Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medienopfer des Scripted Reality!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TV, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:39
@Mindslaver
Ich schaue mir Privatfernsehn generell gar nicht an und solche Sendungen wie DSDS, Bauer sucht Frau, Schwer verliebt oder Außergewöhnliche Menschen finde ich Menschenverachtend. Es werden Menschen zur Belustigung vorgeführt. Und sie lassen Vorurteile entstehen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:40
Was mich jetzt mal interessiert ist, wie die Bewerbung für solch einer Sendung aussieht. Das wäre mal das interessanteste.

Also, wenn jemand da schon mal mit gemacht hat, zögert nicht weil man sich eventuell davor schähmt, sondern zeigt mit eines zitates der anwerbung der interessen dieser vereine, wie hinterhältig sie sich ausdrücken


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:41
@NoSilence
Seh ich ganz genau so...
Darum hält sich auch bei mir mein Mitleid in Grenzen.

Wer mir Leid tut, sind die Kinder die bei Formaten wie "Super-Nanny" zur Schau gestellt werden, die können sich wohl leider nicht wehren, wenn ihre Eltern der Meinung sind, ihre Probleme im Fernsehen präsentieren zu wollen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: dass man ein Vertrag unterzeichnet hat und sollte man ihn nicht erfüllen, so drohe aufgrund von §339 BGB eine Vertragsstrafe von 15.000€! Die meisten Familien sind sofort eingeschüchtert, erst recht, weil sie aus dem eher einkommensschwachen Millieu entstammen!
Das BGB ist geltend, wenn kein Vertrag ausgehandelt ist.


2x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:46
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Werden da nicht genug Hilfestellungen von ausserhalb angeboten?
Ja, aber welche Hilfestellung bietet zusätlich noch eine Stange Geld an, frage ich mich! ^^
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das BGB ist geltend, wenn kein Vertrag ausgehandelt ist.
Ich weiß nur, dass RTL angeblich immer mit diesen Verweis auf die Vertragsstrafe droht um Familien, die nicht mehr teilnehmen wollen, erneut zu "motivieren".


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:46
Ganz ehrlich:

Mein Mitleid mit Leuten, die sich freiwillig dafür melden, sich im Fernsehen zu prostituieren, hält sich in Grenzen, wenn sie die negativen Seiten erfahren.

Wie kann man denn ernsthaft da die Supernanny rufen, damit ganz Deutschland sieht, dass man von seinem 5-Jährigen die Fresse poliert bekommt und beschimpft wird?


Wie kann man denn ernsthaft so naiv sein und z.B. bei Frauentausch mitmachen, wo doch NATÜRLICH das Format ist, dass totale Gegensätze aufeinandertreffen und man sämtliche Familienprobleme in der Öffentlichkeit ausbreitet?


Ich weiß ja nicht, was man dafür bekommt. Aber ich würde nicht für 10.000€ und auch nicht für 1 Million Euro meine intimsten Geheimnisse, Fehler und Probleme vor Millionenpublikum präsentieren.

Manche Leute scheinen aber leider eine äußerst ungesunde Mischung aus Naivität und fehlendem Stolz zu besitzen und denken entweder, es sei toll, 10.000€ zu bekommen oder sie würden vielleicht sogar berühmt.


Tut mir Leid, wer sich freiwillig so in der Öffentlichkeit prostituiert, der muss sich auch nicht wundern, wenn er schlecht dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:49
Haaalloo,

wie werden diese Darsteller den beworben?
Gibs da irgendwo ne internetseite wo sich welche beweben können. oder werden sie ausgelost und als darsteller nominierrt oder wie läuft das ab??


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:50
@Primpfmümpf

http://www.rtl2.de/76528.html (Archiv-Version vom 09.12.2011)

Hier kann man sich für RTL2-Formate bewerben..


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:50
Ja, aber welche Hilfestellung bietet zusätlich noch eine Stange Geld an, frage ich mich! ^^

:D

Klar.. trotz allem.. eine Frage des Charakters?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:51
@individualist
@Primpfmümpf


http://www.tresor.tv/ (Archiv-Version vom 15.04.2012)

Gehe auf "Casting" und dann auf "Kanditaten gesucht".

