Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rabeneltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 18:49
@schopal
Im greisen alter werde ich mit einem Stock bewaffnet am Fenster sitzen und Fußball spielende Kinder anbrüllen.

So wie es mich der alte in meiner Nachbarschaft zu Kinds Tagen gelehrt

Ich finde die ganzen baller Spiele sind schon bisschen dreist. Sie werden tatsächlich so vermarktet, das man davon ausgeht es spielen kinder.
Und da sehe ich ehrlich gesagt oft 18+ für richtig. bei allerdings so etwas wie Resident Evil, also alles was im Grunde Scifi und Fantasy ist, da verstehe ich das nicht. Auch sollte es wie es einst war eine freiwillige Selbstkontrolle sein. Mein Sohn guckt sich auch schon die Powerranges an obwohl se ab 12 sind. Warum auch nicht? Alles bissl übertrieben.

Die sollten lieber mal Initiative gegen Mobbing und Ausgrenzung ankurbeln, statt Sinn freien Angaben. Das würde weit mehr bringen.

Anzeige
melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 19:40
ich hab ja schon vor etlichen seiten mal meine meinung dazu kund getan.
ich als besitzer eines kleinen gaming-fachgeschäftes bekomme tagtäglich mit wie jüngere versuchen sich die "hardcore" games zu kaufen.
natürlich müssen sie bei mir ihren personalausweis zeigen um überhaupt die titel zu bekommen, ebenso hab ich eine ecke in der man indizierte spiele erwerben kann (indiziert ist nicht gleich ein verbot in deutschland), und dort muss man vorher den ausweis zeigen um überhaupt die auswahl sehen zu dürfen.... aber meistens sind es ältere die auch genau wissen welches spiel sie haben wollen.

ab und an kommt es auch vor das eltern ihren kindern spiele wie call of duty, battlefield, dead space etc. kaufen.
dagegen kann ich natürlich nichts machen, aber ich sag den eltern schon um was es sich handelt.. besonders bei titeln wie dead space sage ich den eltern das es schon harter tobak ist und nicht wirklich für kinder geeignet ist.

zu mir kann ich sagen dass ich so ziemlich alles zocke... von super mario bis gta, bis hin zu dead island.. alles mit dabei !

ich selbst finde dass die zensur die in deutschland betrieben wird totaler schwachsinn ist, denn schließlich kann man sich die uncut-versionen aus österreich bestellen, und das werden sicherlich viele jüngere auch machen.

ich selbst zock auch gerne mal ein game das mich mit punkten belohnt wenn ich nen extrem brutalen kill verursache, aber dennoch ist und bleibt es ein spiel !


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 19:55
@locotes
Oh ja, das kenne ich noch gut, Hatte selbst einen Laden wo auch Spiele mit vertreten werden, da ist es aber fast schon Gang und Alltag, das die Eltern einfach die Spiele für die Kids kaufen. Da kann man auch oft nur hoffen, das dann wenigstens die Eltern bei sitzen und aufklärend das Spiel behandeln. Leider glaube ich dies kaum.
Das schärfste das mir dabei mal unter kam war ein 12 Jähriger mit einem geschrieben Brief der Eltern. Er dürfe das Spiel kaufen. Ich rief natürlich die Eltern an und wir einigten uns auf eine "Telefon Bestellung" da ich dem jungen es nicht aushändigen darf. Das Wissen, das es aber der junge spielen wird macht einem da schon Sorgen. Gerade bei so Spielen wie Call of Duty, nicht weil ich denke davon äuft das Kind Amok, sondern eher weil ich denke, das so etwas Kinder dumm und stumpf macht. Bei einem Resident Evil sind es dann wenigstens noch auch Geschichten, die dementsprechend die Fantasie an regen auch wenn es Horror ist. Aber so Spiele wo völlig Sinnlos sind oder über jedes Ziel herausschießen (Manhunt *g*) da sehe ich es schon sehr kritisch.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:23
@Krampedes
das ist wohl wahr !

ich hatte auch schon den fall dass ich einem elternteil das spiel für das kind nicht verkauft habe.
der sohnemann war mit dabei und er warnicht älter als 10/12, und ich fand das spiel extremst ungeeignet, ich weiss jetzt nicht mehr um was es sich gehandelt hat, aber ich glaube es war dead rising 3 (bevor es indiziert wurde).

auf jedenfall durfte ich mir dann vom vadder anhören dass er es unverschämt findet dass ich ihm das spiel nicht verkaufe....

das ende der geschichte war das er nichts gekauft hat und gegangen ist.... also auf die 60€ konnte ich bei so einer verantwortungslosigkeit gut drauf verzichten !

auch hatte ich mal den fall das ein kleiner junge, er war wohl auch so um die 10/12 mit seinem vater bei mir im laden war und er wollte unbedingt pikmin für die wiiU, seinem vater passte das wohl nicht und er ermutigte seinen sohn dazu, zitat :" das spiel mit den kanonen" zu nehmen...es handelte sich indem fall um gears of war 3 für die xbox 360.....

auch denen hab ich das spiel nicht verkauft.. natürlich haben sie dann gar nichts gekauft mit der aussage "dann gehen wir halt zu XXXXXXXXX, dort bekommt man immerhin alles !".

also teilweise versteh ich die eltern nicht.... die kinder müssen um 20 uhr im bett sein und dürfen keine horrorfilme sehen, aber andererseits dürfen sie titel ab 18 zocken......


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:29
@Krampedes

Meinst du wirst 'n alter Knöterich, wa? Ne, kann ich irgendwie nicht glauben...


Zum Spielen:

Ich hab's ja schon geschrieben, ich guck' mir schon an, wenn Söhnchen am Pc sitzt was er so spielt.
Und wie gesagt, der Junge ist so klar und reif im Kopf, ich vertraue ihm da ganz ohne subjektiv und naiv zu sein....

@locotes

Das erinnert mich an gewisse Storys von einem Tätowierer, den ich kenne...da läuft's wohl ähnlich ab...;)


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:31
Leider merke ich auch das immer mehr Kinder in Ego Shootern vertreten sind. Vorallem in Battlefield und CoD. Kaum spielt man gut schreiben die Kinder "Hacker" "Noob" und diverse andere Beleidigungen. Das hemmt das Spielgefühl Stark. Vorallem bei CoD im Voicechat hört man immer Kleine Kinder die einen Beleidigen.

Dann gibts noch die "Youtube-Stars"Kenne selber jemanden der 13 ist und versucht mit CoD Mw3 "Commentaries"
(Man spielt eine Runde,Nimmt dabei das Spiel auf und legt im Nachhinein eine Tonspur drüber. Die Tonspur besteht aus langweiligem belanglosen Gerede des Kanal Betreibers. Zum Beispiel wie sein Schultag war und andere "interessante" Sachen.)
Auf Youtube berühmt zu werden.

Trotzdem finde ich das es Okay ist solche Spiele auch mit 15-16 zu spielen. Solange sie einen nicht Beleidigen,Hacken Oder auf irgendeine andere Art Nerven.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:36
Die Mutter meines Bruders lässt seinen Sohn mit zarten 11 Jahren jegliche ego-shooter von call of duty bis GTA spielen.

Ich finde das so abartig. Mein Bruder kennt sich mit Waffen mittlerweile besser aus als mit dem Stoff, der in der Schule vorkommt.

Ich bin fassungslos über sowas.

Außerdem hockt der den ganzen tag vor dem PC oder der Konsole. Kinder in diesem Alter können das halt noch nicht so einschätzen...


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:39
@locotes
Oh ja, da sprichst mir aus der Seele. Nix für Ungut. Kommt ein 16 Jähriger mit seinem Vater zu mir und verhält sich wie ein dafür geeigneter Jugendlicher, weil der jetzt Beispiels ein The last of us abgreifen will und der junge + Vater machen einen Eindruck von "Kenner", dann lege ich dem Vater auch keine Steine in die Hand. Aber so Väter wo Ihre 12 jährigen schon abspeisen, da frage ich mich dann schon was nicht in Ordnung mit dem ist. Ich habe auch nicht mal was dagegen, wenn sich solche Kids das dann unter schwerst Arbeit heimlich aneignen und vor den Eltern verbergen, da bleibt dann auch nämlich das Gewalt Thema bestehen und wird ganz anders betrachtet. Aber ist schwierig geworden, grad in der Heutigen Zeit, also das es die Kinder noch mit so viel Respekt betrachten.

@schopal
Ich werde so n richtig böser und lach mir dann einen ab, das man es ernst nimmt *giftich lacht krähähä*

@Kirschi
Naja Beleidigungen gab es unter Kindern schon immer, finde sogar Früher schlimmer als Heute *g*
Da werde ich jetzt keine Beispiele nennen. Aber die Cod Kids verschwenden Ihre ganze Freizeit mit so einem Zeug, da sehe ich das Problem schon eher.

@Cherymoya
hehe wirst lachen ich habe meinem Sohn die Straßenverkehrsregeln mit Gt beigebracht, da hat er dann aber auch nichts schlimmes zu Gesicht bekommen. Das war aber auch unbedingt nötig, da er sich im realen überhaupt nicht damit auseinander setzen wollte. Also ein Spiel kann auch mal vermitteln, wenn es anders gar nicht geht.
Warum er das nicht real aufnehmen wollte? na weil jeder "Erwachsene" über rot geht, verdreht wa?


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:41
hehe wirst lachen ich habe meinem Sohn die Straßenverkehrsregeln mit Gt beigebracht, da hat er dann aber auch nichts schlimmes zu Gesicht bekommen. Das war aber auch unbedingt nötig, da er sich im realen überhaupt nicht damit auseinander setzen wollte. Also ein Spiel kann auch mal vermitteln, wenn es anders gar nicht geht.
Warum er das nicht real aufnehmen wollte? na weil jeder "Erwachsene" über rot geht, verdreht wa?
t
du hast dein Kind aber unter -ich nenne es mal- "kontrollierten Bedingungen" spielen lassen. Aber ie ich es mit meinem Bruder beschrieben habe, so geht das nun wirklich nicht.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:46
@Cherymoya
Sowieso nicht ;) Ich will damit nur auch anderen Werte verschaffen, wie man überlegt das ganze auch Sinnvoll umwandeln kann.
Spiele nicht für ein alter geeignet heißt für mich persönlich, das Spiel, wenn der Wille denn da ist begleitend zu spielen und Abschnitte viel definierter und entsprechender zu zeigen. Das lässt sich mit manchen Titeln schön gestallten. Da ist dann z.B mein Way of Samurai Char mal ein nicht kämpfender pazifistischer Samurai und ich lese dem kleinen die Geschichten raus, wenn man das gut platziert halte ich so etwas für Bedenkenloser als Pokemon und Co. Darf er übrigens nicht mit spielen. Halte so etwas für sehr schädlich.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:51
@Krampedes
Dazu kommt aber noch das die CoD/Bf Kids mit ihren Beleidigungen dein Spielerlebnis trüben. Je besser du bist desto heftiger und mehr wirst du beleidigt. Bei Battlefield wird der Chat vollgespammt wie scheiße du doch bist und bei CoD Horste die kleine. Kinder auch noch. Ich habe mir nach einiger Zeit einen eigenen Battlefield 4 Server geholt weil es einfach keine Server gibt die solche Leute aussortieren. Nun kann ich das übernehmen^^


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

24.08.2014 um 20:53
Ich erinnere mich, als ich 10 war, wie mein Cousin mich in meiner Heimat in eine Spielothek nahm, wo man 14 sein musste.

Da spielte ich am Automaten das erste mal Mortal Kombat, und ich war dann verrückt danach. Ich hatte dadurch sogar Lust, Mortal Kombat in der Realität nach zu machen, und hab ständig streit mit anderen Kindern gesucht, um ihnen Uppercuts zu verpassen.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 01:08
@Windlicht

Hab hier auf allmy schon viel müll gelesen,aber wie du dich hier aufspielst ist echt die krönung.

Ich will dich ja nicht beleidigen aber was du von dir gibst ist echter müll.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 01:36
@Kirschi

Das ist aber typische Kiddy Community, das war vor 10 Jahren nicht anders, ist nur je nach Spiel unterschiedlich groß. Sobald man nen bisschen was drauf hat muss man sich das antun, aber schlimm fand ich das nie, eher belustigend. Vorallem wenn dann noch von den kleinen Jungs die grad am Anfang ihrer Pubertät stehen mit krächzender, mädchenhafter Stimme irgendwas kommt. Das war schone her Geräuschbelästigung, als Beleidigung :D

@Cherymoya
Ich fand die vorigen GTA Teile ehrlich gesagt nicht so schlimm... ich hab die auch schon sehr früh gespielt, ist der neue Teil wirklich so viel schlimmer? Okay, die Folterszene scheitn unter aller Sau zu sein, das hört man ja von allen Seiten, aber mal davon ab? Also ich hab da im normalen Fernseh-Abendprogramm (20:15) damals Filme gesehen die ich wesentlich schlimmer fand. Inzwischen kommen ja sogar shcon die Tatorte mit ihren zerstückelten, verbrannten, oder in Salzsäure aufgelösten Leichen um die Ecke, oder diverse Comedy Serien wo Drogen jedweder Art nur mit Spaß und Lebensfreude assoziiert werden, Prostitution und ähnliches wird einem da auch ganz leichtherzig rübergebracht.
Aber das mit dem ganzen Tag vor der Konsole hängen verstehe ich durchaus, da ist es eigentlich auch egal um welches Spiel es sich handelt, das ist grundsätzlich nicht gut.

