Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medienopfer des Scripted Reality!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TV, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:40
@Choko
Die Summe wusste ich nicht, ich weiß nur dass der Betrag so ausgehandelt wird dass einen Teil der Produktionskosten deckt.
Zitat von KcKc schrieb:Dann sollte man sowas nicht unterschreiben.
Oder festhalten lassen, dass sämtliche Produktionskosten vom Sender übernommen werden.
20 Seiten sind nicht zu überschauen, Verträge werden in der Regel kaum gelesen oder überflogen weil man als Leihe dafür einen Tag braucht diesen zu Verstehen und das ganze noch auf Beamtendeutsch.
Zitat von KcKc schrieb:Na dann dürfte man doch aber irgendwo jeglichen Vertrag für null und nichtig erklären, wenn er einem nicht mehr passt :D

Einfach sagen:,,Nö ich hab mir das anders vorgestellt..." und fertig.
Nein man kann nicht jeden Vertrag null und nichtig erklären, man kann einen Vertag anfechten wenn er den Wünschen nicht entspricht, dass kann man jederzeit machen. Darüber hinaus sind unlesbare oder unverständliche oder gar verbotene Klauseln nichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:41
Gefunden! Hatte es doch noch ganz gut in Erinnerung...
https://www.youtube.com/watch?v=qa0GNLdLke4
13:35

Gerade bei so niedrigen Beträgen frage ich mich umso mehr, was so viele Menschen dazu verleitet, dort mitzumachen. ô.o Selbst wenn die Teilnehmer wirklich was von dem Geld haben sollten sind 700 EUR praktisch nichts....


@univerzal
Ich denke mal die Familien bei Frauentausch bekommen dann eher die 1000-2000 EUR "Entschädigung"?

@Mindslaver
Habe ich auch nicht angezweifelt. xD


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:43
@Choko
Jo, das Vid ist überhaupt sehenswert, denn da hört der Spass auf: Wenn Behinderte fürs Fernsehen ausgeschlachtet werden.

Was die Gage betrifft: Normalerweise wird die ausgehandelt, kommt also aufs Verhandlungsgeschick der Teilnehmer an. Pauschalen gibts auch, sind aber meist sehr weit unten angesetzt.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:45
Was mich aber irgendwie stört ist die Gleichgültigkeit der Zuschauer die solche Sendungen gucken. Ich finde dass man Menschen zur Unterhaltungszwecken vorführt ekelhaft. Ich finde das ähnelt ein wenig mit Kinderpornographie, wenn ich hier über die strenge schlagen darf. Menschen die so was anschauen sind mitverantwortlich für den Schaden.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:45
Das Scripted-Reality-Zeug ist schon schlimm. Aber schlimmer wird es, wenn sich Menschen tatsächlich Hilfe erhoffen und Vera In-Tween dann vor denen steht und Peinlichkeits-Spielchen spielt, bei denen man den Leuten einfach ansieht, dass sie sie nicht durchschauen, um sich über die Menschen öffentlich lustig zu machen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:47
@individualist
Ich denke, das ist eher in unserer Sensationslust verknebelt, also absolut menschlich. Kommt halt aufs Individuum an, wie er diese auslebt.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:49
Zitat von individualistindividualist schrieb:Verträge werden in der Regel kaum gelesen oder überflogen weil man als Leihe dafür einen Tag braucht diesen zu Verstehen und das ganze noch auf Beamtendeutsch.
Dann sollte man nicht blindlings Verträge unterschreiben, deren Inhalt man nicht kennt. Niemand wird gezwungen, Verträge ungelesen zu unterschreiben. Ein seriöser Arbeiter lässt die Verträge erst von der Person durchlesen und räumt Unklarheiten aus dem Weg.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nein man kann nicht jeden Vertrag null und nichtig erklären, man kann einen Vertag anfechten wenn er den Wünschen nicht entspricht
Bei regulären Arbeitsverträgen geht es nicht um die Wünsche der Arbeitnehmer, wie sie sich die Arbeit vorstellen, sondern um die Vorgaben des Betriebes.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:50
@univerzal
Wenn man sensationslustig sollte man Fußball gucken und nicht leute begaffen. Übrigens werden Behinderte auch vorgeführt.
http://www.rtl2.de/017986_0016.html (Archiv-Version vom 05.04.2012)


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:51
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Dann sollte man nicht blindlings Verträge unterschreiben, deren Inhalt man nicht kennt.
Normalerweise würde ich ja zustimmen. Aber ich fürchte, es sind bei solchen Sendungen genug Leute dabei, die geistig nicht in der Lage sind, den Inhalt dieser Verträge und dessen Konsequenzen zu erfassen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:52
@individualist
Ich zitiere mich kurz selbst, ein paar Beiträge über deinen: Jo, das Vid ist überhaupt sehenswert, denn da hört der Spass auf: Wenn Behinderte fürs Fernsehen ausgeschlachtet werden.

