Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draw Mohammed Day 3

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslems, Islamisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da haben wir halt unterschiedliche Sichtweisen, soll es geben.
Die Provokation ist ja unbestritten, sie legitimiert aber keine Gesetzesübertretung.
Die PRO-NRWler haben nichts Ungesetzliches getan, deshalb gebe ich ihnen keine Mitschuld.
Schuld sind in meinen Augen die, die nicht in der Lage adäquat auf eine Provokation zu reagieren.
Das die Po-NRWler nichts Ungesetzliches getan haben, bin ich mir nicht so sicher. Jedoch legitimiert das noch lange keinen noch deutlich schwereren Rechtsbruch der Salamisten. Denen hätte ja der Rechtsweg offen gestanden und Selbstjustiz kann nicht geduldet werden.

Anzeige
melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:43
@Pan_narrans
Word.
Sollten die PRO-NRWler gegen Gesetze verstossen haben, dann sollten die Salafisten oder auch jeder andere Muslim den Rechtsweg beschreiten und das rechtsverbindlich klären lassen.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:45
@interrobang
Gerade eine Karikatur bewegt zum Nachdenken, so dass oft nicht eine einzige Interpretationsmöglichkeit in Betracht gezogen werden kann. Schon gar nicht beim "Rezipienten", wer auch immer das sein mag in diesem Fall.
Über die Intention des Zeichners muss man nicht unbedingt streiten, aber selbst die ist nicht immer ganz eindeutig. Also, dass Kurt Westergaard die Zeichnung selbst so sieht oder so meinte, heißt nicht, dass sie jeder so betrachten muss. Er sieht sich selbst vielmehr sogar als „kulturradikaler und multikultureller Provokateur“.
Also ich versteh immer noch nicht, wieso du meinst, dass das die einzige Interpretation ist.
Es wäre mal interessant, zumindest die Interpretation der User hier im Forum zu erfahren. Ich glaube, da würden wir mehr als nur eine lesen können.


2x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:47
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Also ich versteh immer noch nicht, wieso du meinst, dass das die einzige Interpretation ist.
Weil es die öffentliche erklährung des erschaffers ist.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:51
@interrobang

1. Wann bitte war das? Bevor oder nachdem er Todesdrohungen bekam?
2. Ich schrieb doch bewusst, das die Botschaft des "Emittenten" nicht gleich der angekommen Botschaft beim "Rezipienten" sein muss. Im Gegenteil, bei Karikaturen ist da oft ein großer Unterscheid, über den sich der Zeichner auch bewusst ist...


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 19:52
@vincentwillem
Wann bitte war sie das? Bevor oder nachdem er Todesdrohungen bekam?
Beim Zeichnen. Warum hätte vor den drohungen einer sich dafür interessieren sollen.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:00
@interrobang

Also ich zumindest meinte mit "öffentlicher Erklärung" eine Stellungnahme über die Karikatur im Rahmen einer Diskussion darüber.
Wenn du die Karikatur selbst als öffentliche Erklärung meintest, dann ok.

Und wenn du der Meinung bist, dass die einzige Interpretation oder die eigentliche Botschaft des Zeichners/Künstlers folgende ist:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dieses Bild zeigt Mohammed als Geisel der Terroristen die ihn für ihre zwecke misbrauchen.
dann brauchen wir eigentlich auch nicht weiter diskutieren oder debattieren ;)


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:02
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Also ich zumindest meinte mit "öffentlicher Erklärung" eine Stellungnahme über die Karikatur im Rahmen einer Diskussion darüber.
Wenn du die Karikatur selbst als öffentliche Erklärung meintest, dann ok.
Er sagte es als man ihm fragte.

Von mir aus kannst du auch gluben das er marsmenschen gezeichnet hat. Ich frage halt bevor ich mir Verschwörungstheorien zusammenmale.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:06
@interrobang

Alles klar, ich bastel dann mal weiter an meinen Verschwörungstheorien... Tschuus


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:06
@vincentwillem
Jo und ich bleibe in der Realität. Man sieht sich vielleicht wieder mal.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:09
Wieso darf man einen Propheten eigentlich nicht karikieren? Gab es diesen etwa gar nicht, oder hatter der einfach keinen Humor? Selbst Gott wird doch karikiert. Jesus sowieso. Mit Humor lassen sich Eisberge brechen, er gehoert zum Leben dazu. Warum sollte der Prophet hoechselbst Witze ueber sich verschmaehen¿

Was ist mit der Narrenfreiheit¿


1x zitiertmelden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wieso darf man einen Propheten eigentlich nicht karikieren?
Es ist verboten Mohammed abzubilden weil es verhindern soll ihn anzubeten. Was aber ja unlogisch ist da niemand eine Kariktur anbeten würde... o_O


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:21
Es ist für Muslime verboten sich ein Bild von ihm zu machen. Was der Rest damit treibt kann ihnen egal sein, solange es keine Diskriminierung darstellt!


