Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draw Mohammed Day 3

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslems, Islamisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:26
@JimmyWho

Komm' lassen wir es.. wir reden völlig aneinander vorbei...


@dasewige

Hast völlig Recht! Ich vertrete eben hier auch nur eine Meinung. So soll es ja auch sein!

Anzeige
melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:28
@JimmyWho
@dasewige

Was meint ihr wie schnell da die deutsche Bevölkerung wieder mit dem Gedanken an 1940 vorlieb nimmt und die Moslems hier brutal rausschmeißt.

Es geht nicht um das Empfinden eines Einzelnen, sondern darum dass es eine Personengruppe beleidigt und provoziert und dass zwar auf das äußerste. Ich vergewaltige auch nicht auf heiligem Boden eine Jesusgummipuppe um mal ein extremes Beispiel zu nehmen.

Die freie Meinungsäußerung hört auch da auf wo man Gewalt wissentlich provoziert und andere ohne Grundlage verletzt.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:28
@moric
in einer diskusion gibt es eine these und eine gegenthese ob daraus eine synthese wird, das wissen wir nicht!


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:31
@ChicagoBear
wenn du so argumentiers gibt es immer eine gruppe die sich auf den schlips getretten fühlt, egal welches thema du gerade karikatierst und somit stirbt die meinungsfreiheit wg rücksichnahme.

ich glaube das ist nicht in unser aller sinne.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:31
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:in einer diskusion gibt es eine these und eine gegenthese ob daraus eine synthese wird, das wissen wir nicht!
Leider in den seltensten Fällen... leider.

Also ich halte mich nicht für konservativ... ich hab' eben irgendwo auch meine Grenzen und die ist überschritten, wenn Jesus völlig verarschend dargestellt wird... ich lache über Witze über unseren Klerus auch... wenn's gut gemacht ist, wie bei Volker Pispers.

In den meisten Fällen sind aber beispielsweise diese Zeichungen einfach nur blöd und kalkulierte Hetze... nützt keinem Menschen was.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:34
Ich find's ne coole Sache, solange sich das Ganze in einem zivilisiertem Rahmen hält.

So ein Cartoon wie hier: Beitrag von mad (Seite 2) find' ich zum Beispiel lustig. Im Gegensatz zur ursprünglichen Mohammed-Karikatur, die einfach nur erbärmlich, dumm und unlustig war.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:35
Irgendwie erinnert mich das hier an die Pedo-Bear diskussion ....


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:37
@Thawra
So ein Cartoon wie hier: Diskussion: Draw Mohammed Day 3 (Beitrag von Mad) find' ich zum Beispiel lustig. Im Gegensatz zur ursprünglichen Mohammed-Karikatur, die einfach nur erbärmlich, dumm und unlustig war.
Ja, ich glaube, darauf kann ich mich einlassen. Es muss einfach da die Form gewahrt werden. Der Witz da mit dem Propheten auf der Couch, okay, ist noch okay. Hier wird nicht wirklich angegriffen oder defamiert, glaube ich.... richtig wohl ist mir da aber auch nicht.

Ach... ich hab' eben auch so meine Toleranzgrenzen... wie jeder andere wohl auch.


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:39
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:richtig wohl ist mir da aber auch nicht.
Mir schon. Aber ich bin eh Atheist, daher halt auch der Meinung, dass Religionen auch ein bisschen was einstecken können müssen. Immerhin propagieren die meisten von ihnen, dass ich in die Hölle komme, daher...


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:39
@moric
ich will dir auch nicht deine schamgrenze nehmen.
aber da ich atheistin bin,macht es mir nichts aus und ich kann auch herzhaft lachen wenn solche dinge über atheisten gemacht werden.

da ich mich nicht so ernst nehme kann ich auch über mich herzhaft lachen!


