Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:42
Zitat von padpad schrieb:Kinder werden diese spiele entweder spielen weil sie spaß haben ODER spielen weil irgentwelche Umstände davor sie böse gemacht haben. Aber ein Spiel an sich, in dem man selbt entscheiden, und auch entscheidet ob man es überhaupt spielen will macht nicht böse.
Diejenigen die Spaß haben wollen sind die Mehrheit.
Diewenigen die durch andere Umstände Böse werdenoder sich in diese virtruelle Welt flüchten sind die gefährliche Minderheit.

Anzeige
melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:43
Zitat von WerwieWerwie schrieb:1.) Hat jemand in meiner Familie (damals 17!!) durch ausgeprägtes WoW-Zocken eine psychose Entwickelt!!
Suchtverhalten ist natürlich ein tiefgreifendes Thema, aber ist glaube ich nicht Thema dieser Diskussion.

Soll auch Asiaten gegeben haben, die nach 2-3 Tagen pausenlosem Starcraftspielen tot in einem Internetcafe umgefallen sind.
Natürlich sind solche Extrembeispiele immer wieder medienwirksam, aber es bleiben doch die Extrembeispiele und nicht die Regelfälle.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:43
@pad: Dann schau Dir mal den Beitrag von @Trapper eine 1/2 Seite über meinem an & entscheide dann in welcher Welt würdest Du denn leben wollen


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:45
Ich lebe in dieser und Spiele trotzdem. Ich gehöre zu der Mehrheit die Spielt um spaß zu haben. Siehe den ersten Post auf dieser Seite.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:46
In Asien speziel japan ist das auch noch etwas anderes ... das ganze e-Sports ding ist sehr weit entwickelt und die guten zocker kennt dort jedes Kind ... das geht hier unter
Es sollen dort auch schon leute verhunger sein vorm PC


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:56
Generell ist diese Diskussion auch nur eine von vielen, ohne wirkliches Ziel oder die Möglichkeit einen eindeutigen Konsens zu finden.
Sollten Jugendliche schon Alkohol trinken oder Tabak rauchen dürfen? Sollten Kinder schon mit 14 Spiele mit FSK18 Stempel spielen? Sollten Jugendliche schon Piercings haben dürfen? Sollten Jugendliche schon wählen dürfen? ...

Alles Fragen, die mit dem Wort "sollen" anfangen, wobei das rein rechtlich alles lediglich Kann-Bestimmungen sind.
Generell wird es also nicht eindeutig als gut befunden, jedoch muss es im Einzefall auch erst explizit als schlecht angesehen werden.
Rein rechtlich muss man sich von oben herab absichern, deswegen gibt es FSK18 Schildchen auf Spielen und in jedem Supermarkt den Hinweis an der Kasse, dass gewisse Sachen nur gegen das Vorzeigen des Personalausweises verkauft werden.

Was allerdings Eltern und Kinder untereinander regeln steht in jeder Familie auf einem ganz anderen Blatt, da kann man nicht wirklich sachlich diskutieren sondern lediglich seine persönlichen Wertevorstellungen abgeben.

Grundlegend wird die FSK Behörde schon begründen können warum welches Spiel, welche Kennzeichnung bekommen hat, aber in einer Zeit in der der Computer den Fernseher langsam aber sicher ablöst, sollten gerade Eltern aktiv werden und sich auch objektiv damit befassen.
Für ungeeignet kann man es im Nachinein immer noch befinden.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 13:59
@BlackFlame

volle zustimmung !!! :)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:01
@BlackFlame
Von mir auch !!! :)

Der Faktor "sollen" spielt für mich in diesem Zusammenhang weniger eine Rolle als der Faktor "wollen".
Also ist die Gesellschaft schuld.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:03
Ich finde die übrigen Warnhinweise auf Games auch recht ulkig. Hatte neulich ein Westerngame in der Hand wo der Warnhinweis drauf war das darin Drogen vorkommen. Hat lange gedauert bis mir klar wurde,das die Zigarettenkippe im Mundwinkel des Cowboys gemeint war. Unfassbar das es schon ab 16 verkauft wurde.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:07
ich bin raus .... jetzt läuft Baywatch !!!


