Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medienopfer des Scripted Reality!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TV, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 06:36
Ich weiß nicht... ich habe schon die unterschiedlichsten Personen (mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Bildungsgraden) sich aufregen sehen über die Teilnehmer von Frauentausch und Co.

Da geht es dann rund mit den negativen Äußerungen a la "die aaarmen Kinder dieser Schreckschraube, hast du den Dreck gesehen....".

Ich glaube schon seit Jahren nicht mehr daran das solche "Reality-Shows" die ungeschminkte Wahrheit zeigen.
Um so erstaunter bin ich darüber das sich tatsächlich immer wieder Menschen finden die sich als Protagonisten dafür hergeben und anfangs tatsächlich glauben sie könnten sonstwas dadurch bewirken bzw berühmt und reich werden.

Anzeige
melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 11:48
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Die Methoden mit denen den Inhalten der Formate große Emotionen verliehen werden sollen, sind natürlich fragwürdig. Aber die Formate an sich?
Ich habe von Anfang an im Eingangspost geschrieben, dass es nicht um die Formate an sich geht!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 13:22
@Mindslaver
Dennoch wäre meine Frage zu beantworten.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 13:37
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Welch Milleau könnte die Inhalte dieser Formate für gut befinden, wenn nicht ähnlich strukturierte Familien wie in den Formaten dargestellt?
So weit ich weiß, werden diese Sendung quer jeden Alters und jeder Schicht angeschaut. Demnach stimmt das Klischee "Assis spielen für Assis!" nicht!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 13:43
Bevor ich mir ne wildgewordene Horde von Kamarateams und "medial gehypten Lebensberater" bei mir einfallen lass, geh ich lieber den konservativen Weg und such mir Hilfe bei Beratungsstellen vor Ort und wenn ich berühmt und nicht nur berüchtigt werden will, gibts andere Wega als über das Scripted Reality Gedöns bei dem immer auch eventuell die Gefahr besteht, zu zweifelhaftem Ruhm zu gelangen !


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 13:44
PS : Und was den Austausch von Lebenserfahrungen betrifft, da gibts auch andere Alternativen mal über den eigenen Tellerrand zu schauen (siehe Frauentausch)...


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 13:58
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn ich berühmt und nicht nur berüchtigt werden will, gibts andere Wega als über das Scripted Reality Gedöns bei dem immer auch eventuell die Gefahr besteht, zu zweifelhaftem Ruhm zu gelangen !
Ich bezweifele, dass die Leute, die da hingehen, tatsächlich sooo berühmt werden wollen. Die meisten sehen es mehr als eine Art "lockerer" Nebenverdienst! Ist zumindest mein Eindruck!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 20:16
Läuft da nicht eine "Dame" von RTL durch Köln und Umgebung, um potenzielle "Opfer" für solche Shows anzusprechen?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 20:26
Das hier finde ich dazu sehr treffend:

Bei RTL glaubt der Zuschauer, er sei »zuhause«, es ist schließlich »sein RTL«, wie die Werbung suggeriert. Sicher, wer ausgiebig RTL schaut, will sowieso nicht gebildet, er will bedudelt werden. Unterhaltung findet hier statt, indem auf andere Menschen geschimpft und herab geschaut wird. Das Aufregungs-TV soll durch Zuschauer-Fragen nach Schuld, Betrug, Lügen, Verantwortung, Moral, Hass, Liebe, Herzschmerz usw. in erster Linie emotionalisieren. Empörungsfernsehen für den unkritischen Pöbel.

RTL bedient zudem die niederen Instinke und die Minderwertigkeitskomplexe der Zuschauer. Jeder findet in irgendeiner Sendung einen »inszeniert authentischen« Menschen, über den er/sie sich daheim gemütlich auf der Couch dann lustig machen kann, um sich dadurch besser zu fühlen. Der Sender bedient das psychologische Bedürfnis vieler Menschen, über andere zu lästern und zu tratschen. Wie am Stammtisch oder auf der Lohnarbeit.

