Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

11.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

23.04.2026 um 20:35
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das sind richtig schöne worte. Mein tiefstes Mitgefühl. 🌹
Vielen lieben Dank!


melden

In Gedenken an...

24.04.2026 um 19:37
Olympiasegler Florian Schneeberger bei Busunfall in Salzburg gestorben

https://www.derstandard.at/story/3000000317751/olympiasegler-florian-schneeberger-bei-busunfall-gestorben?ref=seite1_zonekur


melden
melden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 10:21
Als die Menschen heute vor 40 Jahren abends zu Bett oder Ihrer Arbeit nach gingen, ahnte keiner das ein kleiner Fehler das Leben in der Region und in weiten Teilen Europas nachhaltig verändern würde. Die meisten schliefen und freuten sich auf das kommende Volksfest als am 26. April 1986 um 1:23 Uhr Ortszeit eine Explosion die Nachtruhe in der Stadt Prypjat beendete.

Im Nahegelegenen Kernkraftwerk Tschernobyl war der Reaktorblock 4 aufgrund eines Fehlers bei einem Test explodiert. Von der Radioaktiven Strahlung hat sich die Region bis heute nicht erholt. Der Radioaktive Fallout beeinträchtigte sogar das Leben in Europa in der Zeit.

Ich gedenke heute allen die Aufgrund dieser Katastrophe ihr Leben lassen mussten oder bis heute darunter leiden.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 11:11
@Mightyspider
Als Kind konnte ich mir unter den vielen Kilometern, die dieses Kernkraftwerk entfernt war nicht viel vorstellen.
Aber Angst, Unsicherheit und Unwissenheit die durch das Unglück aufkamen sollten mich nachhaltig prägen.
Gewöhnliche Dinge waren nicht mehr erlaubt.
Für jemanden der quasi im Wald einen Großteil der Kindheit verbrachte war das schlimm.
Schlimmer waren aber die Alpträume, die von nun regelmäßig wiederkehrten. Über monströse Atommeiler und mit wachsender Neugier zu dem Thema auch explodierende Atombomben in Pilzform.
Ich habe sämtliche Bücher verschlungen, die es dazu gab.
Und viel später erst mit dem Aufkommen, zu vielen Dokukanälen und dem Internet habe ich dieses Thema nochmal von seiner Schreckensseite gesehen.
Heute sehe ich es natürlich schon etwas differenzierter.

Jede Energie hat Vor und Nachteile.
Aber diese Angst blieb lange.
Und das Wissen um all die, wo ihr Leben verloren haben, ihre Heimat verlassen mussten und die ewig um alles Recht kämpfen mussten, ist heute noch vorhanden.
So schnell können über 1000 Kilometer in sich zusammenfallen.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 11:20
Ihn fand ich besonders beeindruckend
Igor Fjodorowitsch Kostin – Wikipedia https://share.google/gUqmXZi9817rKakXq


melden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 11:53
@Suppengespenst

Tschernobyl resultierte aus absoluter Blödheit. Die wollten nen Super-GAU simulieren und plötzlich lief alles aus dem Ruder.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 17:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tschernobyl resultierte aus absoluter Blödheit
Man wusste es damals vermutlich nicht besser. Dazu ungenaue Messtechnik und menschliche Fehler.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 22:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Für jemanden der quasi im Wald einen Großteil der Kindheit verbrachte war das schlimm.
Mir ging es auch so. Frühjahr - freute mich schon auf die Gartensaison, die Pilze im Wald, allgemein in der Natur herumstöbern. Komme aus der in Deutschland am stärksten betroffenen Region.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Schlimmer waren aber die Alpträume, die von nun regelmäßig wiederkehrten. Über monströse Atommeiler und mit wachsender Neugier zu dem Thema auch explodierende Atombomben in Pilzform.
Wortwörtlich Alpträume waren es bei mir nicht, aber Sorgen. Interesse am Thema hat es aber auch angeregt.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Man wusste es damals vermutlich nicht besser. Dazu ungenaue Messtechnik und menschliche Fehler.
Teils wohl auch absichtlich unzureichende Messtechnik. Und viele menschliche Fehler.


melden

In Gedenken an...

26.04.2026 um 23:41
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich gedenke heute allen die Aufgrund dieser Katastrophe ihr Leben lassen mussten oder bis heute darunter leiden.
Ein Verwandter aus Lettland wurde damals zwangsverpflichtend zu Aufräumarbeiten nach Tschernobyl herangezogen. Von jetzt auf gleich.
Er hat überlebt, sein Freund nicht.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

27.04.2026 um 00:00
@two-cents
Höchsten Respekt vor diesen Leuten, ich wäre vorher geflüchtet absoluter Horror.
Möegen die toten und versehrten von Tschernobyl in Frieden ruhen🕊️


melden

In Gedenken an...

28.04.2026 um 19:09
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ein Verwandter aus Lettland wurde damals zwangsverpflichtend zu Aufräumarbeiten nach Tschernobyl herangezogen. Von jetzt auf gleich.
Er hat überlebt, sein Freund nicht.
Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Keine Pilze aus dem Wald essen blabla - und dann wurden bei Dosenpilzen einfach nur geringere Mengen an polnischen etc Pilzen dazu gepackt und die Werte waren wieder "im Rahmen".
Wir waren trotzdem normal draußen spielen.
Was die "freiwilligen" Helfer vor Ort anging, hab ich mal ne Doku gesehen - da war jemand, der bekam ne schicke Urkunde, irgendein Politiker kam mal die Gruppe Helfer besuchen, vielen Dank auf Wiedersehen. Ob die langfristige Folgen bekamen, hat Jahre später nicht wirklich interessiert. Die Urkunde hat der eine irgendwann entsorgt.


melden
1x zitiertmelden

In Gedenken an...

30.04.2026 um 18:10
Eine junge Frau, die heute bei einem schweren VU ums Leben kam.


melden

In Gedenken an...

30.04.2026 um 18:25
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dr. Edith Eger RIP 🌹

https://sfi.usc.edu/news/2026/04/37811-auschwitz-survivor-dr-edith-eger-psychologist-who-healed-herself
Wow, was für ein Jahrhundertleben 🕯️
Was ein Glück, dass auch ihre beiden Schwestern den Holocaust überlebt haben.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

30.04.2026 um 18:32
Zitat von antheanthe schrieb:Wow, was für ein Jahrhundertleben 🕯️
Was ein Glück, dass auch ihre beiden Schwestern den Holocaust überlebt haben.
Ja da kann man wirklich von Glück sprechen.


1x zitiertmelden

In Gedenken an...

30.04.2026 um 18:49
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja da kann man wirklich von Glück sprechen.
Ich lasse mal auch ihre beiden Nachrufe da:
Konzertpianistin und Klavierpädagogin
Magda Elefant Gilbert,1922-2022
https://www.sollevinson.com/memorials/magdalena-gilbert/5044736/

Violinistin Klara Korda, 1924-2005
Sie gebar während der Emigration per Schiff nach Australien ihr erstes Kind, hat down under als Orchester- und Kammermusikerin und später als extrem gefragte Studiomusikerin in Sydney gearbeitet.
https://medium.com/@economicalstories/the-violin-that-survived-eb422b93dd83


melden

In Gedenken an...

30.04.2026 um 18:52
@anthe
das ist eine schöne idee. may they find eternal peace 🌹


melden

In Gedenken an...

01.05.2026 um 08:49
David Allan Coe

RIP


https://www.rollingstone.de/david-allan-coe-gestorben-nachruf-outlaw-country-3138641/


melden

In Gedenken an...

01.05.2026 um 09:00
RIP Jacqueline Falk
Tochter von "Columbo"-Star Peter Falk (†) stirbt mit nur 60 Jahren
Quelle: https://www.bunte.de/stars/star-news/tochter-von-columbo-star-peter-falk-stirbt-mit-nur-60-jahren_ea63b2b1-1500-4dbe-9346-283736c4b418.html


melden