Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

28.05.2012 um 13:41
@Eya
man gräbt ja noch nicht seine Grube aus ;) sondern macht sich darüber Gedanken, was konkret denn mit der Hülle passieren soll, wenn der Tod (und der ist nun mal unausweichlich) zu einem selbst gekommen ist.

Eben, die Angehörigen entscheiden darüber, es ist ihre, natürlich traurige, Pflicht, Deine Bestattung zu regeln.
Warum ihnen einen großen Anteil der Entscheidungen nicht schon zu Lebzeiten abnehmen. Und dazu die Last, vor Trauer und Schmerz nicht richtig oder passend entscheiden zu können.

Die Vorsorge für die eigene Bestattung ist inzwischen sehr üblich und verbreitet.
Da viele Bestattungsinstitute inzwischen den Service anbieten, sich online schnell und unkompliziert zu informieren oder ein konkretes Angebot machen zu lassen beschäftigen sich mittlerweile auch junge Menschen, Jugendliche gar damit.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

28.05.2012 um 13:55
@cute_lenore
Sag das nicht, ich kenne einige die schon eine Art Familiengruft bauen mit überdachung und Zaun und so :D


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

28.05.2012 um 14:15
@Eya
Eine Gruft oder Grabkammer ist je nach Aufwand und Austattung nun mal ein Bauwerk und nimmt eine gewisse Bauzeit in Anspruch. Auch das Einholen entsprechender Genehmigungen.

Da wäre es sogar zu spät, erst damit anzufangen, wen der erste dort "einziehen" muß ;)


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

28.05.2012 um 15:37
Unter einer alten Hainbuche soll sie verrotten.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

28.05.2012 um 15:44
manche haben tatsächlich die Gelegenheit, noch danach live dabei zu sein und sich davon zu überzeugen, was die Angehörigen zu tun bereit sind und welche Mühe (der nicht) sich gegeben wird.

viel Vergnügen beim Lesen ;)

http://www.buch-schreiben.net/kurzgeschichte/lesen2.php?story=65909 (Archiv-Version vom 11.02.2012)

http://www.buch-schreiben.net/kurzgeschichte/lesen2.php?story=66126


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

29.05.2012 um 23:37
@-Therion-
Ich persönlich bin da trotzdem iwie skeptisch.. wenn ich daran denke, dass man nach dem Tod in einer unendlicher Schleife der Dunkelheit gefangen ist und man da nie wieder rauskommt und man kann schreien so laut man will niemand wird dich hören ohne dass das ganze ein Ende nimmt..

@SagopaKajmer
Weil du Moslem bist? Ich finde man sollte sein Leben nicht nach Kriterien und vor allem Erfindungen der Menschen richten. Die ganzen Religionen und alles hat sich die Menschheit nur erschaffen damit sie an etwas glauben können, aber im Prinzip steckt da rein gar nicht dahinter. Wenn man also nur wegen einer Religion Sachen tut bzw. nicht tut, Regeln die man eben genau nur wegen dieser Religion nicht befolgt ,obwohl das alles Schwachsinn ist, entgehen einem Sachen im Leben die man nicht mehr nachholen kann, weil man eben nur einmal sagen wir mal genau dieses Leben führt..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

29.05.2012 um 23:41
@think-twice


Die Sache mit den Religionen wurde ja zu lange diskutiert ob das alles wahr ist oder nur ne erfindung
Ich will dazu lieber nichts sagen.

Aber hat eigentlich mit dem Islam nichts zu tun

auch wenn ich ein Atheist wäre,würde ich mich ungern verbrennen lassen..

Sogar wenn im Koran stehen würde,dass unsere leichen vebrannt werden sollen
ich weiß nicht ob ich das noch mitmachen könnte
weil zu verbrennen ist für mich was schreckliches auch wenn ich schon lange tot bin und nichts mehr fühle


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

29.05.2012 um 23:48
@SagopaKajmer
Achso, das ist dann natürlich was anderes. Wenn es für dich selbst nicht in Ordnung ist, nicht nur wegen einer Religion etwas befolgst (obwohl du es eig . anderst willst) dann verstehe ich dich total.
Ich wollte damit nur sagen dass man sich von einer Religion, bei der nicht 100 % bewiesen werden kann ob da etwas Wahres dran ist, nicht einschränken lassen sollte. Will damit jetzt aber auch nicht irgend ein Thema über Religion anfangen, gibt eh genug darüber in anderen Kategorien, wollte das nur nebenbei anmerken wie ich das persönlich sehe.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

29.05.2012 um 23:53
@think-twice

ich weiß nicht was passieren wird,wenn ich dir recht gebe

und andere muslime kommen und mich lynchen :D

yep,eine religion kann nicht zu 100% belegt werden
aber das gegenteil auch nicht oder?

naja ich will nicht spammen :D


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 00:05
@SagopaKajmer
haha sei auf der hut ;)

Nein, kann man nat. auch nicht. Das in Prozentzahl anzugeben war falsch von mir, ich hätte vielleicht besser sagen sollen ob man irgend einen Beweis dafür braucht, dass man eine Religion befolgt oder eben nicht. Und anscheinend brauchen das alle nicht ^^ was für mich undenkbar wäre wenn ich daran denke .. die ja fast schon fragwürdigen Regeln so mancher Religionen zu befolgen die durch die Jahrhunderte auf Lügen aufgebaut wurde und sich so jeder mal nebenbei ne neue Regel für diese Religion ausgedacht hat und ich danach leben sollte? Ich lebe nach meinen Regeln :D


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 00:15
@think-twice

naja also wenn ich ehrlich sein soll,habe ich mein glauben nur noch
weil im Koran sachen stehen,was vor 1400 Jahren geschrieben wurde

da geht es um Sachen,die manche Wissenschaftler erst in den letzen sagen wir mal 200 Jahren entdeckt haben.

