Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesund leben

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesundheit, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesund leben

01.03.2012 um 17:25
@SoloOFF
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Im Prinzip schon, nur gibt es da auch schwarze Scharfe. Da müsste man die Produzenten schon selber kennen um sicher zu sein.
drum sucht man sich seinen metzger auch nach möglichkeit sehr, sehr gut aus.
meinen kann ich nicht nur fragen wie der "produzent" heisst sondern sogar wie das tier hiess.
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Nur hat zum einen nicht jeder diese Möglichkeit und zum anderen kannst du nicht beeinflussen was über die Luft und denn Regen auf deine/in deine Pflanzen kommt.
also die möglichkeit beim bio-bauern zu kaufen dürfte wohl jeder heutzutage haben. garten hat nicht jeder, zugegeben (wobei einen schrebergarten zu pachten so teuer dann auch nicht ist).
und du hast recht, ich weiss nicht was über luft und regen auf meine pflanzen kommt. aber immerhin weiss ich sicher, dass da keine pestizide, funghizide, chemische dünger etc. drankommen und das ist ja auch schon 'ne menge wert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:26
@Rexus

Italienische Küche....hmmmm mein Papa ist Italiener.
Besonders Zitrone anstatt Essig am Salat...feini:-)


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:28
@sterya
Zitat von steryasterya schrieb:Besonders Zitrone anstatt Essig am Salat...feini:-)
das ist aber nicht typisch italienisch...


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:31
@wobel

Nein, das wird mehr in Rumänien so gemacht. Aber viele Italiener machen es auch so...ist ne feine Sache!


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:32
@sterya
also wir machen das auch so - und wir (auweia, traut man sich ja kaum zu schreiben) - sind alteingesessene deutsche.


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:34
@wobel

Ist ja auch lecker, und erhält diesen natürlichen Geschmack.


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:34
@SoloOFF
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Im Prinzip schon, nur gibt es da auch schwarze Scharfe. Da müsste man die Produzenten schon selber kennen um sicher zu sein.
Na was glaubst Du denn wer da auf dem Wochenmarkt
steht und die Kartoffeln, Gemüse und Obst verkaufen?

Größtenteils sind es tatsächlich die Frauen der Bauern
aus dem Umland selbst.
Außerdem, was liegt näher, als die Marktfrau zu fragen
wo z.B. die Radischen herkommen ?


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:34
@sterya
essig ist auch was natürliches *flööööööööööööt*


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:drum sucht man sich seinen metzger auch nach möglichkeit sehr, sehr gut aus.
meinen kann ich nicht nur fragen wie der "produzent" heisst sondern sogar wie das tier hiess.
Dafür muss man dann aber auch das Geld haben. Und der Bauer darf kein Futtermittel da zu kaufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber immerhin weiss ich sicher, dass da keine pestizide, funghizide, chemische dünger etc. drankommen und das ist ja auch schon 'ne menge wert.
Das stimmt nicht ganz, denn wenn in der Gegend ein Bauer sein Obst oder Gemüse spritzt. Kann es über denn Wind auch bei dir landen.


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:36
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Na was glaubst Du denn wer da auf dem Wochenmarkt
steht und die Kartoffeln, Gemüse und Obst verkaufen?
ui, da wär ich jetzt aber vorsichtig.
oder glaubst du ernsthaft dass die tomaten die du grad auf dem deutschen wochenmarkt kaufen kannst aus der region stammen?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Größtenteils sind es tatsächlich die Frauen der Bauern
aus dem Umland selbst.
also bei uns sind da auch so einige ganz normale obsthändler, die sich die sachen im grossmarkt holen und auf dem wochenmarkt weiterverkaufen.
nur weil jemand auf dem wochenmarkt steht verkauft er noch lange keine regionalen produkte, da muss man schon aufs schild gucken bzw. fragen.


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:37
@wobel

Warum kaum trauen zu schreiben?


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:38
@wobel

Essig ist mir im Geschmack leider zu aggressiv....aber hingegen esse ich Zitronen pur *gggg


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:38
@SoloOFF
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Dafür muss man dann aber auch das Geld haben. Und der Bauer darf kein Futtermittel da zu kaufen.
dass bio teurer ist, ist zweifellos so.
aber fertigprodukte sind nochmal wesentlich teurer und qualitativ deutlich schlechter als selbstgekochtes aus bioprodukten.

@SoloOFF
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Das stimmt nicht ganz, denn wenn in der Gegend ein Bauer sein Obst oder Gemüse spritzt. Kann es über denn Wind auch bei dir landen.
der garten ist weit weg von irgendwelchen äckern oder bauernhöfen. da muss ich mir wohl keine sorgen machen. wenn dann eher wegen saurem regen oder so. den kann man zwar vom gemüse abwaschen, aber nicht aus der erde.
aber ich denke mal das dürfte nun wirklich minimal sein.


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:41
@sterya
Zitat von steryasterya schrieb:Warum kaum trauen zu schreiben?
muss ich das wirklich erklären?
wenn man schreibt "ich bin stolz deutscher zu sein" wird man ratz-fatz in die nazi-ecke gesteckt.
wenn man schreibt "ich bin stolz italiener zu sein" denkt kein mensch an den duce...
Zitat von steryasterya schrieb:Essig ist mir im Geschmack leider zu aggressiv....
kommt auf den essig an. gibt ja auch milde bzw. man kann ihn ja auch verdünnen.
Zitat von steryasterya schrieb:aber hingegen esse ich Zitronen pur *gggg
das ist mir jetzt wieder viel zu sauer - bei den zitronen die man hier so kriegt.


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:41
Ich achte darauf das alles was ich trinke Alkohol enthält, sonst ernähre ich mich noch von Schlachtabfällen in Wurstform. xD


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:43
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ui, da wär ich jetzt aber vorsichtig.
Ich habe nicht geschrieben was, sondern WER [es verkauft].
Im übrigen müssen Fremderzeugnisse ausgezeichnet werden.
Wenn Du schon mal auf einem Wochenmarkt warst, solltest
Du das bestätigen können.


melden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:44
@wobel

Achso, hmmm keine Ahnung. Ich mag nur die Deutsche Küche nicht so gern....ahja *ggg ja Traurig irgendwie...

Na Essig mag ich mehr als Katerfrühstück *hihi

Ja doch Zitronen mit Salz liebe ich total, bißchen aussergewöhnlich.


2x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:49
@der-Ferengi
Es kommt aber auch immer wieder vor das man auf Märkten Bio Eier findet, die gar keine sind. Auch da gibt es schwarze Scharfe.

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:der garten ist weit weg von irgendwelchen äckern oder bauernhöfen. da muss ich mir wohl keine sorgen machen. wenn dann eher wegen saurem regen oder so.
Würde ich nicht sagen, ich habe da schon Sachen erlebt da konnte man nur mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:50
@der-Ferengi
ja klar - nur gibt's tatsächlich leute die glauben auf dem wochenmarkt stünden tatsächlich nur einheimische, und das ist halt nicht so - darauf wollte ich hinweisen.
drum schrieb ich ja auch dass man aufs schild gucken sollte bzw. fragen sollte.

ich hab hier 2 mal die woche wochenmarkt, fast direkt vor der haustüre, und kauf da durchaus auch öfter mal ein (halt die sachen die ich nicht aus dem eigenen oder elterlichen garten kriege).

aber noch lieber auf meinem lieblings-bio-hofladen - da komm ich (umweltschädlicherweise) ohnehin auf der heimfahrt vorbei und kann's dann noch frischer täglich kaufen.


1x zitiertmelden

Gesund leben

01.03.2012 um 17:50
Da ich sehr viel Sport mache komme ich auch kaum an einer gesunden Ernährung vorbei. Viele Menschen verwechseln das allerdings mit einer mehr oder weniger gequälten Lebensweise welche auf mich keinesfalls zutrifft. Mir schmeckt mein Essen und es macht mich vor allem auch satt! Ich rauche nicht und trinke Alkohol nur in Maßen außerdem tue ich viel für meine körperliche und geistige Entspannung.


Anzeige

melden