Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:42
@AnimiAshitakae

...gut wenn Du das so siehst, daß ich Dich anmachte, dann sei es so!
Ich sehe es zwar anders aber ich kann auch mal falsch liegen.

Also....FRIEDE und noch schönes weiterdiskuttieren hier.
Dieses Thema macht mich eh aggressiv weil ich Kinder zu sehr liebe und mag, als das ich eine Abtreibung oder einen Babymord gutheißen könnte.


Gruß, Solita


melden
Anzeige

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:45
@Valkyre
Valkyre schrieb:das baby ist auch ausserhallb des mutterleibes lebensfähig, und nicht auf eine köperliche verbindung angewiesen.
Außerhalb des Körpers aber nicht ohne die Fürsorge von Erwachsenen, also nicht selbständig.
Valkyre schrieb:ch muss ehrlich sagen, ja ich bin für abtreibung, aber zu dem zeitpunkt wenn vondem entstehenden leben nich nich wirklichwas da ist, wenn es noch keinen schmerz oder leid empfinden kann. .. ABER EIN kleinkind töten neee
Aber nach der Geburt ist doch auch noch keine Person da, deren kognitive Fähigkeiten und deren Leidensfähigkeit über die von z.B.Schimpanse hinausgeht.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:48
@RaChXa
RaChXa schrieb:Außerhalb des Körpers aber nicht ohne die Fürsorge von Erwachsenen, also nicht selbständig.
nun da hast recht ABER
RaChXa schrieb:Aber nach der Geburt ist doch auch noch keine Person da, deren kognitive Fähigkeiten und deren Leidensfähigkeit über die von z.B.Schimpanse hinausgeht.
sind tiere etwa weniger wert als menschen, nur zur erinnerung ;) menschen sind nichts anderes als tiere, wir haben uns nur anders entwickelt und sind weit weniger instinktgesteuert, aber wir alle sind aus fleisch und blut. und schreit nicht auch ein schimpanse vor schmerz wenn ihm wer wehtut?


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:56
Guibilini und Minerva fordern, dass Eltern das Leben ihres Babys beenden lassen dürfen, wenn sie sich überfordert fühlen und „wirtschaftliche, soziale oder psychologische Umstände“ es ihnen unmöglichen machen, sich um ihr Kind zu kümmern. „Ein Kind zu haben, kann für manche Frauen eine unerträgliche psychische Belastung bedeuten.“ Beispielsweise wenn der Partner die werdende Mutter in der Schwangerschaft verlasse oder sich nach der Geburt herausstelle, dass das Baby behindert ist.

Noch alle Tassen im Schrank ?
Das sollen Forscher sein ?
Die Lizenz zum Forschen, den Titel u. sonstiges würde Ich ihnen entziehen.
Danach verknacken weil Sie zum Morden aufrufen.

Die Option das Neugeborene in andere gute Hände zu geben, wen es kaputte Eltern hat,
darauf kommen die nicht.
Pfui

Es gibt genug Menschen die sich Kinder wünschen u. keine haben können.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:57
@Valkyre
Valkyre schrieb:tiere etwa weniger wert als menschen
Nach der gegenwertigen Moralvorstellung in unserer Gesellschaft offensichtlich: Ja.

Aber das ist nicht der Punkt. Es geht mir darum dass es mir rational nicht stringent erscheint:
Abtreibung zu erlauben aber das Töten von Babys zu verbieten.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 19:58
@Solita
*shakehands*


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:00
@AnimiAshitakae

:wein: auf FRIEDEN! ;)


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:03
@RaChXa
;) du kannst mir nich erzählen dass ein aus stammzellen bestehnener zellhaufen ohne hirn oder herz als fertiger mensch bezeichnet werden kann


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:07
@Valkyre
Valkyre schrieb:du kannst mir nich erzählen dass ein aus stammzellen bestehnener zellhaufen ohne hirn oder herz als fertiger mensch bezeichnet werden kann
Kommt darauf an wie man es definiert. Im Sinne einer gewissen Definition, sind es keine Personen, aber das sind Babys dann eben auch nicht.

Wie ich schon schrieb:
Bewertet man ein Lebewesen nach dem Potenzial ein sich selbst erkennender Mensch zu werden so müsste man das auch auf Föten beziehen.

Abstrahiert man den Begriff Person von der Zugehörigkeit zur Spezies Homo Sapiens und dem damit einhergehenden Potenzial zur Entwicklung eines Individualitätsbewusstseins;
Und Definiert den Begriff über bestimmte Kriterien, zu denen z.B. das Vorhanden sein von Individualitätsbewusstsein zählt, so sind kleine Babys keine Personen.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:10
RaChXa schrieb:Wie ich schon schrieb:
Bewertet man ein Lebewesen nach dem Potenzial ein sich selbst erkennender Mensch zu werden so müsste man das auch auf Föten beziehen.
ok da kommt wieder drauf an wie man das ganze definiert, für mich z.b. ist ein mensch ein mensch wenn er als solches klar erkennbar und auch lebensfähig ist z.b. frühgeburten 7. monat. also allein atmen kann. ob er auf wen angewiesen ist ist halt wieder ne andere frage


melden
empanadas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:10
RaChXa schrieb:so sind kleine Babys keine Personen.
Sind menschliche lebewessen und nur weil die in deinen sinne noch unterentwickeltes bewustsein haben, ist das töten trozdem Mord..


