Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 23:19
Eine Familie wo ein Elternteil nicht physisch aber psychisch fehlt, das kannes doch auch bei HomoEhen geben. Oder sind diese Menschen nur weil sie lesbisch oder schwul sind beide von vorneherein lieb, dem Kind zugewandt und bindungsfähig. Das kann bei hetero wie auch homo ehen vorkommen.

Geh doch hier eher von den *optimalen* Familien aus, wo also beide Vater und Mutter eine gute Beziehung zum Kind aufbauen können. bei den HomoEhen auch beide Elternteile, dann ist die Familie mit Vater und Mutter immer noch besser für das Kind als Eine Alleinerziehende *Familie* aber auch als eine HomoFamilie. Immer von der Annahme dass es jeweils liebe/gute Menschen gegenüber dem Kind sind, das mal vorausgesetzt.


Gut also zwei Elterteile einer übernimmt die Vaterrolle der andere die Mutterrolle bei HomoEhen, dann sind es aber doch immer "nur" Rollen. Ganz abgesehen davon wie ein Kind sich fühlt wenn zwei Mütter, zwei Väter beim Eltenrtag auftauchen oder sonstwo. Kinder haben da einen sechsten Sinn und können grausam zueinander sein.

Denn lange noch nicht ist Homosexualität überhaupt nur in Anfängen gesellschaftlich akzeptiert, das Gegenteil ist der Fall . Trotz Gesetzeslage.DAS ich viel bedauerlicher.

Und bei der Frage Adoption sprech auch nur etwas besorgt, eben wegen des Kindes aus Sicht des Kindes. Ansonsten fehlt bei Alleinerziehenden sowohl biologisch wie auch psychisch der Gegenpart. Besuche können feste Beziehung nicht ersetzen. Bleiben immer etwas besonderes, können aber das alltägliche Leben mit Vater(figur)Mutter(figur) nicht ersetzen.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 23:31
@minnione

Ich habe nicht damit angefangen alleinerziehende mit zwei gleichgeschlechtlichen Eltern zu vergleichen, sondern ihr :D

Und deswegen habe ich lediglich erklärt wieso man das nicht vergleichen kann und deutlich gemacht wieso es eben nicht auf das biologische Geschlecht ankommt. Und zwar ganz egal ob beide Elternteile, die dem Kind Liebe und Zuneigung schenken gleichgeschlechtlich sind oder nicht.

Lies doch einfach mal die Beiträge hier, dann müsste ich mich nicht ständig wiederholen..


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 23:42
Ein Junge der ohne Vater mit 2 Frauen aufwächst, der wird spätestens dann merken dass ihm was fehlt, wenn er die anderen mit deren Vätern beobachtet.Text
ist da was anderes?

was macht denn ein Vater anderes?

viele Grüße


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 23:51
@ahri

hab auch nicht auf dein beitrag geantwortet, sondern allgemein hierzu geschrieben und da wurde auch Thema Alleinerziehende angesprochen. Es geht ja auch darum ob Alleinstehende Kinder adoptieren dürfen/sollten . Sollen diese also nun eher als HomoPaare adoptieren dürfen ?

Egal für das Kind, ob beide Eltern gleichgeschlechtlich sind, theoretisch vllt. Stimme aber zu die Liebe/Bindung ist jeweils wichtig. Auf der anderen Seite wir leben in einer Gesellschaft in der Homosexualität noch gar nicht akzeptiert ist. Um Heirat zwischen gleichgeschlechtlichen wird gerungen, dann da Kinder *rein zu geben* ist auch aus Sicht des Kindes nicht die beste Option. In jedem dieser Fälle wird viel abverlangt von allen Beteiligten und sie brauchen viel Kraft/Selbstbewusstsein/Geduld/Liebe um zu bestehen. Ausser paar Priviligierten ist diese Debatte so und so theoretisch (besonders die der Adoption).


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

31.05.2016 um 23:54
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Lies doch einfach mal die Beiträge hier, dann müsste ich mich nicht ständig wiederholen..



Achso, wie nett und lieb...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 00:08
Aprobos dürfen Alleinstehende ein Kind adoptieren JA, dann dürfen also auch alleinstehende Lesben/Schwule ein Kind adoptieren dürfen, jedoch HomoPaare nicht. Das passt doch überhaupt nicht.

Also wenn Alleinerziehende/stehende ein Kind adoptieren dürfen, dann sollten es HomoPaare ebenfalls.

Bei Adoptionen wird hierzulande sowieso stark geprüft, hohe Hürden. Wenn diese aber genommen sind, wäre es vielen HeimKindern zu gönnen innerhalb einer Familie aufwachsen zu können.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 00:23
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Der Vater muss aufpassen, dass der Sohn nicht zu sehr verweichlicht
Plattitüde. Ich bin durch mein ganzes Leben ohne Vater oder Vaterfigur gegangen und wie einige die mich hier kennen wissen, habe ich beinahe ein Jahrzehnt im Unteroffizierskorps des Bundesheeres hinter mir, zuletzt selbst als Ausbilder. Habe ich Schwächen? Na und wie! Aber das hat nichts mit "verweichlicht" zu tun.
Auch die Erziehung meiner Kinder spricht nicht unbedingt für deine These. Bei uns führt meine Gattin die "eiserne Hand" innerhalb der Erziehung. Ich bin der Papa der gefragt wird "darf ich?", wenn die Mama nein gesagt hat.
Wie stellst du dir dieses "Aufpassen" überhaupt vor? Wann ist ein Junge "verweichlicht"? Und wie reagierst du darauf? Ich habe zwei Töchter, aber du kannst mir gerne erklären wie du dir das mit Jungs vorstellst.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 06:05
@ahri
Ich bin aber der Meinung, dass das biologische Geschlecht eine Rolle spielt, da ich nicht davon ausgehe, dass ein heterosexuelles Mädchen anhand seiner lesbischen Mutter ihre Wirkung auf Männer testet.

Ich hab gestern geschrieben, wieso ich beispielsweise einen Mann als Bezugsperson, eben wegen seiner Geschlechterrolle als wichtig erachte. Dabei ist unerheblich, ob der Vater fehlt, weil Mutter alleinerziehend ist oder eine Regenbogenkonstellation besteht, denn wird die Geschlechterrolle nicht abgedeckt, auch nicht durch andere Bezugspersonen im engen und oft abrufbaren Umfeld, können Schäden in der Entwicklung des Kindes entstehen.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 06:27
Im Internet hat jeder Entwicklungspsychologie studiert?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 06:33
@Kältezeit
Da ich ja gestern erfolgreich ignoriert wurde, stelle ich die Frage einfach nochmal
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: denn wird die Geschlechterrolle nicht abgedeckt, auch nicht durch andere Bezugspersonen im engen und oft abrufbaren Umfeld, können Schäden in der Entwicklung des Kindes entstehen.
Was sind das für Schäden Deiner Meinung nach?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 06:54
@Pest
Sorry, die Frage ist in der Antwort von gestern Abend an ahri mit abgedeckt.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 07:20
@Pest
es ist nicht mal klar was den dieses Vater und Mutterbild, dieses Geschlechterbild alles umfasst, geschweige was ein Defizit davon entsteht und damit Schäden am Kind verursacht. Aber das ist auch beruhigend weils darauf hinweist das es mehr eine Kopfsache als eine Tatsache ist ;)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 07:21
@Kältezeit
Du gehst zu sehr von Dir aus, finde ich. Was Dich betrifft stimmt vermutlich alles, aber wer sonst ist schon so wie Du, hat das exakt gleiche Leben, macht die exakt gleichen Erfahrungen und kommt dann noch zu haargenau denselben Ergebnissen?
Ist auch interessant, wie Du Mutter und Vater einteilst.....nicht jede Mutter ist "weich" oder was Du sonst so als "typisch" beschreibst, für den Vater gilt das Gleiche. Die Geschlechtsidentität eines Menschen hat doch nichts damit zu tun, welches Geschlecht die Elternteile haben, da machst Du es Dir sehr einfach und ignorierst das es massig Studien darüber gibt, die Deine Thesen nicht bestätigen. Warum gibt es Menschen, die alles das aufweisen, was Du als Folge gleichgeschlechtliche Eltern zu haben ansiehst, die in traditionellen Familien aufwuchsen? warum gibt es diese Folgen nicht bei allen Menschen, die mit gleichgeschlechtlichen Eltern aufwuchsen?


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 07:29
@wichtelprinz
Mir ist immer noch nicht klar was das für Schäden sein sollen.... könnte aber auch an der Uhrzeit liegen


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 07:31
Bin ganz klar dafür! Es ist ja nur Liebe!! :)


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 07:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst zu sehr von Dir aus, finde ich.
Absolut nicht, ich nehme meine eigenen Erfahrungen lediglich als Referenz dafür, was gemeinhin wissenschaftlich, durch Langzeitstudien (!) belegt ist.

http://www.dijg.de/ehe-familie/forschung-kinder/vater-bezug/

http://www.sueddeutsche.de/wissen/alleinerziehende-wenn-dem-kind-der-vater-fehlt-1.912029


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 08:02
@Kältezeit
Immer noch kein Vater ist nicht gleich einem Vater/Mutter zusätzlich. 2 ist 2 und 1 ist 1.
Auch ein nicht Leiblicher Vater kann die selbe Beziehung zum Kind haben - sprich egal wer diese Rolle einnimmt. Wenn ein Kind in eine Heterofamilie adoptiert wird und man dem Kind nichts sagt das es adopriert ist würde es auf der Gefühls und Beziehungsebene nicht mal merken das es bei seinen nicht leiblichen Eltern wohnt.

Mich würde den mal die Messung interessieren. Wer den so die Top Deutsche referenz Familie darstellt welche den Kindern durch Vater und Mutterrolle gerecht wird.

Irgendwelche Schlüsse ziehen aus Kinderpsychen die durch Trennung und Verlustschmerz und Ablehnungsangst beeinflusst sind ist wohl nicht zielführen um die Auswirkung auf Kinder in Regenbogenfamilien zu bewerten. Die Frage ist nämlich nicht was geschiet psychisch mit einem Kind dessen Bezugsperson Vater plötzlich und aus welchen Gründen auch immer wegfällt. Die Frage ist, kann ein Kind die vermeindlichen Rollenbilder auch von nicht leiblichen verwandten Menschen lernen und zudem von Menschen die nicht anhand ihres Geschlechtsmerkmals zur Kompetenz für dieses Geschlecht erklärt werden.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 08:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch ein nicht Leiblicher Vater kann die selbe Beziehung zum Kind haben - sprich egal wer diese Rolle einnimmt. Wenn ein Kind in eine Heterofamilie adoptiert wird und man dem Kind nichts sagt das es adopriert ist würde es auf der Gefühls und Beziehungsebene nicht mal merken das es bei seinen nicht leiblichen Eltern wohnt.
Ich sagte ja, dass ein adäquater Ersatz möglich ist, das ändert aber nunmal nichts daran, dass einem Kind in einer Regenbogenkonstellation eine Geschlechterrolle fehlt, sofern sie eben nicht innerhalb des Umfeldes, durch den engen und regelmäßigen Umgang mit einer Person, die diese Geschlechterrolle abdeckt, ausgeglichen wird.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Irgendwelche Schlüsse ziehen aus Kinderpsychen die durch Trennung und Verlustschmerz und Ablehnungsangst beeinflusst sind ist wohl nicht zielführen um die Auswirkung auf Kinder in Regenbogenfamilien zu bewerten.
Wie ist es mit Kindern, die ihre Väter (oder Mütter) nie kennengelernt haben? Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Jene meine, die einen Verlust erlebten, nachdem bereits eine Bindung stattgefunden hat. ;) Ich denke schon, dass man dies mit dem Fehlen eines Vater- oder Mutterbildes vergleichen kann, das eben in Regenbogenkonstellationen vorliegt.



Warum suchen sich vaterlos aufwachsene Mädchen, oftmals ältere, männliche Bezugspersonen? Das hat denen sicherlich niemand eingeimpft, sondern es ist ihnen schlichtweg ein Bedürfnis, da ein Mangel ausgeglichen werden muss. Und dieser Mangel wäre bei Regenbogenkonstellationen von vornherein gegeben.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 08:31
@Kältezeit
Du denkst zu klischeehaft, auch Mädchen mit einer sehr starken Bindung zum Vater können sich deshalb ältere Partner suchen oder eben auch nicht. Das Wichtige für ein Kind ist, verschiedene Menschen als Bezugspersonen zu haben, um unterschiedliche Bindungen zu erfahren, unterschiedliche Beziehungen, unterschiedliche Reaktionen, Umgang mit Situationen, Gefühlen....dazu bedarf es keines bestimmten Geschlechts


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

01.06.2016 um 08:53
@Kältezeit

Ich hab dir in mehreren Beiträgen erklärt wieso die Begründungen für deine Meinung nicht sinnig sind. Ich hab ausgeführt wieso keine Beeinträchtigung der Geschlechtsidentitätsfindung vorliegt, wieso das Beziehungsverhalten nicht vom biologischen Geschlecht der Bezugsperson anhängig ist, warum man freudsche Theorien a la "Weiblichkeit wird am Vater getestet" nicht als Argumentationsgrundlage hernehmen sollte und wieso man Alleinerziehende nicht mit gleichgeschlechtlichen Eltern vergleichen kann. Es ist auch unsinnig einen Vergleich zu ziehen, nur weil sich kein passenderer finden lässt. Sowas macht einen Vergleich nicht automatisch sinnvoll. Du kannst natürlich sagen "mach ich aber trotzdem alles so", ist schließlich deine Meinung. Sinniger wird sie dadurch nur eben nicht.


1x zitiertmelden