Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:06
"Die gleichgeschlechtliche Ehe gibt es in Deutschland streng genommen bisher nicht, sondern nur "eingetragene Lebensgemeinschaften". Diese haben für homosexuelle Paare einige Nachteile im Vergleich zur gleichgeschlechtlichen Ehe. Einige Beispiele wären z.B. das Erbschaftsrecht (der hinterbliebene Lebenspartner wird erbschaftsrechtlich wie ein Fremder behandelt), das Adoptionsrecht (homosexuelle dürfen nur Kinder des Lebenspartners adoptieren, nicht aber fremde Kinder) oder aber auch das Steuerrecht (es gibt für homosexuelle Paare keinerlei steuerliche Vorteile). Darüber hinaus sind homosexuelle Lebensgemeinschaften auch bei den allermeisten Versicherungen den traditionellen Ehen nicht gleichgestellt.

Völlig gleichgestellt sind gleichgeschlechtliche Ehen bisher nur in den Ländern Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Südafrika, Norwegen, Kanada, Spanien sowie in zwei US - amerikanischen Bundesstaaten (Kalifornien und Massachussetts). Sollte auch in Deutschland die Möglichkeit geschaffen werden, dass Schwule und Lesben "ganz normal" heiraten können?"Was meint ihr dazu?


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:09
Ja, sehe auch gar keinen Grund warum das nicht so sein sollte.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:10
Zitat von lunalooplunaloop schrieb:Möglichkeit geschaffen werden, dass Schwule und Lesben "ganz normal" heiraten können?"Was meint ihr dazu?
Natürlich warum denn auch nicht :)
Wenn sie das möchten und sich lieben, sollten sie auch heiraten dürfen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:11
Dürfen die das nicht schon lange?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:13
Natuerlich sollten sie das. Alles andere empfinde ich als Diskriminierung schlimmster Art.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:13
Bin zwiegespalten was das Adoptionsrecht anbelangt.

Wenngleich ich mich in die Lage eines Homosexuellen versetzen kann, der gerne Kinder hätte, bin ich doch der Ansicht, daß für eine gesunde Entwicklung des Kindes Vater und Mutter unabdingbar sind.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:13
@amalia1 Ja das klang vielleicht negativ aber ich bin eigentlich der selben meinung


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:14
Zitat von lunalooplunaloop schrieb:Was meint ihr dazu?
ehrlich gesagtwürde ich lieber eine mann frau ehe statt einer homoehe in adoptionsfällen bevorzugen so wie es halt klingen mag


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:16
@lunaloop
Ne ach was :) So habe ich das nicht aufgenommen :)
Keine Sorge :)
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:ehrlich gesagtwürde ich lieber eine mann frau ehe statt einer homoehe in adoptionsfällen bevorzugen so wie es halt klingen mag
Naja ich akzeptiere diese Meinung irgendwo und kann mir auch denken, wieso du das denkst und meinst, aber ich denke , solange das Kind es bei den beiden gut hat und es ihm an nichts fehlt .
Finde ich es ok


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:19
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:aber ich denke , solange das Kind es bei den beiden gut hat und es ihm an nichts fehlt
wenn wir jetzt beide elternpaare materliell bzw finallziell gleichsetzen, meinst du nicht das dem kind bei ner homoehe ein gewisser elternpart ob weiblicher oder männlicher art nicht in irgendeiner weise fehlen könnte oder denkst du das könnte kompensiert werden?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:21
Bin zwiegespalten was das Adoptionsrecht anbelangt.

Da bin ich auch noch etwas unsicher, ob ich das gut finden soll.

Aber viel schlimmer als bei Kindern von Alleinerziehenden, kann das was dabei rauskommt, auch nicht werden. ;)

Außerdem haben Kinder in der Regel oft in Kindergärten weibliche Bezugspersonen. Bei zwei männlichen Eltern sollte das also nicht so dramatisch sein.

Ist doch so dass das bei Alleinerziehenden Müttern oft kritischer ist, weil halt ne männliche Bezugsperson gänzlich fehlt, weil die in Kindergärten- oder Tagesstätten noch recht selten vertreten sind.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:21
@old_sparky
Naja ich Sage es mal so, vlt fehlt ein weiblicher oder männlicher Part, bin mir nicht sicher ob man das ersetzen kann, aber viele Kinder wachsen ohne Mutter oder ohne Vater auf und da geht es auch.
Warum sollte es dann bei einem Homopärchen nicht funktionieren ?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:22
@Nereide

das haben kinder von alleinerziehenden nicht?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:24
gänzlich dafür
sollen heiraten, kinder kriegen sich streiten, sich scheiden lassen und das kind so psychisch zerstören können wie alle heterosexuellen paare auch


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:25
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Warum sollte es dann bei einem Homopärchen nicht funktionieren ?
homosexualität ist hierzulande noch ein regelrechtes tabuthema machen wir uns doch nichts vor, entweder hast du einen backround oder du wirst gemoppt, warum outen sich nicht die schwulen politiker oder fussballer? und ihr diskutiert über adoptionen


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:26
@old_sparky
ja leider da hast du wohl recht , was eigentlich sehr schade ist .


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:28
das haben kinder von alleinerziehenden nicht?


Was haben sie nicht?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:29
@JohannJunker
@old_sparky
@Nereide

welche angst, könnte es sein, die euch, gegen eine adoption von kindern von homosexuellen partner, sein läßt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:31
Ich mache mir hauptsächlich Gedanken darum, wie die Gesellschaft mit den betroffenen Kindern umgehen würde. Ich denke da würden schon Probleme aufkommen, leider.

Das mit den fehlenden männl. oder weibl. Bezugspersonen, ist wenn ich so drüber nachdenke, auch kein wirkliches Problem. Da wachsen andere Kinder in schwierigeren Situationen auf.

Achja, so wirklich dagegen bin ich nicht. Mach mir halt nur so Gedanken ob es wirklich gut ist.


2x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

04.06.2012 um 10:37
@dasewige

dieses heiratsgesetzt wirdd bestimmt noch eine schlagzeile in der bild bekommen


melden