Wer von Demokratiedefiziten der Deutschen, von Politikverdrossenheit und zunehmender Ellenbogengesellschaft spricht, der sollte RTL und seine Zuschauer nicht vergessen. Denn die ganz persönliche Diskriminierung, Ausgrenzung und Menschenverachtung findet hier in gemütlicher Heimatmossphäre statt. Dort, wo es nur wenige mitbekommen.

Quelle:http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2012/das-rtl-phanomen/


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 20:45
@ashlee
Diese Caster treiben sich sogar in etlichen Foren herum, schreiben in diversen Threads die Threadersteller an "bla bla, deine Geschichte rührt mich, ruf mich doch an wir suchen noch Leute wie dich für Sendung XBZbkla" oder erstellen selber Threads in den entsprechenden Rubriken in denen sie explizit nach Teilnehmern für ihre Shows, Interviews, Sendungen suchen



Ich erinnere mich noch daran das (vor einigen Jahren) meine Mutter ständig die Idee hatte das wir "unser" Haus doch duch so eine TV-Show verschönern lassen könnten.
Es brauchte recht lange bis ich ihr erfolgreich verklickern konnte das ich nicht bereit bin meine Privatsphäre dermaßen breittreten zu lassen, mir einen Knebelvertrag aufdrücken zu lassen.
Sie sah wirklich nur ganz oberfläclich das "Kostenlose" und die tollen Endergebnisse in den Verschönerungsshows


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 20:54
@slobber

Laufen würde ich, soweit mich meine Füße tragen. Wir hatten mal ein Forum da ging es um das perfekte Dinner auf Vox. Dort haben sich auch ehemalige Teilnehmer zu Wort gemeldet und erzählt, dass ihre Kommentare teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen wurden, dass sie völlig anders rüber gekommen sind.
Vor 3 oder 4 Wochen hat sich eine Frau aus Hessen (32 Jahre) kurz nach der Sendung das Leben genommen. Sie wurde danach auf "Gesichtsbuch" und in diversen Foren fertig gemacht, weil sie wohl etwas dumm naiv rüberkam. Gewiss haben da auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt.....aber es mutet seltsam an, dass sie sich ausgerechnet nach der Ausstrahlung das Leben nahm.

Meine Mutter hielt diese Sendungen auch für "echt" und regte sich furchtbar darüber auf. Es war schwer sie zu überzeugen, dass es nur Fakes sind.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 20:58
@slobber


Hier nachzulesen: http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/freitod-nach-tv-auftritt-2267708.html


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 22:22
man muss ja nicht mitmachen.
ich schau eh kein tv, ist mir zu blöd ^^


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

12.04.2012 um 22:24
oh gott oh gott ich gebs ja zu, ich guck so Zeug manchmal. Wieso ? KA es ist unterhaltsam und spannend, wenn man es zu zweit schaut geht einen der Gesprächsstoff net aus, aber ich könnt auch stundenlang im Cafe hocken und Leute beobachten.. das Trash-gen hab ich von meiner Mutter welche die ganze Palette a la Richterin weissichgottwas bis Familien im Brennpunkt guckt :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Propaganda & Medien damals, heute und in der Zukunft
Menschen, 25 Beiträge, am 04.11.2009 von Doors
SLA am 31.03.2008, Seite: 1 2
25
am 04.11.2009 »
von Doors
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »
Menschen: "Muss" ein Mann die Frau erobern? Meinungen
Menschen, 275 Beiträge, am 27.09.2020 von knopper
melanna am 29.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
275
am 27.09.2020 »
Menschen: Folgen durch Schulden?
Menschen, 25 Beiträge, am 22.02.2019 von BossMeng
ArchibaldMax am 24.05.2018, Seite: 1 2
25
am 22.02.2019 »
Menschen: Die Macht der Medien
Menschen, 113 Beiträge, am 09.11.2014 von illik
Kati1984 am 08.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 09.11.2014 »
von illik