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:20
Wenn ich den Ausdruck "die Gesellschaft" schon wieder lese...
Du und genauso ich sind Teil dieser Gesellschaft. Von uns haben gleichzeitig alle und keiner irgendeine Schuld. "Die Gesellschaft" ist lediglich ein Begriff der dazu helfen soll alle Induviduen in einem Wort zusammenfassen zu können und in der Summe kann man da
Der Staat als übergeordnetes Schema macht allgemeine Vorgaben und wir alle, also "die Gesellschaft", müssen alleine und zusammen sehen, was wir daraus machen.
Wir als "Gesellschaft" sind auch nur eine Summe von Menschen, die sowohl Gesetze befürworten und kritisieren und manchmal auch ignorieren. Der Staat mit seinen gesetzlichen Vorgaben soll lediglich dafür sorgen, dass diese mutwillige Ignoranz in einem gewissen Rahmen gehalten wird.

Wer unbedingt in einem Polizeistaat leben will, soll sich halt eine neue Bleibe in China suchen.
Der Rest, der gern weiterhin so viele Freiheiten wie in Deutschland genießen will, soll sich gefälligst auch im klaren darüber sein, dass es hier und da Extrembeispiele gibt, die sich eben durch diese Freiheit begründen.


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:27
@BlackFlame

mit verdummen meine ich das Kinder in einem gewissen Alter, bezeichnen wir es mal als ausgeweitete Prägungsphase, durchaus sinnvollere Freizeitaktivitäten als Medienbeschäftigung bevorzugen sollten. Sicherlich gibt es auch Spiele mit einem gewissen Lerneffekt und einer gewissen Wissensvermittlung, aber diese sind wohl der geringere Teil. Beispielsweise lerne ich kaum bis nichts praktisches. Wenn jemand Gran Tourismo zockt, weiß er nicht wie man ne Seifenkiste baut, wenn jemand Fifa spielt, weiß er nicht wie man mit nem Ball umgeht oder wenn er ZooTycoon spielt, weiß er trotzdem nicht welche Pilze oder Beeren ausm Wald genießbar sind oder jemand Bass-Fishing spielt wird er trotzdem keinen Wurm an den Haken bekommen etc.
Und wenn solche Spiele, die Erlebnisse der realen Welt ersetzen müssen, weil es für irgendwen einfacher ist, dann verdummen die Kinder. Wenn es aber alles ein gesundes mittelmaß erreicht sind Games auch vollkommen als legitim anzusehen, wenn sie in die Kindererziehung mit einfließen, aber wenn man von Kids hört, dass sie heute nicht raus wollen, weil sie den blöden Endgegner noch nicht geschafft haben, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 14:45
@anguz
Da kann ich dir zustimmen.
Ich rate trotzdem zur Vorsicht, was die Vorstellungen betrifft, die manche Medien vermitteln wollen.
Bei mir um die Ecke gibt es seit einigen Jahren einen Bolzplatz, der in den Sommermonaten täglich benutzt wird und das in einer Wohngegend, in der der Alterdurchschnitt konstant nach steigt.
Ich fauler Sack war dort mittlerweile auch schon seit 3 Jahren nicht mehr gewesen aber trotzdem sehe ich durchweg immer wieder neue junge Gesichter, die dort regelmäßig stundenlang zu Gange sind.

Natürlich dreht sich bei den Kurzen vieles um die Technik und gewisse Medien, weil wir nun einmal in einer solchen Zeit leben und die Kleinen damit aufwachsen.
Wie viele Großeltern werden schon über unsere Eltern geschimpft haben, weil es plötzlich einen Fernseher gab, der sie faszinierte oder man sein Taschengeld für irgendwelche skruden Schaltplatten "aus dem Fenster schmiss".
Es fehlt mir bei solchen Äußerungen zumeist der Abgleich von Innen- und Außensicht.
Man stelle sich vor wir wären heute 12-13 Jahre alt, wer würde da nicht auch unbedingt einen Computer und ein Handy haben wollen oder würde mit seinen Freunden über Facebook kommunizieren?
Vor knapp 10 Jahren als ich in dem Alter war war ich überglücklich als ich selbst mein eigenes erstes Handy bekam und dann mit meinen Freunden SMS schreiben konnte. Wie oft werden sich meine Eltern gefragt haben, warum mich das so begeistert, aber sie wären wohl nicht anders gewesen, wenn sie dort an meiner Stelle gewesen wären.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:08
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Induviduen in einem Wort zusammenfassen zu können
Der Mensch ist ein Herdentier, soviel individualismus gibts nicht. Die meisten schließen sich nur der Meinung der Mehrheit an oder desjenigen der am Überzeugsten wirkt. Und das ist nicht immer die richtige Ansicht.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:08
Hey,

der Bolzplatz ist doch ein schönes Beispiel. Bin selbst Leiter einer Sportabteilung und kann sowas nur befürworten, wenn ich Kids beim zocken draußen sehe. Leider ist es bei uns so, dass es dafür kaum Möglichkeiten gibt. Auf eine Fläche mit 30000Einwohnern gibt es keinen richtigen Fußballplatz, ein richtiges Basketballfeld und nach Jahren und dank vielen unserer Leute, die sich engagierten, nach langem hin und her dann auch mal einen Skatepark. Auf die Schulen dürfen die Kids nicht, alles abgesperrt, da bleibt ihnen manchmal nichts anderes übrig. Spielplätze sind auch rar gesät. Doch glücklicherweise gibt es einige engagierte Personen, denn Kinder sind nunmal die Zukunft.
Ich selbst bin natürlich auch in der Generation Internet aufgewachsen, muss aber sagen, dass ich doch eher der Anti-Nerd war. Hatte als letzter nen Handy und jetzt schon seit fünf Jahren das Gleiche, war nie auf ne Lan-Party, hab zwar mal Playstation gezockt aber auch nur wenn das Wetter scheiße war und nen PC hatte ich erst nach der Schulzeit, aber dann auch hauptsächlich für die Ausbildung etc. Bei Facebook war und werde ich nie sein, bis auf zwei Foren bin ich auch nirgendwo angemeldet, aber wer heutzutage seine Freundschaften über soziale Netzwerke überhaupt erst aufbaut hat doch ein missverständnis von wahrer Freundschaft, also davon was ein wahrer Blutsbruder ist. Klar will das jetzt nicht alles schlecht reden, also bitte nicht falsch verstehen und zum kommunizieren etc ist das auch alles ganz okay, aber man muss sich nicht rühmen, dass man 327 Facebookfreunde hat, die Hälfte auf ne Party einlädt und am nächsten morgen keiner mehr da ist um beim aufräumen zu helfen, das sind für mich keine wahren Freunde.
Sorry wollte garnicht soweit ausholen, aber hängt ja irgendwie schon zusammen.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:18
@anguz
Zitat von anguzanguz schrieb:Wenn jemand Gran Tourismo zockt, weiß er nicht wie man ne Seifenkiste baut, wenn jemand Fifa spielt, weiß er nicht wie man mit nem Ball umgeht oder wenn er ZooTycoon spielt, weiß er trotzdem nicht welche Pilze oder Beeren ausm Wald genießbar sind oder jemand Bass-Fishing spielt wird er trotzdem keinen Wurm an den Haken bekommen etc.
Na und, dann wissen sie es eben nicht, dafür wissen sie andere Dinge. Ich selbst beherrsche auch keine dieser von dir genannten Dinge und ich habe dadurch keinen Nachteil. Ich halte nichts davon andern seine Interessen aufzuoktroyieren. Wenn Kinder lieber zocken als draußen zu spielen, finde ich das vollkommen okay. Nur weil du es für wünschenswert hälst zu wissen wie man eine "Seifenkiste" baut, heißt das nicht, dass dies etwas sei was Kinder im allgemeinen Wissen sollten.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:25
Es geht hier nicht darum was Sinnvoller ist sondern ob Computerspiele Schaden ;) Kommt zum Thema zurück.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:31
@RaChXa
natürlich hast du dadurch keine Nachteile, aber sicherlich mehr Vorteile und darum geht es doch, einem Kind so viel wissen wie möglich zu vermitteln.
Aber du sagst ja: na und dann wissen sie es nicht, dafür wissen sie andere Dinge. Was wissen sie denn, wie man Level 13 schafft, oder was. Und man sollte schon auch andere Dinge wissen, und es kann nicht schaden, wenn ein Kid weiß wie man einen Hammer oder einen Schraubenzieher benutzt oder wie man einen Schlauch flickt. Genauso sollten unsere Kinder wissen, woher die Milch kommt und sie nicht einfach so im Regal steht oder das es Pilze nicht nur auf der Pizza gibt. Aber klar, hat ich ganz vergessen dann hol ich mir halt nen Handwerker um nen Tisch aufzubauen oder hab ja ne App die mir alles erklärt. Hab ja dann auch mehr Zeit um noch level 14 zu schaffen.


