weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene
Lilientod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:45
@AnimiAshitakae
Bei Spätabbrüchen ist es schon Mord.


melden
Anzeige
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:45
@AnimiAshitakae

...ich würde an deiner Stelle mal zuerst den Eingangspost lesen...hier geht es nicht um Zellen sondern um Babys!


melden
Lilientod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:48
@AnimiAshitakae
Nach der 24. SSW (22 Wochen ab Befruchtung)
ist das Kind außerhalb des Mutterleibes potentiell überlebensfähig.
Das habe ich mit Spätabbrüchen gemeint.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:48
@Solita

Jaja, danke für den Hinweis, aber ich lasse Platitüden, welche Ärztinnen und Ärzte, welche Abtreibungen vornehmen, des Mordes beschuldigen und auch sonst eher frei von Logik sind, nicht gerne unkommentiert stehen.

Weiters wünsch ich dir viel Spaß dabei, dieses Thema zu diskutieren, ohne auch über Abtreibung zu sprechen.


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:51
@AnimiAshitakae

Was soll diese Anmache? Würdest Du den Thread durchlesen (soviele Seiten sind es ja noch nicht) würdest Du auch auf meine Meinung stoßen.

Ich bin sowohl gegen Abtreibung als auch gegen Kindesmord!
Nur hier, wie auch schon von den Mods 2-3 mal gesagt, geht es NICHT um Abtreibung sondern um MORD!!!

So...wir verstehn uns jetzt wieder, oder? :)


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:55
Solita schrieb:Ich bin sowohl gegen Abtreibung als auch gegen Kindesmord!
Nur hier, wie auch schon von den Mods 2-3 mal gesagt, geht es NICHT um Abtreibung sondern um MORD!!!
Es geht nicht um Mord, sondern um das Töten von Babys und die Frage ob das Mord ist. Im übrigen lässt sich das Thema "Töten von Babys" nicht unabhängig von Abtreibung betrachten. Wie ich schon schrieb:
Abtreibung zu erlauben aber das Töten von Babys zu verbieten, ist doch aber eine willkürlich gesetzte Grenze, ab wann ein Mensch eine Person ist, welche das Recht auf Leben hat.

Es braucht objektive Kriterien zur Charakterisierung einer Person. Z.B. Individualitätsbewusstsein oder man bewertet ein Lebewesen nach dem Potential ein selbsterkennender Mensch zu werden.
Dann aber stringent.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:59
@RaChXa
RaChXa schrieb:Es braucht objektive Kriterien zur Charakterisierung einer Person. Z.B. Individualitätsbewusstsein oder man bewertet ein Lebewesen nach dem Potential ein selbsterkennender Mensch zu werden.
nein, finde ich nicht. Es braucht nur gesunden Menschenverstand um zu sehen, daß so ein Baby lebt, sich ausdrücken kann über Mimik und Gestik, daß es fühlt, lebt und atmet.

selbsterkennender Mensch werden Babies und kleine Kinder erst mit 2 oder 3 Jahren. Heißt es dann, daß sie kein eigentständiges Recht auf ihr Leben haben was es wert ist zu schützen??


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 18:59
@RaChXa

.....ok, ich habe halt die Frage schon vorbeantwortet; für mich ist das Mord, genauso wie es für mich Mord ist bei einer Abtreibung.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:00
@popcorncandy
popcorncandy schrieb:nein, finde ich nicht. Es braucht nur gesunden Menschenverstand um zu sehen, daß so ein Baby lebt, sich ausdrücken kann über Mimik und Gestik, daß es fühlt, lebt und atmet.
Wie gesagt: Das gilt für Tiere bestimmter Tierarten aber auch.




Fassen wir zusammen:

-Ein Baby hat auch nicht höhere kognitive Fähigkeiten als ein Schimpanse.

=>Die kognitiven Fähigkeiten alleine scheinen also nicht der Grund zu sein Babys nicht zu töten.


-Ein Embryo hat auch das gleiche Potenzial ein erwachsener Mensch zu werden wie ein Baby.

=>Das Potential ein erwachsener Mensch zu werden scheint also auch nicht der Grund zu sein ein Baby nicht zu töten.


Was ist denn nun der Grund das Abtreibung erlaubt ist, das Töten von Babys aber nicht?



Wollte man stringent sein gibt es die Möglichkeiten:

a) Man erlaubt Abtreibung und das Töten von Babys, deren kognitiven Fähigkeiten nicht über die von Tieren hinausgehen.

b) Man verbietet Abtreibung und das Töten von Babys


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:01
@Solita

1. "Anmache" ging wohl eher von dir aus, denn die Empfehlung den Eingangspost zu lesen, ist nicht gerade die höfliche Art.

2. Habe ich auf Lilientods post von Seite 4 reagiert, wo bleibt ihre offtopic Rüge von Richterin Solita?

3. Bleibe ich dabei, dass man dieses Thema nicht ohne Kontext und breite Argumentation diskutieren kann und es ist mir gelinde gesagt Schnurzegal, wenn die Allmymoderation das anders sieht.

4. Zusammenfassung: Du empfiehlst ganz frech den Eingangspost zu lesen, rügst mich offtopic, weil ich auf einen ziemlich jenseitigen, extremistischen offtopic Kommentar reagiert habe, der aber zufällig deiner Meinung entspricht, weshalb du dich eben auf mich einschießt und nicht auf die offtopic Starterin selbst - und bezichtigst dann mich der "Anmache", weil ich mich erkläre?


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:05
@AnimiAshitakae

.....soll ich Dir was sagen? Deine ganze Art und Weise wie Du schreibst und von wegen "Richterin Solita" ist sowas von überheblich daß ich keine Lust hab, weiterhin hier zu diskuttieren.

Ich habe Dich nur auf den Eingangspost verwiesen weil Du Dich auf Abtreibung bezogen hast und nicht auf das Morden eines Babys.(das eigentliche Thema des Threads)
Daß Du jetzt widerrum eine ganze Litanei hier schreibst, läßt mich absolut kalt.

Du hast Recht und ich meine Ruhe. ;)


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:08
@RaChXa

Jo, super, stellen wir gleich Babies auf die Stufe von Tieren, warum auch nicht, dann fallen sie ab sofort unter das Tierschutzgesetzt *Sarkasmus off*

Ich möchte zu gerne mal wissen, welchen Standpunkt du genau vertrittst, weil du kommst mir zu unbeteiligt und zu distanziert vor.
Für manches braucht es einfach keine Kategoriesierung. Da muß man einfach ein bischen menschlich denken, aber wer alles zuuu wissenschaftlich sieht dem geht natürlich sowas irgendwann verloren.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:22
@popcorncandy
popcorncandy schrieb:Jo, super, stellen wir gleich Babies auf die Stufe von Tieren, warum auch nicht, dann fallen sie ab sofort unter das Tierschutzgesetzt *Sarkasmus off*
Ich stelle Babys nicht allgemein auf die gleiche Stufe mit Tieren, ich habe sie hinsichtlich eines bestimmten Kriteriums (kognitive Fähigkeit) miteinander verglichen um zu zeigen, dass gemäß der allgemeinen Moralvorstellung unserer Gesellschaft, die kognitive Fähigkeit offensichtlich nicht das Kriterium ist, das maßgeblich ist, um ein Lebewesen als Person (deren Leben zu schützen ist) zu bewerten.

Und ich stelle eben die Frage: Was ist den das relevante Kriterium was ein Baby von einen Fötus unterscheidet?


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:23
Solita schrieb:soll ich Dir was sagen?
Ich wünschte du hättest mir die Antwort auf diese Frage ermöglicht.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:24
@RaChXa

na da bin ich aber froh, ich war schon geschockt. Ganz ehrlich weiß ich nicht was dieses Kriterium ist was es unterscheidet, weil es das für mich nicht gibt.
Für mich ist befruchteter Eizelle, Embryo, Fötus und Baby das selbe. Ich bin gegen Abtreibung.


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:25
@AnimiAshitakae
Ich wünschte du hättest mir die Antwort auf diese Frage ermöglicht.


....damit Du mich wieder als "Richterin" hier benennst?! ;)
Hey, ich habe mich etwas beruhigt, meinte es echt nicht böse als ich sagte "guck Dir den Eingangspost an".....Du warst diejenige die gleich zickig wurde.

Bitte...sprech, ich höre Dir zu! (also schreib, ich lese mit) :)


melden
empanadas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:30
Sowas abscheuliches und krankes ist Gott sei dank in der ganzen WELD verboten.


melden
Jacy26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:36
Kindsmord sei auch nichts anderes als eine Abtreibung.
Da zwischen besteht ja wohl noch ein ganz großer unterschied, also da fehlen mir echt die Worte, aber auf so was können ja nur Männer kommen!


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:39
@Solita
Solita schrieb:....damit Du mich wieder als "Richterin" hier benennst?!
damit ich mit "nein" antworten hätte können.
Solita schrieb:"guck Dir den Eingangspost an"
Was mir unterschwellig bzw. indirekt eine Mischung aus Dummheit und schlechter Diskussionskultur unterstellt und damit einen persönlichen Angriff darstellt. Einen persönlichen Angriff ("Anmache") unterstellst du mir aber dann lustigerweise im Gegenzug, lediglich weil ich mich erklären will und dabei eine leicht schroffe Einleitung ("Jaja, danke für den Hinweis, aber") verwende.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:40
RaChXa schrieb:Und ich stelle eben die Frage: Was ist den das relevante Kriterium was ein Baby von einen Fötus unterscheidet?
das baby ist auch ausserhallb des mutterleibes lebensfähig, und nicht auf eine köperliche verbindung angewiesen.

ich muss ehrlich sagen, ja ich bin für abtreibung, aber zu dem zeitpunkt wenn vondem entstehenden leben nich nich wirklichwas da ist, wenn es noch keinen schmerz oder leid empfinden kann. .. ABER EIN kleinkind töten neee


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anpassungsfähig?22 Beiträge
Anzeigen ausblenden