Tresor TV ist mitunter Produzent der Super Nanny! ;)
Zitat von KcKc schrieb:5-Jährigen die Fresse poliert bekommt und beschimpft wird?
Die Szenen sind inszeniert!
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiß ja nicht, was man dafür bekommt. Aber ich würde nicht für 10.000€ und auch nicht für 1 Million Euro meine intimsten Geheimnisse, Fehler und Probleme vor Millionenpublikum präsentieren.
Zustimmung, würde ich auch nicht tun!
Zitat von KcKc schrieb:Manche Leute scheinen aber leider eine äußerst ungesunde Mischung aus Naivität und fehlendem Stolz zu besitzen und denken entweder, es sei toll, 10.000€ zu bekommen oder sie würden vielleicht sogar berühmt.
In der Regel sind viele verschuldet, und brauchen "schnelles" Geld!!!


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:51
@Kc
Das Problem dabei ist dass die Menschen die sich dort bewerben nicht das versprochen wird was man ihnen zusichert. Wenn du bei Vodafon einen Handyvertrag abschließt und die dich regelrecht bescheißen, kann man doch auch nicht sagen selber schuld. Betrug ist strafbar, das gilt ebenfalls für's Fernsehen.


2x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:52
@individualist

Besser hätte man es nicht sagen können!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:53
Ich bin jetzt mal mutig: Aber ist es nicht (immer) diesselbe Sorte Mensch die da mitmacht?!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:54
@Mindslaver
heute um 19:26
du ich hab letzte nacht noch was im tv gesehen wo ich mir dachte: dazu (pseudo doku) müssts mal nen thread auf allmy geben, das wär bestimmt interessant. finde ich gut das du gerade jetzt auch die idee dazu hattest,
da les ich mir doch gleich mal alles durch! :)


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:56
@cavalera

Exakt. Weil die Produzenten sehr darauf achten, dass die Familien aus diesem Millieu stammen. Niemnd will eine Gymnasiallehrerin sehen, die verheiratet ist mit einem Bankkaufmann, und deren Leben perfekt läuft! Man möchte Tränen und Heulsusen sehen, weil diese die erforderlichen Quoten und somit auch den Profit bringen. Würde sich ein Gymnasiallehrer-Ehepaar bewerebn, dei würden die Bewerbung in die nächste Mülltonne schmeißen!

@nyarlathotep

Ja mch das! :)


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 20:59
"Scripted reality" im Fernsehen

diese eine Panorama-Sendung hat mich damals auch ziemlich geschockt.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:01
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Szenen sind inszeniert!
Ob inszeniert oder nicht - das ist doch unglaublich und ein extremer Mangel an Selbstachtung, bei sowas mitzuwirken.
Man muss sich doch im Klaren drüber sein, dass sich dann die meisten denken:,,Ach du Scheiße, was für ein furchtbares Kind" oder ,,wow ist das ein Loser...".
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In der Regel sind viele verschuldet, und brauchen "schnelles" Geld!!!
Trotzdem. Ich würde lieber Privatinsolvenz anmelden oder in den Bau gehen oder mich ins Ausland absetzen und irgendwo ein neues Leben anfangen, als mich so öffentlich bloßzustellen.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Problem dabei ist dass die Menschen die sich dort bewerben nicht das versprochen wird was man ihnen zusichert. Wenn du bei Vodafon einen Handyvertrag abschließt und die dich regelrecht bescheißen, kann man doch auch nicht sagen selber schuld. Betrug ist strafbar, das gilt ebenfalls für's Fernsehen.
Man kann nicht jedem erwachsenen Menschen den Hintern abwischen.

Von einem erwachsenen Menschen mit normaler Intelligenz erwarte ich, dass er Lesen und Verstehen kann. Wenn er Legastheniker ist, dann erwarte ich, dass er trotzdem so schlau ist und nichts unterschreibt, was ihm nicht gründlich von einer Vertrauensperson vorgelesen und erklärt wurde.

Wie gesagt: Man kann in meinen Augen nicht für jeden Erwachsenen einen eigenen Berater abstellen.
Oder hinterher, wenn man unterschrieben hat, plötzlich sagen:,,Moment, jetzt find ich das aber nicht mehr gut."