Außerdem denke ich, warum manche Menschen sagen,
"Es gibt kein Gott,weil wenn es einen gegben würde,würden nicht so viele kleine unschuldige Babys sterben"

naja wer sagt den,dass tot sein was schlimmes ist? Für uns ist das schlimm,weil wir nichts außer dieses Welt kennen. Für uns gibt es nur diese Welt und wir haben angst um nicht mehr hier existieren zu können.

Aber vll. liegt das Problem ja hier.. Vll. haben wir ja pech,weil wir weiterleben können oder dürfen und die die gestorben sind,sind die die mehr Glück hatten weil sie so früh schon ins Jenseits gegangen sind. Da wo man keine Angst hat um zu sterben oder dieses Ungewissheit gibt es dort nicht mehr.

Stell dir vor das wichtigste im Leben ist das Leben selber und so lange wir leben,wissen wir nicht ob es ein Gott gibt oder ein Jenseits. Das ist doch ziemlich schlimm..Man weiß nie so genau ob es nun Gott gibt oder nicht. Auch die gläubigsten können mal paar sekunden nicht an Gott glauben oder die ungläubigsten können paar sekunden lang an Gott glauben.

Wir sind nur Menschen
manchmal sehe ich uns selbst wie kleine ameisen
wenn man ganz weit nach oben steigt sehen wir kleiner aus als Bakterien..
Wir können einiges nicht vorstellen und manche können sich Gott nicht vorstellen.

Sowei eine Ameise vll. nicht in der Lage ist,zu denken,dass es uns Menschen gibt.
Wenn es so wäre,würden die dann in unsere Häuser reinkommen? Sie müssten doch wissen
"Da wohnt der Mensch und wenn ich da rein gehe muss ich sterben"


Solche gedanken habe ich manchmal :D

Ich will fest an Gott glauben aber manchmal habe ich so meine Zweifel
Ich hoffe wenn es einen Gott gibt,dann verzeiht er mir dafür,dass ich Zweifel habe.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 00:19
Ja..ich denk da auch oft drüber nach aber das ist ein Teufelskreis der Gedanken. Dass wir Gewissheit bekommen müssen wir wohl 'warten' bis wir tot sind xD..

ich hau mich ins bett, gn8 ;)


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 00:20
verbrennen und dan friedwald!

genau wie meine oma...


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 01:12
Auf'm Kompost, verbrennen, verbuddeln oder verfüttern-mir wurscht.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

30.05.2012 um 12:59
ich habe mir darüber noch nicht wirklich gedanken gemacht... ich will eigentlich nicht verbrannt werden sondern normal vergraben werden. Und wenn möglich - zusammen mit meinem Partner und irgendeinem utensil, was mir zu lebzeiten wichtig war.. Obwohl ich so eine Seebestattung auch interessant finde.
meine eltern sagen mir auch immer, dass sie definitiv zusammen in ein grab wollen, und sie wollen beide nicht verbrannt werden. (dabei haben sie noch ein ganzes weilchen zeit) meistens kommt der tod allerdings so plötzlich, dass man sich das dann nicht mehr raussuchen kann..

im endeffekt ist mir das dann vermutlich sowieso egal ;D


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

14.07.2012 um 18:43
Wenn ich ehrlich bin, beneide ich Menschen darum, daß es ihnen schlicht egal ist.. kann es einem im Grunde ja auch, da man ja tot ist..

Aber ich finde den Gedanken im Sarg zu liegen irgendwie schrecklich.. deshalb tendiere ich eher dazu verbrannt zu werden..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

14.07.2012 um 20:04
Ich möchte verbrannt werden und in einem Friedwald bestattet werden.

Ich mag Wälder schon zu Lebzeiten. An den Baum, wo meine Asche liegt, kommt ein Schild und wer mag kann mich besuchen und wer nicht der kann es lassen. Die Natur dekoriert alles passend zur Jahreszeit und keiner muss auf den Friedhof rennen und sich um ein Grab kümmern.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

14.07.2012 um 20:06
Einfach begraben aber bloss keine Autopsie , ich finde sowas krank auch wenns nötig ist


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

14.07.2012 um 20:36
Ich lasse mich verbrennen und werde nach meinem Wunsch im Friedwald beigesetzt, das schöne ist niemand weiß wo ich ruhen werden ^^


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

14.07.2012 um 20:40
Alles Brauchbare weiterverwenden, Rest verbrennen oder als Körperspende an die Uni.


melden