@Krampedes
Was ist an Pokemon denn so schädlich oO? Klar, intelligente Unterhaltung ist was anderes, aber eine Gefahr sah ich dadrin bisher nie.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 02:39
Ich denke das ich mein Kind schon kontrollieren würde und auch nicht mehr als max 2 Stunden spielen dürfte. Und auch nur spiele wie Zelda Mario Pokémon etc.
Ich spiele selber sehr gerne aber auch nicht mehr als 2-3 Stunden am Abend.

Ich finde Spiele kann auch eine Bereicherung sein.
Rätsel knacken eine Geschichte erleben oder einfach mit Freunden Pokémon austauschen ich sehe da nicht schlechtes daran.

Gewaltspiele sind Spiele für Erwachsene und ich würde auch versuchen es zu verhindern das mein Kind sowas spielt.
Aber 100% kann man es nicht verhindern. So wie wir heimlich mal nen Horrorfilm angesehen haben zocken sie mal heimlich halt ein Spiel was ab 18 ist.

Aber ich denke das ist einfach normal deswegen wird niemand zum Schlächter.
Da ich aber niemals Kinder will muss ich mir da keine Gedanken machen .
Und die Jugend ist genauso schlecht oder gut wie damals. Vielen kommt es nur so vor weil wenn was ist das gleich in den Medien ausgeschlachtet wird. Und negatives bleibt irgendwie immer länger im Gehirn als positives .
Das gleiche mit Games da wird ausgeschlachtet wie sucht und Gewalt.

Aber niemand schreibt darüber das es zB ein Spiel gibt für krebskranke Kinder die durch das Spiel lernen was Kerbs ist etc. Gibt es auch
Für Diabetes glaub ich.
Darüber wird aber nie geredet oder geschrieben.

Man könnte sich auch mal einlesen in Gamer lösen AIDS puzzel.


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 03:06
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:(...)halte ich so etwas für Bedenkenloser als Pokemon und Co. Darf er übrigens nicht mit spielen. Halte so etwas für sehr schädlich.
Bin mit dem dicken grauen Backstein, auch bekannt als Gameboy Classic aufgewachsen.
Habe dann als die ersten Pokemon Teile rauskamen, alle mit der Zeit durchgespielt.
Zuerst Blau, dann Gelb, dann Rot.

Die Spiele haben bei mir keinen bleibenden Schaden hinterlassen. :)

Ganz anders sah's bei Silent Hill und Resident Evil aus. Die beiden Spiele haben die kindliche Angst vor der Dunkelheit bei mir noch ein paar Jährchen hinausgezögert. ^^"
Die Tatsache das man direkt an 'nem Wald gewohnt hat, hat irgendwo wohl auch noch seinen Teil dazu beigetragen. :D


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 03:33
An Pokémon ist ja nichts schädliches weiß auch nicht was er dagegen hat xD

Ich hab Pokémon geliebt als Kind xD vor allem wegen den missing no lach
Was damals alles versucht worden ist um alle zu sammeln


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 07:51
Findet ihr es auch so erschreckend wie sich unsere Kinder entwickeln?
Mich wunderts das sie sich nicht darüber aufregt das die Kinder mit 12 Alkohol trinken, in Clubs gehen, rauchen oder sonstigen Mist machen...

(Klar 2012 wars noch nicht so weit verbreitet)

Da sind Spiele ab 18 für 10 Jährige Harmlos dagegen...
Ausserdem hätte ich gern ne Statistik oder sonstiges gesehen wo man sieht das spiele ab 18 für minderjährige wirklich SOOO extrem schlecht für die Kinder sind, wie sie schreibt...


P.S 100% der Mörder/Vergewaltiger und co. haben schonmal Wasser getrunken!!
Also verbietet Wasser!


melden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 15:49
Pokemon finde ich schlimm daher, das es ein Verkaufskonzept ist. bei dem die Kinder restlos Ihr Taschengeld raus hauen, noch schlimmer bei Yu gi Oh, Bakkukan und der ganze Heal

Dadurch das Nintendo auch absolut bindende Algorithmen bei den Spielen und der Werbung verwendet umso schlimmer. Da ich nicht finde, das solchen Mittel recht fördernd sind, gerade das Suchpotenzial ist extrem, das hält auch an und die Kinder kommen so gut wie nicht mehr auf andere Ideen.


1x zitiertmelden

Mit 14 Spiele ab 16-18 spielen?!

25.08.2014 um 15:53
@Krampedes
Pokémon kauft man ein mal und das war's?


Anzeige

melden