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:41
@interrobang

Kommander Tuvok erklaert den Islam fuer unlogisch


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:43
@Aldaris
Och das is leicht. Laut vielen Muslimen war Mohammen perfekt und machte keine Fehler.... allerdings wurde er im koran von Gott korrigiert... naja Religion halt..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:44
@nurunalanur

Stimmt, Mohammed hat in dem Film nur eine Nebenrolle.


melden

Draw Mohammed Day 3

25.05.2012 um 20:51
@interrobang

Hab ich mich nicht klar genug ausgedrueckt? :D


melden

Draw Mohammed Day 3

26.05.2012 um 20:55
@interrobang

@Ayyub
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die moslems müssten sich erstmal im klaren darüber sein was die Karikaturen aussagen.
Und über Bilderverbote!
Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch bzw. Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten...
..Die Darstellung des Propheten wird im Islam gescheut. In Verbindung mit der großen Bedeutung des Wortes, gleichsam als Träger der Offenbarung, führt das Vermeiden bildlicher Darstellungen zu einer überragenden Rolle von Schrift (Kalligraphie) und Ornament in der islamischen Kunst.[29] Dabei wird die Schrift häufig selbst zum Schmuck, oder Ornamente werden schriftähnlich gestaltet.

Bilder Mohammeds sind daher selten; sie finden sich hauptsächlich als Buchmalereien in persischen und ottomanischen Manuskripten.[30] Bilder dieser Art traten zuerst ab der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Reich der zum Islam übergetretenen mongolischen Ilchane auf.[31] Mohammeds Nachtreise war ein besonders beliebtes Motiv.[31] Anfänglich zeigten die Bilder eine Darstellung von Mohammeds Gesicht, oft von einem Heiligenschein oder einer flammenden Aureole umgeben; ab dem 16. Jahrhundert wurde dazu übergegangen, sein Gesicht aus Pietät hinter einem Schleier zu verbergen oder Mohammed nur als Flamme darzustellen.

Wikipedia: Bilderverbot im Islam

http://www.google.de/imgres?start=73&hl=de&sa=X&rlz=1T4ADBR_deCH309CH309&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=31wIhRXD_Mg_0M:&imgrefurl=http://zombietime.com/mohammed_image_archive/recent/&docid=SQHF29NTkILOCM&imgurl=http://zombietime.com/mohammed_image_archive/recent/mapm_web.jpg&w=575&h=385&ei=KSbBT4WgJtSp8QOX9qDKCg&zoom=1&iact=hc&vpx=500&vpy=578&dur=1832&hovh=184&hovw=274&tx=154&ty=104&sig=117439595760891271780&page=3&tbnh=132&tbnw=197&ndsp=43&ved=1t:429,r:2,s:73,i:9&biw=1680&bih=876

http://www.google.de/imgres?start=73&hl=de&sa=X&rlz=1T4ADBR_deCH309CH309&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=31wIhRXD_Mg_0M:&imgrefurl=http://zombietime.com/mohammed_image_archive/recent/&docid=SQHF29NTkILOCM&imgurl=http://zombietime.com/mohammed_image_archive/recent/mapm_web.jpg&w=575&h=385&ei=KSbBT4WgJtSp8QOX9qDKCg&zoom=1&iact=hc&vpx=500&vpy=578&dur=1832&hovh=184&hovw=274&tx=154&ty=104&sig=117439595760891271780&page=3&tbnh=132&tbnw=197&ndsp=43&ved=1t:429,r:2,s:73,i:9&biw=1680&bih=876

Puh, lange Adressen, aber interessant!
http://img359.imageshack.us/img359/6647/mosmall1ze.gif (Archiv-Version vom 15.06.2012)


melden

Draw Mohammed Day 3

26.05.2012 um 21:03
Muhammed


melden

Draw Mohammed Day 3

26.05.2012 um 21:15
mosmall1ze

Höhö


Anzeige

melden