Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Selbstbestimmheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:02
@shiver

wenigstens eine...die's rafft ....

doch nicht ganz umsonst geschrieben ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:02
>>>>TAO


>>>natürlich haben gedanken wirkkraft..noch mehr aber sind es die empfindungen die schicksalsformend eingreifen.


Das würde aber bedeuten, das ein Mensch der weniger emotionell behaftet ist, weniger Schicksalsschläge abbekommt;)
Nein, das halte ich nicht für richtig.................*grübel*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:03
@nautic

"...das ist vielleicht bei dir so. aber ich gehe nicht von irgendwelchen standpunkten oder hoffnungen aus.
ich erfasse logisch ..."



Wenn du logisch denkst - dann schließt sich das aus. ;)
Bei mir kann es keine andere Wirklichkeit als bei dir geben. Es gibt nur eine Wirklichkeit!
Zwangsläufig hat einer von uns beiden unrecht.
Oder sogar beide...


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:04
@taothustra1

ich sehe, es ist dein ziel die menschen in ihren wunschträumen zu bestätigen.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:04
@tao

Liegt aber an dem was ich halt glaube.
Jedenfalls versteh ich was du sagen willst. ;)


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:06
@kitara

Das würde aber bedeuten, das ein Mensch der weniger emotionell behaftet ist, weniger Schicksalsschläge abbekommt


wie kommst du zu dieser merkwürdigen schlussfolgerung ?

kein mensch ist mehr oder weniger als ein anderer "emotionell behaftet"

der unterschied besteht lediglich darin wie er mit seinen emotionen umgeht oder damit macht...wobei emotionen ein weit gefasster begriff ist,den ich in meinem post bewußt nicht verwendet habe.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:06
>>Wenn du logisch denkst - dann schließt sich das aus.

nein, denn durch das wissen, daß ich so funktioniere, weiß ich auch daß ich dies überbrücken kann.
kognitive dissonanz kann man mit willen durchbrechen, indem man neutral auf eine problemstellung zugeht.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:10
@shiver

>>>>Bei mir kann es keine andere Wirklichkeit als bei dir geben. Es gibt nur eine Wirklichkeit!
Zwangsläufig hat einer von uns beiden unrecht.
Oder sogar beide


was die WIRKLICHKEIT angeht (ich nenne es "WAHRHEIT")
Da hat wohl keiner recht oder unrecht!
Jeder hat seine eigene WAHRHEIT!! ;)

Das liegt aber leider daran, das es der Mensch einfach nich auf die Reihe kriegt objektiv zu denken und handeln:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:11
Es wird alles soviel einfacher, wenn man akzeptiert, dass man Teil dieser Welt ist und mit allem verbunden.
Die Idee ganz allein für sich sein zu können ist schlichtweg falsch.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:11
@nautic

Ich meinte das es sich auschließt das für mich eine andere Wirklichkeit gilt als für dich.
Es gibt nur eine Wirklichkeit.
wie man sie interpretiert ist etwas anderes.

Ich zitiere dich nochmal:

"....>

das ist vielleicht bei dir so. aber ich gehe nicht von irgendwelchen standpunkten oder hoffnungen aus.

ich erfasse logisch



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:12
Vergessen:

Das war jedenfalls keine logische Schlussfolgerung.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:14
"...Es wird alles soviel einfacher, wenn man akzeptiert, dass man Teil dieser Welt ist und mit allem verbunden. .."

Ich verstehe dieses Verbundensein so - dass man zwar in Kontakt ist - aber dennoch einen eigenen Willen hat.
Ich denke das schließt sich nicht aus.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:14
@tao


sorry empfindungen;) ist das keine emotion für dich???


>>>>wie kommst du zu dieser merkwürdigen schlussfolgerung ?

kein mensch ist mehr oder weniger als ein anderer "emotionell behaftet"*lol*

Ich meinte damit Menschen, die Ihre EMPFINDUNGEN besser unter KONTROLLE haben;)
Oder eben das Ego mehr zulassen;) Kapisch? *g*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:20
@tofri

aber Wir wollen es halt nicht einfach;)


>>>Die Idee ganz allein für sich sein zu können ist schlichtweg falsch.
Verbindest Du das mit "WILLEN"?
MH?!

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:21
also mit dem logischen denkvermögen happerts in dem forum allemale


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:24
@nautic

Andere Frage ;)

Was ist denn bei mir so?

Was meintest du damit?

Du meintest doch meinen Glauben, oder?


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:26
dein glaube hat sicher auch etwas damit zu tun.
aber ich vermute, du gehst das problem folgendermaßen an:
ich habe einen freien willen! warum hab ich einen freien willen?
dann kommt der taothustra1 und prophezeit dir bestätigenden quatsch!
erleichtert, plapperst du nach ohne drüber nachzudenken.

soorry aber das ist meine ansicht. klingt hart aber ich bin euch nicht böse, ihr seit ja nur menschen


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:27
@nautic

ich sehe, es ist dein ziel die menschen in ihren wunschträumen zu bestätigen.

du siehst was du sehen willst,und was du nicht sehen willst,klammerst du aus.

aber das ist nicht mein problem sondern deines.

denn tatsache bleibt nunmal,daß du die antworten nicht kennst und bei deinen annahmen nicht über spekulationen hinauskommst.

wer aber die wahrheit nicht kennt,hat auch nicht das recht zu bestimmen was die unwahrheit ist.

deshalb kannst du hier nur dein dogma posten...allein eine zusammenhängende begründung kannst du nicht hervorbringen .

am besten du sparst dir in zukunft solche unsachlichen(off topic) bemerkungen




schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:27
Wenn du dann sagst - es ist bei mir so - bei dir aber anders - sprich , mein Glaube gilt für mich und dein "Glaube" für dich und dann sagst : ""...Ich erfasse logisch.." - so hat diese Aussage für mich wenig mit Logik zu tun - da es nun mal nicht beide Ansichten wahr sein können.
Entweder hat einer von uns beiden unrecht oder gar beide ;)
Ist es jetzt angekommen?


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 12:29
jaja, daß ist schon lange bei mir angekommen. aber das ändert nichts


Anzeige

melden