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:41
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mir schon. Aber ich bin eh Atheist, daher halt auch der Meinung, dass Religionen auch ein bisschen was einstecken können müssen. Immerhin propagieren die meisten von ihnen, dass ich in die Hölle komme, daher...
Schön formuliert! Kann ich voll und ganz verstehen... für mich ist das irgendwie schwer, da ich eben christlich religiös empfinde... und dann andere, die eben auch mal das so sehen können, auch verstehen kann.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:41
@dasewige
Sicher gibt es da immer jemanden. Die Freie Meinungsäußerung gilt aber wie gesagt nicht dazu Gewalt zu provozieren und andere Menschen wissentlich mit Absicht zu verletzen.

Zum Beispiel wenn man Mohammed malt mit Bombe als Turban. Da hört der Spaß auf.

Es kommt immer auf die Hintergründe an und der Art wie ich meine Meinung äußere.
Würdest dich also auch nicht stören wenn die Neonazis mal wieder ihre Meinung vertreten und ihnen gestatten mit Hakenkreuzbannern durch die Straßen zu ziehen?

Man darf die Rechte anderer Menschen nun ein Mal nicht verletzen. Wo kommen wir denn dann hin wenn jeder frei Schnauze redte, wie es ihm passt. Dann ist die Erde wieder eine Scheibe usw.

Meinungen beeinflussen Menschen und wenn diese in Form von Hetze auftritt, brauch man sich nicht wundern wenn die anderen wütend werden.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:42
Grundsätzlich darf man natürlich Karikaturen zeichen und sie auch öffentlich zeigen. Egal von wem.
Viele von den hier geposteten fand ich auch recht amüsant. Über die Intention einiger Zeichner und "Trittbrettfahrer" zu diskutieren ist auch sinnlos. Darüber herrscht doch sicherlich Konsens?! Auch über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Was mich aber zu folgendem Problem führt. Sind einige Karikaturen nicht äquivalent zu den Schildern wie sie in London beispielsweise oft gezeigt wurden? Was unterscheidet also die zeichnerische, "künstlerische" Verarbeitung von "Hetze" von der "Hetze" in Form von plumpen Parolen einiger Jungs in London?

http://sosheimat.files.wordpress.com/2010/03/muslim-demonstration-london1.jpg
Link über google-bildersuche gefunden

Soll man beides dürfen?


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:43
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber da ich atheistin bin,macht es mir nichts aus und ich kann auch herzhaft lachen wenn solche dinge über atheisten gemacht werden
Über sich selber lachen können, ist die sympathischste Form des Humors, meiner Meinung nach.

Ich bin eben kein Atheist, aber wenn man mich mit meiner Religion gekonnt aufzieht, lache ich auch darüber... es gibt aber Grenzen, mehr will ich doch gar nicht dazu sagen.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:47
@ChicagoBear
natürlich hat es seine grenzen, da wo die gewalt ins spiel kommt!
aber gerade die von dir beschriebene karikatur kann man auch ganz anders interpretieren.

da ich eine unterscheidung mache zwischen menschen die den muslimischen glauben angehören und den islamisten, interpretiere ich die karikatur in richtung der islamisten!


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:48
Und ich denke, wir haben irgendwie jetzt doch das Kunststück vollbracht, eine gewisse Übereinstimmung gefunden zu haben.

Wir sind alle, so sehe ich das jedenfalls momentan, der Meinung, dass es Grenzen gibt, die bezüglich des Themas überschritten werden können... und dies geschieht ja auch... aber auch, dass es durchaus möglich ist, sich durch humoristische Anleihen einem sensiblen Thema -ohne große Provokation und Diskriminierung- annähern zu können, mit dem Ziel, auf gewisse Dinge, die einem wichtig sind, hinzuweisen.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:49
@moric

Da stimme ich zu.


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:49
Ich bin immernoch dagegen :D


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:49
@JimmyWho
auf einzel schicksale können wir keine rücksicht nehmen ;)


melden

Draw Mohammed Day 3

24.05.2012 um 15:50
@moric
ja, aber wer entscheidet das. Eine Karikaturen-Kommission? Die Muslime slebst oder die Extremisten unter ihnen die sich gestört fühlen?


Anzeige

melden