Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medienopfer des Scripted Reality!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TV, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:04
@Kc
Das Problem ist ja, dass die meisten Teilnehmer vor der Sendung eher denken, sie würden ein besseres Beispiel als so manch arme Würstchen abgeben, welche sonst immer in der Sendung gezeigt werden. Wüssten die vorher, dass von dem Geld am Ende sowieso nicht viel übrig bleibt (Stromkosten ect.), würden sie gar nicht erst mit dem Gedanken spielen, dort überhaupt mitmachen zu wollen...

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:06
Wer sich auf solche Formate einlässt, der kauft auch auf Kaffeefahrten Rheumadecken oder Wunderheilsteine. Man kann niemanden vor sich selbst bzw. seiner eigenen Dummheit beschützen.

Doppelter IQ oder kein Geld zurück? Hm, das Angebot klingt verlockend.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:07
Zitat von KcKc schrieb: Ich würde lieber Privatinsolvenz anmelden oder in den Bau gehen oder mich ins Ausland absetzen und irgendwo ein neues Leben anfangen
man das würde drei Sendungen füllen! ;) du vergeudest dein Talent


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:10
Zitat von KcKc schrieb:Man kann nicht jedem erwachsenen Menschen den Hintern abwischen.

Von einem erwachsenen Menschen mit normaler Intelligenz erwarte ich, dass er Lesen und Verstehen kann. Wenn er Legastheniker ist, dann erwarte ich, dass er trotzdem so schlau ist und nichts unterschreibt, was ihm nicht gründlich von einer Vertrauensperson vorgelesen und erklärt wurde.
Mit Selbstständigkeit hat das nicht zu tun. Die meisten Deutschen kennen sich mit den Gestzen ohnehin nicht aus. Darüber hinaus lässt sich ein Vertrag der meistens aus 20 Seiten besteht nicht lesen und ich glaube kaum dass dann auch diese Person gleich seinen Anwalt vor Ort hat.
Zitat von KcKc schrieb:Wie gesagt: Man kann in meinen Augen nicht für jeden Erwachsenen einen eigenen Berater abstellen.
Oder hinterher, wenn man unterschrieben hat, plötzlich sagen:,,Moment, jetzt find ich das aber nicht mehr gut."
Das hat nichts mit Reife zu tun

Wir werden ständig betrogen, egal ob jemand einen kaputten Computer oder Gammelfleisch verkauft. Man kann nicht jeden Mist durchschauen, dazu braucht man Erfahrung und Ausbildung und das haben hier 97% der hier lebenden Deutschen nicht. Für einen solchen Betrug haben wir Gesetze, auf die man sich berufen kann und was auch viele nicht mitkriegen ist dass ein Vertrag eine Willenserklärung ist und keine Gutschrift.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:10
Zitat von ChokoChoko schrieb:Das Problem ist ja, dass die meisten Teilnehmer vor der Sendung eher denken, sie würden ein besseres Beispiel als so manch arme Würstchen abgeben, welche sonst immer in der Sendung gezeigt werden. Wüssten die vorher, dass von dem Geld am Ende sowieso nicht viel übrig bleibt (Stromkosten ect.), würden sie gar nicht erst mit dem Gedanken spielen, dort überhaupt mitmachen zu wollen...
Tja, das ist Pech, nicht wahr? Hinterher ist man schlauer.
Fast überall steht heut Internet zur Verfügung, ebenso gibt es vielfach Beratungsstellen, Bücher, Zeitungen, in welchen man sich drüber informieren könnte, wie es beim so genannten Reality TV läuft.

Ich stimme ja zu, dass man besonders ausgefeilte Betrügereien nicht zulassen und davor Menschen schützen sollte.


Nur muss es da irgendwo auch einen Schluß geben. Man kann erwachsene Menschen nicht in allem bevormunden und in allen Angelegenheiten davon abhalten, was Dummes zu tun.
Die Informationsquellen stehen offen, ja man könnte sogar die entsprechenden Sendungen selbst gucken und sich überlegen, ob man da wirklich vor Millionen Leuten rumheulen oder sich in der Familie kloppen und beschimpfen will.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:11
Zitat von KcKc schrieb:Man muss sich doch im Klaren drüber sein, dass sich dann die meisten denken:,,Ach du Scheiße, was für ein furchtbares Kind" oder ,,wow ist das ein Loser...".
Ne, es gibt leider sehr viele Menschen, die sich darüber nicht im Klaren sind! Und deshalb sollte man auch viel mehr mit Medienkompetenz umgehen können.
Zitat von KcKc schrieb:Trotzdem. Ich würde lieber Privatinsolvenz anmelden oder in den Bau gehen oder mich ins Ausland absetzen und irgendwo ein neues Leben anfangen, als mich so öffentlich bloßzustellen.
Wenn du das einer bildungsschwachen Familie zutraust? Nicht jeder im LAnd kann super gebildet sein, die meisten werden wohl noch nicht einmal wissen was eine Privatinsolvenz ist!
Zitat von KcKc schrieb:Von einem erwachsenen Menschen mit normaler Intelligenz erwarte ich, dass er Lesen und Verstehen kann. Wenn er Legastheniker ist, dann erwarte ich, dass er trotzdem so schlau ist und nichts unterschreibt, was ihm nicht gründlich von einer Vertrauensperson vorgelesen und erklärt wurde.
Du kannst erwarten was du willst, Tatsache ist, dass alle Menschen in der heutigen Medienwelt, nicht nur solchen Leuten, die in solchen Formaten auftreten, sondern wir alle, der persuasiven Kommunikation ausgesetzt sind, das heisst, die Menschen werden mit Tricks aus dem Fachbereich der Psychologie überredet, daran teilzunehmen. Ist ja auch nicht so, dass es alles Leute sind, die sich beworben haben. Sie schicken auch Agenten aus, um in Discos beispielsweise junge Menschen zu "rekrutieren". Und da wird einem das Blaue vom Himmel versprochen. Wie @individualist bereits sagte:
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn du bei Vodafon einen Handyvertrag abschließt und die dich regelrecht bescheißen, kann man doch auch nicht sagen selber schuld. Betrug ist strafbar, das gilt ebenfalls für's Fernsehen.



melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:13
Zitat von cavaleracavalera schrieb:man das würde drei Sendungen füllen! ;) du vergeudest dein Talent
Wenn du bei RTL anrufst, dann mach ich dich zu meinem Manager (den man ja auch heutzutage als arbeitloser Nichtstuer haben kann, wie Arno Dübel oder Henrico F. beweisen :D ) und in der finalen Episode flüchten wir zusammen auf eine tropische Malediveninsel :D


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:16
@girling
@Mindslaver

Danke für die links.

Das ist für mich eine reality manipulation für die Bewerber nicht nur zu gunsten der Radakteure der Sendung, sondern auch zu gunsten für die Mediengestaltung im allgemeinem.

Das die Bertoffenden Darsteller dagegen nicht rechtlich vorgehen könen ist in der hinsicht fraglich in wie fern auf die Notwendigkeit und transparentz von Anweisungen der Regisseure im Vertrag einsichtlich hingewiesen wird.

Also wie werden die Anweisungsrechte der Redakteure im Vertrag verdeutlicht?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:17
@Primpfmümpf

Das weiß ich leider nicht! Ich habe nie ein Vertrag in den fingern gehabt! Da müsste man Leute fragen, die einen haben!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:18
Zitat von individualistindividualist schrieb:Für einen solchen Betrug haben wir Gesetze, auf die man sich berufen kann und was auch viele nicht mitkriegen ist dass ein Vertrag eine Willenserklärung ist und keine Gutschrift.
Ist es Betrug, wenn im Vertrag steht:,,Sie bekommen 10.000€, dafür dürfen wir sie eine Woche lang filmen und mit ihnen folgendes anstellen, um das Format attraktiv zu machen:.. Falls Sie früher aussteigen, müssen Sie eine Vertragsstrafe in Höhe von 15.000€ zahlen." ?

@Mindslaver

Na aber sag mal: Warum muss man sich denn unbedingt ins TV drängen und sich damit prostituieren, was alles in der eigenen Familie kaputt ist?

Sind das nun unfertige Kinder, die nicht wissen, was sie tun oder sind das Erwachsene?
Normalerweise erwarten wir doch von Erwachsenen ein Mindestmaß an eigenverantwortlichem Handeln.

Oder möchtest du wirklich für ALLES eine Bevormundung haben?


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:18
@Mindslaver

Jo das wäre das fehlende Teil überhapt. Nicht das denen mit was weiß ich gerdoht wurde, diesen Vertrag zu veröffendlichen


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:24
@Kc
wenn es für die Malediven reichen soll musst du mindestens noch einen Fetisch und ein Kindheitstrauma drauflegen ;)


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:28
@cavalera

Ach, da fällt mir schon was ein.

Ich könnte ja als Kind immer von der Ausländerbande auf dem Schulweg verprügelt worden sein.
Oder mir einmal ein wichtiges Körperteil im Klodeckel eingeklemmt haben :D

Oh und ich träume von nackten Männern mit einem Zauberstab (danke Lord of the Weed :D )

Ob das reicht, um ins Fernsehen zu kommen?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:28
Zitat von KcKc schrieb:Ist es Betrug, wenn im Vertrag steht:,,Sie bekommen 10.000€, dafür dürfen wir sie eine Woche lang filmen und mit ihnen folgendes anstellen, um das Format attraktiv zu machen:.. Falls Sie früher aussteigen, müssen Sie eine Vertragsstrafe in Höhe von 15.000€ zahlen." ?
Der Betrug fängt schon mal damit an dass 13.000€ für Stromkosten für die Strahler und Sachschäden drauf gehen die die Geschädigten selber tragen. Und 15.000 ist eine sehr hohe Wuchersumme als Konventionalstrafe für eine Privatperson. Wie gesagt ein Vertrag ist eine Willenserklärung und die Person wird nicht so gezeigt wie sie es gerne wollte. Es ist ganz klar Beschiss.

