Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Emanzipation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation

07.05.2013 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich glaube aber, der Änderundsprozess sollte "Oben" anfangen, denn nur da werden ja Entscheidungen getroffen, die wirklich "Bewegung" in die Sache bringen, außerdem wie heisst es so schön, der Fisch stinkt vom Kopfe her.......
Also kein Topmanager verbietet einer Frau eine Tischlerlehre oder als Müllfrau zu arbeiten.

Im Endeffekt geht es nur darum statistisch etwas auszugleichen ( egal warum das so ist, da pauschalisiert man halt) , aber bitte nur die Schokoladenseite.

Gefährliche, körperlich harte Arbeit bei Kälte, da wollen wir keine Quote.

Da darf das Rollenbild bitte bleiben, dass die Frau im Büro bissl was reintippt und der Mann am Bau schuftet.

Ok, der Verdienst darf gleich sein.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Emanzipation

07.05.2013 um 23:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Im Endeffekt geht es nur darum statistisch etwas auszugleichen ( egal warum das so ist, da pauschalisiert man halt) , aber bitte nur die Schokoladenseite.

Gefährliche, körperlich harte Arbeit bei Kälte, da wollen wir keine Quote.
Auch da wird`s Frauen geben, die mehr drauf haben , als manche Kerls. Es ist halt nur so, dass aus antomisch-biologischen Gründen (oder was man dafür sonst für ein Schimpfwort benutzen sollte) für manche Berufe Männer und für andere Berufe Frauen prädestiniert sind, auf die Mehrzahl bzw. Masse bezogen.


melden

Emanzipation

07.05.2013 um 23:20
@martialis


Ist doch egal. Die können das genauso gut, nur langsamer und nicht so schnell. Aber trotzdem gut.

Wir dürfen keine Rollen mehr zulassen. Der starke Mann und die Frau die besser für weniger harte Arbeit geeignet ist... das darf nicht sein.

Quote !!

Wo kommen wir denn da hin, dass man bei den Topmanagern Quote fordert, aber die einzigen Frauen bei den Müllmännern sind die, in den Playboyheften im Spint.


1x zitiertmelden

Emanzipation

07.05.2013 um 23:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist doch egal. Die können das genauso gut, nur langsamer und nicht so schnell. Aber trotzdem gut.
Ist doch Quatsch. Genausowenig, wie alle Männer das Zeugs zum Kindergärtner haben, haben alle Frauen das Zeugs zum Soldaten. Ist nun mal ne evolutionäre Vorbestimmung. Man kann weibliche und männliche Veranlagungen nicht mit einer Quote gleichverteilen.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 06:45
@insideman
und weil so gerne in Männer- und Frauenberufe unterteilt wird, wird man weiterhin Probleme damit haben, diese Clichées aufzubrechen. So lange Männer, die Hebamme, Säuglings"schwester", Kindergärtner, Bäckereifachverkäufer oder Nageldesigner werden möchten belächelt werden, als "Schwächlinge gelten und "unmännlich" gar latent homosexuell und Frauen, die harte Jobs machen, als Mannsweiber, unweiblich oder sowieso "zu schwach", so lange sorgt man dafür, dass sich gar nicht "getraut" wird, etwas zu machen, das offensichtlich keine Akzeptanz findet.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:16
@martialis

wie erklärst du dir dann kämpferische Stämme in der Menschheitsgeschichte die sich dadurch auszeichneten, dass deren Krieger Frauen waren/sind?

Ist doch etwas sehr pauschal gesagt, dass wir evolutionär nicht zum kämpfen geschaffen wären!


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ist doch etwas sehr pauschal gesagt, dass wir evolutionär nicht zum kämpfen geschaffen wären!
Ich habe nicht gesagt, dass Frauen nicht zum kämpfen geeignet sind. Jeder Mensch kann kämpfen, wenn er muss.

Warum gibt es denn mehr männliche Bewerber bei Streitkräften, als weibliche?
Warum bewerben oder interessieren sich nicht genausoviele Männer wie Frauen für Berufe wie Kindergärtner, Krankenschwester, Hebamme o.ä.?

Ich werd`s dir sagen, weil die meisten Männer sich nicht für solche Berufe begeistern können. Genauso kannst du eher Männer als Frauen für milt. Berufe gewinnen.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:31
@martialis

denke eher dass es eben an dieser Prägung typisch männlich, typisch weiblich liegt, dass es die "Nachwehen" der Erziehung in diese Rollenklischees geschuldet ist!


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:32
@martialis Weil viele sich auch einfach nicht trauen, oder sie maßgeblich von den Eltern oder anderen Leuten in ihrem Umfeld belabert werden. "Was, du willst Hebamme werden, aber das ist doch ein Frauenberuf!" Hab ich schon mehr als einmal gehört. Genauso wie das Stigma, dass alle Friseure schwul sind. Oder das Frauen die Dachdeckerin werden wollen "Mannsweiber" sind. Viele sind noch recht jung (16-20) wenn sie sich für eine betriebliche Ausbildung entscheiden, da ist es schwer sich gegen solche Vorurteile duchzusetzen, weil man noch nicht wirklich in seiner eigenen Identität gefestigt ist.

Niemand kann wissen, wie sich ohne diese Vorurteile Menschen sonst entscheiden würden, man kann nur vermuten.


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:denke eher dass es eben an dieser Prägung typisch männlich, typisch weiblich liegt, dass es die "Nachwehen" der Erziehung in diese Rollenklischees geschuldet ist!
Ja, deswegen spielen kleine Mädchen auch lieber mit Puppen und Jungs bevorzugen Autos?
Glaube das liegt ganz einfach in den Genen begründet, ebenso wie Mutter- oder Vatergefühle.