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:13
@empanadas
empanadas schrieb:Sind menschliche lebewessen und nur weil die in deinen sinne noch unterentwickeltes bewustsein haben, ist das töten trozdem Mord..
Das ist nicht "mein Sinne". Das ist die Definition in dem Sinne wie sie im Artikel aus dem Eingangspost verwendet wird.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:16
Sogar der eine frühe Abtreibung tötet meist ein schlagendes Herz!

Im ersten Drittel der Schwangerschaft entwickeln sich bereits alle Organe. Auch die Ohren, Augen und Augenlider sind schon entwickelt. Bereits ab dem 22. Tag, also in der 5. SSW, beginnt das Herz zu schlagen - ab der 8. Woche ist der Herzschlag auch auf dem Ultraschall nachweisbar. In der 12. Woche ist der Fetus etwa 6 cm lang und 15g schwer. Sein Herz schlägt 120- bis 160-mal pro Minute.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:19
Klingt nach Peter Singer. Sein Werk "Praktische Ethik" ist auf jeden Fall lesenswert. Utilitarismus halt. Aber ein alter Hut, warum der Focus heute damit kommt...


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:19
@empanadas
Im übrigen ist die unterscheidung zwischen Person und Mensch nicht unplausibel. Beschäftige dich erst mal damit.

Kennst du Peter Singer?

Wikipedia: Peter_Singer :

Singer misst der biologischen Zugehörigkeit eines Wesens zur menschlichen Spezies an sich selbst keine moralische Relevanz bei. Relevant werden nur Eigenschaften wie Schmerzempfinden und Selbstbewusstsein (welche bei manchen biologischen Menschen fehlen und andererseits bei manchen nichtmenschlichen Tieren vorhanden sind). Eine Bevorzugung allein auf Grund einer Spezieszugehörigkeit bezeichnet er als "Speziesismus", der sich moralisch nicht rechtfertigen lasse. Als "Personen" versteht Singer Wesen, die sich ihrer selbst, in einem zeitlichen Kontinuum bewusst sind. Diesen schreibt er aufgrund der dadurch ausbildbaren weitergehenden Präferenzen mit Bezug auf diese „besonderen Wert“ zu.
Die moralische Bewertung einer Tötung anderer Lebewesen ist nach diesem Ansatz abhängig von deren individuellen Eigenschaften (und den Eigenschaften aller übrigen Betroffenen, etwa von Angehörigen). Die Tötung eines anderen Lebewesens verstoße, so Singer, im Allgemeinen gegen das Interesse des Lebewesens, weiterleben zu wollen, und sei daher in den meisten Fällen moralisch schlecht.


melden
empanadas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:24
@RaChXa
Das ist deine sicht, die überal auf der welt gegen jeden rechtlichen und etnischen gundsatz verstößt ;)


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 20:29
@empanadas
empanadas schrieb:Das ist deine sicht, die überal auf der welt gegen jeden rechtlichen und etnischen gundsatz verstößt ;)
Das ist nur deine Interpretation. Was ist denn meine Sicht? Ich habe garnichts darüber gesagt, ob ich
dafür bin Abtreibung und das Töten von Babys zu erlauben,
beides zu verbieten,
oder dafür bin das eine zu erlauben und das andere nicht.
Oder ob es mir egal ist.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 21:06
Also ich finde diese Grundidee völlig daneben. Neugeborene sind eigenständige Lebewesen und haben damit auch selbstverständlich ihre Rechte. Abtreibung von Föten, bei einem gerechtfertigten Bedarf, sind wieder ein völlig anderes Thema. Im Großen und Ganzen gibt es dazu genügend rechtliche Grundlagen finde ich. Diverse Erkrankungen als Beispiel lasssen sich oft frühzeitig genug feststellen. Allerdings könnte man hier durchaus diskutieren, ob die zeitlichen Grenzen eines Abortes, hier bei festgestellter Notwendigkeit, nicht geändert werden könnten. Ansonsten, wer Probleme mit seinem Kind hat, wird beim Jugendamt etc sicher nicht auf taube Ohren stoßen, wenn er es "nicht mehr haben möchte".

mfg
Eye


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 21:10
Beispielsweise wenn der Partner die werdende Mutter in der Schwangerschaft verlasse oder sich nach der Geburt herausstelle, dass das Baby behindert ist.

aber ja.. und vielleicht darf ich meinem Partner auch den Schädel einschlagen wenn ich keinen Bock mehr auf ihn habe?


Du meine Güte... wie sagt man Intelligenz und Wahnsinn liegen so nahe beinander.^^


melden
Anzeige

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 23:54
Aber mal im ernst!
Wenn es dann schon mal da ist kann man es ja abgeben ! OMG !
Natürlich sollte man länger die Chance haben abzutreiben, aber wenn das Kind eh schon geboren wurde dann kann man es Menschen geben die selbst keine Kinder haben können! oder es abgeben! Ein Mord wird daher nicht gerechtfertigt !


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden