)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 15:50
@Namah

Danke! :)
Das denk ich doch auch!


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

24.02.2012 um 16:45
@Lichtstrahl

was ist denn jetzt? Wo ist denn dein Schatz? Sieht langsam so aus als wenn einige User hier mehr leisten könnten als ein Psychologe oder ähnliches. Nur Mut!!!!


melden
Nostromo1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

24.02.2012 um 20:03
Legasthenie ist meiner Meinung nach nichts schlimmes.Die Betroffenen können ja nichts dafür das sie das haben,also versteh ich nicht,warum es Leute gibt die damit ein Problem haben ;)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 20:27
@Lichtstrahl
Also,bei dem was man hier Teilweise so zu sehen bekommt,fällt das nicht auf :)
Und anecken wird sie denke ich nicht,also nicht bei mir. :)

Und wenn wer sie blöd anmacht deswegen,dann halt melden.

Hab auch in der Fam einige die Legasthenie haben,ich hab Dyskalkulie...Rechenschwäche.


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 20:57
@Namah
wieso Schatz das ist eine gute Freundin muhaaa was du denkst ;)

@zaramanda
hallo du , ja ich denke jeder hat seine schwächen und stärken :)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 20:59
@Lichtstrahl
Solang man erkennt was sie meint ist doch alles ok. :)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 21:00
@zaramanda
ja sie vertrauscht halt mal buchstaben usw... aber das ist ja net schlimm:)


melden

Legasthenie

24.02.2012 um 21:05
@Lichtstrahl
muß sagen ganz erlich bin selber legasthnikere. ich wieß das mann von dere geleschaft oft eher gesagt wird die kann nicht richtig schreiben:(. wann wird beim schreiben im verkauf doff angeschaut wenn mann es flasch schreibt
l


melden
Anzeige

Legasthenie

24.02.2012 um 21:08
@all --> @Rose78 ist eine sehr gute Freundin von Mir .. und nun ist sie hier :)


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden