Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legasthenie

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache

Legasthenie

28.02.2012 um 17:21
@zaramanda
@Namah
dankeschön ;) ich lasse mich nicht unter kriegen:) Muß sagen habe auch gelehrt mit meiner legesthenie um zu gehen;). gerade im verkauf muß mann da ein dickes fell haben:)


melden
Anzeige

Legasthenie

28.02.2012 um 17:37
Man muss sich nicht für Legasthenie schämen.

Einfach machen, hauptsache, die Botschaft kommt rüber, was man ausdrücken möchte.
Oder man kann verstehen, was geschrieben steht. Entspannen, lernen, dann läuft das :)


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

28.02.2012 um 17:52
Für Legasthenie kann keiner was. Ich finde, es gibt wichtigeres als sich an Rechtschreibfehlern oder so aufzuhängen wie manche es tun.
ich finde es erstaunlich und toll, daß es hier viele zu geben scheint die eine LRS haben, aber denen man es nicht anmerkt. :) :Y:


melden

Legasthenie

01.03.2012 um 20:03
@popcorncandy
Dankeschön;) habe schon machmal angst das ich viele rechtschreibfeler habe;).


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

01.03.2012 um 20:07
@Rose78

Nö, ich finde, du schreibst ganz super :)
Manche die keine LRS haben schreiben hier schlimmer als so mancher mit Legasthenie, :D
aber so wirklich interessiert mich das auch nicht :) Extrem Dialekt schreiben ist viel nerviger. ;)


melden

Legasthenie

01.03.2012 um 20:08
@popcorncandy
OK ;)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

01.03.2012 um 21:11
Genosis schrieb am 19.02.2012:das mit der räumlichen vorstellung hab ich auch
um wörter richtig schreiben zukönnen muss ich ein bild davon im kopf haben^^
Hehe... ich habe sowas wie "Mathe-legasthenie".
Ich muss mir Zahlen und Formeln bildlich vorstellen, damit ich überhaut mit ihnen rechnen kann -.-


melden

Legasthenie

01.03.2012 um 21:35
@crusi
OK;) . ich habe eine legasthenie beim recht schreiben ;) ich kann mir auch keine zahlen vor stellen die drehe ich immer um ;)


melden

Legasthenie

01.03.2012 um 21:38
@Namah
na wie geht es dir ;)


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 11:46
@crusi
bin im verkauf und da drehe ich manchmal die zahlen um. mir ist es machmal bischen peinlich das ich sie umdrehe


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 11:56
@crusi
crusi schrieb:Hehe... ich habe sowas wie "Mathe-legasthenie".
Ich muss mir Zahlen und Formeln bildlich vorstellen, damit ich überhaut mit ihnen rechnen kann -.-
Ist das nicht in einem gewissen Sinne normal?
Also ich finde das eher gut, ich würde das nicht als "Mathe-legasthenie" bezeichnen. Wenn ich mit einer Formel rechne, dann habe ich ein Bild von der Formel in meinem Kopf und das Bild schreibe ich dann auf das Blatt meistens, damit ich die Formel da stehen habe und keine Angst mehr haben muss, sie zu vergessen. Dann rechne ich weiter mit der Formel.


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:01
Hi

Ich muss sagen dass mich meine Legasthenie eigentlich nicht stört! Ich bin Optiker muss viel mit zahlen arbeiten dafür nicht viel schreiben! ;)

Man muss nur sehr viel lesen, am besten laut, so legt sich nach und nach die schwäche!

Bei mir ist es nur noch bei Ortsangaben ein Problem, verwechsle immer noch rechts und links regelmäßig!

Sollte ich einmal einen dann doch beim lesen, rechnen, Weg beschreiben ein Fehler einschleichen sag ich immer dass meine Legasthenie wieder mal durchschlägt, da diese schwäche bekannt ist und auch akzeptiert wird treffe ich so immer auf Verständnis!

nicht aufgeben und vor allem nicht unterkriegen lassen!

Greez

P.s. Wenn du sicher gehen willst lass doch deine posts von der WORD Rechtschreibprüfung korrigieren, so wirst du die gröbsten Schnitzer los und hast sie nicht mehr im text, so mach ichs gerne!

einfach "strg" plus C drücken, WORD öffnen und "strg" plus V drücken und schon kannst du ihn prüfen lassen!

Google hilft wenn man mal nur schnell die Schreibweise von einem Wort braucht!

@Subway
So haben es die meisten Legastheniker, meist verstehen die sogar mathe viel leichter als andere, eben weil sie die formeln wie bilder im kopf haben!


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:05
@flanger

Aber kann man dann von einer "Mathe-legasthenie" sprechen?
Das eine hat doch offensichtilich nichts mit dem anderen zu tun.

Und das mit den Formeln als Bilder im Kopf haben, hab ich immer gedacht, das wäre normal. Ist bei mir auch so, obwohl ich keine Legasthenikerin bin.


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:09
bei Mathe heisst es Dyskalkulie.....


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:16
@Subway
Legastheniker vertauschen nur gerne zahlen. können aber meist sehr gut mit ihnen umgehen "rechnen"! Ich kenne eigentlich viele Legastheniker die immer in Deutsch auf 4 standen dafür in Mathe auf 1!

Ich glaub dass mit den bildlichen Formeln ist nicht nur den Legasthenikern vorbehalten!


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:17
@flanger
flanger schrieb:Legastheniker vertauschen nur gerne zahlen. können aber meist sehr gut mit ihnen umgehen "rechnen"! Ich kenne eigentlich viele Legastheniker die immer in Deutsch auf 4 standen dafür in Mathe auf 1!
Damit könntest du sogar recht haben.


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:32
@Subway
meine Chefin hat sogar mir Legasthenie ihre Matura gemacht studiert und den meister in Optik gemacht und sie sagt das gleiche deutsch immer stress Mathe kein Problem.
ein freund von mir is sogar Hochschullehrer in Mathe, brauchte aber immer einen der ihm seine arbeiten auf Rechtschreibung prüfte, deutsch stress Mathe null.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legasthenie

02.03.2012 um 12:34
@Lichtstrahl
Zu meinen Erfahrungen:
Also in meiner Grundschule gab es zu meiner Zeit Klassen für Kinder mit LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Einer meiner besten Freunde der Kindheit war in einer solchen. Ob es solche Klassen heute immer noch gibt weis ich nicht, müsste man wohl mal nachfragen.
Wie der Unterricht da genau ablief habe ich nie erfahren, aber manchmal merkte man, dass gerade der Deutschunterricht wohl etwas anders war.

Ansonsten denke ich, dass dies kein Problem sein sollte um auf schriftlichem Weg in einem Forum wie diesem zu diskutieren. Wer etwas nicht versteht, der soll halt nachfragen.
Sowieso herrscht im Netz an vielen Orten eher ein lockerer Sprachgebrauch, so dass man da manchmal zwischen Menschen mit ernsthaften Rechtschreibproblemen und nur fahrlässigen Fehlern eh nicht wirklich unterscheiden könnte, ohne genaueres über den Mitschreiber zu wissen.
Also ich denke ein Versuch deiner Freundin kann nicht schaden.


melden

Legasthenie

02.03.2012 um 12:38
@BlackFlame
Vielen Dank:) ich kann auch nicht besonders gutt schreiben ;)die Freundin ist @Rose78 :)


melden
Anzeige

Legasthenie

02.03.2012 um 14:22
@BlackFlame
ich versuche es so gut wie kann ;). machmal schreibe ich schneller wie ich denke ;)


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden