Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 13:47
@think-twice
wie kommst Du eigentlich darauf, dass Deine Leiche obduziert wird?


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 13:52
hmm.. weiß nicht evtl. verbrennen lassen , naja bei den gedanken wird mir ganz anders...


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 14:41
@Alpha-Asi
kommt doch auf das Material des Trikots an, aber ich kenn mich da auch nicht so aus :|

Viele Bestatter sollen in der Frage der letzten Bekleidung aber inzwischen durchaus bereit sein, mal ein Auge zu zudrücken (wenn der Deckel erstmal zu ist....).
Solange es mit unverrotbaren bzw. nicht umweltverträglichen Materialien nicht übertrieben wird.

Aber ich hab schon von einem Fall gehört, da wurde einer Verstorbenen sogar der letzte Wunsch erfüllt, im Lackkleid beerdigt zu werden.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 15:14
Meine Leiche soll verbrannt und im Meer oder so verstreut werden. Ich will weder in einer Urne noch in einem Sarg vor mich hin modern...


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 22:41
@Alpha-Asi

alles was reine baumwolle ist, kannst du benutzen


melden
Dajal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 22:42
verbrennen


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 23:50
@Tussinelda
Wenn man durch ne Krankheit zb. Krebs oder so stirbt (was keine Seltenheit ist), wird man doch immer obduziert oder ? Bei Unfällen was ebenfalls keine Seltenheit ist gilt das gleiche. Sagen wir mal so die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch.. wär stirbt schon an Altersschwäche..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

24.05.2012 um 23:52
@think-twice
nee
warum sollte man einen an krankheit verstorbenen obduzieren ..

das passiert nur bei unklaren todesursachen und oder fremdverschulden.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 06:39
@think-twice
Gerichtsmedizinische Obduktionen können staatsanwaltschaftlich bzw. gerichtlich angeordnet werden, wenn eine nicht-natürliche Todesursache, also ein Tötungsdelikt, Suizid oder Unfalltod vermutet wird oder feststeht und eine weitere Klärung notwendig erscheint. Ist auf dem Totenschein „Todesart ungeklärt“ angekreuzt wird, erfolgt in der Regel ebenfalls eine gerichtlich angeordnete Sektion. Die rechtliche Grundlage sowohl für die strafprozessuale Obduktion, als auch für die Exhumierung (Ausgrabung) ist in Deutschland der § 87 (ff) der Strafprozessordnung (§ 159 i. V. m. §§ 87 ff. StPO).[3] Diese Sektionen müssen von zwei Ärzten durchgeführt werden, wovon einer in der Praxis ein Facharzt für Rechtsmedizin ist.
Klinische Obduktionen hingegen werden fast ausschließlich von einem Pathologen durchgeführt. Hierbei werden die Todesursache und die vorbestehenden Erkrankungen eines verstorbenen Patienten durch eine innere ärztliche Leichenschau festgestellt. Anders als bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung wird der Antrag auf Obduktion meist durch den zuletzt behandelnden Arzt des Patienten gestellt. Voraussetzung für eine klinische Sektion ist, dass der Patient eines natürlichen Todes (z.B. Herzinfarkt, Krebs, Lungenentzündung) gestorben ist und seine nächsten Angehörigen damit einverstanden sind. Sie dient nicht nur der Qualitätssicherung in der Medizin, sondern kann auch für Angehörige entlastend sein (z.B. Selbstvorwürfe, man habe Symptome nicht rechtzeitig bemerkt). Weiterhin kann eine Obduktion gelegentlich Hinweise auf familiäre Risikofaktoren geben (z.B. Krebs oder Erbkrankheiten) und wird manchmal bei Versicherungsfragen (z.B. Berufserkrankungen, die zum Tode beigetragen haben könnten) durchgeführt.
Wiki

Du wirst also nicht quasi automatisch obduziert, wenn zum Beispiel bei einem Unfall nicht klar ist, warum der Unfallverursacher überhaupt von der Strasse abgekommen ist, dann kann es zu einer Obduktion kommen, um zu klären, ob ein Herzinfarkt oder ähnliches vorlag. Wenn aber klar ist (z.B. vereiste Strasse) wie es zu dem Unfall kommen konnte, dann nicht.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 15:54
Ich bin Körperspender für Gunther von Hagens und werde leider nicht mehr mitkriegen, ob und wenn ja, wie mein Körper verwendet werden kann. Ansonsten bin ich Organspender und hätte auch kein Problem mit einer Obduktion, wenn ich damit anderen helden kann. Wie auch immer, es wäre in jedem Falle schön, wenn ich nach dem Tod nicht einfach weggeschmissen werden würde. :-)


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 15:59
@Tussinelda, die Regelung klinischer Sektionen ist Ländersache, in Berlin gilt z.b. die erweiterte Widerspruchslösung, d.h. es reicht,wenn weder der Tote noch die Angehörigen (ich glaube innerhalb von 8h nach Information) ausdrücklich widersprochen haben. Es ist blöd, daß das nicht alles bundesweit einheitlich geregelt ist.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 16:00
Meine Asche wird auf dem Mars verstreut werden :)


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 16:29
Ich will in den allmyserver gestreut werden. ^^


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 16:45
@jimmybondy

Auch nicht schlecht :D


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 20:08
verbrennen -- aber eigentlich ist es mir egal was damit passiert, es ist nur eine hülle daher könnte man mich auch in die nächste mülltone werfen wäre mir auch wurscht :)


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 20:29
Mein Körper soll Hilfebedürftigen als Nahrung dienen.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

25.05.2012 um 20:53
@think-twice
Das Billigste, was möglich ist, damit meine Angehörigen wegen dem Kadaver kein Geld verschwenden.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

26.05.2012 um 00:39
@-Therion-
Eine Hülle von was ?

@Tussinelda
Ja okay is klar, ich wollte nur ausdrücken falls es notwendig wäre meinen Körper obduzieren zu müssen, würde ich es nicht wollen genauso wenig wie den ganzen Rest den ich erwähnt habe.


1x zitiertmelden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

26.05.2012 um 00:45
@Firehorse
Wenn du deinen Körper im Tod nicht ehrst, dann tust du es im Leben auch nicht...wie kann es sein dass du deinen Körper als Kadaver bezeichnest sobald du tot bist wo er dir doch im Leben so viele Dienste erwiesen hat.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

26.05.2012 um 01:06
Sie soll keinem Leichenschänder zum Opfer fallen! ;O


melden