Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medienopfer des Scripted Reality!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, TV, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:05
@NoSilence
Wenn man Arbeitsverträge so aushandeln kann dass jeder der Arbeiter die Anweisungen nicht befolgt oder will eine Konventionalstrafe von 10.000€ zu zahlen hat, wäre das ja richtig geil. Ich könnte dann auf einem Schlag Milliardär werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:06
Wenn man dann aber selber mal in eine Abofalle gerät oder von Trickbetrügern reingelegt wurde sieht die Sache plötzlich anders aus.

Sowas nennt man im Volksmund Lehrgeld, hinterher ist man immer schlauer. Aber wenns um Fernsehen geht, Show mit Script usw., dann sollten wohl alle Alarmglocken schrillen. @horusfalk3
---

Solange die Nachfrage an diesen Shows vorhanden ist, wird sie auch bedient. Da lässt sich nicht dran rütteln.

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob da wirklich die Nachfrage so bahnbrechend ist, wie gerne suggeriert wird. Immerhin sind die Shows vergleichsweise billige Ware, aus Sicht der Sendezeitfüller. @cavalera


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:06
Zitat von ChokoChoko schrieb:worauf die Betroffenen aber auch erst kommen müssen!
Das ist natürlich wahr. Statt sie aber darüber aufzuklären wie ihre Rechte aussehen mobt man lieber fleißig mit frei nach dem Motto: "So lange es diesmal Andere trifft ist es doch gut!"


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:07
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Ich frage mich allerdings ob diese Kanditaten nicht vertraglich zum schweigen verpflichtet sind. Sollten sich nicht viel mehr "Opfer" zu diesen Zuständen äußern?
Das frage ich mich schon lange. Ich gehe davon aus, dass sie einen Maulkorb verpasst bekommen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:10
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Ich frage mich allerdings ob diese Kanditaten nicht vertraglich zum schweigen verpflichtet sind. Sollten sich nicht viel mehr "Opfer" zu diesen Zuständen äußern?
In der Regel ist eine Schweigepflichtsklausel in dem Vertrag dabei! Zumindest bei Teilnahmen in DSDS! Das habe ich zumindest von jemanden erfahren, den ich persönlich kenne und der da teilgenommen hat beim Vorsingen!

Zudem unterschreibt man, dass man seine Mobiltelefone dem Fernsehteam abgibt, bis die Dreharbeiten abgeschossen sind. Zudem hat man sich verpflichtet, keinen Kontakt zu Verwandten herzustellen!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:10
Erschreckend ist das es auch immer noch Zuschauer gibt die das für echt halten.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:11
Zitat von individualistindividualist schrieb:eine Konventionalstrafe von 10.000€ zu zahlen hat,
Steht aber in einem handelsüblichen Arbeitsvertrag nicht drin. Und wie gesagt, es wird niemand gezwungen, bei hiesigen TV-Formate mitzuspielen. Außer bei Kindern und Behinderten, welche nicht mündig sind, Verträge zu unterzeichnen. Da liegt aber die Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten, bzw. Betreuern.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:15
@NoSilence
Nochmal: es sind keine Arbeitsverträge
Es sind ganz einfache Dienstverträge nach BGB §148-157


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:15
@Mindslaver
in erster Instanz beim Vorsingen schon eine Schweigepflichtklausel? Soviel Mühe schon am Anfang?!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:18
@univerzal

Sie sind nicht sensationslustig. Ehr neugierig auf identifizierbare, nachvollziehbare verhaltensweien für den Zuschauer.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:20
@Primpfmümpf
Wer? Der Zuschauer sensationslustig auf den Zuschauer?


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:21
@cavalera

Ja! Ich kenne da einen, der von RTL ziemlich geschockt ist. Er hat da mal dreimal vorgesungen, allerdings wurde nur ein Lied, nämlich dass, was am schlechtesten gesungen hat, gezeigt. Einige Funny Scenes wurden ohne seine Kenntnis im Nachhinein gedreht, wie beispielsweise das Eintreffen der Jury!

http://video.v2load.de/18902/ (Archiv-Version vom 14.07.2012) Hier siehst du das Video. Denn Kerl kenne ich selbstverständlich persönlich!

Ganz am Anfang sieht man wie der Bohlen reinspaziert. Er hat mir erzählt, dass wurde ohne seine Kenntnis im Nachhinein gedreht. Lediglich der Schnitt lasse es so aussehen, als ob es echt so wäre!


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:25
@univerzal

Nein, die Neugier der Zuschauer wird genutzt um auf die indentifizieraren nachvollziehbaren geschilderten Situationen aufmerksam zu machen


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:25
@individualist

Man weiß aber, was bei entsprechenden Formaten erwartet wird. Solche Sendungen laufen nicht erst seit gestern, sondern haben teilweise schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn man in den Medien präsent ist, weiß man, dass die Konsumenten jener Formate einem auf der Straße wiedererkennen und sich ein Urteil bilden, welches bei solchen Sendungen wie Frauentausch, Mitten im Leben, Extrem schön, etc... nicht unbedingt positiv ausfällt.
Ebenso kann man keine Gage erwarten, wie z.b. bei Serien-oder Filmschauspielern.
Wer sich für eine drei-bis vierstellige Summe für so etwas hergibt, dem ist auch einfach nicht mehr zu helfen.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:27
@Mindslaver
ich gucke DSDS nicht, aber das ist schon unterirdisch wie die sich benehmen und an Abfälligkeit nicht zu überbieten.
Wie erging es ihm nachdem das ausgestrahlt wurde? Ressonanz?


1x zitiertmelden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:29
@Primpfmümpf
Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin war das die Geburtsstunde der SR: Als die Produzenten erkannten, dass es den Zuschauern gefällt, umso mehr die Formate auf Krawall gebürstet waren. Es ist ihnen egal, ob die Sendungen einen wirklichen, gescripteten oder halbgescripteteb Plot zeigen, Hauptsache es geht rund.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:31
@univerzal
...Als die Produzenten erkannten, dass es die Neugier der Zuschauer erweckte, umso mehr die Formate auf Krawall gebürstet waren.



melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:33
@Primpfmümpf
Was treiben wir beide jetzt hier, Haarspalterei? Anfänglich kann man evlt. noch von Neugier sprechen, aber nicht nach einigen Jahren Ausstrahlung.


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:34
@univerzal

Dann wäre es auch keine Sensation


melden

Die Medienopfer des Scripted Reality!

10.04.2012 um 22:34
@NoSilence
Das glaube ich eben nicht dass jeder über solche Sendungen aufgeklärt sind, das weiß man erst wenn man sich damit intensiv beschäftigt. Weißt du wie viele bei DSDS mitmachen wollen? Es sind 1000e und alles pubertierende Jugendliche die wie die Hummel zur Fliegenfalle fliegen.

Schaust du dir eigentlich jeden Kaufvertrag 2 mal durch wenn dir der Verkäufer daneben steht? Die meisten tun das nicht, aber in den meisten fällen kann man dem Verkäufer vertrauen.


Anzeige

melden