Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesund leben

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesundheit, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesund leben

02.03.2012 um 10:04
Da wir in Italien verwandte haben die selber Oliven haben, kommt bei mir nur Olivenöl auf den Tisch.
Leider esse ich auch ab und zu gerne süsses. Nicht übermässig. Darauf sollte man ja eigentlich auch nicht ganz verzichten.
Ich backe fast jedes Wochenende frischen Kuchen. Keine mit viel Créme oder so. nur einfache Rührkuchen, am liebsten natürlich mit frischen Früchten.

Anzeige
melden

Gesund leben

02.03.2012 um 11:30
Habe ich heute Nacht im Ist Veganismus unnatürlich? (Seite 21) (Beitrag von der-Ferengi)
gepostet:"Ich ziehe keinen Nutzen daraus, zu wissen wieviel Nähstoffe
in den jeweiligen Nahrungmitteln drin ist. Da ich mich ja - wie gesagt -
ausgewogen ernähre, brauche ich nicht darauf zu achten welche Nah-
rungsmittel ich esse. Heute sind es Buletten (resp. Frikadellen), morgen
vielleicht "Himmel und Erde" und übermorgen kann es auch marinierten
Fisch mit Pellkartoffeln geben. Da ich meinen Nahrungsbedarf so vielfäl-
tig gestalten kann, brauche ich mich um dessen Inhaltsstoffe nicht zu
kümmern."


Worauf gastric meinte:"... Anisch variierst du gerade irgendwie nur das tierische zeug. Wenn ich mich recht erinnere, gabs immerhin vor ein paar tagen den ganzen tag brot mit was drauf. ... Also ehrlich gesagt klingt dasnach einer "relativ" einseitige ernährung für meinen geschmack ..."

Und da will sie mir erzählen, sie lebe vegan auf dem Land, wo sie noch
nicht mal die Grundernährung drauf hat ?


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 09:12
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Kaltgepreßtes Olivenöl ist zwar noch 'ne Spur
bekömmlicher, kann allerdings nicht so hoch erhitzt werden
und hat auch seinen Preis. Bleiben also nur noch Sonnenblu-
men-, Leinsam- und Sesamöle zum gesund und günstig zu bra-
ten.
eigentlich ist bei JEDEM öl das kaltgepresste am besten - ist ja klar, da sind einfach noch mehr vitamine drin.
zum braten gibt's auch alternativen, wobei man da natürlich wieder drüber diskutieren muss wie "gesund" die sind. ich z.b. brate gerne mit butterschmalz, hauptsächlich wegen des geschmacks.
und natürlich kann man mit beschichteten pfannen auch das fett reduzieren (und jetzt bitte nicht schon wieder über diese pfannen diskutieren - da gibt's auch wirklich gute, nicht nur diesen 9,99-euro-rotz aus dem discounter, die halten dann auch jahre bzw. jahrzehnte bei guter behandlung).

kaltgepresstes öl zum braten zu verwenden ist natürlich quatsch, weil man damit die vielen vorteile des kaltgepressten öls zunichte macht (z.b. die vitamine vernichtet).
ich benutze kaltgepresstes nur für salate, kalte speisen usw. zum kochen/braten benutze ich "normales" öl, ganz klar, schont auch den geldbeutel.


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund leben

03.03.2012 um 09:22
Wenn ich das schon wieder lese trinken ungesund, klein Plan haben ist auch ungesund. Man sollte Hildegard von Bingen lesen sie beschreibt nämlich genau wieso dicke Leute keinen Kohl,sauerkraut essen sollten. Und Bier ist eines der gesündesten Getränke natürlich nicht gleich eine Kiste. Zum rauchen muss ich nicht viel sagen. Abartig!!!!


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund leben

03.03.2012 um 09:27
Und zum braten sollte man KOkos Öl benutzten!


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 09:47
@Keraj
ist mir zu geschmacksintensiv. ich selbst möchte kein steak essen das nach kokos schmeckt.
und der gefährte würde ausrasten, der hasst kokos wie die pest.


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 16:34
Ich achte akribisch genau drauf, was ich esse. Sehr viel Obst und Gemüse.
Versuche auch viel zu trinken, klappt aber nicht immer. Kaffee trinke ich überhaupt nicht und Alkohol sehr, sehr selten. Meine einzige Schwäche sind die Zigaretten. Ab und zu muss ich einfach eine rauchen.
Ansonsten geh ich schwimmen und ab und zu joggen.
Achja, Solarium leider desöfteren auch. Aber nur weil ich ohne aussehe wie eine Wasserleiche.


1x zitiertmelden

Gesund leben

03.03.2012 um 16:53
@BLAUE.S0NNE
Zitat von BLAUE.S0NNEBLAUE.S0NNE schrieb:... Achja, Solarium leider desöfteren auch. Aber nur weil ich ohne aussehe wie eine Wasserleiche.
Tja, was würdest Du nur machen, wenn es keine Solarien geben würde ...?


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 17:09
Wo fang ich an.
Ich rauche täglich meine 15 bis 20 Zigaretten. Trinke das was da ist, sei es Cola, Kaffe, Säfte. Esse, worauf ich Lust habe, tendenziell greife ich aus Faulheit eher zu Tiefkühlkost. Übers Dickwerden mache ich mir keine Sorgen, weil mein Grundumsatz scheinbar ziemlich hoch ist und ich mein Gewicht einfach nicht höher bekomme.
Also zusammengefasst mache ich wohl alles falsch, was mir ein Ernährungsberater als richtig anpreisen würde.
Andererseits finde ich es ganz angenehm mir nicht vor jeder Mahlzeit einen Schlachtplan machen zu müssen, was ich jetzt warum und wie viel davon essen darf oder auch nicht.


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 18:51
@der-Ferengi
Da mein Vertrag in zwei Monaten endet, werde ich mich daran wahrscheinlich gewöhnen müssen. :)
Aber es kommt ja der Sommer.


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 19:00
@BLAUE.S0NNE

Bezieht sich Dein Nick auch auf Deine Solarienschwärmerei?
Eine gesunde Gesichtsfarbe lässt sich gut durch ein wenig Sport und an der frischen Luft sein erlangen, auch im Winter. Habe auch lange Zeit gedacht, ohne Sonnenbankbesuch ungesund auszusehen und wurde eines besseren belehrt, als ich mich für die gesündere Variante entschied.
Zumal Solarienbesuche die Haut schnell altern lassen.


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 19:09
Warum gesund leben?

Ich hab freude dran ungesund zu essen, alkohol zu trinken. Keinen sport zu machen.

Warum 5 jahre länger leben und verzichten? Dann lieber kürzer und in die Vollen


melden

Gesund leben

03.03.2012 um 19:41
Gesund Leben heisst ja nicht unbedingt, dass man verzichten muss. Wieso auch. Du kannst trotzdem dein Glas Wein trinken oder was süsses essen.


melden

Gesund leben

04.03.2012 um 00:01
Klar man will auch mal was anderes. Aber eine gesunde Ernährung ist nicht ganz unwichtig um gesund zu bleiben. Ich versuche jeden Tag so 3 bis 4 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Die Renner sind zur Zeit bei mir Mandarinen, Kiwi, und Äpfel. Eine Tomate mit Pflanzenöl darf auch nich fehlen. Schließlich ist dies die einzige Möglichkeit um Krebs vorzubeugen.
Allerdings kommen auch Süßes und ein Bier nicht zu kurz.
Sport habe ich in letzter Zeit auch sehr vernachllässigt.


1x zitiertmelden

Gesund leben

04.03.2012 um 01:33
@almiero
Zitat von almieroalmiero schrieb:Mandarinen, Kiwi, und Äpfel
Wenn Du das klein schnibbelst (an den Äpfeln natürlich
die Schale dranlassen), ein paar Weintrauben dazu und
vielleicht noch eine Papaya. Dann ein Becher Quark mit
etwas Milch flüßiger machen und mit einrühren.

Das schmeckt super lecker, Du bist papp satt und hast
kaum Kalorien zu Dir genommen.


melden

Gesund leben

04.03.2012 um 09:31
@KicherErbse
Nein, eigentlich nicht. :)
Was meinst du mit Sport? Ich meine, nur weil ich Sport treibe, werde ich doch nicht braun.
Apropos Solarium: Ich bin nicht süchtig oder seh aus wie eine von diesen Gelb-Braunen Tussen.
Ich gehe, wenns hinkommt, Ein Mal in 3 Wochen oder so. :)


1x zitiertmelden

Gesund leben

04.03.2012 um 09:41
Zitat von BLAUE.S0NNEBLAUE.S0NNE schrieb:Was meinst du mit Sport? Ich meine, nur weil ich Sport treibe, werde ich doch nicht braun.
Gehst du zum Sport treiben vor die Tür oder in eines dieser Fitnessstudios?
Sofern zweites zutrifft, dann würde mich auch deine Aussage nicht mehr verwundern.


1x zitiertmelden

Gesund leben

04.03.2012 um 10:26
@BLAUE.S0NNE

Nein, eine nahtlose Bräune ohne Bikinistreifen gibt es vom Sport treiben an der frischen Luft natürlich nicht. :D Aber Farbe bekommst Du an den frei gelassenen Körperstellen schon und vor allem einen gesunden Teint. (Darauf wollte ich eigentlich hinaus)

Alle drei Wochen Sonnenbank ist ja wirklich nicht viel und im Winter sicherlich angenehm. Nur richtig gebräunt wird man davon doch nicht, oder?

Ich persönlich finde aber sowieso, dass so ein hähnchenbrutzelbraun im tiefsten Winter nicht sonderlich natürlich wirkt.


melden

Gesund leben

04.03.2012 um 11:49
@KicherErbse
Ich glaube beim Thema Gesundheit ist das Wort Natürlichkeit sowieso etwas fehl am Platz.
Gibt genug Reportagen und Studien darüber wie viele Aroma- und andere Zusatzstoffe in unserer Nahrung ist. Ob das tägliche Auftragen von diversen Cremchen, Puderchen und Schminke wirklich so gut für die Haut ist wage ich auch zu bezweifeln. Bei der Haarpflege weis ich auch nie so Recht wie viel Gutes ich meinen Haar wirklich tue, wenn mir da sonst was für Versprechen von glattem und lockenfreiem Haar oder schuppenloser Kopfhaut gemacht werden.
Bei Ernährungsberatern zu den ich ging, weil ich viel esse und trotzdem nicht zunehme, bekam ich von 3 Beratern 3 unterschiedliche, teils sogar gegensätzliche Aussagen, was mein Körper angeblich für Stoffe bräuchte und wie ich zunehmen würde.
Ob sich mein Onkel etwas Gutes tat als er eine Zeit lang täglich irgendwelche allround-Vitamintabellen geschluckt hat kann ich auch nicht einschätzen.
Alles in Allem frag ich mich, ob eine gesamtheitlich gesunde Lebenführung überhaupt möglich und umsetzbar ist. Denn eine Psychose zu entwickeln, weil man krampfhaft die Inhaltsstoffe seiner Nahrung überprüfen will, kann glaube ich auch nicht so gesund sein.


1x zitiertmelden

Gesund leben

04.03.2012 um 11:59
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Denn eine Psychose zu entwickeln, weil man krampfhaft die Inhaltsstoffe seiner Nahrung überprüfen will, kann glaube ich auch nicht so gesund sein.
Nein, ganz sicher nicht! :D

Man kann eben versuchen darauf zu achten, sich ausgewogen zu ernähren, (keine Vitamine, Nährstoffe, Mineralien aussen vor zu lassen) so dass der Körper keine Mangelerscheinungen bekommt. Dazu bemüht sein, nicht zuviel unnötigen Speck anzusetzen und sich dementsprechend genügend zu bewegen.

Kohlenhydrate lassen einen am schnellsten zunehmen, aber wenn Du eine Veranlagung dazu hast, ein schlechter Kostverwerter zu sein (erhöhte Magensäureaktivität o.ä.) dann hilft wohl nichts ausser mehr zu essen als bisher.

Wirklich gesund leben wir sicherlich alle nicht, allein schon weil man gar nicht mehr richtig abschätzen kann, was für Umweltgiften wir ausgesetzt sind, ob die Nahrung genmanipuliert und zu arg gespritzt wurde, wie ungesund die Sonneneinstrahlung inzwischen wirklich ist etc..

Ich persönlich lebe da einfach nach meinem Gefühl, was für mich angenehm erscheint und mich fit und gesund fühlen lässt, kann nicht verkehrt sein und wenn doch, dann habe ich mich zumindest nicht schon währenddessen ich es konsumierte/auslebte unwohl gefühlt. ;)


Anzeige

melden