rhapsody3004 schrieb:Tatsächlich hatte ich als Kind Angst vorm Sterben, kein Witz.
Eigenartigerweise habe ich nie Angst vor meinem eigenen Tod/Sterben gehabt, es ging bei meiner Angst immer nur um den Tod meiner Eltern.
Ich habe als Grundschulkind meine Freundin verloren, die vor meinen Augen überfahren wurde und seitdem war mir wirklich bewusst, wie schnell das Leben vorbei sein kann.
Doch da gingen vor allem meine Ängste in Richtung meiner Eltern, dass ich selbst auch betroffen sein könnte, hat mir keine Angst gemacht, vielleicht, weil ich dann ja "weg" gewesen wäre und nicht ohne meine Eltern hätte weiter leben müssen. Ich hatte Angst Waise zu werden,wahrscheinlich, weil meine Eltern Kriegskinder waren und ich durch sie viele Geschichten gehört hatte, wo Kinder ihre Eltern während des Krieges verloren hatten. Für mich war das als Kind das Schlimmste überhaupt, als Kind ohne Eltern zu sein.
Bis zum Tod meiner Freundin hatte ich das aber eher auf einen Krieg bezogen gesehen,was mir eine gewisse Sicherheit gegeben hat, da wir in unserem Land zu der Zeit keinen Krieg hatten. Doch nun erfuhr ich, dass Menschen auch ohne Krieg aus dem Leben gerissen werden können und schon sterben können, wenn sie noch gar nicht alt sind. Das hat mir die vorhergehende gefühlte Sicherheit genommen.