Im Tierreich sind bei den meisten Tieren die Rollen auch klar verteilt und das kann nun nichts mit Erziehung oder Klischee zu tun haben.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:42
@martialis

nun es gibt aber etwas das unterscheidet uns vom Tier und das ist, dass wir unsere sozialen Strukturen durchaus unabhängig dieser natürlichen Rollenverteilung bezüglich Nachwuchsaufzucht gestalten können.

Darin welche Werte und Ideale wir ausprägen weißen wir Menschen eben doch einwenig Unterschiede zu den Tieren mit ihren Trieben und Anlagen auf...weiß nicht ob du mir da folgen kannst was ich damit meine?


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:44
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Niemand kann wissen, wie sich ohne diese Vorurteile Menschen sonst entscheiden würden, man kann nur vermuten.
Ich rede ja auch von der Durchschnittsfrau und dem Durchschnittsmann. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich bestreite auch nicht, dass manche Frauen das Zeugs zu einem erstklassigen Soldaten, Bauarbeiter oder Bergmann hätten. Umgekehrt gilt das selbe.

Welcher kleine Junge antwortet denn gefragt nach seinem Berufswunsch Hebamme? Die meisten wollen Lokführer, Feuerwehrmann o.ä. werden.

Sicher hat sich in der heutigen Zeit schon einiges geändert, weil prinzipiell Frauen viele Berufssparten offen stehen, die früher Männern vorbehalten waren. Ob, darum jetzt jedes Mädchen Bauarbeiter oder Autoschlosser werden möchte, halte ich für eine etwas gewagte Theorie.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:46
@martialis Eben, du GLAUBST es ist so. Genau wie ich nur glauben kann, dass es nicht so ist. Biologen die sich hier geäussert haben sprechen von möglichen (!!) biologischen Tendenzen aufgrund von Hormonen etc. Aber wirklich wissen tut es niemand. Leider, ich hätte gerne eine klare Antwort, auch wenn sie meiner widerspricht.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:47
@DieSache
Urgeschichtlich gesehen, war der Mensch ja Jäger und Sammler.Wobei Männchen gejagt und Weibchen gesammelt hat.Wer nun jagt, lernt den Umgang mit Waffen und wir im Normfall auch kämpfen.Mag sein, dass in gewissen Regionen und Zeiten, Männer Mangelware gewesen sind und so die Damen diesen Part auch übernommen haben.
Ausserdem muss gesagt sein, dass das Schwarz/Weiss denken in dieser Frage falsch ist.Da ja in jedem Mann auch weibliche anteile schlummern und umgekehrt.Dazu kommen noch die hirarchischen Strukturen im zusammenleben der Menschen.So kann ein Alphaweibchen tatsächlich daherkommen wie ein Mann.
Oder es handelt sich tatsächlich Lesben, welche vorzugsweise Kriegerinnen wurden ...
Wie auch immer, Die Arbeizsverteilung zwischen Mann und Frau ist so tief im Mensch drin,das kann man nicht so schnell aus den Köpfen bringen.


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:48
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Darin welche Werte und Ideale wir ausprägen weißen wir Menschen eben doch einwenig Unterschiede zu den Tieren mit ihren Trieben und Anlagen auf...weiß nicht ob du mir da folgen kannst was ich damit meine?
Ja, ich verstehe dich schon. Nur wirst du auch nicht bestreiten können, dass die Durchschnittsfrau dem Durchschnittsmann anatomisch/kräftemäßig benachteiligt ist. Es gibt nun mal Berufe, wo es auf Körperkraft und Robustheit ankommt.


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:48
@martialis Ich hab nie die These aufgestellt, dass deswegen jedes Mädchen oder jeder Junge dies oder jenes will :). Soweit ich weiß auch sonst niemand hier.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 07:53
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Es gibt nun mal Berufe, wo es auf Körperkraft und Robustheit ankommt.
Auch das bestreite ich nicht, jedoch hat der Mensch im Laufe seiner geistigen und technologischen Entwicklung es ermöglicht, dass diese Körperkraft und Robustheit auch ausgeglichen werden kann. Schau dir doch mal die Hilfsmittel an, die heute im Arbeitsalltag mit ihre Verwendung finden, bei vielen Berufszweigen ist es nicht mehr absolut entscheident, dass man/frau auf die Kraft des eigenen Körpers angewiesen ist...


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 08:02
@So.What
Es ist schön, dass inzwischen jeder/jede alles lernen kann.Es ist auch schön, wenn mal der Mann zum Nachwuchs schaut und die Frau arbeitet.
Nicht schön hingegen ist die, an Nötigung grenzende, Zwänglerei der Oberemanzen und Feministinnen, dass Frau nun praktisch der Chef ist und möglichst einen Männerberuf haben muss.
Es wird von diesen Leuten hemmungslos über das Ziel hinausgeschossen.Wie dominat, gleichberechtigt oder devot die Rolle ist die man im Leben sucht und welchen eher männlichen oder weiblichen Job man macht ist individuell und soll sich niemand vorschreiben lassen.


1x zitiertmelden

Emanzipation

08.05.2013 um 08:08
@DieSache
Vor meinem geistigen Auge : Frau, 1.50 gross. ca 46 kg schwer auf dem Bau beim mauern ...
Nein, es gibt Berufe, die werden die Damen nie machen.


melden

Emanzipation

08.05.2013 um 08:11
@mitdenker

und was wäre mit einer Frau die sagen wir mal 178 ist und 80 Kg hat, die kräftiger Statur und körperlich belastbar ist?


Anzeige

melden