Ansonsten: Die Sensationsgier ist nur eine Erklärung, keine Wertung. Jetzt stellt sich die Frage, was ist humaner, beim Autounfall gaffen oder sich SRs reinziehen? Am Besten nichts von Beiden, oder?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:53
@univerzal
Kommt darauf an. Bei Menschen mit körperlicher Behinderung würde ich es nicht strenger als bei völlig gesunden Menschen sehen, aber geistig Behinderte gehören generell schon nicht ins Fernsehen, weil viele von ihnen einfach nicht „checken“, welche Rolle sie in der Sendung einnehmen. Und wenn sie schon für die Medien herhalten müssen, dann eher für eine vernünftige, sachliche Doku.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:54
@NoSilence
Das sind doch keine Arbeitsverträge und selbst da greift das Arbeitsrecht ein.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:54
@Choko

Mir ist nicht bekannt, dass geistig behinderte Menschen Verträge unterschreiben dürfen.


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 21:55
@Choko
Bei einer rein körperlichen Behinderung ist ja in dem Sinne kein Makel in der Entscheidungsfähigkeit gegeben. Auf das zweite Vid bezogen, wo klar festgestellt wurde, dass einer der Kandidaten geistig behindert wäre/ist. Sowas geht auf keine Kuhhaut.

Nachtrag:
@NoSilence
Da hat klar der Betreuungsberechtige versagt, sofern es einen gab.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:01
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass geistig behinderte Menschen Verträge unterschreiben dürfen.
Nicht jeder niedrige IQ ist eine geistige Behinderung, wohl aber eine Behinderung beim Textverständnis, insbesondere wenn es sich um juristische Texte handelt.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:01
@individualist

Drehgenehmigungen aber auch nicht.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:01
Zitat von individualistindividualist schrieb:Übrigens werden Behinderte auch vorgeführt.
Das ist ja echt hart. Noch übler finde ich aber, dass direkt daneben in übergroßen Buchstaben "Its Fun" steht.


Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich wie viele Leute hier "selber Schuld" und "hätten halt den Vertrag lesen müssen" schreien. Wenn man dann aber selber mal in eine Abofalle gerät oder von Trickbetrügern reingelegt wurde sieht die Sache plötzlich anders aus.

Achja: es ist Betrug wenn der Vertrag etwas anderes verspricht als letzten Endes der Fall ist.
Bei einem der Fälle hat auch die Teilnehmerin gemeint, dass sie den Vertrag zwischen Tür und Angel unterschreiben musste. Generell sollte man bei so etwas immer misstrauisch sein aber ich kann mir vorstellen, dass unter solchen Umständen ein Vertrag auch angefechtet werden kann.


2x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:03
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Generell sollte man bei so etwas immer misstrauisch sein aber ich kann mir vorstellen, dass unter solchen Umständen ein Vertrag auch angefechtet werden kann.
...worauf die Betroffenen aber auch erst kommen müssen!


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:03
Solange die Nachfrage an diesen Shows vorhanden ist, wird sie auch bedient. Da lässt sich nicht dran rütteln.

Ich frage mich allerdings ob diese Kanditaten nicht vertraglich zum schweigen verpflichtet sind. Sollten sich nicht viel mehr "Opfer" zu diesen Zuständen äußern?


2x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:04
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wenn man dann aber selber mal in eine Abofalle gerät oder von Trickbetrügern reingelegt wurde sieht die Sache plötzlich anders aus.
Zwei Wochen Widerrufsrecht. Also genügend Zeit, sich explizit mit dem Vertrag auseinander zu setzen, bzw. jemand anderen zu Rate ziehen, der sich auskennt, bzw. des Verstehens mächtig ist.


Anzeige

melden