3x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:03
gerade bei der "wow familie" weiß ich noch wie das damals durch die wow-sites ging.
hab hier noch mal die wall of text rausgekramt die damals durch die foren ging:




TEIL 1

Hallo, ich bin der “Asi Vater” aus dieser Frauentausch Folge. Zu viel zur Aufklärung, wie es zu dieser Sendung kam möchte ich nicht verraten. Ich weiß nicht wie sich dies auf meine Strafanzeige wegen Rufmord gegen die Produktionsfirma und RTL2 auswirkt.

Nur eins, es wird mehr manipuliert als man sich vorstellen kann. Es geschieht leise und stufenweise, ich habe leider viel zu spät die Notbremse gezogen. Der Dreh ging nur von Samstags bis Dienstags. Dienstags habe ich dann nach einem Kreislaufzusammenbruch, endgültig dieses Schauspiel beendet. Schon Samstags haben wir das Filmteam zum ersten mal herausgeworfen. Aber durch Psychospielchen durch die Produktionsfirma und deren schriftlicher Zusage, kein bislang gedrehtes manipuliertes Material zu senden und nicht weiter zu manipulieren, haben wir uns leider auf ein Fortführen des Drehs eingelassen.

Nachdem ich dann Montags der Realisatorin ein Hausverbot erteilt habe, wurde ich stundenlang über Telefon weich geklopft und es ging Dienstags mit einer neuen Realisatorin weiter. Durch die Veränderungen in der Wohnung die das Filmteam hier anrichtete (Vollgestopfter Mülleimer usw.) und der Klasse Schauspielerischen Leistung der s.g. Tauschmutter (Jedes Wort von ihr war einstudiert und drehbuchartig inszeniert. Gegenüber meiner Tochter gab sie zu das sie es nur wegen dem geld mache und eigentlich nicht so ist. Auch wäre schon seit Monaten klar, dass sie immer im Hotel schläft und Kontakt nach Hause haben darf) erlitt ich einen Kreislaufzusammenbruch. Selbst nach Rückkehr vom Arzt hörte man entgegen meinem Willen nicht auf weiter zu drehen. Auch meine Frau wurde nicht über meine Erkrankung informiert.

Nun gut einen ausführlichen Bericht über die Zustände während der Dreharbeiten, ist der Landesmedienanstalt Hessen zugestellt worden. Strafanzeige wegen übler Nachrede und Verstoß gegen das recht am eigene Bild ist gestellt.

Eigentlich möchte ich mit diesem Post erreichen, dass unbeteiligte Dritte Ingame nicht weiter belästigt werden. Also bitte wenn ihr euch durch Entrüstung über uns profilieren wollt, dann machts bitte direkt bei mir oder meinem Char Grania. Aber lasst bitte Gildenmitglieder in Ruhe.

Zum Schluß, wer den Mist aus der Sendung glauben will soll es halt tun. Leute die mir wichtig sind können sich gern vor Ort davon überzeugen das nichts so ist wie von RTL2 dargestellt.

Gruß
Siblin



melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:03
TEIL 2

Hallo Herr Krömer,

in den letzten Tagen, lebte die Hexenjagd wegen der Frauentausch Folge wieder auf. Heute habe ich erfahren, dass der Grund wohl der Blog Eintrag auf Bam-Stevinho.de ist. Mittlerweile komme ich selber einigermaßen damit zurecht und denke einfach, was die Menschen die sich daran hochziehen, doch für ein erbärmliches Leben haben müssen. Allerdings geht es mir sehr nahe, wenn unbeteiligte Mitglieder unserer Gilde ständig belästigt werden. Dies ist seit dem Blog Eintrag wieder der Fall. Es würde zu weit führen die kompletten Zustände während der Dreharbeiten zu schildern. Aber einige Stichpunkte möchte ich schon geben.

Die Dreharbeiten begannen bei uns täglich um 07:00 Uhr und zogen sich bis nach 23:00 Uhr. Jedes Wort was man sagt, muss man zig mal widerholen. Und nach kurzer Zeit beginnen schon, zunächst subtil die Regieanweisungen. “Könntet ihr nicht mal… dann bekommen wir einen Übergang” etc.
Nach 5 Stunden am ersten Drehtag, wurde es uns dann erstmalig zu viel und wir erklärten den Abbruch. Darauf folgten viele “nette” Worte und Erklärungen, ja sogar die schriftliche Zusicherung bestimmte gestellte Szenen nicht zu senden. Garniert wird das dann mit Drohungen, weil das geschehene ja nicht zum Abbruch berechtigt und dann ein Schadenersatz in Höhe von mehreren tausend Euro pro Stunde an die Produktionsfirma zu zahlen ist.

Es gab auch nur 2 Drehtage an denen meine Kinder und ich beteiligt waren. Montags findet dann der Tausch statt. Das hieß, dass wir am Montag und Dienstag für insgesammt 18Stunden das Haus verlassen mussten. In dieser Zeit wurde die Ankunft der Tauschmutter gedreht. Viel Zeit für Manipulationen, die schon Samstags begannen. So wurde ständig vom Drehteam dafür gesorgt das man keine Chance hat die Wohnung sauber zu halten, erstens weil man den ganzen Tag eingespannt ist und zweitens weil das Team durch den ganzen Müll den die so verursachen für genügend Dreck sorgt. Auch schien der Beleuchter ziemlich schusselig, da wurde schon mal ein Schrank oder der Teppich aus versehen mit einem Scheinwerfer angekokelt. Diese Bilder wurden natürlich in der Sendung verwendet, nicht das verbrennen sondern die so entstandenen Flecken.

Montags mussten wir dann das Haus verlassen, damit die Ankunft der Tauschmutter und die Begehung der Wohnung durch selbige erfolgen kann, Dies sollte 8 Stunden dauern. Man würde uns anrufen wenn man fertig wäre. Als dies nach 10 Stunden immer noch nicht geschehen war und meine Tochter und ich mittlerweile in der Nähe des Hauses im Regen standen, entschied ich das wir unter dem Vordach vor der Küche warten. Kaum da angekommen stürzte die Realisatorin heraus und brüllte uns an, wir hätten da nichts verloren und sollten verschwinden. Nachdem ich ihr mehrfach erklärte das ich mich nicht wor der eigenen Wohnung wegjagen lasse und sie bei ihrem Standpunkt blieb, erteilte ich ihr ein Hausverbot und warf Filmteam sammt Tauschmutter heraus. Das Hausverbot ignorierte die Dame bis ich mit der Polizei drohte.

Es folgten die üblichen Versprechungen und Drohungen, fernmündlich aus München. So das ich mich dummerweise geschlagen gab und aus Angst vor den auf uns zukommenden Kosten weiter machte.

So ging dann Dienstags der Dreh der Ankunft der Tauschmutter weiter, nochmal 8 Stunden. Als ich dann heimkehrte viel mir sofort auf, dass ein Aschenbescher voll mit gebrauchten Papiertaschentüchern lag und eine ziemliche Menge Blumenerde auf dem Boden lag. Der Kameramann, hätte aus versehen die Blumen umgeworfen. (Naja Teile davon habe ich dann später aus der Tastatur des PC meines Sohnes gesaugt).

Die Tauschmutter empfing mich dann mit einer Tirade von auswendig gelernten Vorwürfen, als es dann zu dem stinkenden Mülleimer in der Küche kam, sagte ich Wahrheitsgemäß, das es daran liege, dass die Filmcrew wie jeden Tag, diesen mit ihren ganzen Obstresten und sonstigem vollgestopft haben. Das führte z u einem sofortigen “Kamera aus”. Ich habe dann beschlossen gar nichts mehr zu sagen und wurde deswegen nochmals von einer neuen Realisatorin bearbeitet. Naja ich konnte mich nicht mehr beherrschen und merkte das mein Kreislauf verrückt spielt, also bin ich zum Arzt. Ich hab schon auf dem Weg geheult wie ein Kleines Kind. Mein Hausarzt nahm mich auch sofort dran und machte ein Ekg. Ergebnis, Nervenzusammenbruch und ein leichter Herzinfarkt. Ich kehnte es ab ins Krankenhaus gebracht zu werden, weil ich meine Kinder mit dem Volk nicht allein lassen wollte. Also ging ich nach Hause und erklärte endgültig den Abbruch. Was die Filmcrew nicht daran hinderte noch etwa 4 Stunden weiter zu drehen, ich war nicht in der Lage mich zu wehren und hockte nur in der Küche auf dem Boden. Irgendwann gingen sie dann endlich. Als ich da so saß bekam ich aber mit, dass die Tauschmutter ständig mit ihrem Mann telefonierte und si schon lange bevor meine Frau sich bei dem Mist beworben hat, abgeklärt hatte immer in einem Hotel zu schlafen. Meiner Tochter hatte sie in Drehpausen erzählt das es ihr leid tut, sie das garnicht so sieht wie sie sagt. Sie würde nur Anweisungen ausführen. Sie würde es nur wegen dem Geld machen weil sie ziemliche Schulden hätten und sie schon so nur mit mehreren Schwarzarbeiter Jobs über die Runden kämen.

Als ich Mittwochs wieder einigermaßen Klar war und die Wohnung aufräumte viel mir auf, das alle Schränke im Wohnzimmer umdekoriert waren, sprich es sah so aus als wenn jemand alles heraus gerissen hatte und dann wild wieder hereingeworfen. In der Küche entdeckte ich mit Butter eingesautes Geschirr zwischen dem sauberen. Kleber auf dem Monitor meiner Frau, die Blumenerde aus dem Wohnzimmer in der Tastatur meines Sohnes usw.

Meiner Frau hatte niemand bescheid gesagt und sie erfuhr erst am Freitag Abend von der Tauschmutter von meiner Erkrankung und dem Abbruch, deshalb verließ sie die Wohnung, selbst das wurde ja in der Sendung verdreht und ausgeschlachtet. Man wollte sie sogar zum weitermachen zwingen indem man ihr die Heimfahrt nicht bezahlen wollte. Da sie sich an die regeln gehalten hatte und weder Handy noch Geld, EC Karte etc. mit hatte, war die Heimfahrt auch gefährdet, ein Kameramann, der darauf hin auch erklärte, nie wieder für den Verein zu arbeiten, erreichte das die heimfahrt doch bezaht wurde. Er drohte damit, mit meiner Frau die Geschichte bei der Bahnhofsmission zu schildern und das zu drehen.

In den nächsten Wochen erhielten wir immer wieder Anruf von Constantin Entertainment, sie wollte die Heimkehr meiner Frau noch nachfaken damit sie eine Sendung zusammen schneiden konnten. Das lehnten wir ab und entzogen stattdessen die Genehmigung zur Ausstrahlung. Was dieser nette Verein aber auch ignorierte. Nach der Sendung erhielten wir Drohanrufe und Briefe und einige Spinner gröhlten auch Nachts vor unserem Haus rum. Sogar unser Vermieter schrieb uns einen bösen Brief und verlangte eine Besichtigung der Wohnung. Allerdings entschuldigte er sich als er sich davon überzeugen konnte, dass der Schimmel mit Filmtricks enstanden ist.

Auch wenn es jetzt recht lang ist, es sind wirklich nur Stichpunkte, ich könnte noch seitenweise schreiben. Worauf ich hinaus will, ich wäre sehr froh wenn Sie den Blog eintrag löschen könnten. Gegen die Hexenjagd die RTL2 da losgetreten hat ist man machtlos und es bleibt nur die Hoffnung das es in Vergessenheit gerät.

Meine Strafanzeige wurde seitens der Staatanwaltschaft München zurückgewiesen, die Geschichte ist jetzt im Widerspruch. Grund für die zurückweisung ist, das es sich bei dem gezeigten und gesagten nicht um Tatsachenbehauptungen handelt sondern um rechtlich nicht angreifbare, Meinungsäußerungen handelt. Und die Zuschauer dieser Sendunge auch Wissen das sie ein Schauspiel sehen.

Gruß
Mario Holländer


übernommen von wowszene.de


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:03
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Niemnd will eine Gymnasiallehrerin sehen, die verheiratet ist mit einem Bankkaufmann,
Warum nicht? Er hat eine Affäre und zack, wird es schon wieder interessant, lief alles schon im TV. Auf RTL werden alle Schichten in den einzelnen Formaten bedient.


melden