Und vor Betrug fallen die meisten rein. Ich habe weder ein Facebook account noch Pay Pal, weil ich ganz genau weiß wie diese beiden Firmen die Leute bescheißen und deine Daten an Dritte verkaufen. Die meisten Leute haben aber im Gegensatz zu mir beides, denen kannst du es auch nicht erklären dass die leichtfertig mit deinen Daten umgehen. Da gibt es auch die klassischen Hauptargumente, da ist ja doch seit 5Jahren nicht passiert oder wer sich dort anmeldet ist selber Schuld.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:30
Es hat viel weniger mit der "Dummheit" der Menschen zu tun, sondern mehr mit der medialen Aufklärung. Diese Menschen sind nicht aufgeklärt über das, was auf sie zukommt. Und das ist wohl offenbar bewusst so von den Fernsehteams gewollt, denn keiner würde sich freiwillig einer solchen aktion aussetzen! Und selbst die meisten Zuschauer haben sich bei weitem nicht genug mit der Thematik auseinandergesetz um wirklich zu wissen, was da los ist.

Da muss ich widersprechen, in den letzten Jahren gab es genug Skandälchen und entsprechende, öffentliche Aufklärungen, die Sendungen wie DSDS, das Supertalent, BsF, Schwiegertochter gesucht und den kompletten SR-Schmarrn beleuchten.

Grob gesagt, wer alt genug ist, um Verträge abzuschliessen, ein Auto zu fahren, Parteien wählen darf usw., der kann sich auch vor einem Millionenpublikum zum Horst machen.

Zudem muss ich hier einem anderen User recht geben, es sind eben keine Akademiker, Pulitzer-Preis-Träger und meinetwegen Geschäftsführer, die sich für solch einen Scheiss hergeben. Und jeder andere, der sich eben nicht für ein paar Kröten gerne zum Bückstück der Nation macht. @Mindslaver

Aber um das mal hervor zu heben: Nichtdestotrotz sind sämtliche SRs und Formate ähnlicher Basis verabscheuungswürdig. Ist irgendwie ein Armutszeugnis, dass es immer noch Leute gibt, die diesen vorgesetzten Dreck sich gerne ansehen und danach auch noch besser fühlen. Aber die Sensationslust ist wohl weiterhin tief in uns Menschen verankert.

Ein Thumps-up für jeden, der sich sowas nicht reinzieht.

@Primpfmümpf
Grundsätzlich werden die Kandidaten nicht von den Sendern akquiriert, sondern von den Produktionsfirmen, die auch für die Formate verantwortlich sind, quasi die Auftragsnehmer für die Sender. Gerne wird dann die Kandidatenwerbung an eigens spezialisierte Castingagenturen weitergegeben, welche oft auf prall gefüllte Datensätze zurückgreifen. Laienschauspieler gibt es mehr als genug und zahlreiche Sendungen wollen bestückt werden, zum Beispiel die Gerichtsshows u.ä.

Kandidaten werden entweder angesprochen oder auf sogenannte Massencastings eingeladen, wo man teils über 100 Bewerber abfertigt. Das Witzige daran: Auf solchen Casting wird meist nicht nur für ein sondern mehrere Formate gesucht, man kann sich also gleichzeitig für etliche Sendungen 'eignen'. Inzwischen sind die Wege aber nicht mehr so traditionell, auf Social Media wird auch zurückgegriffen, wie das zweite Video im Opener schön illustriert.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:31
Der Betrug fängt schon mal damit an dass 13.000€ für Stromkosten für die Strahler und Sachschäden drauf gehen die die Geschädigten selber tragen. Und 15.000 ist eine sehr hohe Wuchersumme für eine Privatperson.
Dann sollte man sowas nicht unterschreiben.
Oder festhalten lassen, dass sämtliche Produktionskosten vom Sender übernommen werden.
Wie gesagt eine Vertrag ist eine Willenserklärung und die Person wird nicht so gezeigt wie sie es gerne wollte. Es ist ganz klar Beschiss.
Na dann dürfte man doch aber irgendwo jeglichen Vertrag für null und nichtig erklären, wenn er einem nicht mehr passt :D

Einfach sagen:,,Nö ich hab mir das anders vorgestellt..." und fertig.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:31
@individualist
Seid ihr sicher dass die so viel Geld "bekommen"? o.O In einem Video sprach eine Frau mal von um die 700 EUR, ganz ohne Stromkosten berechnet, von denen letzten Endes fast gar nichts mehr übrig geblieben ist. Oder ich bringe da was durcheinander...


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:32
@Kc
wenn das wichtige Körperteil im Klodeckel deine Nase war, sicher. :D
die Ausländermasche wurde sicher schon zu oft bemüht.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:38
@Choko
Die Teilnehmer bekommen niemals fünfstellige Summen, in der Regel spielt sich das zwischen 500 - 2.000,- EUR ab.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ein Thumps-up für jeden, der sich sowas nicht reinzieht.
Dem schließe ich mich an!
Zitat von ChokoChoko schrieb:In einem Video sprach eine Frau mal von um die 700 EUR, ganz ohne Stromkosten berechnet, von denen letzten Endes fast gar nichts mehr übrig geblieben ist
In der Regel ist es so, dass auch kaum etwas übrig bleibt!


Anzeige

melden