Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Selbstbestimmheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 18:05
„Der freie Wille ist eine gesellschaftliche Konstruktion. Eine Fiktion, die dazu dient, Sanktionen zu begründen und zu begrenzen. Der freie Wille ist vielleicht keine physische oder psychische Tatsache, wohl aber immer eine soziale. Der Mensch wird keineswegs frei geboren, er ist zur Freiheit verurteilt: von seinen Mitmenschen."
Gero von Randow

Eine Definition für den Begriff Wille hält die Encarta 2002 für uns bereit:
„Bezeichnung für die Fähigkeit des Menschen, zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten zu wählen und nach dieser Entscheidung zu handeln, insbesondere, wenn sich die Handlung auf ein bestimmtes Ziel richtet oder von bestimmten Idealen und Verhaltensgrundsätzen moralischer oder ethischer Art geleitet ist.“ (Microsoft 1993 – 2001)
Gerade der Aspekt „frei zu wählen und nach dieser Entscheidung zu handeln“


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 18:10
was denn nun ?

der erste oder der zweite absatz ?

du mußt dich schon entscheiden

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 20:03
Auch wenn wir das gar nicht gerne hören wollen,aber der Mensch hat nur bedingt einen eigenen(freien) Willen.
Es ist teils eine Illusion,weil der freie Wille immer auch abhängig von unbewußten Erfahrungen und Gefühlen ist.Das heißt,wenn wir glauben,eine Entscheidung zu fällen,hat unser Gehirn diese schon längst getroffen,auch wenn uns dies nicht bewußt ist.,weil es blitzschnell geht.
Der freie Wille(unsere Willensentscheidung) ist außerdem auch noch von anderen Faktoren wie Gesundheit,Kindheit,Erziehung,Werbung,Manipulation,Massen und Gruppendynamik,Politik,Gesellschaftsordnung......abhängig und nicht zuletzt auch von dem Handeln anderer Menschen uns gegenüber.





Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 20:37
Einzig und allein das,was ich im zweiten Absatz schrieb könnte man ändern,das gelingt aber nur wenigen Menschen und den meisten auch erst im reiferen Alter ;)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 20:41
man muss es schaffen die ängste abzulegen und über die grenzen hinauszusehen


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 20:42
Manche hier auf allmy sind schon dabei ;)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 21:05
Mein Wille ist insofern frei, da ich mich auch frei im handeln fühle.
Es gibt zeiten da fühle ich , dass ich meinen Willen unterdrücken muss, da die Handlung der Situation nicht entsprechen würde.

Dieses Wort "FREI" ist sowieso ein Begriff den man sehr sorfältig überlegen sollte. Gibt es Freiheit, denn wirklich noch oder gab es sie jemals?

Ich kann nur so viel sagen. Mein Wille ist stark und in meiner Entscheidung frei.
So weit ich nicht gegen mich handle habe ich einen freien Willen.

Da ich an all dies glaube, ist es nur logisch, dass ich auch an dem eigenen Willen festhalte.

(Die Beeinflusssung von Außen jetzt einmal ausgeschlossen) Warum sollten wir keinen freien Willen haben?

Ein Delphin benutzt 8% seines Gehirns, der Mensch nur 6%. Nicht auszudenken was wir erreichen könnten, wenn wir wenigstens 61/2% unseres Gehirns benutzen würden.
Lorne Green
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Albert Einstein



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 21:13
Nur bedingt und teil teils,auch wenn es uns nicht so vorkommt.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 21:22
Ich empfinde meinen Willen als etwas weitreichender als einfach nur Ja und Nein zu sagen. Er spielt sich nicht nur auf der rationell erfassenden Ebene ab sondern geht bis in mehr oder weniger unbewusste Zonen meines Ichs. Und das das Gehirn aufgrund physikalischer Gesetze an die Zeit gebunden ist kann es natürlich auch verzögert reagieren. Es soll ja sogar Leute geben die nach einer Querschnittslähmung lernen wieder zu gehen.
Der Geschmack von Obst ist eigentlich auch nur ein Körpergefühl das uns darauf einstimmt uns "etwas Gutes" zu tun..

Practice what u preach


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 21:27
@kitara
Muss ja mal sein bei der Kälte. Zuhaus sitzen und die Leute herkommen lassen. Dazwischen einen Kaffee und was rauchen und wenn mal keiner da is gibts immer noch das Netz....

Practice what u preach


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 21:30
@ok

Ich denke auch, dass der Wille mehr ausrichten kann als man für möglich hält...

Mein Wille hilf mir dort weiterzumachen, wo ich sonst zu schwach wäre.

Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

02.12.2004 um 23:08
>>Es soll ja sogar Leute geben die nach einer Querschnittslähmung lernen wieder zu gehen.

dank neuartiger bionischer technologie von den cyberkinetics INC. ist es bereits möglich querschnittgelähmten, spannungen direkt aus dem motorischen cortex ins rückenmark weiterzuleiten. das ganze nennt sich braingate, und lässt durch viel training die muskeln wieder richtig zu steuern. kann aber auch bei protesen angewandt werden, in dem man die spannungen ganz einfach quantisiert, und mechanisch verrechnet.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 09:01
ach ok, Wir hier der "Pausenclown" JA? *ggg* ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:10
Ich denke der wirkliche freie wille ist nicht im logischen denken allein zu suchen sonderen an dem ort den nur noch wenige Menschen hegen und pflegen.
Sicher wir können über alles nach denken aber der hauptteil dieser gedanken wird durch erziehung und umfeld beeinflußst.
Aber wer es schaft seine Fantasie zu nutzen der allein ist in der lage seinen freien willen auszuleben. Die Kreativität allein kann neues schaffen .
Es ist unser freier Wille schöne träume zu haben und sie weiter auszumalen.
Nur die entscheidung ja oder nein ist kein freier wille sondern der zwag sich für eine sache entscheiden zu müßen aus. Im gegensatzt dazu hält die Fantasie unendlich viele möglichkeiten offen.


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:16
das hast du zwar wirklich schön gesagt fuenfteelement, aber es ist doch anhaltslos.

Kreativität ist die Kunst Symbolisch zu deuten.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:17
@fuenftelement:
dann benenne oder zeige mir eine fantasie die vollkommen außerhalb des vorstellungsvermögens des denkenden ist. bei den meisten geht die fantasie nämlich so weit, wie sie es sich erklären können, abhängig eben vom erlebten und erfasstem...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:32
Ich hab das gefühl das ihr euro Fantasie noch garnicht entdekt habt .
Sonst würdet ihr sowas nicht schreiben .
Da muß ich mal lachen .

Viel spaß auf der suche

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:36
deine fantasie entsteht nunmal in deinem kopf. es ist nichts anderes als die symbolische wiedergabe von mehreren erinnerungen - ineinander gekoppelt.
seh dir doch mal ein paar kunstgemälde an. du wirst erkennen, daß ihre fantasie eine eindeutige symbolische aussage hat. die u.a. einiges über den autor aussagt.


melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:49
@ Nautic
Es sei dir ja gegönt das du auf deinen eigenen freien willen verzichten willst.
Glaubst du eigentlich an irgend einen Gott ?

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Hat der Mensch einen eigenen Willen?

03.12.2004 um 16:53
ich verzichte darauf, an etwas zu glauben was ich unmöglich wissen kann.
genau so gut bin ich mir nicht sicher daß es keinen gibt. jedenfalls hallte ich die meisten gegebenen glaubenswege für närrisch


Anzeige

melden