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:33
Also zum Thema:
Die eigentliche Gefahr sehe ich nicht in konkreten Inhalten (wie Gewalt) der Spiele, sondern eher in Suchtgefahr die von bestimmten Online-Spielen ausgehen könnte. Ich halte diesbezüglich z.B. MMORPGS für bedenklicher als Ego-Shooter. Unter diesem Aspekt würde ich da schon ein Auge drauf haben.

Aber im Allgemeinen dürfte mein Kind (fast alles) tun was es will. Ich würde sogar soweit gehen ihm entsprechende Spiele zu kaufen, wollte man sie ihm aufgrund der Altersbeschränkung nicht verkaufen.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.03.2012 um 15:49
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wenn ich den Ausdruck "die Gesellschaft" schon wieder lese...
Du und genauso ich sind Teil dieser Gesellschaft. Von uns haben gleichzeitig alle und keiner irgendeine Schuld. "Die Gesellschaft" ist lediglich ein Begriff der dazu helfen soll alle Induviduen in einem Wort zusammenfassen zu können
Zitat von padpad schrieb:Der Mensch ist ein Herdentier, soviel individualismus gibts nicht. Die meisten schließen sich nur der Meinung der Mehrheit an oder desjenigen der am Überzeugsten wirkt. Und das ist nicht immer die richtige Ansicht.
Tut mir leid Leute, das ist jetzt off topic, aber als Soziologiestudent, muss ich dazu was sagen. :D

Gesellschaft ist nicht nur ein Begriff, der helfen soll alle Individuen zusammenzufassen. Es gibt sehr viele Gesellschaftstheorien. Die geläufigste wäre, dass die Individuen die Gesellschaft formen, die Gesellschaft aber eben auch die Individuen formt, eine Reziprozität eben. Wie macht die Gesellschaft dies? Z.B durch Institutionen. Da spielt das Gesetz keine Rolle. Für Ralf Dahrendorf z.B. ist die Gesellschaft sogar mehr als nur ihre Individuen. Für ihn ist die Gesellschaft eine ärgerliche Tatsache, da kein Mensch ihr entweichen kann. Und durch die Institutionen, Sozialisation, Rollenerwartungen u.s.w. ist der "homo sociologicus" entstanden, der Mensch in der Gesellschaft, der eben durch das ganze keine so große Entscheidungsfreiheit hat, wie man eigentlich denkt.
Allerdings gibt es neuere Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die eine höher Individualisierung fördern. Durch den Verlust von Werten, Normen und eben den Insitutionen, werden Menschen immer individueller und für manche Theoretiker, wie z.B. Luhmann und seiner Systemtheorie ist es sogar elementar, dass wir immer individueller werden, daran führt kein Weg vorbei. Luhmanns Systemtheorie ist aber wahnsinnig komplex, das verstehen nur die wenigsten.^^
Aber es ist auf jeden Fall zu kurz gesagt, wenn wir sagen, wie seien Herdentiere, deshalb gibt es nicht so viel Individualismus.Darüber sind wir Menschen meist schon hinaus.


Anzeige

melden