Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Selbstbestimmheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:18
@kitara

....egal wer vor mir steht ?............. ;)


H I L F E

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:20
naja nich ganz! *lol* so in etwa ;)

Oh je nich immer gleich so überzogen sehn:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:21
aber in der Verliebtheit sind doch immer alle so dolle, oder etwa nich? *lol* wenn die Brille dann fällt...............grrrrrrrrr............ :0)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:41
http://www.40hz.net/downloads/talk_engel03b.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2005)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:43
wasn das? nautic.......kommentarlos?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:48
http://www.ki.informatik.hu-berlin.de/~vonreckl/roth.pdf

lest das!!!


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:49
also nautic, wenn ich lesen möchte, dann tue ich das automatisch;)
Jetzt möchte ich es aber nich......... :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:51
es sind bewusstseins erklärungs versuche.
im 2. pdf kommt zufällig sogar die frage über den freien willen auf.
wiederum gibt der ders geschrieben hat mir recht :p


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 20:59
@kitara

Ich stand erst am Mittwoch vor einem Blind Date-von verlieben keine Spur.........


....und ich wollte es so sehr gggg*

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 22:27
@teary

*lol* wer macht denn sowas :0) nein danke, das hab ich bereits hinter mir, wenn ich ne Entäuschung brauch, zieh ich mir die Chippendales rein*lach*

Heissen die so??? *lol*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 22:32
@kitara

Blind Dates braucht kein Mensch-wozu gibts Digicams ;)

Ja,die Chippendales heißen so.........aber die brauch ich auch nicht g*

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 22:51
dacht Du hattest eines??? Doch nich ganz BLIND????*lol*

was nu?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 22:52
Woher weisst Du eigentlich wie die heissen????? *lach* kennst se?? :0)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 23:09
@nautic
Is schön dass es Menschen gibt die dich bestätigen. Is ein tolles Gefühl..Nur kann mans auch allein geniessen und weiter seinen eigenen Standpunkt vertreten sonst wirds zu kompliziert und schwer zu konfrontieren.
Also gibts keinen freien Willen und das Gehirn bestimmt unsere Handlungen.
Das würde heissen es trickst uns aus um sich selbst Vorteile zu verschaffen bzw. am Leben zu erhalten. Bestätigt sich vielleicht auch dadurch dass mit der Größe des Gehirn bei allen Tieren meist auch die Überlebensfähigkeit steigt.
Nur wie kann es dann sein dass es Menschen gibt die auf Nahrungsaufnahme verzichten, bzw. sich für andere aufopfern oder sonstwas.
Kein Tier macht sowas! Oki, ein Tier kann schon lieben aber es verzichtet nicht bewusst wies viele Menschen tun-sehr oft auch für Gott und so Zeug!
Deine Theorie bestätigt mich allerdings darin dass man Triebhaftigkeit nicht als freien Willen bezeichnen kann.
Der freie Wille ist die Würde des Menschen sich gegen Gott zu stellen

Practice what u preach


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 23:22
>>Is schön dass es Menschen gibt die dich bestätigen. Is ein tolles Gefühl..Nur kann mans auch allein geniessen und weiter seinen eigenen Standpunkt vertreten sonst wirds zu kompliziert und schwer zu konfrontieren.

also bis zum 'standpunkt vertreten' ist der satz ja noch eindeutig. bitte nochmal von vorne ;).


>>Also gibts keinen freien Willen und das Gehirn bestimmt unsere Handlungen.
Das würde heissen es trickst uns aus um sich selbst Vorteile zu verschaffen bzw. am Leben zu erhalten.

austricksen ist das falsche wort. aber es funktioniert um uns am leben zu halten - ja.


>>Bestätigt sich vielleicht auch dadurch dass mit der Größe des Gehirn bei allen Tieren meist auch die Überlebensfähigkeit steigt.

die größe ist schon auch ausschlaggebend aber nicht der kernfaktor. mäuse sind intelligenter als manch andere säugetiere.


>>Nur wie kann es dann sein dass es Menschen gibt die auf Nahrungsaufnahme verzichten, bzw. sich für andere aufopfern oder sonstwas.

weil das gehirn davon überzeugt ist, daß das richtig ist.


>>Kein Tier macht sowas! Oki, ein Tier kann schon lieben aber es verzichtet nicht bewusst wies viele Menschen tun-sehr oft auch für Gott und so Zeug!

ein tier kennt auch keine sprache, und hat nicht die möglichkeit eine theorie wie eine religion aufzustellen und in wörtern weiter zu geben. es belässt sich dadurch ganz bei den primitiven überlebensinstinkten.


>>Deine Theorie bestätigt mich allerdings darin dass man Triebhaftigkeit nicht als freien Willen bezeichnen kann.
Der freie Wille ist die Würde des Menschen sich gegen Gott zu stellen

es gibt keinen willen. es gibt nur entscheidungsverfahren. das ergebnis kann aus den begebenheiten immer nur eine sein. ob es jetzt für oder gegen gott ist das kommt ganz aufs individuum an.


melden
Ärlo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

04.12.2004 um 01:16
es gibt dazu verschiedene meinungen. manche wissenschaftler sprechen ja sogar von der vierten menschlichen kränkung, wenn es um den menschlichen freien willen geht. das handeln und die gedanken sollen demnach aus einer riesigen matrix, welche aus allen uns beeinflussenden äußeren und inneren funktionen besteht, bewertet und errechnet werden können. wobei die worte "rechnen" und "bewerten" nicht konkret zu verstehen sind. vielmehr soll das handeln aus einer kausalität beschränkt werden, welche in der äußeren/inneren( welche sich gegenseitig beeinflussen) welt festzumachen ist und nur da festzumachen ist. der freie wille beschreibt nach dieser meinung also nur das zusammenspiel der informationen und ist somit nicht als freier wille zu verstehen.

ich speziell denke dass nicht nur die gefühle,gedanken... und äußeren einwirkungen unseren willen festmachen. ich glaube an eine doppelkausalität die nur in dem höheren seinen sinn und seine wirklichkeit findet.
und wenn nicht?
ändert das was?!


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

04.12.2004 um 04:35
Wenn das Gehirn also dem Zweck dient uns am Leben zu erhalten warum stürzen sich manche Menschen in den Tod?

Practice what u preach


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

04.12.2004 um 05:48
ok hat recht mit seiner frage,die man nicht logisch erklären kann und wird.
die seele liefert erst die ernergien,die dafür sorgt,das die materie,also ein baby zB nicht gleich wieder zerfällt.
wenn ihr sterbt,vergeht eure hülle.egal wann ihr sterbt.ob als kind,dann vergeht die hülle danach,ob als alter mann,dann vergeht die hülle danach...
was heißt den sterben?
das die seele sich abkapselt von dem materiellen körper natürlich.
und wenn das geschieht,zerfällt die materie bzw das lebewesen.
wie oben so unten bzw wie im kleinen so im großen.
ich glaube wenn gott sich aus dem zurückzieht was er beseelt,dann würde das ganze universum und alles andere was er geschaffen hat vergehen.
ich glaube nicht das wir den freien willen haben.
wir sind immer dem karma unterworfen.
ihr handelt doch auch nicht wie ihr gerne wollt.
ihr wollt euerm chef oder lehrer,am liebsten die meinung sagen oder in den arsch treten,aber tut es nicht so gern ihr auch wollt,auch wenn euch das wiederstrebt.es kommt immer anders als man denkt.
erst wenn man meiner meinung nach das karma überwindet und zu gottes reich zurückkehrt,dann hat man einen freien willen bzw braucht diesen vielleicht gar nicht mehr.mit einem freien willen könnten wir uns doch dem karma wiedersetzten,als auch den kosmischen gesetzten,was aber nicht geht.
unsere gedanken steuern wir auch nicht.sie werden gesteuert.
manche können ihr gedanken noch nicht mal anhalten und stille herrschen lassen bzw sie unter konntrolle bringen.manche gedanken verwundern uns,manche schaden uns,manche kommen von jetzt auf gleich,als wär ne mail von irgendwo eingetroffen.
wenn wir einen freien willen haben sollten,wieso kann man das dann nicht ändern?durch die gedanken und handlungen,wirkt das karma erst und dem können wir uns nicht wiedersetzten,was allerdings gehen sollte mit unserem ach so tollen illusionären freien willen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

04.12.2004 um 10:54
>>Wenn das Gehirn also dem Zweck dient uns am Leben zu erhalten warum stürzen sich manche Menschen in den Tod?

gute frage. manche menschen sehen keinen sinn mehr im leben weil sie nur noch mit trauer und leid befallen sind.

andere denken sie kommen ins paradies wenn sie ihr leben für einen anschlag opfern


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

04.12.2004 um 18:13
nautic

"gute frage. manche menschen sehen keinen sinn mehr im leben weil sie nur noch mit trauer und leid befallen sind.
andere denken sie kommen ins paradies wenn sie ihr leben für einen anschlag opfern "

Vieleicht kann das Bewusstsein auch dem Gehirn etwas einreden, nicht nur umgekehrt. Sonst sehe ich keinen Grund für z.B. einen bewussten Selbstmord.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden