Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 19:33
alle amokläufer hatten eins gemeinsam ! sie atmeten luft ! luft ist der auslöser für alles ! luft muss ilegal werden !

Anzeige
melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 22:10
geschafft, die an sich irreführende pc spiele diskussion wurde erfolgreich ad absurdum geführt. kümmert euch um echte probleme, gewalt in den familien, gewalt unter jugendlichen, verwahrlosung und lasst die weicheier in ruhe die vor dem pc fett, faul und träge werden. von den geht keine gefahr aus, mit dem joystick/maus wurde noch niemand getötet, amokläufer töten mit echten waffen und haben zuvor eine schiessausbildung ....


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 22:38
Man bedenke die Berichtserstattungen in den Medien, welche von den Heerscharren an verhafteten minderjährigen Zocker erzählt.


Hier geht es letztlich doch eh nur um die Frage: Ist Jugendschutz sinnvoll?

Ich meine ja, die Jugend sieht das freilich anders, das war auch schon vor Jahrzehnten so...
ach ja ..? Ich erinnere an an die altersumfrage!!!
Möchtest Du uns jetzt alle jünger machen als wir sind? trotzdem Danke!!! :) :) :)
Euer Alter?


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

27.03.2012 um 23:22
@locotes
sollte das jetzt irgendwie Witzig sein oder so ? ...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 01:19
@low_milk
also wenn man sog. "killerspiele" wilkürlich für amokläufe verantwortlich machen kann, dann doch wohl auch luft oder ?
denn nicht alle haben killerspiele gespielt, aber alle haben luft geatmet !
mal als sarkastischen denkanstoß, ist in meine augen ein genauso dummer vergleich wie alles andere.

dies mal zum thema dazu wie schwachsinnig es doch ist !


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 10:38
@Tuskam
Sehe ich genauso.
Es kommt auf den Menschen an wie er etwas verträgt und wie er mit etwas umgehen kann.
Jimmy scheint zart besaitet zu sein oder er hat eben einfach nur eine etwas kleingeistigere Perspektive im Bezug auf diese Dinge, was wohl auf fehlende eigene Erfahrung mit diesen Medien zurückzuführen ist.
Alles zu glauben was die "Experten" über solche "Killerspiele" sagen ist seine Entscheidung und er darf sich seine Meinung bilden wie es ihm beliebt ;)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 10:51
@Tuskam
Um nochmal direkt auf die Aussage mit dem Alter im Bezug auf Jimmy einzugehen...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Anders als den ganzen kleinen Zockerkindern hier glaube ich den ganzen Pädagogen usw. in ihren Einschätzungen nämlich sehr wohl...
Das ist in der Tat ein ziemlich unangebrachter Rundumschlag gegen alle die hier etwas GEGEN die überspitzt negative Ansicht bezüglich Videospielen in denen Gewalt vorkommt haben.

Mit knappen 25 betrachte ich mich nicht als Zockerkind sondern als Mann der eine Leidenschaft für Unterhaltungssoftware hat.
Hobbies stehen jedem frei und jeder hat andere...

Ich habe dieses Hobby schon seitdem ich das erste Mal vor einer Spielkonsole gesessen bin und verfolge die Entwicklung auf dem Spielemarkt auch weiterhin mit großem Interesse.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 10:56
Zitat von TuskamTuskam schrieb:ach ja ..? Ich erinnere an an die altersumfrage!!!
Möchtest Du uns jetzt alle jünger machen als wir sind? trotzdem Danke!!! :) :) :)
Ist voll repräsentativ hier für diesen Thread, klar. ^^

@solitär

Ist klar, ich bin kleingeistig weil ich hier den Jugendschutz als wertvoll erachte. ^^

Von wegen fehlender Erfahrung, meine Zockstunden müssen die kleinen Kinder hier erstmal hinter sich bringen...
Im Gegenteil, ich spreche aus Erfahrung. Als ehemaliger Jugendlicher, der so ziemlich das machen konnte was er wollte und der Freunde hatte, wo dies ebenso gehandelt wurde.
Meine zynischen Anmerkungen sind teilweise den Erfahrungen aus meiner Umwelt geschuldet.

Als ich noch Jugendlicher war gab es auch hier und da eine Novelierung des Jugendschutzes und sie interessierten mich nicht, solange ich nur beliebig Zugriff auf die Medien hatte. Was problemlos
möglich war, Schulhof sei Dank, da brauchte es nichtmal Inet.

Aber manche der U18 Jährigen hier heulen ja rum und haben das Gefühl etwas weggenommen zu bekommen, wo eben dieser besagte Jugendschutz dennoch eben längst Realität und Existenz hat, ich also lediglich das befürworte, was ohnehin Praxis ist. ^^

Das ein medialer Gewaltkonsum sich auf die eigene Psyche auswirkt, die Toleranzschwelle etwa mindert, kann ein jeder ganz leicht für sich selber feststellen. Das man darum zum Amokläufer mutiert, ist meine Ansicht nicht. Aber wenn es Euch happy macht, dürft Ihr das gerne annehmen. :D


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 11:07
Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Kleingeistig nur im Bezug auf deine Perspektive die man nach deiner Richtigstellung nun auch nicht mehr ernst nehmen kann. ^^

Denn du behauptest hobbymäßig gezockt zu haben und deine Interessen haben sich nun offenbar geändert.
Aber der Jugendschutz hat dich damals nicht interessiert, weil du ihn durch illegale Downloads (oder wie darf man Schulhof verstehen?) umgehen konntest?

Du befürwortest Praxis die du selber nie ernst genommen hast, weil du sie nie zu spüren bekommen hast?

Du entkräftest deine Argumente selbst ;)


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 11:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist voll repräsentativ hier für diesen Thread, klar
gut das wir uns verstehen :)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:14
@locotes
Der vergleich ist so Hirnrissig das mir auser *facepalm* garnix dazu einfällt.

Du meinst also das Brutale spiele keinerlei auswirkungen auf den Verstand eines Minderjährigen/ Labilen Erwachsenen haben ? Wirklich ? Keiner behauptet das jeder zum Mörder wird der sowas Spielt, um gottes willen nein. Aber es gibt menschen die mit sowas nicht umgehen können. Und deshalb gibt die Altersbeschränkungen. Aber wen sich kein Schwein dran hält bringen die auch nix.
Und nur mal so: Ich bin selber passionierter zocker, schon seit meiner Kindheit.


4x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:22
@low_milk

Meiner Meinung nach ist der Vergleicht aber auch gerechtfertigt. Er verdeutlicht wie lächerlich die Anschuldigungen sind. Nur weil Killerspiele und Amoklaufen das Töten gemeinsam (Wenn auch auf einer komplett anderen Ebene) haben stehen sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang.
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Aber es gibt menschen die mit sowas nicht umgehen können
Das stimmt wiederum. Aber soll man deswegen allen anderen die es können das verbieten?


2x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:31
@low_milk

Hier geht es ja auch nicht um den Jugendschutz um Gottes Willen.
Der Threadtitel fragt ganz klar "Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!".

Gesetzlich (also im Sinne von Jugendschutz)? NEIN! Wird wohl auch nie anders sein, weil der Staat das als Vorsichtsmaßnahme einsetzt, um NICHT die Allgemeinheit sondern eben jene Menschen zu schützen, die damit nicht umgehen können.

Im privatem Ermessen (also ohne den Jugendschutz zu berücksichtigen)? JA! Hängt nämlich von den Eltern ab. Wenn sie erkennen, dass ihr Kind gebildet ist und Fiktion strickt von Realität trennen kann und sich nicht in solchen Spielen verliert spricht nichts dagegen, dass so ein Kind solche Spiele spielen darf.

Natürlich gibt es viele unverantwortliche Eltern die sich darüber keine Gedanken machen und es einfach ohne Grund zulassen oder verbieten, obwohl das überhaupt nicht richtig bzw. notwendig ist.
Nur ist das Problem eben, dass viele Eltern ihre Kinder nicht wirklich kennen und dann eben falsche Entscheidungen treffen.
Und sich einfach nach dem Jugendschutz zu richten ohne auf das Kind einzugehen ist auch falsch.
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Labilen Erwachsenen
Themenrelevanz?
Bei solchen Menschen hilft der Jugendschutz oder die Eltern des Erwachsenen auch nicht mehr viel.
Da müsste man GENERELL ALLE Gewaltspiele verbieten um labile Erwachsene davon abzuhalten an solche Medien zu kommen, die sie möglicherweise verstören könnten.
Nur ist ein generelles Verbot Schwachsinn.
Ich denke da dürftest du mir als passionierter Zocker doch auch zustimmen. Schließlich wäre es mit unserer Passion zu Ende, wenn man nur noch mit Schafen über den Weidezaun hüpfen kann oder und Super Mario auf Schildkröten hüpft und mit Sonic goldene Ringe sammelt.
Übrigens können selbst simple Spiele wie Tetris schwache Gemüter zum Kochen bringen ;)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:31
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das stimmt wiederum. Aber soll man deswegen allen anderen die es können das verbieten?
Wen einen besseren weg kennst um zu verhindert das Minderbemittelte leute freien zugang zu solchen sachen haben, dan GO GO erzähl uns deine Weisheiten.

@pad
Zitat von padpad schrieb:Meiner Meinung nach ist der Vergleicht aber auch gerechtfertigt. Er verdeutlicht wie lächerlich die Anschuldigungen sind. Nur weil Killerspiele und Amoklaufen das Töten gemeinsam (Wenn auch auf einer komplett anderen Ebene) haben stehen sie nicht in unmittelbarem Zusammenhang.
Luft Verändert aber nicht Psyche eines menschen zum Negativen ! eher zum Postiven (zb.Sport).
Das ist kein verglech sondern einfach nur Troziges geschreibsel von jemanden der sein Hobby verteidigen will.


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:38
@low_milk
Es gab schon immer Menschen die Amok gelaufen sind. Killerspiele sind nur ein modernes Medium in dem sie sich bis zu ihrer Tat aufhalten.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:38
@solitär
Ich denke da dürftest du mir als passionierter Zocker doch auch zustimmen. Schließlich wäre es mit unserer Passion zu Ende, wenn man nur noch mit Schafen über den Weidezaun hüpfen kann oder mit Sonic und Super Mario auf Schildkröten hüpft.
Du das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kaufe mir zb. kein Battelfield wegen den waffen, oder weil es so *realistisch* ist. Sondern wegen dem gameplay. Von mir aus können die sich da mit Süßigkeiten bewerfen. Solange das Spiel ans sich spaß macht werde ich es Spielen.


3x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 12:38
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Minderjährigen/ Labilen Erwachsenen
=
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Minderbemittelte leute
:note:

Wusste ich gar nicht, dass man das so sehen kann. :P

...
Ich denke jedes Unterhaltungsmedium wird gekauft weil es SPASS MACHT :O
Übrigens machen mir Realistic Shooter (selbst wenn sie nicht realistisch sind gehören sie in diese Spate) nicht wirklich Spaß.
Blöd durch die Gegend laufen und andere abzuballern ohne irgendeine Story finde ich langweilig.

Far Cry 2 war auch eine Enttäuschung für mich.
Im Ersten gabs da noch diese irren Monster, die das Spiel plötzlich sehr horrormäßig machten, was mich beim ersten Mal sehr überrascht hat und mir das Spiel dadurch um einiges besser gefiel.
Der Zweite ist nur ein simpler Shooter der irgendwo in Afrika spielt...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 13:07
Zitat von low_milklow_milk schrieb: Du das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kaufe mir zb. kein Battelfield wegen den waffen, oder weil es so *realistisch* ist. Sondern wegen dem gameplay. Von mir aus können die sich da mit Süßigkeiten bewerfen. Solange das Spiel ans sich spaß macht werde ich es Spielen.
Sehe ich auch so


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 13:14
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Das ist kein verglech sondern einfach nur Troziges geschreibsel von jemanden der sein Hobby verteidigen will.
ich verteidige überhaupt nicht mein "hobby", sondern verdeutliche einfach nur dass das argument das killerspiele nicht allein ein auslöser für ein amoklauf sind, denn es hat ganz andere gründe warum manche leute soetwas machen !
Zitat von low_milklow_milk schrieb:Und deshalb gibt die Altersbeschränkungen.
das habe ich auch nicht in frage gestellt !


3x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

28.03.2012 um 13:54
Zitat von solitärsolitär schrieb:Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Kleingeistig nur im Bezug auf deine Perspektive die man nach deiner Richtigstellung nun auch nicht mehr ernst nehmen kann. ^^

Denn du behauptest hobbymäßig gezockt zu haben und deine Interessen haben sich nun offenbar geändert.
Aber der Jugendschutz hat dich damals nicht interessiert, weil du ihn durch illegale Downloads (oder wie darf man Schulhof verstehen?) umgehen konntest?

Du befürwortest Praxis die du selber nie ernst genommen hast, weil du sie nie zu spüren bekommen hast?

Du entkräftest deine Argumente selbst ;)
Nein ich zeige einfach auf, das ich beide Perspektiven kenne. Und ob sich nun meine Interessen geändert haben oder auch nicht spielt keine Rolle, ich darf ja so oder so problemlos Spiele für 16-18 Jährige spielen. :D

Und ja genauso ist es, ich konnte den Jugenschutz umgehen und heutzutage im Inet Zeitalter ist es wohl noch bedeutend einfacher.
-Und ich fand das toll.
Dennoch hat das Ein oder Andere mir nicht gut getan (auch wenn ich das damals nie zugegeben hätte) und vielleicht habe ich bei anderen noch krassere Wirkungsweisen gesehen.

Wir teilen ja den Punkt das Eltern in der Pflicht stehen, hinschauen sollten und dann auch gerne
ein Spiel erlauben, wenn es sinnvoll scheint.

Für die Eltern sind dann die Freigaben sicher auch ein guter Leitfaden.

Der Fall das dann 11 Jährige schon übelsten Matschikram unter dem Weihnachtsbaum haben, schiene mir dann eher unwahrscheinlich und das würde ich durchaus begrüßen.


Anzeige

melden